Sicherheitshinweis T-Rex und Loctite
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#1 Sicherheitshinweis T-Rex und Loctite
Da es immer wieder zum Thema kommt, hier nochmal:
Alle Schraubverbindungen mit Gewinde in Metall von neuen Rexen (Egal ob V2, HDE, CDE, S, CF oder SE) vor dem ersten Flug _unbedingt_ aufschrauben und mit Loctite gesichert wieder festmachen.
Es kommt leider immer wieder wieder vor, dass Align bei der Verwendung von Schraubensicherungskleber zu sparsam ist.
Auch ältere Taumelscheiben (alle nicht gebördelten, bei ALU die ohne Serien-Nr bzw Alig.Schriftzug) undbedingt ausbauen, auf ordentliche Verklebung Lager-ALU-Teile prüfen (_Fest_ drücken, passende Nuss Ratschenkasten o.ä. drunterlegen) und mit Loctite 648 neu kleben.
Unbedingt an der Blattlagerwelle beide Schrauben auf ordentliches Gewinde und die Welle auf richtige Gewindebohrung prüfen.
Auch auf ausreichende Gewindetiefe - die Schrauben müssen sich (mit der Scheibe) ganz eindrehen lassen. Wenn nicht, rechts und links gleichmässig U-Scheiben drunter. Auch hier _unbedingt_ Loctite verwenden.
Allzeit sichere Flüge - Grüsse Wolfgang
Alle Schraubverbindungen mit Gewinde in Metall von neuen Rexen (Egal ob V2, HDE, CDE, S, CF oder SE) vor dem ersten Flug _unbedingt_ aufschrauben und mit Loctite gesichert wieder festmachen.
Es kommt leider immer wieder wieder vor, dass Align bei der Verwendung von Schraubensicherungskleber zu sparsam ist.
Auch ältere Taumelscheiben (alle nicht gebördelten, bei ALU die ohne Serien-Nr bzw Alig.Schriftzug) undbedingt ausbauen, auf ordentliche Verklebung Lager-ALU-Teile prüfen (_Fest_ drücken, passende Nuss Ratschenkasten o.ä. drunterlegen) und mit Loctite 648 neu kleben.
Unbedingt an der Blattlagerwelle beide Schrauben auf ordentliches Gewinde und die Welle auf richtige Gewindebohrung prüfen.
Auch auf ausreichende Gewindetiefe - die Schrauben müssen sich (mit der Scheibe) ganz eindrehen lassen. Wenn nicht, rechts und links gleichmässig U-Scheiben drunter. Auch hier _unbedingt_ Loctite verwenden.
Allzeit sichere Flüge - Grüsse Wolfgang
#2
Wiki?
Steffen

