Leistungsvergleich T-REX600 vs Raptor?
- Raptor50se
Methanoler sind günstier als 50er Elektrohelis.
Gruß Ali
Gruß Ali
Ich lebe in einer 4D Welt! Das was ich fliege nennt sich aber 3D....
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Trex-600N/ YS50ST mit Align D./ 3x Mpx Titan Digi4 und LTG 6100/ WC CY 30%
Ob Methanoler wirklich günstiger sind (auf Dauer) ist sicher nicht einfach zu beantworten. Ich selber konvertiere seit Jahren zu elektro.
Der E-Heli kostet das gleiche wie der Verbrenner (+ die Akkus).
Der Verbrenner will aber auch Saft. Der kostet vor allem bei Nitro mal richtig Geld pro Liter. Ich flieger gerne 2x am Stück und dann Pause, habe 3 Akkus (T-Rex450) . 2x 10 Minuten reicht erst mal; und dann laden, schnacken, trinken, pinkeln, und und und; und einen Akku auf Reserve. Und wer nur mal eben fliegen geht mit einem Verbrenner der fliegt auch nicht mehr als 1 oder 2 Tanks oder? Wer länger oder öfter fliegt braucht auch viel mehr Sprit...Und wenn der V-Motor für viel Geld auf ist muß ein neuer her und dann noch diverse Schalldämpfer und Drehzahlregler und v-tuning und so weiter. NA JA. Beim 600er ist das sicher grenzwertig da die Akkus ja deutlich teurer sind als z.b. für den 450er. Aber ich habe mich trotzdem für den 600er entschieden!!!
Nur mal so zum nachdenken
Rusty
Der Verbrenner will aber auch Saft. Der kostet vor allem bei Nitro mal richtig Geld pro Liter. Ich flieger gerne 2x am Stück und dann Pause, habe 3 Akkus (T-Rex450) . 2x 10 Minuten reicht erst mal; und dann laden, schnacken, trinken, pinkeln, und und und; und einen Akku auf Reserve. Und wer nur mal eben fliegen geht mit einem Verbrenner der fliegt auch nicht mehr als 1 oder 2 Tanks oder? Wer länger oder öfter fliegt braucht auch viel mehr Sprit...Und wenn der V-Motor für viel Geld auf ist muß ein neuer her und dann noch diverse Schalldämpfer und Drehzahlregler und v-tuning und so weiter. NA JA. Beim 600er ist das sicher grenzwertig da die Akkus ja deutlich teurer sind als z.b. für den 450er. Aber ich habe mich trotzdem für den 600er entschieden!!!
Rusty
Copter -Hangar (flugfertig):
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
Blade Nano QX + 130X
T-Rex 700E-700MX-Jive80+HV mit JLog2-Align690D-DS610/650-BeastX V3-12S Turnigy
DJI F450 NAZA Zenmuse GoPro3, DJI F450 + KK2.0 V1.5
Technik: MX-16 HoTT V11/ DX8 V3.00, Akkumatik V1 mit X-Balance 6s/ 5s, iCharger 106B+/ 206B, eLogger V3, GPS-Logger
http://www.mbcaurich.com
#18 600er
Nun ich kenne es nur vom Auto und weiss auch daher das 1 Liter Sprit am Tag schon mal verfahren sind.Rusty hat geschrieben:Ob Methanoler wirklich günstiger sind (auf Dauer) ist sicher nicht einfach zu beantworten. Ich selber konvertiere seit Jahren zu elektro.
Rusty
Da ist Strom wieder billiger. Darum mein ich, eine schwere Rechnung *g*
Vielleicht is mir mal fad oder so...hehe dann versuch ichs zu rechnen.
Ich bereuhe meinen 600er auch nicht.
Aber die Akkus kosten eben doch wenns die FP sind bald soviel wie ein ganzer 50er Raptor.
Ich hab den "Bruder" vom 450er T-Rex. Den Emax V2, gebraucht ergattert.
