4Zellen Lipo ?
#1 4Zellen Lipo ?
Hallo zusammen !
Da ich meinen Spirit auf Lipos umstellen möchte und mit der Leistung von den bisher geflogenen Zellen nicht ganz zufrieden bin, ist mir die Idee gekommen es gleich mit 4 Zellen Lipo zu versuchen.
Die stärksten Akkus die ich bis jetzt geflogen bin waren 10 Zellen NiCD (1200mAh, Gewicht 360g, nur zum probieren).
Selbst damit erschien mir der Spirit noch ziemlich lahm.
Was haltet ihr davon ?
Da ich meinen Spirit auf Lipos umstellen möchte und mit der Leistung von den bisher geflogenen Zellen nicht ganz zufrieden bin, ist mir die Idee gekommen es gleich mit 4 Zellen Lipo zu versuchen.
Die stärksten Akkus die ich bis jetzt geflogen bin waren 10 Zellen NiCD (1200mAh, Gewicht 360g, nur zum probieren).
Selbst damit erschien mir der Spirit noch ziemlich lahm.
Was haltet ihr davon ?
Spirit Pro: Twist 37, 14er Ritzel, Jazz 55-6-18, Kokam Lipo 3S 3200, 4X Futaba S3101, GY 401, Graupner smc 14, MC 19. Blätter: robbe S 5182
Hi HPG75,
davon halte ich garnichts !
versuch mal einen 10 Zeller mit 2400 mAh !
Vermutlich bricht Dir die Spannung an dem 1200erter zu stark ein !
Habe mit den 2400ertern bereits das Problem daß auch das kleinste Ritzel- war das ein 15er ?- Weiß nicht- jedenfalls hab ich das Kleinste drauf !- die Drehzahl am Rotor zu hoch wird !
Habe im "vernünftigem" Teillastbetrieb bereits 1800 Upm.
Machbar sind 2000.
Denk Dir folgendes: Ein 10 Zeller NiCd hat voll geladen knapp 14 V
Unter Last geht der sehr schnell auf seine Nennspannung auf 12V zurück !
Jetzt nimm nen vollen 4- Zeller Lipo: 16,8 V !!!
Unter Last schätze ich- mindestens 15 V für die ersten par Minuten.
Das ist eindeutig zuviel für die Getriebeabstufung und auch für die Motorisierung !
Selbst wenn Dir der Rotorkopf nicht um die Ohren fliegt-
da braucht man dann einen anderen Motor- einen "Langsamdreher" mit hohem Drehmoment und großem Ritzel !
Die Standardmotorisierung hat 3333 UpV.
Bei vollem Lipo bist Du dann um die 55 000 Upm am Motor.
Beim Twist sogar noch viel höher !
Das macht keinen Sinn !
Mal sehen, was die Kollegas meinen
Ach ja- welche Motor / Regler / Rotorblattkonfig fliegst Du ?
Und was willst Du mit dem Heli anstellen ? Hardcore3D
???
Grüsse,
Pabbs
davon halte ich garnichts !
versuch mal einen 10 Zeller mit 2400 mAh !
Vermutlich bricht Dir die Spannung an dem 1200erter zu stark ein !
Habe mit den 2400ertern bereits das Problem daß auch das kleinste Ritzel- war das ein 15er ?- Weiß nicht- jedenfalls hab ich das Kleinste drauf !- die Drehzahl am Rotor zu hoch wird !
Habe im "vernünftigem" Teillastbetrieb bereits 1800 Upm.
Machbar sind 2000.
Denk Dir folgendes: Ein 10 Zeller NiCd hat voll geladen knapp 14 V
Unter Last geht der sehr schnell auf seine Nennspannung auf 12V zurück !
Jetzt nimm nen vollen 4- Zeller Lipo: 16,8 V !!!
Unter Last schätze ich- mindestens 15 V für die ersten par Minuten.
Das ist eindeutig zuviel für die Getriebeabstufung und auch für die Motorisierung !
Selbst wenn Dir der Rotorkopf nicht um die Ohren fliegt-
da braucht man dann einen anderen Motor- einen "Langsamdreher" mit hohem Drehmoment und großem Ritzel !
Die Standardmotorisierung hat 3333 UpV.
Bei vollem Lipo bist Du dann um die 55 000 Upm am Motor.
Beim Twist sogar noch viel höher !
Das macht keinen Sinn !
Mal sehen, was die Kollegas meinen

