3in1 und MX16 Gier Probleme
#1 3in1 und MX16 Gier Probleme
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit der Gier Steuerung. Der Heckrotor dreht zwar, aber er regiert überhaupt nicht auf Steuerbefehle.
Ich benutze die 3in1 des Blade CP Pro und einen BL Hauptmotor mit entsprechendem Regler. Als Empfänger benutze ich den R16Scan, der bei der MX16 dabei war.
Die beiden Kabel der 3in1 sind auf Eingang 3 (Throttle) und Eingang 4 (Gier) angesteckt. An das Kabel 3 habe ich ausserdem das Signal und Masse des BL Regelers angelötet. Der Heckmotor steckt in der 3in1.
Die Einstellung der MX16 habe ich hier aus dem Forum übernommen und bis auf Gier geht auch alles einwandfrei. Wenn ich bei der MX16 im Hauptmenü Select drücke und den Gier Hebel betätige geht der Ausschlag von Kanal 4 von -100% bis +100%. S4 ist auch auf Kanal 4 zugeordnet.
Bei der Gas/Heckkurve bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich einstellen muss. Da ich vorhabe das Gas hauptsächlich über den Drehregler zu steuern habe ich eine feste Gaskurve vergeben. Bei der Heckkurve habe ich schon verschiedenes getestet. Alles auf o, von -30 bis +30 etc., aber nichts hat auch nur ein bisschen geändert.
Aaalso, ich übersehe hier bestimmt nur irgendetwas. Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit ich endlich wieder fliegen kann. Ich habe übrigens auch schon den Gier komplett auf Kanal 7 gelegt, aber auch das hat nicht geholfen. Es ist, als wenn das Signal überhaupt nicht in der 3in1 ankommt.
ich habe ein Problem mit der Gier Steuerung. Der Heckrotor dreht zwar, aber er regiert überhaupt nicht auf Steuerbefehle.
Ich benutze die 3in1 des Blade CP Pro und einen BL Hauptmotor mit entsprechendem Regler. Als Empfänger benutze ich den R16Scan, der bei der MX16 dabei war.
Die beiden Kabel der 3in1 sind auf Eingang 3 (Throttle) und Eingang 4 (Gier) angesteckt. An das Kabel 3 habe ich ausserdem das Signal und Masse des BL Regelers angelötet. Der Heckmotor steckt in der 3in1.
Die Einstellung der MX16 habe ich hier aus dem Forum übernommen und bis auf Gier geht auch alles einwandfrei. Wenn ich bei der MX16 im Hauptmenü Select drücke und den Gier Hebel betätige geht der Ausschlag von Kanal 4 von -100% bis +100%. S4 ist auch auf Kanal 4 zugeordnet.
Bei der Gas/Heckkurve bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich einstellen muss. Da ich vorhabe das Gas hauptsächlich über den Drehregler zu steuern habe ich eine feste Gaskurve vergeben. Bei der Heckkurve habe ich schon verschiedenes getestet. Alles auf o, von -30 bis +30 etc., aber nichts hat auch nur ein bisschen geändert.
Aaalso, ich übersehe hier bestimmt nur irgendetwas. Ich wäre für jeden Tip dankbar, damit ich endlich wieder fliegen kann. Ich habe übrigens auch schon den Gier komplett auf Kanal 7 gelegt, aber auch das hat nicht geholfen. Es ist, als wenn das Signal überhaupt nicht in der 3in1 ankommt.
Zoom 450: orig. BL Motor, 3x FS60, 1x FS61BB, Jazz 40-6-18, FrSky V8FR, GY401, MX16s 2,4GHz Mod, HT 350'er
#2 Re: 3in1 und MX16 Gier Probleme
Beim R16scan ist 3 das Nick(1)-Servo und nicht Throttle!Hagbard hat geschrieben: Die beiden Kabel der 3in1 sind auf Eingang 3 (Throttle) und Eingang 4 (Gier) angesteckt. An das Kabel 3 habe ich ausserdem das Signal und Masse des BL Regelers angelötet. Der Heckmotor steckt in der 3in1.
Der BL-Regler gehört an Eingang 6.
...diese Programmierbeispiele beziehen sich im Normalfall auf den Originalempfänger des CP Pro welchen du auch problemlos verwenden kannst, da die MX-16s eine Synthesizer Funke ist!Hagbard hat geschrieben: Die Einstellung der MX16 habe ich hier aus dem Forum übernommen und bis auf Gier geht auch alles einwandfrei.
Wenn du die Kanalzuordnung wie in den Programmierbeispielen für den BCPP Empfänger beschrieben änderst passt das für den Graupner Empfänger natürlich nicht!
Verwirrend ist aber, dass in der Servoanzeige die Zuordnung nicht entspechend der geänderten Kanalzuordung angezeigt wird (steht aber in der Anleitung!).
Kann nicht funktionieren ist bei der MX16s / R16scan der Gyrokanal!Hagbard hat geschrieben: Ich habe übrigens auch schon den Gier komplett auf Kanal 7 gelegt, aber auch das hat nicht geholfen.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße
Martin
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#3 Re: 3in1 und MX16 Gier Probleme
Da bitte gar Nichts einstellen Wert = 0 (Flatline/gerade Linie), denn das macht die 3in1 über proportinonal.Hagbard hat geschrieben:Bei der Gas/Heckkurve bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich einstellen muss. Da ich vorhabe das Gas hauptsächlich über den Drehregler zu steuern habe ich eine feste Gaskurve vergeben. Bei der Heckkurve habe ich schon verschiedenes getestet. Alles auf o, von -30 bis +30 etc., aber nichts hat auch nur ein bisschen geändert.
Gruß Doc Tom
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#4 Re: 3in1 und MX16 Gier Probleme
In Hagbards Signatur steht ein G90 Gyro, also nix an der 3in1 einstellen sondern beide Regler ganz nach links!TomTomFly hat geschrieben: ... denn das macht die 3in1 über proportinonal.
Die gelbe Leitung vom Gyro kommt beim RC16scan an Kanal 7 womit man dann mittels zugeordnetem Schalter zwischen Heading Hold/Lock umschalten kann.
Grüße
Martin
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#5 Re: 3in1 und MX16 Gier Probleme
Da geht zwischen Hold und Lock kein Umstellen,weil es das Gleiche ist. Aber ich hatte das mir dem Gyro (sorry) nicht gelesen.4ever hat geschrieben:TomTomFly hat geschrieben:zwischen Heading Hold/Lock umschalten kann.
Empfindlichkeit auf 7 und im Helimix bei Gyro einstellen. Gyro auf Kanal 4 und Empfindlichkeitskabel auf 7. Weg bei 4 & 7 auf 100% und bei dem Gyro + oder - 70% (je nach Reverse) eingeben.
Gruß Doc Tom
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#6
der Motor für das Heck muss auch an den Heckregler ran und nicht an die 3in1 

Gruß Doc Tom
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#7 Re: 3in1 und MX16 Gier Probleme
Ok! Meinte Umschaltung zwischen Heading Lock und Standard Rate! Sorry!TomTomFly hat geschrieben: Da geht zwischen Hold und Lock kein Umstellen,weil es das Gleiche ist.
Grüße
Martin
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#8
Die Einstellung beziehen sich auf die original Steckkonfiguratuon wie mit der 3/1.
Beim R16 steckst Du, einfach, die Servo's und alles genau wie beim original.
In Menu Servozuordnung werden die Kanäle entschprechen Konfig. wie in den Beispielen gezeigt.
Hast Du den Gyro in Betrieb od. nicht. Hast Du mal, die 3/1 zugedreht?
Servoweg / Mittelstellung /Reverse Kanal 4 IO? Schalter Gyro=Frei, Gyro Expo 100 0.
@Martin: Andere Belegung geht auch, mach aber eine ganzes Prog.Beispiel sonst kommt man nicht mehr nach.
Gruss Marcos
Beim R16 steckst Du, einfach, die Servo's und alles genau wie beim original.
In Menu Servozuordnung werden die Kanäle entschprechen Konfig. wie in den Beispielen gezeigt.
Hast Du den Gyro in Betrieb od. nicht. Hast Du mal, die 3/1 zugedreht?
Servoweg / Mittelstellung /Reverse Kanal 4 IO? Schalter Gyro=Frei, Gyro Expo 100 0.
@Martin: Andere Belegung geht auch, mach aber eine ganzes Prog.Beispiel sonst kommt man nicht mehr nach.
Gruss Marcos
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
#9
Danke schonmal für die vielen Antworten. Werde das nachher testen müssen. Ich wusste nicht, das die Kanäle 'fest' belegt sind, das sollte sich doch über die Kanalzuordnung einstellen lassen?
Ob ich mit oder ohne Gyro teste macht keinen Unterschied, und ja ich habe 3in1 Gyro und Heckmischung komplett abgedreht.
Der Heckmotor dreht ja auch, ich hab nur kein 'Gas' auf der Leitung.
Alles andere klappt! Daher habe ich Gyro und co. auch nicht erwähnt...
"Beim R16scan ist 3 das Nick(1)-Servo und nicht Throttle!
Der BL-Regler gehört an Eingang 6. "
Das habe ich ja in der Funke in der Kanalzuordnung umgestellt, oder übersehe ich hier was?
Wie gesagt unter Select sehe ich bei bewegen des linken Knüppels Kanal 4 von -100% bis +100% gehen, also geht das Signal bei Kanal 4 raus, richtig? Und da dort das 3in1 Kabel steckt, geht das Signal auch in die 3in1 rein, richtig? Also 3in1 Kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen, da grad gestern ausgepackt.
Was muss ich denn am Eingang der 3in1 an Spannung messen z.B.? Ich meine, wenn ich Kanal 4 abnehme und am Ausgang des Empfängers messe.
Danke und Gruß soweit,
Joe
Ob ich mit oder ohne Gyro teste macht keinen Unterschied, und ja ich habe 3in1 Gyro und Heckmischung komplett abgedreht.
Der Heckmotor dreht ja auch, ich hab nur kein 'Gas' auf der Leitung.
Alles andere klappt! Daher habe ich Gyro und co. auch nicht erwähnt...
"Beim R16scan ist 3 das Nick(1)-Servo und nicht Throttle!
Der BL-Regler gehört an Eingang 6. "
Das habe ich ja in der Funke in der Kanalzuordnung umgestellt, oder übersehe ich hier was?
Wie gesagt unter Select sehe ich bei bewegen des linken Knüppels Kanal 4 von -100% bis +100% gehen, also geht das Signal bei Kanal 4 raus, richtig? Und da dort das 3in1 Kabel steckt, geht das Signal auch in die 3in1 rein, richtig? Also 3in1 Kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen, da grad gestern ausgepackt.
Was muss ich denn am Eingang der 3in1 an Spannung messen z.B.? Ich meine, wenn ich Kanal 4 abnehme und am Ausgang des Empfängers messe.
Danke und Gruß soweit,
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#10
Ich habe den originalen E-Flite Emfänger im Blade gelassen, daher sind meine Einstellungen konform mit jenen in den diversen Beispielen.Marcos hat geschrieben: @Martin: Andere Belegung geht auch, mach aber eine ganzes Prog.Beispiel sonst kommt man nicht mehr nach.
Gruss Marcos
Mein R16scan fliegt (noch) im MiniTitan!
Grüße
Martin
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#11
Oh nochwas.... Die 3in1 benutze ich nurnoch für den Heckmotor... Da könnte ich doch noch einen Regler für den Heckrotor kaufen und die 3in1 entsorgen?
Der BEC des Hauptreglers wird dann komplett angeschlossen und der des Heckreglers nicht? (und für was steht BEC? Ich nehme an das ist die Servo-Steuerung?).
Der BEC des Hauptreglers wird dann komplett angeschlossen und der des Heckreglers nicht? (und für was steht BEC? Ich nehme an das ist die Servo-Steuerung?).
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#12
So stehts in der Bedienungsanleitung:Hagbard hat geschrieben: "Beim R16scan ist 3 das Nick(1)-Servo und nicht Throttle!
Der BL-Regler gehört an Eingang 6. "
Das habe ich ja in der Funke in der Kanalzuordnung umgestellt, oder übersehe ich hier was?
Wie gesagt unter Select sehe ich bei bewegen des linken Knüppels Kanal 4 von -100% bis +100% gehen, also geht das Signal bei Kanal 4 raus, richtig? Und da dort das 3in1 Kabel steckt, geht das Signal auch in die 3in1 rein, richtig? Also 3in1 Kaputt? Kann ich mir nicht vorstellen, da grad gestern ausgepackt.
Wenn ich es nicht falsch verstehe ist es glaube ich die Antwort auf deine Frage!Empfängerausgang
Um maximale Flexibilität hinsichtlich der Empfängerbelegung
zu erreichen, bietet das mx-16s-Programm
auf der zweiten Seite des Untermenüs »Empf.Ausg.«
(„Empfängerausgang“) die Möglichkeit zum beliebigen
Vertauschen der Servoausgänge 1 bis maximal 8.
Mit einem Druck auf die SELECT- oder ENTER-Taste
wechseln Sie zur nächsten Displayseite. Auf dieser können
Sie nun die 8 „Steuerkanäle“ des Senders beliebig
auf die Empfängerausgänge respektive Servo-Steckplätze
1 ... 8 aufteilen. Beachten Sie jedoch, dass sich die
Anzeige in »Servoanzeige« – die Sie aus der Grundanzeige
mit einem Druck auf SELECT aufrufen – ausschließlich
auf die „Steuerkanäle“ bezieht, einer Vertauschung
der Ausgänge also nicht folgt.
Grüße
Martin
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#13
Wenn Du vom Empf. direkt in die 3/1 Heck Kanal4 setckst, dann musst Du die 3/1 aufdrehen, der ext.Gyro ist dann nicht verbunden.