Bei Akkupreisen von 50-70 Euro tut es eindeutig weniger weh

Wenn man zudem auch rechnet das wenn man mehr Akkus hat sich die "Lebendauer" der gesamten Akkus ja wieder summiert... echt schwer zu schätzen was in der T-Rex 600er Klasse nun preiswerter ist.
Vielleicht tu ich mir den SchätzungsSpass am Abend an wenn nix in der TV-Kistn spielt.
lg.
=========
Fortgeschrittener
Etwas rumfliegen mit dem Heli, einfaches 3D mit Fläche
Hornet II CP
16.3.2007 ausgeschlachtet, wurde Regal-Deko
T-Rex 600 Alu
2x 3S1P Flightpower 4900er Lipo, GY 401+S9254,
3mal S 3152 FUTABA DIGITAL Servo.
E-Max V2
120° und AluTuning, Phönix 35-Regler,GY-401
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
FreeAir Microbat (super für 3D!)
Jamara Powermini Mustang
Jamara Thunderhawk (nur 3 Kanal)
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
fliegt man den Verbrenner nicht gerade mit 30% CoolPower ist der V-Heli bei mir günstiger.
In der Anschaffung wären sie in etwa gleich.
Raptor mit OS50+Hatori: ca.600 EUR
T-Rex600 mit Align Antriebset 589 EUR.
Ich gehe bei mir von mindestens 400 Starts im Jahr aus. Das ist Rechnungsgrundlage.
400x0,3Liter=120Liter - für einen Liter zahle ich zurzeit 5,5 EUR. Gesamt im Jahr 660 EUR.
Kaufe ich 3 Lipos FP4900 je 293 EUR = 879 EUR.
Schaffen die denn 133 Zyklen??? Falls nicht brauche ich 4x Lipos = 1172 EUR.
Dann braucht jeder nur 100 Zyklen schaffen.
Werden die Lipos günstiger wird für mich interessant. Z.B die Align Lipos kosten unter 200 EUR.
Ich habe aber am Wochenende einen Rex600 mit den FP Lipos fliegen sehen.
Ich finde er komt in der Leistung an den Originalen Baukasten Rappi mit TT Motor dran. (15% Nitro) Sind etwa identisch.
Diese Einschätzung aber nur vom zuschauen!!!
An den OS mit 15% Nitro kommt er nicht dran. Somit kommt der Rex mit 6s für mich nicht in Frage.
Bei 10s sieht das schon ganz anders aus. Nur die Lipos sind wieder etwas teurer. Grrrrr.
In der Anschaffung wären sie in etwa gleich.
Raptor mit OS50+Hatori: ca.600 EUR
T-Rex600 mit Align Antriebset 589 EUR.
Ich gehe bei mir von mindestens 400 Starts im Jahr aus. Das ist Rechnungsgrundlage.
400x0,3Liter=120Liter - für einen Liter zahle ich zurzeit 5,5 EUR. Gesamt im Jahr 660 EUR.
Kaufe ich 3 Lipos FP4900 je 293 EUR = 879 EUR.
Schaffen die denn 133 Zyklen??? Falls nicht brauche ich 4x Lipos = 1172 EUR.
Dann braucht jeder nur 100 Zyklen schaffen.
Werden die Lipos günstiger wird für mich interessant. Z.B die Align Lipos kosten unter 200 EUR.
Ich habe aber am Wochenende einen Rex600 mit den FP Lipos fliegen sehen.
Ich finde er komt in der Leistung an den Originalen Baukasten Rappi mit TT Motor dran. (15% Nitro) Sind etwa identisch.
Diese Einschätzung aber nur vom zuschauen!!!
An den OS mit 15% Nitro kommt er nicht dran. Somit kommt der Rex mit 6s für mich nicht in Frage.
Bei 10s sieht das schon ganz anders aus. Nur die Lipos sind wieder etwas teurer. Grrrrr.
