RF G3.5 hängt sich auf auf Notebook mit Radeon Mobility 9200

Crizz

Beitrag von Crizz »

Update : hab grad die Omega mit Catalyst 7.1 installiert. Mein oben genanntes Problem tritt jetzt nichtmehr auf, ist also ein Problem der ATI-Treiber ( Datiert vom November 2006 ).

Für den RF G3.5 hat sich nix geändert, wobei das jetzt der "Dauertest" zeigen muß. Für das einfrieren des PC oder Bluescreens gibt es noch eine mögliche Ursache : schon vor Jahren hatten die ATI-Chips Probleme wenn System Bios und VGA Bios auf "Cachable" bzw. die Cahce-Unterstützung für beide auf "enabled" im Bios gesetzt war. Das war auch damals der Grund, weshalb ich keine ATI-Karten mehr verkauft hatte, weil es irgendwie paradox ist die Systemleistung zu bremsen damit die Grafik richtig läuft. Okay, zu der Zeit war es auch noch nicht so einfach möglich, Bios-Updates übers Netz zu ziehen, aber anscheinend liegt hier ein altbekanntes Problem vor.

Alles in allem kann man sagen, das die ATI-Treiber nicht das gelbe vom Ei sind - ich denke, selbst mit einem "veralteten" Omega-Treiber ist man besser dran - zumindest sieht es bei mir derzeit so aus.

Nichts destotrotz wird auf ne GraKa mit min. 256 MB aufgerüstet - nicht alleine wegen dem RF G3.5, ich brauch auch noch für andere Anwendungen ne bessere und schnellere Grafik, und da mich die ATI jetzt lange genug geärgert hat..... ;)

@Mario : mit "Einfrierungen" ( Freeze ) ist gemeint das das System nicht mehr reagiert und der Bildschirm wie eingefroren ist. Du bekommst dann nichtmal mit dem "Affengriff" ( Ctrl - Alt - Del ) den Taskmanager geöffnet und es bleibt nur Hard-Reset bzw. Power-Off.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz

Beitrag von Crizz »

Nachtrag : wieso der RF beim ersten Start lief ist mir ein Rätsel - jetzt meldet er meine GraKa würde kein 3D-Rendering unterstützen. Also irgendwie totales Treiber-Chaos. Da ist Handarbeit angesagt.

Ich denk ich spar mir die Arbeit und warte auf ne andere Grafik, solange wird die Onboard herhalten.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
HolzingerM

Beitrag von HolzingerM »

Crizz hat geschrieben: @Mario : mit "Einfrierungen" ( Freeze ) ist gemeint das das System nicht mehr reagiert und der Bildschirm wie eingefroren ist. Du bekommst dann nichtmal mit dem "Affengriff" ( Ctrl - Alt - Del ) den Taskmanager geöffnet und es bleibt nur Hard-Reset bzw. Power-Off.
Ahh, danke!

Ich dachte schon du hast irgend ein Tool mit dem du verhindern kannst das im Hintergrund noch irgend was anderes Systemleistung abzapft.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
Antworten

Zurück zu „Simulatoren allgemein“