RF G3.5 hängt sich auf auf Notebook mit Radeon Mobility 9200
- dragonflypunisher
#1 RF G3.5 hängt sich auf auf Notebook mit Radeon Mobility 9200
Habe dieses Problem bereits im Nachbarforum gepostet.
http://www.rc-sim.de/wbb2/thread.php?threadid=4722
Vielleicht hat hier noch jemand hilfreiche Erfahrungen gemacht?
mfg
dp
http://www.rc-sim.de/wbb2/thread.php?threadid=4722
Vielleicht hat hier noch jemand hilfreiche Erfahrungen gemacht?
mfg
dp
- HolzingerM
Habe das gleiche Problem schon mal bei einem Bekannten beobachtet der auch ne 9200er im Laptop hat.
Da er den Laptop aber auch zum Arbeiten benötigt hatte ich nicht die Möglichkeit großartig was daran auszuprobieren ohne gefahr was anderes abzuschießen.
Hast du es schon mal mit Omega Treiber versucht?
Die Notbooktreiber für ATI-Karten sind grundsätzlich veraltet. (Lass mich aber eines bessere belehren)
Der Omega Treiber hingegen ist eine aufgebohrte Version des orginal Catalyst-Treiber's für die normalen Desktop-Karten der auch für die Mobilyty-Versionen "viel" Mer Performance bringt.
Ich selber hab eine 9600er mit der das Wunderbar klappt, ich hoffe nur das die Omega-Treiber deine Grafikkarte auch unterstützen.
Einfach mal versuchen, fals es nicht funkt einfach in de Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren und den orginal Treiber wieder drauf.
Da er den Laptop aber auch zum Arbeiten benötigt hatte ich nicht die Möglichkeit großartig was daran auszuprobieren ohne gefahr was anderes abzuschießen.
Hast du es schon mal mit Omega Treiber versucht?
Die Notbooktreiber für ATI-Karten sind grundsätzlich veraltet. (Lass mich aber eines bessere belehren)
Der Omega Treiber hingegen ist eine aufgebohrte Version des orginal Catalyst-Treiber's für die normalen Desktop-Karten der auch für die Mobilyty-Versionen "viel" Mer Performance bringt.
Ich selber hab eine 9600er mit der das Wunderbar klappt, ich hoffe nur das die Omega-Treiber deine Grafikkarte auch unterstützen.
Einfach mal versuchen, fals es nicht funkt einfach in de Systemsteuerung/Software wieder deinstallieren und den orginal Treiber wieder drauf.
Holzinger Mario
T-Rex 700 E (Suzi-Hans-Mario)
- HolzingerM
Thread wieder mal hoch hohl Frage!!
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem??
Funktionieren Omega Treiber??
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem??
Funktionieren Omega Treiber??
Holzinger Mario
Hi,
habe auch die 9600er , allerdings glaube ich ähnlich wie im Nachbaruniversum, dass 64Mb Grafikspeicher ,anders als die 9600er mit 128Mb ,einfach zu wenig sind und der dann eben bei 61 von 100 Objekten keinen Grafikspeicher zum rendern der Texturen zur Verfügung hat
habe auch die 9600er , allerdings glaube ich ähnlich wie im Nachbaruniversum, dass 64Mb Grafikspeicher ,anders als die 9600er mit 128Mb ,einfach zu wenig sind und der dann eben bei 61 von 100 Objekten keinen Grafikspeicher zum rendern der Texturen zur Verfügung hat

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
Wenn das Problem allgemein bei Lappys auftritt liegt die Vermutung nahe, das der Arbeitsspeicher für die Texturen zu lahm ist. Wird ja vom normalen RAM lediglich geshared, da ist keine wirklich schnell Grafik machbar - evtl. liegt da bereits das Problem ? Wie sieht´s denn aus mit der Funktionsfähigkeit auf Desktop-PCs mit onboard-Grafik - hat da jemand Erfahrungen machen können ? Falls es sich dort genauso verhält liegts am shared Memory, wenn nicht isses beim Treiber zu suchen. Notfalls mal den Windows Standard-Treiber für die Radeon-Serie verwenden ( die 9600er / 9650er laufen zumindest auch mit Win-Treiber, 9200er ist´n Versuch wert ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Also meine 9600er ist definitiv nicht gesharedCrizz hat geschrieben: Wird ja vom normalen RAM lediglich geshared, da ist keine wirklich schnell Grafik machbar.