Gruß mike100s
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
T-Rex 700 E
Was man mit Paddel nicht fliegen kann das kann man ohne auch nicht
- Heli_Freak
Es kommt halt auch immer auf den Einzelfall an was besser ist. Ich geh (meistens wegen des Wetters) nicht so oft zum Fliegen. Dann flieg ich aber gern mal 1-2 Stunden am Stück. Das geht bezahlbar nur mit nem Stinker. Mehr als ne Gallone mit Handpumpe und einen E-Starter (E-Schrauber) braucht man dazu auch nicht. Startbox ist unnötig. Also Aufwand ist kaum grösser.
Bei den Zyklen sollte man bei Berechnungen momentan im Schnitt von 70 ausgehen, danach sind die meisten Zellen im Eimer. FP gibt bei 20C Dauer übrigens 50 Zyklen an und dann muss man sich wahrscheinlich auch noch an die 80%-Regel halten.
Also einen 500er könnte ich mir aktuell noch vorstellen, alles grössere ist mir momentan als E-Version zu teuer.
Bei den Zyklen sollte man bei Berechnungen momentan im Schnitt von 70 ausgehen, danach sind die meisten Zellen im Eimer. FP gibt bei 20C Dauer übrigens 50 Zyklen an und dann muss man sich wahrscheinlich auch noch an die 80%-Regel halten.

Also einen 500er könnte ich mir aktuell noch vorstellen, alles grössere ist mir momentan als E-Version zu teuer.
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X2 crt Brushless
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
Hallo Freak,Heli_Freak hat geschrieben:
Bei den Zyklen sollte man bei Berechnungen momentan im Schnitt von 70 ausgehen, danach sind die meisten Zellen im Eimer. FP gibt bei 20C Dauer übrigens 50 Zyklen an und dann muss man sich wahrscheinlich auch noch an die 80%-Regel halten.![]()
.
woher hast du die Informationen bezüglich der Zyklenzahlen von 70, bez.weise 50?
Hast du schon Lipos im E-Heli geflogen?
Bei meinen FP Ackus stand nichts über zu erwartende Zyklen.
Ich hab erst 20 Flüge auf meinen Ackus, und natürlich noch keine Veränderung bemerkt, aber wenn die nach 50 Zyklen hin sind, ist die Angabe von 20C (22C bei den neuesten Zellen) ein Witz!
Grüße Klaus
- APuschendorf
Hi,
hab jetzt grade ein FlightPower 22,2V mit 3700mA weggeschmissen. Nach 51 Zyklen...
Jetzt flieg ich den 4900mA. Mal sehen, wie lange der hält...
Grüße Andreas
hab jetzt grade ein FlightPower 22,2V mit 3700mA weggeschmissen. Nach 51 Zyklen...
Jetzt flieg ich den 4900mA. Mal sehen, wie lange der hält...
Grüße Andreas
Multiplex 3030 & AFPD zum Üben
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
T-Rex XL CDE - Loop,Turn,Rollen,Flips (450TH, Jazz 40-8-16, GY401, HS55/HS50, R700)
T-Rex 600 CF - Loop,Turn,Rollen,Flips (600L, BL75G, GY401, S9254, 3*S9202,Schulze Alpha 8.35w)
diverse Flächenmodelle
#23 Zyklen
Hi Leute.....
Ich hab noch die ersten Akkus und die Einzigen für den T-Rex 600 drinnen.
4900er FP (6S in Summe, also 2x3S)
Ich habe leider die Flüge nicht gezählt...
Aber über 40 sind es geschätz bereits. Merke aber noch keinen Leistungsverlust, wobei ich ja erst fliegen lerne und dadurch sehr gemütlich "fliege" *g*
Mir wurde hier im Forum jedoch gesagt das ein Akku je nach Pflege zwischen 100 bis im besten Fall 200 Zyklen aushält.
Da ging es um genau den 4900er 3S von FP den ich habe.
