T-Rex 450SE - Drehzahl

boy82
#1 T-Rex 450SE - Drehzahl

Beitrag von boy82 »

Hallo zusammen

Habe mir heute endlich einen Drehzahlmesser gekauft. Ich weiss, ist nicht der teuerste und genauste, aber um einen guten Anhaltspunkt über die Drehzahl zu bekommen reicht der allemal...

Bild

Habe soeben bei meinem T-Rex 450SE eine Kopfdrehzahl von ca. 2460 gemessen. Was meint ihr zu dieser Drehzahl? i.O.? Ich erreiche diese mit 45% beim Jazz 40-6-18 in Kombination mit dem Hacker B20-12L und 9er Ritzel.

Gruss aus der Schweiz, Andy
Futaba FF9
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
Bosti

Beitrag von Bosti »

Hi,

dreh den Jazz ruhig noch etwas auf. Unter 50% bettreibst du ihn zu sehr im Teillastbereich und er wird eventuell zu heiß. Da die Drehzahl dadurch etwas steigt kommt es der Heckrotorwirkung auch zu gute da du bei der SE Übersetztung mehr Drehzahl am Heck benötigst damit es ruhig steht! Oder du besorgst dir grössere Heckblätter!
Ich flieg meinen Rex SE mit ca. 3000 u/pm mit Jazz 40-6-18, 450F und 11er...
Gruss Bosti
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ich habe den selben Drehzahlmesser und bin super zufrieden.
Wenn das Licht mal etwas ungünstig ist, benutze ich eine kleine Minimag (passt wunderbar in den Rex-Koffer). Damit absolut keine Probleme.

Selber fliege ich meinen Rex SE und CDE mit knapp 2600 Umdrehungen.

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
airtiger

Beitrag von airtiger »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und er ist mir eigentlich etwas peinlich :oops:.
Ich habe auch diesen Drehzehlmesser und fliege seit einem halben Jahr einen XL. Nun habe ich mir auf der Messe endlich ein besseres Antriebsset (bisher 420L mit BL25-Regler, jetzt 430L mit BL35X) gekauft und möchte nun meine Drehzahl mit 325er Blattschmied-Blättern richtig einstellen.
Wie um alles in der Welt messt ihr an euren Helis die Drehzahl bei vollem Lauf? Ich fliege im Stellermodus mit Gasgerade. Naturgemäß möchte mein Heli gerne bei Knüppelmitte abheben, was das messen am Boden ziemlich unmöglich macht. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr eure Helis mit über 2500 Umdrehungen ohne Pitch am Boden stehen habt und dann locker-flockig daneben kniet und messt. Ohne Blätter und ohne Pitch wäre das Ergebnis wohl auch nicht sehr repräsentativ.
Wie gesagt, es ist mir peinlich, aber ich habe noch keinen vernünftigen Weg gefunden, die Drehzahl gefahrlos und nutzbar zu messen.
Bin für jede Hilfe dankbar! :lol:
Zudem wäre interessant, welche Drehzahl ich mit diesen Blättern bei einem 11er-Ritzel anstreben sollte.

Gruß, Heiko
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

airtiger hat geschrieben:...Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihr eure Helis mit über 2500 Umdrehungen ohne Pitch am Boden stehen habt und dann locker-flockig daneben kniet und messt....
Gruß, Heiko

Doch, genauso mache ich es!!!

Wenn das Licht dann auch noch bescheiden ist, dann mit der linken Hand den Drehzahlmesser unter di Rotorblätter und mit der rechten Hand eine MiniMag von oben zum "belichten" des Drehzahlmessers.

Wenn man vorsichtig ist, geht das ...

Didi

EDIT: Und wenn ich die realen Drehzahlen im Flug wissen möchte, kommt einfach kurzfristig der Eagletree (Datenlogger) rein :wink:
Zuletzt geändert von -Didi- am 21.03.2007 08:17:07, insgesamt 1-mal geändert.

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau

Powerd by...GensAce
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Naturgemäß möchte mein Heli gerne bei Knüppelmitte abheben, was das messen am Boden ziemlich unmöglich macht.
Du hast Pitch und Gas nicht entkoppelt?
Basti 205

Beitrag von Basti 205 »

Ich hab den Drehzahlmesser einfach an den Rex geklettet, beim schweben kann man dann wunderbar die Drehzahl ablesen.
Problem ist nur eine Stelle zu finden wo der Drehzahlmesser sauber misst da er die Paddelstange ab und zu mit mißt entweder auf 4 Blätter gehen und die Paddelstange mitmessen oder auf zwei Blätter einstellen und ihn so anbappen das er nur die Blätter misst.
Mit dieser Messmetode kann man zwar nur die Schwebedrehzahl messen aber ob er bei Vollpitch einbricht höhrt man ja recht gut.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Moin zusammen.

