nopa hat geschrieben:
soll mich für meinen Vater mal ein wenig erkundigen, da er sich ein Navigationsgerät fürs Auto zulegen möchte.
Ich habe ein Garmin GPSMap 60CS. Das ist ein klassisches GPS-Navi. Handlich und mit allem, was man braucht.
Es hat zusätzlich ein Farbdisplay und Routeninformationen. Mein Kaufargument gegenüber einer eingebauten TomTom-Lösung: Ich kann es aus der Fahrzeughalterung raus- und zum Wandern/Radfahren/Boot/Flugzeug/etc. mitnehmen.
Mit den Routeninformationen also hinnavigieren und dann auf Basis der Karten oder nur mit GPS wandern ist damit kein Problem.
Weiterer Vorteil der Garmins und Navmans: Es lassen sich verschiedene Karten aufladen. Mit Routeninformationen, ohne diese, dafür genauere topgraphische Karten, Seekarten, Flugkarten, Städtekarten, etc.
Das ist gleichzeitig auch der grösste Nachteil: Im happigen Grundpreis ist lediglich eine Basiskarte mit geringer Auflösung (1000m Genauigkeit) installiert, die kaum zu gebrauchen ist. Für entsprechende Zusatzkarten braucht es also noch mal Investition.
Akustik gibt es nur einen Piep, der Speicher ist begrenzt.
Trotzdem hat man damit die grösst mögliche Flexibilität- sie sind zwar weder hip noch bunt oder klickibunti Windows like, dafür sehr effizient und erfüllen ihren Zweck ohne Einschränkung.
Und wer Geocaching betreiben will (und wer es einmal probiert, will

) ist mit so einem Handgerät sowieso besser bedient.
Oliver