Hab somit errechnet das bei dem Akkupreis und sagen wir 150 Zyklen 1 Flug 2,4 Euro kostet.
Beim Emax V2 der in etwa wie ein T-Rex 450 ist, kostet 1 Flug im gleichen Fall nur 0,42 Euro.
Bei Raptor weiss ich es nicht, weder was er verbraucht noch was der Sprit kostet.
Was jedoch wahr ist:
Ich ärgerte mich heute wieder, denn war ich endlich sicherer in der Luft wegen des Windes (lerne demnächst Nasenschweben und Rundflug) war der Akku leer.
Genau da wo ich dachte "so, nun geb ich Gas!".
Aus, vorbei.
Nur 1 Akkupack, das wars für Heute.
Hätte mir noch 2 Akkus gewünscht. Oder wenigstens einen.
Und nun frage ich mich wieder....
Anschaffung von Raptor + Servos würde kosten... sagen wir 700 Euro?
GY401 kann ich ja vom Emax V2 nehmen, hat der halt bis Winter Pause, dann ist er für die Halle interessant.
Mit dem Raptor 50 kann man dann je nach Spritmenge und wie es Spass macht, fliegen bis es einen echt nimmer freut.
Also...2 Akkus oder nen Raptor.... irgendwas wird fällig in nächster Zeit.
Für den Emax V2 war leider zuviel Wind, das wäre eher Kampf ums Überleben gewesen als Fliegen *g*
Also: Wennst nen T-Rex 600 nimmst, mindestens 2 AkkuPacks!
3 sind noch besser.
Preislich sind das dann über 1000 Euro für Akku!
Dafür kostet der Strom kaum was. Aber du fliegst maximal 3-4 mal am Tag.
4mal wenn der erste Akkusatz vielleicht mit nem gscheiten Ladegerät (das 6S kann)in rund 70Min wieder vollgeladen wurde.
lg.
Ich hab noch die ersten Akkus und die Einzigen für den T-Rex 600 drinnen.
4900er FP (6S in Summe, also 2x3S)
Ich habe leider die Flüge nicht gezählt...
Aber über 40 sind es geschätz bereits. Merke aber noch keinen Leistungsverlust, wobei ich ja erst fliegen lerne und dadurch sehr gemütlich "fliege" *g*
Mir wurde hier im Forum jedoch gesagt das ein Akku je nach Pflege zwischen 100 bis im besten Fall 200 Zyklen aushält.
Da ging es um genau den 4900er 3S von FP den ich habe.
Hab somit errechnet das bei dem Akkupreis und sagen wir 150 Zyklen 1 Flug 2,4 Euro kostet.
Beim Emax V2 der in etwa wie ein T-Rex 450 ist, kostet 1 Flug im gleichen Fall nur 0,42 Euro.
Bei Raptor weiss ich es nicht, weder was er verbraucht noch was der Sprit kostet.
Was jedoch wahr ist:
Ich ärgerte mich heute wieder, denn war ich endlich sicherer in der Luft wegen des Windes (lerne demnächst Nasenschweben und Rundflug) war der Akku leer.
Genau da wo ich dachte "so, nun geb ich Gas!".
Aus, vorbei.
Nur 1 Akkupack, das wars für Heute.
Hätte mir noch 2 Akkus gewünscht. Oder wenigstens einen.
Und nun frage ich mich wieder....
Anschaffung von Raptor + Servos würde kosten... sagen wir 700 Euro?
GY401 kann ich ja vom Emax V2 nehmen, hat der halt bis Winter Pause, dann ist er für die Halle interessant.
Mit dem Raptor 50 kann man dann je nach Spritmenge und wie es Spass macht, fliegen bis es einen echt nimmer freut.
Also...2 Akkus oder nen Raptor.... irgendwas wird fällig in nächster Zeit.
Für den Emax V2 war leider zuviel Wind, das wäre eher Kampf ums Überleben gewesen als Fliegen *g*
Also: Wennst nen T-Rex 600 nimmst, mindestens 2 AkkuPacks!