Steffen
T-Rex 450 (ohne V2, SE oder sowas), Pikke 450, Picc Pro, MWC (i.A.)
Merke: Ist es zu kalt zum Fliegen/weht zu viel Wind, lass' es bleiben!
----------------------------------------------------------------------------------
Der kleine Wiki braucht Hilfe, bitte hilf ihm: (http://wiki.rc-heli-fan.org/)
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- ER Corvulus
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#4
Hi !
Das gilt übrigens für alle Microhelis und nicht nur für den Rex - prinzipiell solltet Ihr euch nicht auf andere Leute verlassen, wenn es um eure Sicherheit geht !
Im Normalfall muß man die Schrauben noch nicht mal rausdrehen. Wer ein wenig geübt ist, merkt schon beim Versuch, die Schraube zu lösen, ob die mit Loctite gesichert ist.
Das gilt übrigens für alle Microhelis und nicht nur für den Rex - prinzipiell solltet Ihr euch nicht auf andere Leute verlassen, wenn es um eure Sicherheit geht !
Im Normalfall muß man die Schrauben noch nicht mal rausdrehen. Wer ein wenig geübt ist, merkt schon beim Versuch, die Schraube zu lösen, ob die mit Loctite gesichert ist.
#5
Hallo,
Bez. Übertrag ins Wiki-Trex:
Irgend einen Sinnvollen Einfall,
wohin mit dein Infos im http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex Eintrag?
Ich finde der T-Rex artikel gehört überhaupt neu geordnet und aufgeteilt, damit der 600er Rex auch drin ist.
Greez
Nick
Bez. Übertrag ins Wiki-Trex:
Irgend einen Sinnvollen Einfall,
wohin mit dein Infos im http://wiki.rchelifan.org/index.php/T-Rex Eintrag?
Ich finde der T-Rex artikel gehört überhaupt neu geordnet und aufgeteilt, damit der 600er Rex auch drin ist.
Greez
Nick
#6
Ich kann das nur bestätigen!
Ich gehörte bis gestern auch noch zu den gutgläubigen die nur ein bis zwei Schrauben kontrolliert haben. Nach dem Motto:
Wenn einige anständig mit Schraubensicherung fest sitzen wird der Chinese der meinen zusammengeschraubt hat wol einen guten Tag geghabt haben.
Gestern habe ich mich beim Flug gewundert warum er so unterschiedlich in den Kurven reagiert. Da ich etwas zeit hatte habe ich mir den Kopf etwas genauer angeschaut und was musste ich feststellen?
Eine der Schrauben die die "Flybar?" im Zentralstück halten sollte war fast raus und schliff munter am Pitchumlenkhebel
Bei der gelegenheit habe ich gleich alle konntrolliert.
Die zwei wichtigsten Schrauben ever, die in der Blattlagerwelle waren nicht nur nicht gestichert sondern auch noch locker
Schande auf mein Haupt, das nenne ich grob fahrlässig.
Ich gehörte bis gestern auch noch zu den gutgläubigen die nur ein bis zwei Schrauben kontrolliert haben. Nach dem Motto:
Wenn einige anständig mit Schraubensicherung fest sitzen wird der Chinese der meinen zusammengeschraubt hat wol einen guten Tag geghabt haben.

Gestern habe ich mich beim Flug gewundert warum er so unterschiedlich in den Kurven reagiert. Da ich etwas zeit hatte habe ich mir den Kopf etwas genauer angeschaut und was musste ich feststellen?
Eine der Schrauben die die "Flybar?" im Zentralstück halten sollte war fast raus und schliff munter am Pitchumlenkhebel

Bei der gelegenheit habe ich gleich alle konntrolliert.
Die zwei wichtigsten Schrauben ever, die in der Blattlagerwelle waren nicht nur nicht gestichert sondern auch noch locker

