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#16

Verfasst: 03.03.2005 09:33:23
von helihopper
Hi Gernot,

bei deinem MP in Verbindung mit JAZZ und Tango mag das ohne weiteres funktionieren. Die Frage ist auch, was Ihr unter 30 - 50% versteht. Weniger Reglerweg, oder weniger Last-Drehzahl.

Beispiel: Eco mit Lehner 1920 und Beat: Da waren 40% weniger Gasweg etwa 20% weniger Last-Drehzahl.


Bei so einem dicken Brummer ist es auch ganz angenehm verschiedene Flugzustände definieren zu können.
Wir schreiben hier aber von nem Purzelheli mit einem TWIST Motor. Da wird die maximale Wunschdrehzahl mechanisch definiert und fettich (meine Meinung). Wenn man dann etwas weniger Drehzahl (z.B. zum Schweben) fliegen will, dann geht man am Regler noch ne kleine Ecke runter. Wenn Du bei Deinem Motor ein Ritzel auflegst, dass bei annähernd durchgeschaltetem Regler eine Kopfdrehzahl von 1700 U/min ermöglicht, dann wirst Du bestimmt nicht hingehen und den Motor dauerhaft bei 850 U/min Kopfdrehzahl betreiben.


Bei Deiner Anmerkung zu den zu geringen Regelreserven hast Du nach meiner Meinung ne Kleinigkeit vergessen. Der Regler gibt von Haus aus nicht die Maximal mögliche Drehzahl frei, sondern etwa 85%.




Cu

Harald

#17

Verfasst: 03.03.2005 10:20:37
von TheManFromMoon
Moin,

ich meine auch das man den Jazz nicht auf 80% im Regelmodus stellen muss damit der Regler Regelreserven hat. Das wäre ja völliger Schwachsinn.
Wenn man den Jazz im Regelmodus auf 100% stellt dann ist das die maximale Drehzahl die er auch unter Last ohne einzubrachen halten kann.

Wichtig dabei ist die Startphase:

Bei 0° Pitch muss die Drehzahl hochgefahren werden.
Dabei ermittelt der Regler die maximal mögliche Drehzahl, und regelt dann selbstständig wieder soweit runter das er garantieren kann die dann erreichte Drehzahl zu halten.

Gruß
Chris

#18

Verfasst: 03.03.2005 13:06:19
von Juergen110
TheManFromMoon hat geschrieben:Bei 0° Pitch muss die Drehzahl hochgefahren werden.
Dabei ermittelt der Regler die maximal mögliche Drehzahl, und regelt dann selbstständig wieder soweit runter das er garantieren kann die dann erreichte Drehzahl zu halten.
Hi Chris,
das verstehe ich ja nu´ gar nicht....... :oops:
Rein technisch gesehen: Woher will denn der Regler wissen welche Last auf ihn zukommt????
Was ja nun total abhängig von vielen,vielen Faktoren ist ???
Art der Blätter (Profil), Heligewicht, eingestellter max.-Pitchwinkel usw...

Da ist die Erklärung, das er von Haus aus "nur" 85% Leistung freigibt, und somit 15% "Regelreserve" vorhält, einleuchtender. :shock:

#19

Verfasst: 03.03.2005 13:52:39
von Outrunner
Der Jazz gibt bei 100% Gas nicht 100% Leistung, das stimmt schon (natürlich nur im Reglermodus), um sich eine Reserve zu schaffen. In meinem Zoom habe ich aber mit 100% Gas bei heftigem Pitchgeben trotzdem Drehzahleinbrüche, die Reserve reicht also nicht aus.

Laut Henseleit kann der Jazz die Drehzahl bei 100% Gas auch keineswegs mehr halten, aber ich theoretisiere da ja nur rum, weil ich immer noch drauf warte, dass der Schnee endlich weggeht und die Temperaturen steigen :x

Bei meinem Zoom ist 50% Gas nicht gleich 50% Drehzahl, sondern irgendwo zwischen 50% und 100% (mögliche Drehzahl). Aber mit ca. 80% Gas kann der Jazz da die Drehzahl halten und beim MP soll es auch so sein.

Gernot

#20

Verfasst: 03.03.2005 15:58:51
von tracer
TheManFromMoon hat geschrieben: Wenn jemand nen Webspace mit FTP Zugang hat kann ich es gerne hochladen!
Wenn das vom Copyright her ok ist, einfach als attachment an eine message.

#21

Verfasst: 03.03.2005 16:54:26
von TheManFromMoon
TheManFromMoon hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand nen Webspace mit FTP Zugang hat kann ich es gerne hochladen!