Ach ja- welche Motor / Regler / Rotorblattkonfig fliegst Du ?
Und was willst Du mit dem Heli anstellen ? Hardcore3D

Grüsse,
Pabbs
- TheManFromMoon
Moin,
3s3p Konions mit Twist 37 und 15er Ritzel!
knapp 400Gramm Akkugewicht, Leistung etwa 30% mehr als mit 8Zellen P&M 3300er, dabei auch etwa 3min mehr Flugzeit.
Gruß
Chris
3s3p Konions mit Twist 37 und 15er Ritzel!
knapp 400Gramm Akkugewicht, Leistung etwa 30% mehr als mit 8Zellen P&M 3300er, dabei auch etwa 3min mehr Flugzeit.
Gruß
Chris
Hardcore 3D wäre durchaus erstrebenswert Papi
2000 U/min über die gesamte Flugzeit zu halten ebenfalls. das mit 4 Zellen die Kopfdrehzahl zu hoch wird ist auch klar, aber was wenn ich die Leistung am Regler einfach so weit reduziere das eine annehmbare Drehzahl dabei rauskommt ?
Kannst du mit deinen 10 Zellen 2000 U/min erreichen (und auch halten) ?
Hast du die Drehzahl an deinem Spirit gemessen oder nur errechnet ?

2000 U/min über die gesamte Flugzeit zu halten ebenfalls. das mit 4 Zellen die Kopfdrehzahl zu hoch wird ist auch klar, aber was wenn ich die Leistung am Regler einfach so weit reduziere das eine annehmbare Drehzahl dabei rauskommt ?
Kannst du mit deinen 10 Zellen 2000 U/min erreichen (und auch halten) ?
Hast du die Drehzahl an deinem Spirit gemessen oder nur errechnet ?
Spirit Pro: Twist 37, 14er Ritzel, Jazz 55-6-18, Kokam Lipo 3S 3200, 4X Futaba S3101, GY 401, Graupner smc 14, MC 19. Blätter: robbe S 5182
- TheManFromMoon
Also von wegen Drehzahlen.
Es gibt ein Video aus Amilande da fliegen die den Spirit mit gemessenen 2580U/min.
2000U/min sollten also eher unproblematisch sein
Gruß
Chris
Es gibt ein Video aus Amilande da fliegen die den Spirit mit gemessenen 2580U/min.

Gruß
Chris
TheManFromMoon hat geschrieben:Also von wegen Drehzahlen.
Gruß
Chris
Das Video ist der Oberhammer

Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Hi HPGXX (hast Du auch nen Namen?),
vergiss es elektronisch zu viel regeln zu wollen. Du bringst die Antriebe damit nur aus dem optimalen Wirkungsgrad und Dein Regler wird thermische Probleme bekommen.
Abstimmung sollte in erster Linie mechanisch erfolgen. Die letzten 10 - 20% kann man dann regeln
Cu
Harald
vergiss es elektronisch zu viel regeln zu wollen. Du bringst die Antriebe damit nur aus dem optimalen Wirkungsgrad und Dein Regler wird thermische Probleme bekommen.
Abstimmung sollte in erster Linie mechanisch erfolgen. Die letzten 10 - 20% kann man dann regeln

Cu
Harald
Jo, werde versuchen das mit einem passenden Motorritzel auszugleichen.
Wird schon gehen. Mein 10 Zellen NiCD Akku hat vollgeladen auch ca. 15 V, aber so richtig die Hölle ist da trotzdem nicht los. Ich hätt´s halt gerne eine Spur wilder
Wird schon gehen. Mein 10 Zellen NiCD Akku hat vollgeladen auch ca. 15 V, aber so richtig die Hölle ist da trotzdem nicht los. Ich hätt´s halt gerne eine Spur wilder