3 sind noch besser.
Preislich sind das dann über 1000 Euro für Akku!
Dafür kostet der Strom kaum was. Aber du fliegst maximal 3-4 mal am Tag.
4mal wenn der erste Akkusatz vielleicht mit nem gscheiten Ladegerät (das 6S kann)in rund 70Min wieder vollgeladen wurde.
lg.
=========
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
jaja, das ist so ne sache mit den akkus.
ich wollte auch so gerne einen rex600 elektro.
aber 1000€ für akkus und ladetechnik auszugeben war mir doch etwas zu hart.
und angenommen man gönnt sich 3-4 akkus.
wie lange dauert es sie mit einem ladegerät zu laden? 4-5 stunden?
einfach aufladen und fliegen geht dann doch nicht so gut.
habe mich deswegen für den rex 600 nitro entschieden.
bei der heligröße ist es glaube ich besser, wenn man sich einen stinker und einen elektro kauft.
den stinker zum vielfliegen nehmen und den elektro mit nur einem akku dann für einen flug mal zwischendurch.
also anstatt sich für 1500€ mit akkus und ladetechnik zu versorgen, kann man das geld lieber in einen zweiten heli stecken.
ich wollte auch so gerne einen rex600 elektro.
aber 1000€ für akkus und ladetechnik auszugeben war mir doch etwas zu hart.
und angenommen man gönnt sich 3-4 akkus.
wie lange dauert es sie mit einem ladegerät zu laden? 4-5 stunden?
einfach aufladen und fliegen geht dann doch nicht so gut.

habe mich deswegen für den rex 600 nitro entschieden.
bei der heligröße ist es glaube ich besser, wenn man sich einen stinker und einen elektro kauft.
den stinker zum vielfliegen nehmen und den elektro mit nur einem akku dann für einen flug mal zwischendurch.
also anstatt sich für 1500€ mit akkus und ladetechnik zu versorgen, kann man das geld lieber in einen zweiten heli stecken.
TDR
Hallo Mike
Was lese ich denn da, Du bist an einem E-Heli interresiert?
Ich war gestern zusammen mit Gerry, fliegt den 600er T-Rex, bei uns am Platz, nach meiner Meinung ist die Leistung des Heli auf gar keinem Fall besser als von meinem 50er mit OS und Hatori.
Ich fliege ja auch immer meine 3 Akkus des Mini Titan leer, macht richtig Spaß, aber mit dem Flugverhalten meines 50er hat das überhaupt nichts gemein (klar man kann die beiden, von der Größe her, auch nicht vergleichen).
Ich denke da würdest Du besser in Deinen Gedankengang mit dem 90er Heli investieren, glaub mir es kommen auch wieder bessere Zeiten und die "Absteller" werden seltener, hatte am Samstag selber auch wieder einen Motorabsteller (Schaden am Rappi 25€ incl. vorsorglich getauschter Blattlagerwelle).
Deswegen würde ich aber doch nicht auf einen Elekto dieser Größe umsteigen, die Kosten wären mir viel zu hoch.
Da Du ja, wie ich auch , Vielflieger bist rechnet sich das ganze für uns, nach meiner Meinung, nicht.
Wenn ich wie mit den Rappis fliegen möchte müsste ich mir schon mal 4-5 Akkusätze anschaffen und das geht dann richtig ins Geld, wenn ich mir dann noch überlege das ich für 1 1/2 Akkus einen kompletten Rappibausatz bekomme bleibe ich lieber beim Verbrenner.
Hoffe wir sehen uns mal wieder zum gemeinsamen Fliegen.
Was lese ich denn da, Du bist an einem E-Heli interresiert?
Ich war gestern zusammen mit Gerry, fliegt den 600er T-Rex, bei uns am Platz, nach meiner Meinung ist die Leistung des Heli auf gar keinem Fall besser als von meinem 50er mit OS und Hatori.