Wenn das vom Copyright her ok ist, einfach als attachment an eine message.
Hmm, achja, da war doch was....

Hmm, Copyright.... keine Ahnung.

Allerdings ist im Video tatsächlich ein Link, den werde ich mal eben verfolgen......


Gruß
Chris

#22

Verfasst: 03.03.2005 16:57:53
von TheManFromMoon
Hmm, nein, die Domain ist leider tot.

Das heisst über Copyright kann ich leider nichts mehr rauskriegen.

33MB als Attachment gehen tatsächlich??!?!

Das Video ist wirklich der Oberkracher!

Wenn die Drehzahl hochgefahren wird kriegt man sogar durch das Video schiss das die Rotorblätter aus dem Monitor fliegen könnten.


Gruß
Chris

#23

Verfasst: 03.03.2005 17:04:23
von helihopper
Hi Chris,

ich habe da so meine Bedenken.

Versuche doch mal ne whois Abfrage oder, wenns ne .de domain ist eine bei Denic.

So kommst Du bestimmt an den Besitzer.



Cu

Harald

#24

Verfasst: 03.03.2005 17:41:36
von TheManFromMoon
Hmm, ich finde nicht wirklich was.

Die Domain lautet: www.TryRC.com

Gruß
Chris

#25

Verfasst: 03.03.2005 17:54:18
von tracer
TheManFromMoon hat geschrieben: 33MB als Attachment gehen tatsächlich??!?!
Momentan habe ich als Limit 48MB eingedreht...

#26

Verfasst: 03.03.2005 19:03:19
von PAPI
Hi Hans Peter,
Drehzahl hab ich gemessen.
Habe mein setup jetzt so gefunden dass ich die 1800 beim Pitchen recht stabil halten kann.
Wenn ich den Gaskanal voll aussteuere komme ich bei 0 Pitch auf 2000 bei vollen NiCd´s.
Dies alles beim kleinsten Ritzel.
Für einen Luftcirkus wird´s nicht reichen- soweit bin ich auch lange noch nicht.
Jedenfalls kann man ja am ritzel noch nen Zahn drauflegen :lol:
Hab´s halt jetzt erstmal auf max. Flugzeit bei guter Performance abgestimmt.

Gruß,
Pabbs
Ach ja- was ich bisher gesehen hab- für ne gute 3D- Show würd ich lieber den Logo nehmen- da kommt der Spirit eher an seine Grenzen !

#27

Verfasst: 03.03.2005 21:43:59
von TheManFromMoon
Naja, ich machs einfach mal online.

Wenn irgendwo irgendwie Probleme geben sollte kann man es ja jederzeit wieder rausnehmen.

So, und nu viel Spass damit!

(Mal sehen ob der upload tatsächlich funzt, bin sehr gespannt!


Gruß
Chris

#28

Verfasst: 04.03.2005 02:07:53
von tracer
TheManFromMoon hat geschrieben: (Mal sehen ob der upload tatsächlich funzt, bin sehr gespannt!
Warum nicht?
Ich zieh's mir gerade runter.

Mal schauen, ob ich das Codec anschauen kann...


EDIT:
Natürlich nicht :(
Clip info:
name: Eolo 3D
author: Gary Goodrum
copyright: 2003 Microflight, Inc.

Opening audio decoder: [ffmpeg] FFmpeg/libavcodec audio decoders
AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 12005->176400 (96.0 kbit)
Selected audio codec: [ffwmav2] afm:ffmpeg (DivX audio v2 (ffmpeg))

Requested video codec family [wmv9dmo] (vfm=dmo) not available.

#29

Verfasst: 04.03.2005 14:46:43
von HPG75
Wow, das Video ist echt krass - so stell ich mir Spirit fliegen vor. Das mit den 2580 U/min ist schon übertrieben, 2000 oder 2200 müssen auch genügen.

#30

Verfasst: 04.03.2005 15:26:44
von PAPI
Uuuuup´s- schönes Video !
Jedoch finde ich die Akkupower hier als reine Verschwendung.
Nur die ersten 1-2 Flugminuten hält die Drehzahl - beim Pitchen hört man deutliche Einbrüche- das wird im weiteren Flugverlauf noch transparenter.

Die Schlussdrehzahl beim Landen hätte mich interessiert ?

Aus meiner Sicht- ein schlechtes Setup - aaaaaaber, gut geflogen !
Pabbs

So, knüppelt mich :lol: