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#16
Verfasst: 01.05.2007 09:50:58
von Gerald 3007
Ist Dani der Deutsche Meister?. Wenn ja, dann hat er zwei Helis auf dem Gewissen. Einen bei tiefen Überflug im hohen Gras mit dem Heckrotor hängen geblieben, aber noch gemütlich ohne weitere Schäden autorotiert. Und den zweiten ebenfalls beim tiefen Überflug auf dem Rücken etwas zu tief, der hatte etwas mehr Schaden aber auch nicht schlimm. Er hat aber vorher 50m weit das Gras gemäht bevors passiert ist. Trotzdem sensationell der Junge. Hat eine Autorotation auf dem Rücken hingelegt, einen Meter über dem Boden den Heli um 180° gedreht und sanft gelandet, das ganze aber im Rückwärtsflug. Landung 2 Meter vor seinen Füßen.
#17
Verfasst: 01.05.2007 12:01:49
von Gordon
Das Richtige für einen älteren Herrn wie mich.
Bist ja auch so ein alter Sack
Man mit 41 Lenzen hast du noch nicht mal die Hälfte hinter dir und wer weiss wie dein nächster Heli aussieht (3m Rotordurchmesser).
Hast doch wirklich ein absolut schönen Heli auf die Kufen gestellt.
Und wenn man bedenkt das nicht viele solch RIESEN Modelle fliegen,deine Kanzel ist für mein Piccolo ein Trainingsraum
Viel Spaß weiterhin mit deinem BIG Hubi.
Mfg Gordon
#18
Verfasst: 01.05.2007 12:12:22
von frankyfly
Wenn ja, dann hat er zwei Helis auf dem Gewissen

Nur 2?
Normalerweise macht er den 3. auchnoch kaputt, sobald er sicher ist das er die Konkurenz von der Platte geputzt hat!

#19
Verfasst: 01.05.2007 12:19:05
von Gerald 3007
Hallo Gordon
Unter normalen Umständen auf dem Flugplatz ist er einer der Größten. Aber bei den größeren Helitreffen gehörst du damit zu der Armenfraktion. Bin aber trotzdem zufrieden damit, ist ja auch mein erster in dieser Größe. Wer weiß, was noch kommt. Ich werd den erst mal sehr schmuck aufbauen. Mit schöner Coast Guard Lackierung, Lasthaken, Schwimmern und vielleicht eine Seilwinde. Beleuchtung sowieso. Nur bei der Pilotenfigur hapert es noch. Das Cockpit ist irgendwie nicht ganz scale von den Abmessungen. Eine 24cm Figur würde zwar reinpassen aber dann sind ihm die Füße zu kurz und die 30cm Version steht mit dem Kopf am Dach an. Notfalls muss ich mir selber eine schnitzen.
#20
Verfasst: 01.05.2007 12:21:49
von Gerald 3007
@frankyfly: War ja kein Wettbewerb, nur schaufliegen. Und Konkurenz hatte er nicht wirklich.
#21
Verfasst: 01.05.2007 12:37:26
von Vagabund
Schönes Modell Gerald!
Ich hatte selber eine alte Bell 47G von Hirobo mit dem alten Zenoa 2Takter. Im Vergleich zu Deinen Bildern hat sich einiges geändert. Beim alten Modell war das wichtigste Hilfsmittel der Schraubensicherungslack. Auf 10min fliegen kam 30min Schrauben-Nachziehen, alles wieder geraderichten usw.
Das Modell war aber sicher 10Jahre alt.
Das Flugbild ist monumental, der Heli vergleichsweise einfach zu steuern.
Ich steh mittlerweile nicht mehr so auf Grossmodelle. Einen grossen Modellheli zu bauen ist eine reine Geldfrage. Trotzdem, von einem Turbinenheli träume ich schon...
#22
Verfasst: 01.05.2007 13:06:48
von tracer
Ist Dani der Deutsche Meister?
Deutscher Meister in was?
Nicht das ich wüsste.
Ich denke, seine besten Ergebnise bis dato waren die Platzierungen bei den MHM und den 3D Masters.
Was für Helis waren es denn? Logos?
#23
Verfasst: 01.05.2007 13:19:25
von Gerald 3007
@ Vagabund: sind deine Tanks nur Show? Ich seh bei dir Tanks am Heckausleger oder ist das nur ein Zusatztank?
@Tracer: Er wurde vom Platzsprecher so vorgestellt. Und als WM vierter. Als F3C Pilot (oder so ähnlich, kenn mich da nicht so aus). Ausserdem kann ich nicht garantieren, ob er Dani geheissen hat.
#24
Verfasst: 01.05.2007 15:14:44
von Vagabund
korrekt, die Scale-Tanks sind leer.
Der Heck-Tank ist nicht so "scale", dafür sieht man, wieviel noch drinn ist. Bei diesem Modell war das noch so vorgesehen.
Die Heckwelle ist bei meinem Modell übrigens umgebaut - auf den Fotos kaum zu erkennen. Nach Problemen mit den Gelenken habe ich - auf Tipp eines Vario-Spezialisten - eine dünnere Federstahlwelle genommen und die einfach leicht gebogen. Funktioniert recht vibrationsfrei und wesentlich wartungsärmer.
#25
Verfasst: 01.05.2007 15:36:16
von tracer
@Tracer: Er wurde vom Platzsprecher so vorgestellt. Und als WM vierter. Als F3C Pilot (oder so ähnlich, kenn mich da nicht so aus). Ausserdem kann ich nicht garantieren, ob er Dani geheissen hat.
Dann evtl. der Deutsche Meister vom DMFV?
Dani fliegt def. kein F3C.
#26
Verfasst: 01.05.2007 19:01:57
von Gerald 3007
@tracer: DMFV, kann natürlich auch sein.
@Vagabund: Das mit der Ferderstahlwelle hab ich beim Helitreffen auch oft gesehen und mich gewundert über den geringen Durchmesser. Ist aber anscheinend kein Problem, wie mir einige versichert haben.
Bei meinen Tanks werde ich vielleicht so eine Art Bullauge einbauen um den Spritpegel zu beobachten. Oder eine Tankuhr wo ab einem gewissen Füllstand eine Diode am Heli zu leuchten beginnt. Muss mich mal erkundigen, wie das die Scalepiloten in der Regel machen.
#27
Verfasst: 01.05.2007 19:58:54
von Vagabund
Als Tankanzeige kannst Du auch ein Silikonschlauch unten rausführen, um den Tank rum und oben wieder rein.
Der Pegel im Schlauch ist dann sichtbar und entspricht dem Pegel im Tank drinnen. Es muss nur einfach dicht sein
Ist aber sicher einfacher zu Realisieren als ein Schwimmer-Schalter/LED.
#28
Verfasst: 01.05.2007 20:06:08
von Gerald 3007
Ansich eine gute Idee, aber ich muss das irgendwie hinkriegen, daß das auch nach etwas aussieht.
#29
Verfasst: 01.05.2007 20:23:55
von frankyfly
man könnte den Bereich in dem man den Füllstand sehen will aus einem Glasröhrchen zu machen und dieses irgendwie zu lagern (Halter aus Blech mit Löchern oben und unten die etwas größer sind als der Schlauch. durch diese Löcher kommt der Schlauch und dann wird das Röhrchen in den schlauch geschoben wodurch dieser in dem Loch klemmt. das ganze irgendwo dezent montiert , den der Abstand Tank > Schauglas ist egal, nur die Höhe muss stimmen.
das Glasrohr kann man mit 2 Stangen die dazu parralel verlaufen gegen Schlag und damit zerstöhrung schützen.
#30
Verfasst: 02.05.2007 09:44:43
von Friso
Bei der Größe könnte man ja fast einfach auf die Tankuhr in Cokpit schauen
Grüsse,