Mit ext.Gyro: ext.Gyro in den Empf.Kanal4 Heck stecken, 3/1 Heck in den ext. Gyro, 3/1 zudrehen. (int.Gyro ausgeschaltet). Ja 3/1 könnte durch ein Regler ersetzt werden.
Falls nicht im HH modus geflogen wird dann sollte man eine Heck-Kurve prog. Bin aber nicht sicher ob die 3/1 diese Funktion übernimmt.
Gruss Marcos
Edt: BEC :stimmt so.
Mit ext.Gyro: ext.Gyro in den Empf.Kanal4 Heck stecken, 3/1 Heck in den ext. Gyro, 3/1 zudrehen. (int.Gyro ausgeschaltet). Ja 3/1 könnte durch ein Regler ersetzt werden.
Falls nicht im HH modus geflogen wird dann sollte man eine Heck-Kurve prog. Bin aber nicht sicher ob die 3/1 diese Funktion übernimmt.
Gruss Marcos
Edt: BEC :stimmt so.
Blade CP Pro: Lipo 1350, Plastik-Blätter, Alu Blatthalter
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
HDX-300 Belt Driven Tail: Selfmade Side Frame, Alu Twister=Tunning CP Pro Kopf, Alu-TS, Brush/Boardless, Gyro, Lipo 1350, GFK 255mm Blätter
Funke: MX16s
Stadium: Heckschweben, Höhehalten, Landen, Pirouetten, Seiten Schweben-Fliegen, Nase geht langsam am Sim, mit dem mache sogar schöne Kreise usw...
#14
@Martin Das klingt ja schon ganz richtig, da ich wie in der Anleitung 3 und 6 vertauscht habe. ABER Kanal vier ist ja für Heck, da wurde nichts geändert. Im Sender ist also S4 -> 4.
Zum Gyro: Schon klar soweit, aber selbt ohne G90 und mit runtergeregelter 3in1 müsste am Heckmotor doch *irgendwas* passieren wenn ich die Hecksteuerung anspreche?!
Habe den G90 wieder angeschlossen, da es nichts geändert hat. Da muss jetzt also Heckmix und Gyro komplett aus und nur im G90 einstellen?
Wenn ich das über die Funke mache, stelle ich das Poti am G90 auf Mittelstellung, richtig? Was muss bei Reverse rein? Habe nur A und B zur Auswahl.
Wie auch immer, das alles kann imo nicht mit dem Gier Problem zusammenhängen, sonst würde es ja ohne G90 klappen. Werde nachher zuhause erstmal die 3in1 aufmachen und gucken ob sich nicht das Kabel gelöst hat, das ist bei meiner alten 4in1 auch gewesen (meine selbst Angelöteten allerdings).
Zum Gyro: Schon klar soweit, aber selbt ohne G90 und mit runtergeregelter 3in1 müsste am Heckmotor doch *irgendwas* passieren wenn ich die Hecksteuerung anspreche?!
Habe den G90 wieder angeschlossen, da es nichts geändert hat. Da muss jetzt also Heckmix und Gyro komplett aus und nur im G90 einstellen?
Wenn ich das über die Funke mache, stelle ich das Poti am G90 auf Mittelstellung, richtig? Was muss bei Reverse rein? Habe nur A und B zur Auswahl.
Wie auch immer, das alles kann imo nicht mit dem Gier Problem zusammenhängen, sonst würde es ja ohne G90 klappen. Werde nachher zuhause erstmal die 3in1 aufmachen und gucken ob sich nicht das Kabel gelöst hat, das ist bei meiner alten 4in1 auch gewesen (meine selbst Angelöteten allerdings).
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#15
Nö, mit no gain kommt auch nix raus, AUFDREHEN.Hagbard hat geschrieben:Zum Gyro: Schon klar soweit, aber selbt ohne G90 und mit runtergeregelter 3in1 müsste am Heckmotor doch *irgendwas* passieren wenn ich die Hecksteuerung anspreche?!
Ja , zuerst ZUDREHEN dann Gain am G90 einstellen. Ohne GainSteuerkabel in Kanal 5, probieren.Hagbard hat geschrieben: Habe den G90 wieder angeschlossen, da es nichts geändert hat. Da muss jetzt also Heckmix und Gyro komplett aus und nur im G90 einstellen?
Wenn ich das über die Funke mache, stelle ich das Poti am G90 auf Mittelstellung, richtig? Was muss bei Reverse rein? Habe nur A und B zur Auswahl.
A od. B probieren, ist von der Einbaulage abhängig. Servoeinstellungen S4 <= .
Marcos
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