- TheManFromMoon
Naja, kommt ja nicht nur auf die Drehzahl drauf an...Wird schon gehen. Mein 10 Zellen NiCD Akku hat vollgeladen auch ca. 15 V, aber so richtig die Hölle ist da trotzdem nicht los. Ich hätt´s halt gerne eine Spur wilder
Welche Drehzahl fliegst du denn?
Welche Rotorblätter?
Und was meinst du mit "wilder"?
Agiler?
Wie ist denn der Rotorkopf abgestimmt?
Was brauchst du mehr? Pitch? Roll/Nick?
Gruß
Chris
-
Moin,
Drehzahlen über 2000 U/Min bringen nicht viel im Spirit und sind auch völlig unnötig. Das wichtigste ist ein vernünftiges Setup. Mit 4S geht es bei den im Momant verfügbaren Ritzeln nicht und wenn du die Drehzahl zu weit reduzierst über den Regler hast du weniger Power wie mit 3S.
Wenn es richtig krachen soll dann die 3200er Kokam als 3S und gut. Wichtig ist das man sie unbedingt mit Timer fliegt sonst macht es rums
Gruß
Mayk
Drehzahlen über 2000 U/Min bringen nicht viel im Spirit und sind auch völlig unnötig. Das wichtigste ist ein vernünftiges Setup. Mit 4S geht es bei den im Momant verfügbaren Ritzeln nicht und wenn du die Drehzahl zu weit reduzierst über den Regler hast du weniger Power wie mit 3S.
Wenn es richtig krachen soll dann die 3200er Kokam als 3S und gut. Wichtig ist das man sie unbedingt mit Timer fliegt sonst macht es rums

Gruß
Mayk
http://www.RC-Lipoly.de Lipos und mehr.
Meine Flotte: 1X Acrobat SE, T-Rex 600, 3m Jet Ranger Acrobat Shark und viele viele Flugzeuge
Meine Flotte: 1X Acrobat SE, T-Rex 600, 3m Jet Ranger Acrobat Shark und viele viele Flugzeuge
Ein guter Regler wie der Jazz sollte damit klar kommen (teillastfest). Jan Henseleit z.B. empfiehlt für seine Antriebs-/Akkukombination beim MP ca. 50% Gas für Schweben und "normalen" Rundflug. Der Motor wird dabei sicher nicht in seinem optimalen Wirkungsgrad betrieben, da hast du schon recht; dafür wird die Drehzahl unter allen Umständen gehalten. Wenn Du dem Regler nur 10-20% Spielraum lässt, wird der Regler die Drehzahl nicht immer halten können - ob das ein Problem ist, sei dahingestellt.helihopper hat geschrieben:Hi HPGXX (hast Du auch nen Namen?),
Cu
Harald
Gernot
...und wo gibbet dat???Niko hat geschrieben: Das Video ist der Oberhammer![]()
![]()

T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
- TheManFromMoon
Also, der Original Link war:
http://69.56.164.45/video/Eolo-3D.wmv
Es scheint leider nicht mehr online zu sein.
Geflogen wird im "amerikanischen" Modus, d.h. ohne Heli-Modus, ohne Gas-Kurve, einfach Regler auf 100% voll durchgeschaltet
Motor:
Lehner Basic XL 2400 !!
Akku: 5s2p ThunderPower
mehr Infos gibs auf:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=177859
Das Video ist 33MB groß und ich habs noch
Wenn jemand nen Webspace mit FTP Zugang hat kann ich es gerne hochladen!
Gruß
Chris
http://69.56.164.45/video/Eolo-3D.wmv
Es scheint leider nicht mehr online zu sein.
Geflogen wird im "amerikanischen" Modus, d.h. ohne Heli-Modus, ohne Gas-Kurve, einfach Regler auf 100% voll durchgeschaltet
Motor:
Lehner Basic XL 2400 !!
Akku: 5s2p ThunderPower
mehr Infos gibs auf:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=177859
Das Video ist 33MB groß und ich habs noch

Wenn jemand nen Webspace mit FTP Zugang hat kann ich es gerne hochladen!
Gruß
Chris