T-Rex 450SE - Drehzahl

Bosti

Beitrag von Bosti »

tuxlin23 hat geschrieben:
Bosti hat geschrieben:Ich flieg meinen Rex SE mit ca. 3000 u/pm ...
... und welche Blätter hast Du drauf, vorn, mein' ich?

Uwe
Mit den Holzblättern von Align (335 Pro)
Gruss Bosti
Heli_Freak

Beitrag von Heli_Freak »

Bosti hat geschrieben:

Uwe
Sehr mutig. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
Bosti

Beitrag von Bosti »

Heli_Freak hat geschrieben:
Bosti hat geschrieben:

Uwe
Yap! Aber wieso sollte man denn nicht? Sind wahrscheinlich nicht für diese Drehzahlen zugelassen, konnte aber noch keine Probleme feststellen! Flieg mit den Holzies jetzt schon kanpp 30 - 40 Akkuzyklen...
Zeig mir mal Rotorblätter die für diese Drehzahlen zugelassen sind...
Gruss Bosti
-benni-

Beitrag von -benni- »

Bosti hat geschrieben:
Heli_Freak hat geschrieben:
Bosti hat geschrieben:

Uwe
Yap! Aber wieso sollte man denn nicht? Sind wahrscheinlich nicht für diese Drehzahlen zugelassen, konnte aber noch keine Probleme feststellen! Flieg mit den Holzies jetzt schon kanpp 30 - 40 Akkuzyklen...
Zeig mir mal Rotorblätter die für diese Drehzahlen zugelassen sind...
Bin auch eine zeitlang mit den Holzies (fast) so hohe Drehzahlen geflogen und passiert ist (zum glück) nichts.
Hab dann aber wegen des unguten Gefühls auf Carbonblätter gewechselt. Die sind meines Wissens nach immerhin bis 2600 oder 2700 UpM zugelassen.
Leider merkt man erst das die Holzies die Drehzahlen nicht aushalten wenn sie einem schon um die Ohren geflogen sind :(
Ich würde also nicht einen Meter vor mir Schweben, das könnte nämlich "ins Auge gehen" :wink:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
shamu

Beitrag von shamu »

notavalible hat geschrieben: Bin auch eine zeitlang mit den Holzies (fast) so hohe Drehzahlen geflogen und passiert ist (zum glück) nichts.
Hab dann aber wegen des unguten Gefühls auf Carbonblätter gewechselt. Die sind meines Wissens nach immerhin bis 2600 oder 2700 UpM zugelassen.
Leider merkt man erst das die Holzies die Drehzahlen nicht aushalten wenn sie einem schon um die Ohren geflogen sind :(
Ich würde also nicht einen Meter vor mir Schweben, das könnte nämlich "ins Auge gehen" :wink:
Servus Benni,

woraufhin sich mir schon wieder eine Frage aufdrängt:
Woher weis ich denn für welche Drehzahlen die Holzblätter zugelassen sind, ich selbst fliege die 325er, aber ich habe noch nirgendwo gelesen das es irgendwelche Begrenzungen bzgl. der Drehzahl gibt ???
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
-benni-

Beitrag von -benni- »

Tja Stephan, das ist/war genau das Problem, ich wusste und weis bis jetzt immer noch nicht was die Aushalten. Ich meine zwar irgendwann irgendwo irgendwas von 2300 oder 2500UpM gelesen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Ich kann dir nur sagen das sie einen Einschlag in den Boden (zumindest bei mir) nicht überleben :( :wink:
aber gut brennen tun sie :twisted:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
Bosti

Beitrag von Bosti »

Ich kann dir nur sagen das sie einen Einschlag in den Boden (zumindest bei mir) nicht überleben
Bei mir auch nicht! Was ich aber gut finde die zerbröseln beim Einschlag und es sind nie grosse Teile umher geflogen, was ich bei CFK-Blättern schon hatte!
Gruss Bosti
Heli_Crusher

Beitrag von Heli_Crusher »

Um aber auf eine Frage, des Threaderstellers zurückzukommen:

Ja, auch ich stelle meinen Heli auf den Boden und drehe den bei 0° Pitch auf Drehzahl.

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann "Willkommen im Club derer, die bei den ersten Einstellungen / Programmierungen der Funke kleine Fehler machen.".

Denn dieses Problem, das der Heli nicht stehenbleiben wollte hatte ich auch.

Nachdem dann der Spurlauf feingetrimmt und auch die Servomitten zu 100 % gestimmt haben (so +/- 4 bsi 5 bei SubTrimm), stehen meine Tomahawk (Rotorkopf ist wie beim SE) bei 2240 1/min und 0° Pitch wie eine Eins auf dem Boden und man kann den Drehzahlmesser drunterhalten (von oben halte ich dann eine LED-Taschenlampe für den Schlüsselbund vom Aldi drüber).

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Tommi

Beitrag von Tommi »

Hallo Piloten,

ich habe auch diesen Drehzahlmesser und mir ebenfalls Gedanken gemacht, wie man gefahrlos die Drehzahl messen kann. Bin mit folgender Idee sehr zufrieden: ich habe einen alten, ohnehin viel zu grossen Bladecaddy genommen und so zurechtgeschnitten, dass ich den Drehzahlmesser drankleben konnte. Jetzt kann ich einfach bei Bedarf das Teil aufstecken oder abmachen. Kleine Schlitze auf der Leitwerksseite sorgen dafür, dass er sich nicht verdreht. Hält bombenfest und man kann einfach mal die Drehzahl messen, ohne mit Klebeband rumzuhantieren.
Hier ein Bild, dann ist es einfacher zu kapieren:
Bild

Ich hab noch mehr Bilder gemacht, aber bei der derzeitigen Antwortzeit von Imageshack keine Lust, auf den Upload zu warten. Die anderen Bilder könnt ihr hier (unter Bilder/Drehzahlmesser) anschauen: http://tommis-heliseiten.de.tl/Home.htm

Viele Grüsse, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

aber bei der derzeitigen Antwortzeit von Imageshack keine Lust,
Du kannst hier auch direkt Bilder anhängen. Oder Deine persönliche Galerie nutzen, und verlinken.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“