So, wie Basti habe ich das beim ECO auch immer gemacht. Mit Klettband am Heckrohr befestigt und im Schwebeflug abgelesen.

Bild

Cu

Harald
boy82

Beitrag von boy82 »

Hallöchen

Habe meinen Drehzahlmesser an einen Metallstab (aus dem Campingbereich :lol: ) geklebt und diesen gut in den Boden gesteckt. Nämlich so, dass der Messer knapp über dem Boden steht. Anschliessend den Heli so hingestellt, dass nur die Blätter gemessen werden, Regler geöffnet (unabhängig von Pitch im Reglermodus) und bei negativ Pitch Drehzahl abgelesen. Für positiv Pitch habe ich den Rex ca. 5cm abgehoben... Drehzahl bleibt mit dem Jazz im Reglermodus genial konstant :wink:

@Harald: Kannst Du von Deiner Befestigung am Heckrohr genauere Fotos machen? Hast Du einen speziellen Halter?

Gruss Andy
Futaba FF9
Hirobo - Shuttle Sceadu Evolution 50
Hirobo - Freya Evolution 90
Align - T-Rex 450 SE
Align - T-Rex 600N Sport
tuxlin23

Beitrag von tuxlin23 »

Bosti hat geschrieben:Ich flieg meinen Rex SE mit ca. 3000 u/pm ...
... und welche Blätter hast Du drauf, vorn, mein' ich?

Uwe
shamu

Beitrag von shamu »

sevenfifty hat geschrieben:
Wenn das Licht dann auch noch bescheiden ist, dann mit der linken Hand den Drehzahlmesser unter di Rotorblätter und mit der rechten Hand eine MiniMag von oben zum "belichten" des Drehzahlmessers.
Servus Didi,

das mit der Minimag hatte ich vor langer Zeit schon mal gelesen und auch mal ausprobiert, allerdings zeigt mein Drehzahlmesser (RPM-Check) dann bereits schon eine Drehzahl an, auch wenn ich Ihn in Richtung meiner Deckenlame halte zeigt er schon eine Drehzahl an ????

Wenn ich allerdings auf dem Platz bin und die Sonne scheint kann ich die Drehzahl bequem von oben messen :-)
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
shamu

Beitrag von shamu »

helihopper hat geschrieben:
Mit Klettband am Heckrohr befestigt und im Schwebeflug abgelesen.

COOOL, geniale Methode, werd ih auch probieren!
Bis denn
Stephan

"blutung" gestoppt ;-)

R50 Titan (offiziell gepimmt), OS50 - FUNTECH 131, GY401, IFSV3, MX22
T-Rex 600 NSP ("Voodoo Edition")
T-Rex500 - Airwolf, SMC16SCAN, GY401, HS82MG
SJM 500
Piccolo V2, PB Plus HL, M24
HM64C
Vario Airwolf (Status: einfliegen)
Dragonfly 5#4 / 5#8 (Status: Langweilig)
Schlüter Junior 50 (Status: Baustelle, verstaubt)
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@Stephan:
der RPM-check reagiert halt schon auf das "flackern" durch die 50hz-Netzfrequenz. Mit einer Batterielampe gehts...oder eben Sonne..

Grüsse wolfgang
-benni-

Beitrag von -benni- »

shamu hat geschrieben:das mit der Minimag hatte ich vor langer Zeit schon mal gelesen und auch mal ausprobiert, allerdings zeigt mein Drehzahlmesser (RPM-Check) dann bereits schon eine Drehzahl an, auch wenn ich Ihn in Richtung meiner Deckenlame halte zeigt er schon eine Drehzahl an ????
Lass mich raten, 3000UpM bei eingestellten zwei Blättern?

Wenn ja, dann misst du die Netzfrequenz des Stromnetzes bzw wie oft deine Deckenlampe pro Sekunde an und aus geht.
Da ja der Drehzahlmesser die Hell/Dunkelübergänge zählt und daraus die Drehzahl errechnet müsst du das Licht ausschalten und nur die Maglite oder irgendeine andere Taschenlampe nehmen und durch die Rotorebene auf den Drehzahlmesser(Sensor) draufleuchten

Edit: Grrr zu langsam :oops:
Gruß Benni

T-REX 450SE, DX7
-Didi-

Beitrag von -Didi- »

Ich hatte noch nie Probleme, wenn ich die MiniMag benutze.
Vielleicht, weil ich einen ganz kleinen Lichtkegel hindrehe und mit viel Mut (oder Dummheit ;-) ) sehr dicht an das Teil ran gehe.

Das sollte man auf jedenfall sehr konzentriert machen....weil besser iss!!!

Didi

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“