Ich muss gestehen, DAS ist endlich mal eine Erklärung mit der ich was anfangen kann und die mich überzeugt. Danke!!Marcos hat geschrieben: Warum? Weil bei 1.5V fliesst ganz wenig Strom, Kohlen schleifen sich in Form. Bei Volllast fliesst viel Strom die Kohlen haben noch zuwenig Kontaktfläche und brennen sich in Form (ist nicht gut weil diese Hitze das Bindemittel des Graphit modifiziert, = schnellere Abnützung) zudem wird auch noch der Kollektor in mittleidenschaft gezogen, Brandspuren, der Kollektor hat schlechteren Kontakt zu den Kohlen, was wieder die Kohlen erhitzt......
Nö, DAS wiederrum überzeugt mich nicht.@Didi: "Warum nicht?" die Hersteller wollen Motoren verkaufen und schneller die Kaputt gehen um so besser für die!
Wäre ja so, als ob ein PKW-Hersteller verschweigt, dass ein Motor eingefahren werden muss (zumindest war das früher so
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Aber ist auch nicht wichtig.
Die erste Erklärung ist aber einleuchtend
![Idea :idea:](./images/smilies/idea.gif)
Gruß
Didi