Ich fliege ja auch immer meine 3 Akkus des Mini Titan leer, macht richtig Spaß, aber mit dem Flugverhalten meines 50er hat das überhaupt nichts gemein (klar man kann die beiden, von der Größe her, auch nicht vergleichen).
Ich denke da würdest Du besser in Deinen Gedankengang mit dem 90er Heli investieren, glaub mir es kommen auch wieder bessere Zeiten und die "Absteller" werden seltener, hatte am Samstag selber auch wieder einen Motorabsteller (Schaden am Rappi 25€ incl. vorsorglich getauschter Blattlagerwelle).
Deswegen würde ich aber doch nicht auf einen Elekto dieser Größe umsteigen, die Kosten wären mir viel zu hoch.
Da Du ja, wie ich auch , Vielflieger bist rechnet sich das ganze für uns, nach meiner Meinung, nicht.
Wenn ich wie mit den Rappis fliegen möchte müsste ich mir schon mal 4-5 Akkusätze anschaffen und das geht dann richtig ins Geld, wenn ich mir dann noch überlege das ich für 1 1/2 Akkus einen kompletten Rappibausatz bekomme bleibe ich lieber beim Verbrenner.
Hoffe wir sehen uns mal wieder zum gemeinsamen Fliegen.
Beste Grüße
Heinz
--------------
Heinz
--------------
#26 über Nacht...
Hi, Morgen *g*
Über Nacht kam ich zum Entschluss das ich Nitro will.
Obs der bald kommende Umbausatz für den T-Rex 600 wird oder ein Raptor (oder enderer Stinker *g*) , da muss ich noch nachrechnen
Denn bau ich den T-Rex nicht um dann hab ich auch noch den Elektro zum fliegen.... aber fliegt man noch den Elektro wenn man den Verbrenner hat?
Vermutlich schon, bis der Akku tot ist?
lg.
Über Nacht kam ich zum Entschluss das ich Nitro will.
Obs der bald kommende Umbausatz für den T-Rex 600 wird oder ein Raptor (oder enderer Stinker *g*) , da muss ich noch nachrechnen
Denn bau ich den T-Rex nicht um dann hab ich auch noch den Elektro zum fliegen.... aber fliegt man noch den Elektro wenn man den Verbrenner hat?
Vermutlich schon, bis der Akku tot ist?

lg.
=========
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
Fortgeschrittener
Hornet II CP
T-Rex 600 Alu
E-Max V2
Robbe Nemesis
Robbe Sopwith Pub
Jamara Powermini Mustang
also für vielflieger und kurz entschlossene, meiner meinung nach Verbrenner.
wenn ich an platz geh hab ich meist meinen 60er Vario und den Rex dabei
wenn die akkus lehr sind, sind die akkus lehr, der shop mit sprit ist grad mal 10min. mitm auto weg
ich will hier mal die preise für sprit u. akkus ausser acht lassen,
1 Akku braucht zum laden zwischen 60 und 90min (bei 60 ist er halt nur zu 80-90% voll)
also könnte man, falls ladegerät am platz, nach dem 4ten verflogenen akku den 1ten (falls bei der landung nicht heiß) wieder verwenden
den verbrenner steck ich nach 20min flugzeit an den kanister u. tank ihn voll, und an so nem fr. nachmittag gehen da schon mal 7 tankladungen in den heli, wenn man von 10min für e-akku ausgeht wären das 14 ladungen
gut der verbrenner macht zwischendurch auch mal ne pause um dem empfängerakku eine auffrischung zu gönnen, und eins bleibt halt beim verbrenner, er richt, und er ist nich sooo sauber, etwas öl bleibt immer und am ende des tages heißts erst mal 5-10min um den heli wusln und abwischen
Fazit:
Ich flieg meistens meinen Verbrenner, aber ich liebe meinen E-Heli, der is einfach sauber und ein wahrer Ohrenschmaus (leise).