Im allgemeinen hast du aber recht, Karten mit Shared Memory sind nicht soo der Brüller.
grüße Michael

Der Tipp ging auch mehr in die Richtung, das bei den meisten Lappys -leider- so verfahren wird, die wenigsten Hersteller spendieren dem Grafikprozessor eigene Mem-Chips - man muß ja sparen. Manchmal stellen die sich an wie vor 15 Jahren, als die Preise für die Speicher noch bei über 100.- DM / MB lagen - und bescheren den Anwendern damit die Probleme, die sie vorher nie kannten.
Sofern man sich nicht sicher ist, ob die Grafik über eigenes VRAM verfügt , hilft das Tools "Sandra" von SiSoft weiter - die "Lite" gibbet als Freeware überall im Web. Aber das nur am Rande.
Sofern man sich nicht sicher ist, ob die Grafik über eigenes VRAM verfügt , hilft das Tools "Sandra" von SiSoft weiter - die "Lite" gibbet als Freeware überall im Web. Aber das nur am Rande.
_________________________________________________________________________________
- dragonflypunisher
Den Omega Trebier habe ich versucht, hat auch nichts gebracht. Auf einem frisch installiertem System habe ich es auch versucht, ebenfalls ohne Erfolg.
Schon jemand anders Das Teil mit einer 64mb (oder weniger) graka zum laufen bekommen?
Schon jemand anders Das Teil mit einer 64mb (oder weniger) graka zum laufen bekommen?
Ich hab den G3 leider nicht, sonst könnt ich bei mir den Härtestest machen - kann problemlos zwischen der 64 MB onboard Intel ICH-Chip-Variante zur Radeon 9250 ( 128 MB ) umschalten, dann könnt ich sagen wie´s ausschaut. Gibt´s davon irgendwo ne Demo / Testversion zum DL ? Dann würd ich mir das mal saugen und prüfen.
Allerdings würde ich zuvor mal eines checken : Real Flight G3.5 benötigt Direkt x 9 - wenn ich mich recht erinnere wurde da von MS mal´n Patch über Direkt X drübergenudelt, haste denn schonmal geschaut das der Rechner auch wirklich mit der aktuellsten Direct X-Version arbeitet ? Nicht das dort das Übel zu suchen ist, schließlich sollte RF G3.5 eigentlich ab 32 MB VGA-RAM laufen ( laut Hersteller )
Nachtrag : ich hab bei mir aktuell die ATI Catalyst-SW nicht installiert, kann da grad nicht nachschaun - aber war da nicht was in den Einstellungen bzgl. 3D-Rendering / Direkt X-Einstellungen ?
Allerdings würde ich zuvor mal eines checken : Real Flight G3.5 benötigt Direkt x 9 - wenn ich mich recht erinnere wurde da von MS mal´n Patch über Direkt X drübergenudelt, haste denn schonmal geschaut das der Rechner auch wirklich mit der aktuellsten Direct X-Version arbeitet ? Nicht das dort das Übel zu suchen ist, schließlich sollte RF G3.5 eigentlich ab 32 MB VGA-RAM laufen ( laut Hersteller )
Nachtrag : ich hab bei mir aktuell die ATI Catalyst-SW nicht installiert, kann da grad nicht nachschaun - aber war da nicht was in den Einstellungen bzgl. 3D-Rendering / Direkt X-Einstellungen ?
liegt wahrscheinlich am treiber oder am G3 selber.
der lahme laptop dürfte damit nichts zu tun haben.
wenn es auf anderen DX8 karten läuft, dann sollte es auch auf der 9200 laufen.
hängt sich das system richtig auf, oder läd der G3 nur nicht weiter?
der lahme laptop dürfte damit nichts zu tun haben.
wenn es auf anderen DX8 karten läuft, dann sollte es auch auf der 9200 laufen.
hängt sich das system richtig auf, oder läd der G3 nur nicht weiter?
TDR
- dragonflypunisher
So, das ganze nochmal hochholen....
Seit knapp 2 Wochen hab ich jetzt den G3.5, hab anfangs der Faulheit halber mit den 64 MB Onboard-Grafik rumgetestet, war aber zu ruckelig. Ergo die 9200er eingebaut und die aktuellen Treiber von Ati drauf.
Erstes Problem : ca. 5 minuten nach dem Systemstart wird das Bild ausgetastet und flackert ca. 1 minute lang, bis ich wieder meine Darstellung bekomme. Dabei heftige Plattenzugriffe. Danach störungsfreier Betrieb, auch wenn die 128 MB immernoch zu wenig sind, um mit hoher Texturtiefe zu fahren, also nur die Physics auf Highest Qual. gestellt und den Rest irgendwo zwischen Medium und High.
