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#16

Verfasst: 18.07.2007 11:52:01
von tracer
HDX300 -> zu teuer...
55USD hört sich doch sehr fair an.

#17

Verfasst: 18.07.2007 12:02:54
von MarineFighter
Nur hast du ja "nur den Rahmen" fehlt dir noch der Heckrotor, Hauptrotor, HZR, Landegestell. Ist aber auch alles in dem link aufgeführt. Wie gesagt gibt da auch schon einen Thread hier im Forum (den ich jetzt nicht wieder finde :wink: ) Die Teile kann man bis auf den Rotorkopf auch weiter empfehlen.

#18

Verfasst: 18.07.2007 16:47:19
von daybyter
250,- sind wohl realistischer für den HDX 300:

http://www.helidirect.com/product_info. ... ts_id=1635
Fliegt aber schön:
http://www.youtube.com/watch?v=ad5wMPjk ... ed&search=

Ich hätte halt lieber so eine einfache Bastellösung, die man für ein paar Euro nachbauen könnte. Vielleicht ein Bauplan für den Umbau. So ne Art Opensource Heli.

Sind irgendwie so seltsame Abmessungen, oder? (8,8mm)
http://www.helidirect.com/product_info. ... cts_id=778

Was wäre denn, wenn man eine Welle in das Originalrohr implementieren würde? Oder ein 6mm CFK Rohr mit 0,5er Wand nehmen würde? 5mm Kugellager gibt es beim Rex. Vorne und hinten eines, und dann einen Draht als Welle? Wäre unkritisch von der Länge her.

@burgman: ja das Riemenrad auf der Welle wäre eine Option. Mein Gedanke zu dem Pocket Zoom Riemen war halt, dass er beim Original ja um die Hauptrotorwelle läuft. Wenn man den Antrieb hinter das HZ legen würde, hätte man ein paar cm Länge für das Heckrohr gewonnen. Die Ersatzteile wie z.B. Heckrotorgehäuse sind bei rc-city übrigens recht günstig.

Bei rcgroups gibt es doch einen Umbau mit T-Rex-Teilen, aber da wird nach meiner Ansicht das Heck einfach zu schwer.

Nochmal zu dem Chassis: beim Originalchassis hat man hinter dem HZ erstmal das Landegestell, was im Original ein grösseres Zahnrad an dieser Stelle erfogreich verhindert. Maximal ein kleines Zahnrad mit einer 90 Grad Umlenkung nach hinten scheint mir da möglich. Und zur Befestigung bliebe wohl nur das Plättchen hinter den 2 hinteren Servos.
Wie aufwendig wäre der Bau eines anderen Chassis? 2 Aluplatten mit Abstandshalter eng zusammengeschraubt (vielleicht 1cm Abstand). Man bräuchte Löcher für die Lagerböcke der Hauptrotorwelle und der Heckrohrbefestigung. Ausschnitte um die 3 Servos einfach in das Chassis schieben zu können. Vielleicht vorne ein Ausschnitt für die 4in1. Landegestell einfach aus Draht biegen und z.B. in Schlitze in die Platten schieben?
Gäbe es die Option das Reglersignal für hinten aus der 4in1 zu bekommen, so dass man ggf nicht mal Boardless gehen müsste, sondern nur ein Heckservo bräuchte?

Einfach mal Brainstorming machen...vielleicht gibt es ja genug Leute mit genug guten Ideen, um was zu starten... :D

#19

Verfasst: 18.07.2007 17:24:05
von husky001
Also, für das was Ihr da vor habt, kann ich euch nur den Thread von Marcos mal empfehlen, der hatte mich ja auf die Idee zu dem Entwurf gebracht...
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=23446

habe das Projekt dann aber mangels geeigneter Werkzeuge aufgegeben und das RHF Chassis gebaut

#20

Verfasst: 18.07.2007 17:46:23
von daybyter
Ganz, ganz prima...sieht aber so aus, als ob das Kind gestorben ist?

Ich hätte eher Alu genommen, weil es einfach billiger ist. CFK könnte man später evtl. nachrüsten, wenn die Konstruktion flugfähig ist.
Würde die Originalservos eher senkrecht ins Chassis setzen.
Und vielleicht auch den Original-Bürstie mal ins (und nicht aufs) Chassis setzen? Hab zwar auch BL da, aber mein BL ist kaum grösser, und sollte dann auch passen.
Wo bisst Du mit den Werkzeugen gescheitert? Wenn man eine Dremel mit guter Trennscheibe hat, und die Ausschnitte gross genug sind (deshalb eher keine so filigrane Konstruktion), geht das doch recht gut. Bei Alu fällt auch der CFK-Staub weg. Hab mir vor kurzem ein Trainingsgestell gemacht, und da hat mich das Arbeiten mit der Atemmaske doch etwas genervt...
Gibt es irgendwo CAD-Vorlagen? Ich installiert im Moment QCAD, weil es halt frei, kostenlos, und für alle gängigen Plattformen verfügbar ist.

Ciao,
Andreas