3in1 und MX16 Gier Probleme
Bei Graupner ist die Gyroempfindlichkeit aber Kanal 7 und nicht 5
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Ich habe Kanal 5 mit dem Schalter / Taster 5 an der Funke gekoppelt, damit kann ich zumindest auf Kanal 5 von -100% bis +100% einstellen, sollte also gehen oder?
Dann nochmal eine generelle Frage zum HH Modus. Wenn dieser aktiviert ist, übernimmt der Gyro komplett die Hecksteuerung. Also sollte er immer grade stehen, auch am Boden? Denn gestern hat er immer schöne Pioretten gedreht.
Ich hatte die Heckmischung an der 3in1 OHNE G90 auch aufgedreht um das zu testen -> kein Erfolg.
Werde dann wohl erstmal testen den Gyro ohne Steuerkabel einzustellen dass das Heck steht. Wegen dem Gier habe ich immer mehr die 3in1 in Verdacht...
Der Gyro ist übrigens auf der Platte hinter den Servos montiert, also auch hinter der Rotorwelle.
Dann nochmal eine generelle Frage zum HH Modus. Wenn dieser aktiviert ist, übernimmt der Gyro komplett die Hecksteuerung. Also sollte er immer grade stehen, auch am Boden? Denn gestern hat er immer schöne Pioretten gedreht.
Ich hatte die Heckmischung an der 3in1 OHNE G90 auch aufgedreht um das zu testen -> kein Erfolg.
Werde dann wohl erstmal testen den Gyro ohne Steuerkabel einzustellen dass das Heck steht. Wegen dem Gier habe ich immer mehr die 3in1 in Verdacht...
Der Gyro ist übrigens auf der Platte hinter den Servos montiert, also auch hinter der Rotorwelle.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
Hast Du auch den Gyro auf ca. 3mm Foam geklebt ?
Gruß Doc Tom
Habe den Gyro einfach mit doppelseitigem Klebeband (So eine Art 'Tür dicht' Klebeband, also etwas dicker) unten und hinten auf die Platte und an die Servos geklebt.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
hmm der sollte sich schon etwas bewegen lassen nicht zu steif.
Gruß Doc Tom
Ich denke, dass sollte alles ok sein. Kann später gerne ein Foto einstellen.
Also nochmal zum Verständnis:
- Ausgang 4 vom Empfänger an Eingang G90
- Ausgang G90 an Rudder Kabel (Ch4) der 3in1.
- Steuerkabel des G90 erstmal ab.
- Heckmischung und Gyro der 3in1 abdrehen.
- G90 zu ~ 2/3 aufdrehen.
Ausserdem in der Funke die Gaskurven für Hauptrotor und Heck komplett auf 0, da ich mit dem Poti der Funke Gas gebe und der G90 das Heck regelt, richtig?
Wie läuft das später mit Riemenheck? Kommt da der Servo direkt an den G90, oder muss da ein Regler zwischen? Ist dafür die Heck-Einstellung der Funke?
Also nochmal zum Verständnis:
- Ausgang 4 vom Empfänger an Eingang G90
- Ausgang G90 an Rudder Kabel (Ch4) der 3in1.
- Steuerkabel des G90 erstmal ab.
- Heckmischung und Gyro der 3in1 abdrehen.
- G90 zu ~ 2/3 aufdrehen.
Ausserdem in der Funke die Gaskurven für Hauptrotor und Heck komplett auf 0, da ich mit dem Poti der Funke Gas gebe und der G90 das Heck regelt, richtig?
Wie läuft das später mit Riemenheck? Kommt da der Servo direkt an den G90, oder muss da ein Regler zwischen? Ist dafür die Heck-Einstellung der Funke?
Lass uns leiber mal erst ein machen, über den Riemen sprechen wir später. Ich nutzte die 3in1 nicht für den Gyro sondern habe ein Seperaten Regler verbaut, wie Du weist. Ich kann somit nicht sagen ob das so funktioniert.
Gruß Doc Tom
hast ja recht, war nur interessehalber da ich früher oder später vorhabe auf Riemenheck umzusteigen. Aber erstmal soll der Heli wieder fliegen...
Noch 1,5 Std. Arbeiten, dann komme ich nach Hause und kann testen.
Noch 1,5 Std. Arbeiten, dann komme ich nach Hause und kann testen.

Ok, das war echt blöd. Woher sollte ich auch wissen, dass die Anschlüsse von Haupt- und Heckmotor bei der 3in1 genau andersrum sind als bei der 4in1 vom Twister?
Jetzt steht das Heck supergrade, allerdings musste ich noch 'Gain' der 3in1 zumischen. Ich nehme an das ist richtig wenn die 3in1 auch der Heckregler ist?
Das ganze funktioniert leider auch nur am Boden, da die Drehzahl stark einbricht, wenn ich Pitch gebe. Dadurch fängt das Heck dann wieder zu drehen an und der Heli ist nicht steuerbar.
Also doch noch etwas nicht in Ordnung. Meine Vermutung geht zum Pitch, evtl. habe ich dir Kurve zu steil programmiert? Was mein ihr?
Danke nochmals für die Hilfe und schöne Grüße,
Joe

Jetzt steht das Heck supergrade, allerdings musste ich noch 'Gain' der 3in1 zumischen. Ich nehme an das ist richtig wenn die 3in1 auch der Heckregler ist?
Das ganze funktioniert leider auch nur am Boden, da die Drehzahl stark einbricht, wenn ich Pitch gebe. Dadurch fängt das Heck dann wieder zu drehen an und der Heli ist nicht steuerbar.

Also doch noch etwas nicht in Ordnung. Meine Vermutung geht zum Pitch, evtl. habe ich dir Kurve zu steil programmiert? Was mein ihr?
Danke nochmals für die Hilfe und schöne Grüße,
Joe
Habe Gain an der 3in1 jetzt abgedreht und es klappt! Allerdings werde ich wohl nochmal etwas Einstell-Arbeit leisten müssen.