Leistung:
Vorteil des E-Motors, von 0 Weg Drehmoment, gute Brushlessregler haben Governor (sprich Drehzahl) Steuerung, da wir unsere Helis aber im gegensatz zum Flächenflieger vor dem Abheben auf Betriebsdrehzahl bringen und es auch Drehzahlsteller für Verbrenner gibt egalisiert sich dieser Vorteil.
wenn ich an platz geh hab ich meist meinen 60er Vario und den Rex dabei
wenn die akkus lehr sind, sind die akkus lehr, der shop mit sprit ist grad mal 10min. mitm auto weg
ich will hier mal die preise für sprit u. akkus ausser acht lassen,
1 Akku braucht zum laden zwischen 60 und 90min (bei 60 ist er halt nur zu 80-90% voll)
also könnte man, falls ladegerät am platz, nach dem 4ten verflogenen akku den 1ten (falls bei der landung nicht heiß) wieder verwenden
den verbrenner steck ich nach 20min flugzeit an den kanister u. tank ihn voll, und an so nem fr. nachmittag gehen da schon mal 7 tankladungen in den heli, wenn man von 10min für e-akku ausgeht wären das 14 ladungen
gut der verbrenner macht zwischendurch auch mal ne pause um dem empfängerakku eine auffrischung zu gönnen, und eins bleibt halt beim verbrenner, er richt, und er ist nich sooo sauber, etwas öl bleibt immer und am ende des tages heißts erst mal 5-10min um den heli wusln und abwischen
Fazit:
Ich flieg meistens meinen Verbrenner, aber ich liebe meinen E-Heli, der is einfach sauber und ein wahrer Ohrenschmaus (leise).
Leistung:
Vorteil des E-Motors, von 0 Weg Drehmoment, gute Brushlessregler haben Governor (sprich Drehzahl) Steuerung, da wir unsere Helis aber im gegensatz zum Flächenflieger vor dem Abheben auf Betriebsdrehzahl bringen und es auch Drehzahlsteller für Verbrenner gibt egalisiert sich dieser Vorteil.
Zuletzt geändert von dynai am 16.04.2007 11:37:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab für meinen Rex 600 im Moment nur einen Akku. Trotzdem fliege ich mit meinem Heli 3x am Tag, wenn es die Zeit zulässt. Einen 2ten Akku habe ich mir bis jetzt noch nicht gekauft, da ich wahrscheinlich irgendwann auf 8 bzw. 10 S umsteigen werde (wobei hier natürlich die Kosten für einen 2ten oder 3ten Akku steigen) Die 6S sind schon Okay, aber ich merke, das mit jedem neuen Akku den ich fliegen, meine Ansprüche an das Fkuggerät steigen und meine Motorkombi demendsprechend heisser wird.
Wenn ich im Moment die Kohle über hätte, würde ich mir wahrscheinlich noch einen Verbrenner dazu kaufen. Is natürlich cool, wenn man irgendwo hinfährt und mehrmals hintereinander fliegen kann.
Mal sehen was die Zukunft so bringt, ich spiele ja einmal die Woche Lotto ^^
SPAWNI
Wenn ich im Moment die Kohle über hätte, würde ich mir wahrscheinlich noch einen Verbrenner dazu kaufen. Is natürlich cool, wenn man irgendwo hinfährt und mehrmals hintereinander fliegen kann.
Mal sehen was die Zukunft so bringt, ich spiele ja einmal die Woche Lotto ^^
SPAWNI
- Heli_Freak
Das kann man aber auch nur machen, wenn man ein entsprechendes Gelände direkt hinterm Haus hat. Als Gartenflieger ist der grosse Rex wohl weniger geeignet.SPAWN hat geschrieben:Ich hab für meinen Rex 600 im Moment nur einen Akku. Trotzdem fliege ich mit meinem Heli 3x am Tag, wenn es die Zeit zulässt.

Heli-Bestand:
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Logo 500 3D V-Stabi
Car-Bestand:
- robitronic Mantis