Schande auf mein Haupt, das nenne ich grob fahrlässig.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7
Welche Nummer oder Farbe soll man nehmen?
Beim neuen Rex sind ja nur Mini Fläschen mit R48, T43 und CA dabei und die sind gerade mal Bodenbedeckt angefüllt.
Wenn man alles aufschrauben soll, kommt man sicher nicht damit aus.
Beim neuen Rex sind ja nur Mini Fläschen mit R48, T43 und CA dabei und die sind gerade mal Bodenbedeckt angefüllt.
Wenn man alles aufschrauben soll, kommt man sicher nicht damit aus.
Heli 1: Graupner Bell 47G V05 Alutuned (Alu Taumelscheibe, Alu Rotorkopf unten und oben) Status: jederzeit Flugbereit
__________________________
Heli 2: T-Rex 450 SE New V2 Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Motor: Align 430XL @12er Ritzl, Regler: Jazz 40-6-18, Servo TS: 3x Hitec HS-65HB,
Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
__________________________
Heli 3: T-Rex 600 ESP Status: Wenn ich mal Zeit habe - Schweben, Schweben...
Steuerung: Graupner MX-16 iFS, Motor: Align RCM-BL 650L, Regler: Jazz 80-6-18, Servo TS: 3x Futaba S3152, Servo Heck: Futaba S9254
Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
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Heli 4: E-Flight Blade MSR RTF Status: jederzeit Flugbereit
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Heli 5: E-Flight Blade SR RTF Status: jederzeit Flugbereit
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Servo Heck: Futaba S9257, Gyro: Futaba GY-401, Empfänger: Spektrum AR700 DSM2, Sender: Spektrum DX7SE,
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- ER Corvulus
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#8
Für die normalen Schrauben nehme ich immer das Loctite 243 "mit normalen Werkzeug leicht lösbar", bei Schrauben die nicht fest gezogen werden dürfen/können (weils sonst klemmt) das 2701 - "schwer lösbar" - da braucht dann aber _gutes_ Werkzeug, um die wieder aufzubekommen.
Grüsse Wolfgang
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#9
habs gerade ins Wiki eingefügt unter "Tipps und Tricks" auf der T-Rex-Seite.
Loctite für T-Rex im Wiki
benny
Loctite für T-Rex im Wiki
benny
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#10 Loctite 648, geht auch 640
Rückfrage zu Loctite 648.
Hab Ihr mal 640 getestet. Meine Taumelscheibe trocknet nun schon fast 2 Tage? Aber Aktivator dazu nehmen, das arme Kugellager.
Wenn das Datenblatt stimmt ist die normale Trockenzeit 48 St..
Oder kennt wer eine Quelle wo es 648 gibt.
Gruss
Dieter
Hab Ihr mal 640 getestet. Meine Taumelscheibe trocknet nun schon fast 2 Tage? Aber Aktivator dazu nehmen, das arme Kugellager.
Wenn das Datenblatt stimmt ist die normale Trockenzeit 48 St..
Oder kennt wer eine Quelle wo es 648 gibt.
Gruss
Dieter
- ER Corvulus
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#12
Hat jeder Autozubehörladen.
Wenn Du nur mal 'n bischen brauchst, auch einfach mal in eine nette "Werkstatt um die Ecke" gehen - 3 Tropfen kosten meist nix.
Grüsse Wolfgang
Wenn Du nur mal 'n bischen brauchst, auch einfach mal in eine nette "Werkstatt um die Ecke" gehen - 3 Tropfen kosten meist nix.
Grüsse Wolfgang
#13

PS:648 ist ja nur für FÜGEN WELLE NABE?? also wie fest wird das eigentlich?? ist das evtl das richtige nur zum einkleben von den kugellagern??
T-REX CDE--Futuba GY 401--Jazz 40-6-18-- 450TH--schulze alpha 8.35W
3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
Sender FX 18...>JUHUUUUUUU!! ICH SCHWEBEEE
http://my-schamhaar.de/showpage.php?uid=58644

3*Hitec HS-55---1*HS-56HB
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- ER Corvulus
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#14
222 kenne ich nicht. Aber 648 - das ist wirklich ein Kleber, kein Sicherungslack! Das 648 halt für Ritzel auf Motor, TS-kugellager usw.
Damit habe zB eine Passhülse von 4 auf 5mm für ein ECO-8-Motor geklebt.
(Geht bei >250Grad aber wieder auf)
Grüsse Wolfgang
Damit habe zB eine Passhülse von 4 auf 5mm für ein ECO-8-Motor geklebt.
(Geht bei >250Grad aber wieder auf)
Grüsse Wolfgang
#15
Warnung: die neue Heckrotor Pitchsteuerhülse (Align Art.#HS1200 etc.) kann sich lösen! Diese sollte auch geprüft / neu gesichert werden...
Diese Messinghülse ist verschraubt und wird soweit ich weiss auch im neuen SE V2 verwendet.
siehe dazu auch (englische) Beiträge im Nachbaruniversum:
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=37366
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=34552
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?p=330537
dort gibts auch Bilder die schön zeigen was gemeint ist.
lg,
max
Diese Messinghülse ist verschraubt und wird soweit ich weiss auch im neuen SE V2 verwendet.
siehe dazu auch (englische) Beiträge im Nachbaruniversum:
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=37366
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?t=34552
http://www.helifreak.com/viewtopic.php?p=330537
dort gibts auch Bilder die schön zeigen was gemeint ist.
lg,
max