Sicherheitshinweis T-Rex und Loctite

Flyfrog

Beitrag von Flyfrog »

Danke Max, ist wohl wirklich ein wichtiger Hinweis :shock:
Gruß H.
dachro

Beitrag von dachro »

Hallo, ich bin neu hier u. habe seit kurzen einen gebrauchten T-Rex. Nun hab ich gelesen, das bei den neueren Helis alle Schrauben mit Loctite gesichert werden sollen. Meiner ist der XL CDE, muss bei diesen auch gesichert werden?
MFG. dachro
Ehrenfelder

Beitrag von Ehrenfelder »

Alle Schrauben die in Metall geschraubt werden, sollten von Dir nochmal gesichert werden. Also rausschrauben, mit Alkohol reinigen und dann mit mittelfestem Loctite einen Tropfen auf die Schraube aufbringen. Dann die Schraube am Finger drehen, um den Loctite ins Gewinde zu bekommen. Es sollte auch nicht zu viel Loctite sein.

Hier ein prima Video dazu:
http://video.helifreak.com/?subpath=fin ... ock101.wmv

Du musst dich aber vorher bei denen registrieren.

Gruß

Ehrenfelder
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
hubibastler

#19 verwandtes Thema: selbstschneidende Schrauben in Kunststoff

Beitrag von hubibastler »

Hallo,

der Thread behandelt die Anwendung von Schraubensicherungslack bei Verschraubungen Metall - Metall.
Bei den preiswerteren Modellen, z.B. mit Standard-Rotorkopf, gehen aber viele Verschraubungen direkt in enge Bohrungen von Kunststoff-Material.

Z.T. sind es spitz zulaufende Schrauben ähnl. Holzschrauben, z.T. sind es normale metrische Gewindeschrauben, die man unter wohldosiertem Druck einschraubt, so dass sie sich ihr Gewinde selber schneiden.

Gibt's hier auch Empfehlungen zur Lack-Sicherung?
>> Gruss, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
T-Rex 700 E HeliFleet-Link | Blade mQX | Logo 600 mit 8S
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Bei den Schrauben in Kunstoff brauchst keinen Loctite (o.ä.), lediglich wenn die Gewinde in den Kunstoffteilen schon seehr leicht gehen - aber dann sollte man eher (bei Gelegenheit auch mal) das Teil wechseln - ist beim Rex ja nicht soo teuer.

Grüsse Wolfgang
niggo

Beitrag von niggo »

Sorry, den Hinweis, bei einem neuen T-Rex allle Schraubverbindungen zu öffnen und die "metallischen" Verbindungen (noch mal) mit Loctite zu sichern, halte ich für übertrieben. Es ist bestimmt ärgerlich falls bei einem Heli "eine Schraube locker ist". Das spricht für mangelhafte Verarbeitung, aber dafür ist Align m. E. nicht bekannt.

Und mal ehrlich: Schraubt ihr, wenn ihr euch ein neues Auto kauft, dieses auch zunächst mal auseinander, um die Bremsleitungen oder die Achsaufhängung zu überprüfen? Ich glaube nicht. Da vertraut man doch auch auf die Sorgfalt des Herstellers (von einem Gebrauchtwagenkauf mal ganz zu schweigen).

Bitte erspart euch eine generelle Panikmache in der Art , dass alle T-Rexe grundsätzlich hier Mängel aufweisen (können). Das verunsichert vor allem unbescholtene Ein- und Umsteiger. Was für meine Begriffe empfehlenswert ist (und eigentlich der Regelfall sein sollte), ist die Schrauben vor dem ersten Flug (und dann in regelmäßigen Abständen erneut) auf Lockerheit zu überprüfen. Dazu reicht aber ein Ansetzen des Schraubendrehers oder Innensechskantschlüssels mit vorsichtigem Anziehversuch der Schraube. Dabei läßt sich sofort feststellen, ob die Schraube sich gelöst hatte oder noch fest sitzt. Aber bitte nur ganz leicht und mit "Fingerspitzengefühl", sonst löst sich das (hoffentlich) verwendete Loctite! :D

Also nichts für Ungut. Aber man kann auch vieles übertreiben. Bei meinem 450er SE V2 waren übrigens alle Schraubverbindungen ordentlich verarbeitet - Topqualität, wie ich sie von Align erwartet hatte und auch einer der Gründe, warum ich mir einen Align-Hubi gekauft habe.

Schöne Grüße

niggo
PICC-SEL

Beitrag von PICC-SEL »

niggo hat geschrieben:Das spricht für mangelhafte Verarbeitung, aber dafür ist Align m. E. nicht bekannt.
*lol* :lol:
jax

Beitrag von jax »

PICC-SEL hat geschrieben:
niggo hat geschrieben:Das spricht für mangelhafte Verarbeitung, aber dafür ist Align m. E. nicht bekannt.
*lol* :lol:
der war echt gut :)

die verarbeitung der align teile is auch sehr gut.. die werden ja CNC gefräßt aus gutem material.
Aber der kopf wird halt vonem unterbezahlten taiwanese oder chinese zusammen geschraubt da passieren halt fehler. Also es kostet ja nix das den kopf und das heck nochma zu prüfen. Die genauen nehmens ganz auseinander die andere prüfen halt mim sechskant ob sich ne schraube lockert..
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
hubibastler

#24 ...Frau hat mich geschimpft

Wie krieg' ich Loctite-Flecken aus der Kleidung?

Gruß, Wilhelm

T-Rex 250 HeliFleet-Link | T-Rex 450#1 HeliFleet-Link | T-Rex 450#2 (Paddel) HeliFleet-Link | T-Rex 500 GF HeliFleet-Link | T-Rex 600 ESP HeliFleet-Link |
heliminator

#25 Re: ...Frau hat mich geschimpft

Beitrag von heliminator »

bastler hat geschrieben:Wie krieg' ich Loctite-Flecken aus der Kleidung?
Mit ner Schere.... :oops: :lol:
Grüsse,
Christian

niggo

Beitrag von niggo »

Mir ist heute abend auch was Loctite auf´s Hemd getropft. Sofort mit einer Alkohollösung abgetupft waren die Flecken nach dem Trocknen zum Glück weg. :D
hubibastler

danke für den Tipp, niggo! Der vom Vor-Poster war weniger hilfreich :roll:

gc2007

Beitrag von gc2007 »

Auch meine Erfahrung mit dem Align Heck (TREX600) zeigt, dass man alle vormontierten Teile unbedingt prüfen muss. Zum Glück habe ich es bei der Fuktionskontrolle vor dem Abflug bemerkt, die Blattlagerwelle des Hechrotors war soweit draussen, dass er klemte!
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
jax

Beitrag von jax »

So .. ich zeig dann heute mal ein Beispiel wie man es NICHT macht.
Hatte eh grad den kompletten Rotorkopf zerlegt, also dacht ich mir hmm könntest ja die TS mal neu verkleben! Ist bis jetzt zwar gut gegangen aber man solls ja nich ausreizen.
Zufälligerweise hab ich diese Seite hier gefunden:
http://home.arcor.de/torsten.schoenitz/ ... /trex.html

Da stand dann so ein schöner Text:
Die Taumelscheibe ließ sich mit Druck allein nicht trennen. 5 Minuten im Backofen bei 200°C und erneute Versuche ...
Ich natürlich nicht groß nach gedacht die TS genommen und ab zum Backofen, kurz überlegt mhh 200° is bissle wenig, wenn man dann trotzdem ein Hammer brauch um sie zu lösen. Ich hab ja nicht umsonst ein Gasherd, also auf 250° und ganz unten reingelegt damits auch ordentlich heiss wird. :oops:

Ich geh wieder weiter schrauben, nach guten 5min wollt ich mal nach meiner TS sehen. Tja das ist nich viel von übrig geblieben. Schön blöd wenn man nicht weiss das da Nylon drin ist (dachte das wäre alles Metall) ;)

Vielleicht kann ja mal jmd sagen wies richtig funktioniert. ;)
Achja das Eloxierte ALu hat sich von hellblau zu dunkelblau gefärbt (SE v2 Style) kann ich ja demnächst mal mit all den Aluteilen machen :oops: :lol: .

Und nochwas obwohl der Kleber ja locker geschmolzen sein muss hab ichs nich geschafft die TS zu trennen. :(
Naja jetzt bestell ich mir die vom V2, sollte man die auch neu kleben?
Dateianhänge
Ouch!
Ouch!
IMG_0629 (Custom).JPG (15.13 KiB) 297 mal betrachtet
Schönen Gruß
Max

T-Rex 450 SE - 500TH - Jazz 40 - HS65-MG - S9257 - Schulze 8.35w - LTG2100
Typhoon 2 3D
FX-18V2 & WFT09

www.heli-bremen.de
yogi149

Beitrag von yogi149 »

jax hat geschrieben: Und nochwas obwohl der Kleber ja locker geschmolzen sein muss hab ichs nich geschafft die TS zu trennen.
Sorry, aber das hätte mich jetzt auch gewundert. Die ist nämlich nicht verklebt, sondern gebördelt = Rand umgebogen.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“