Werde heute noch die Omega Treiber mit Catalyst 7.1 testen, gehe aber mal davon aus das das eh nicht viel bringt.
Die System-Einfrierungen hatte ich bei Betrieb mit 64 MB VGA ebenfalls, insbesondere bei schnellen Flugmanövern, wenn die Framerate hochgeht oder direkt nach einem Crash vorm Neuflug.
Eines ist für mich aber klar : selbst mit 128 MB VGA machts nicht wirklich spaß, ist zu ruckelig ( trotz 3.02 GHz P4 HT mit 1 GB ) und wird bei mir einer Nvidia mit 256 MB weichen.
Ob der Omega auf Cat 7.1 zu o.g. Problem eine Veränderung bringt schick ich noch nach, währe für mich interessant zu erfahren ob andere Nutzer mit ATI Radeon 9200 / 9250 / R92LE ähnliche Beobachtungen machen konnten.
Seit knapp 2 Wochen hab ich jetzt den G3.5, hab anfangs der Faulheit halber mit den 64 MB Onboard-Grafik rumgetestet, war aber zu ruckelig. Ergo die 9200er eingebaut und die aktuellen Treiber von Ati drauf.
Erstes Problem : ca. 5 minuten nach dem Systemstart wird das Bild ausgetastet und flackert ca. 1 minute lang, bis ich wieder meine Darstellung bekomme. Dabei heftige Plattenzugriffe. Danach störungsfreier Betrieb, auch wenn die 128 MB immernoch zu wenig sind, um mit hoher Texturtiefe zu fahren, also nur die Physics auf Highest Qual. gestellt und den Rest irgendwo zwischen Medium und High.
Werde heute noch die Omega Treiber mit Catalyst 7.1 testen, gehe aber mal davon aus das das eh nicht viel bringt.
Die System-Einfrierungen hatte ich bei Betrieb mit 64 MB VGA ebenfalls, insbesondere bei schnellen Flugmanövern, wenn die Framerate hochgeht oder direkt nach einem Crash vorm Neuflug.
Eines ist für mich aber klar : selbst mit 128 MB VGA machts nicht wirklich spaß, ist zu ruckelig ( trotz 3.02 GHz P4 HT mit 1 GB ) und wird bei mir einer Nvidia mit 256 MB weichen.
Ob der Omega auf Cat 7.1 zu o.g. Problem eine Veränderung bringt schick ich noch nach, währe für mich interessant zu erfahren ob andere Nutzer mit ATI Radeon 9200 / 9250 / R92LE ähnliche Beobachtungen machen konnten.
- dragonflypunisher
Das mit den 128MB Graka Speicher sehe ich anderes. Habe bis vor kurzem eine Geforce 4 TI 4200 mit 128MB drin gehabt. Das ein oder andere Detail musste man runter stellen damit der Sim bei 1280x1024 flüssig läuft, aber im großen und ganzen ging das Wunderbar.
Jetzt habe ich eine X1950 mit 512MB DDR3 und 256bit Busbreite drin ... boah das Ding ist der Wahnsinn
Jetzt habe ich eine X1950 mit 512MB DDR3 und 256bit Busbreite drin ... boah das Ding ist der Wahnsinn

- HolzingerM
Sehr interessant!
Du hast natürlich den Vorteil das du die normale 9200 hast für die es neue Treiber gibt.
Die Mobility Variante wird ja nie aktualiesiert, bzw mit Treibern von ATI weiter unterstützt.
Ergo ich muss auf die Omega Treiber zurückgreifen wenns aktueller sein soll.
Aber du hast recht viel Spaß wird dabei nicht aufkommen. Ich muss mit meiner 9600er (128MB) schon abstriche machen damit ich so um die 30fps habe.
Schönen dank schon mal fürs ausprobieren.
Kurze Frage noch.
Was meinst du mit "System-Einfrierungen"??
Du hast natürlich den Vorteil das du die normale 9200 hast für die es neue Treiber gibt.
Die Mobility Variante wird ja nie aktualiesiert, bzw mit Treibern von ATI weiter unterstützt.
Ergo ich muss auf die Omega Treiber zurückgreifen wenns aktueller sein soll.
Aber du hast recht viel Spaß wird dabei nicht aufkommen. Ich muss mit meiner 9600er (128MB) schon abstriche machen damit ich so um die 30fps habe.
Schönen dank schon mal fürs ausprobieren.
Kurze Frage noch.
Was meinst du mit "System-Einfrierungen"??
Holzinger Mario