"Mambo" Depron "Jet"

Richard

Beitrag von Richard »

So hab Flug 2 und 3 gemacht... mit dem 400er 5x4 geht ungefähr in 75° winkel nach oben, also etwas mehr Power verträgt er noch ...das mehrgewicht merkt man kaum etwas mehr speediger..

geht aber immernoch langsam zum fliegen kurz vorm Strömungsabriss "wachelt" er mit den Flügel heftig dann heisst es landen oder ioben gas geben, geht am rücken auch gut rollen mache ich beim nächsten mal dann..

beim 2 Flug hatte ich kurz ausfall vom empfang Motor + Kabel hat sich durch rückenflug und drehung über den Empfänger gelegt .... :oops: trudelte nach unten aber nix passiert ...

3 Flug perfekt etwas nachgetrimmt und spaß gehabt 2x 5:20min verflogen ohne Schwitzen oder wirklich stress ... fast nur unter dreiviertel gas geflogen selten vollgas.. und geht mit halbgas auch.. nachteilig das lüftchen was gegangen ist merkt man schon auch im Flug, Motor wird normal warm, Akku lauwarm ..perfekt :cool:

Disbeliever inkl. seiner Frau , war mit am Platz eventuell stellt er Fotos und ein kurzes Trudelabsturzvideo ein... liegt an ihm ;)...

Fazit: bin kein Speed Fan, aber das verlockt zu manövern die ich sonst net fliege "ecken" von oben nach unten und umgekehrt etc etc.. ..muss sparen hab kein 6mm Depron mehr und Uhu Por ist auch alle :-/ ....

was er vertragen könnte ein 300 ersatz als BL dann ist es ein optimales gewichts schub verhältniss und bekanntlich leben BL länger ;)...

Gas am Sender begrenzen ist für den Regler nciht gut ..hatte mal Frank Schwaab glaube ich gesagt... grillt auf kurz oder lang jeden regler...

freu mich schon auf Mambo 2 mit V-SeitenLeitwerk mambo 3 mit T-Leitwerk ... *hehe*.. .. ohne canard vorne mit steileren flächen 2 geteilten flächen (4 flügel) usw...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Disbeliever

Beitrag von Disbeliever »

hi richard,

fotos und video (falls darauf was zu sehen ist da nur mit fotoapparat) kommt morgen, denn ich kann in meiner ordnung momentan mein kartenlesegerät nicht finden.

übrigens war dein flug ned schlecht heute, geht toll das ding :D

und mit den paar motoren kannst sicher eine zeit lang fliegen.

cu Andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Servos 3 x FS 61 BB 1 x Fs 61 BB Speed
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz
Empfänger X8 R7 7Ch 2.4GHz

Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........

-------------------------- NO PITCH NO FUN -----------------------------------
Richard

Beitrag von Richard »

Disbeliever hat geschrieben:hi richard,

fotos und video (falls darauf was zu sehen ist da nur mit fotoapparat) kommt morgen, denn ich kann in meiner ordnung momentan mein kartenlesegerät nicht finden.

übrigens war dein flug ned schlecht heute, geht toll das ding :D

und mit den paar motoren kannst sicher eine zeit lang fliegen.

cu Andi
Nur keine Panik ich denke ich werde morgen auch noch leben .. ;) ....
pah sei froh das du meinen sauhaufen da nert siehst *hüstel* .....

jep heute einen 480er Permax rübergereicht bekommen .. hmmm überlegen wasma da herum basteln... ;) ..

Nö geht gut des teil jedesmal wenns fliegt und wieder heil landet freue ich mich umso mehr und gewöhne und "liebe" ich das teil ein stück mehr ....

Gruß
Richard

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Disbeliever

#19 Vor dem Flug

Wetterbedingungen waren so halbwegs und wir waren gespannt :D
Dateianhänge
Perfekte Landung nach einem perfektem Glug
Perfekte Landung nach einem perfektem Glug
Mambo3.JPG (151.06 KiB) 1004 mal betrachtet
Trotz wahnsinniger Geschwindigkeit eine gelungene Flugaufnahme
Trotz wahnsinniger Geschwindigkeit eine gelungene Flugaufnahme
Mambo2.JPG (23.41 KiB) 1012 mal betrachtet
Letzte Startvorbereitungen
Letzte Startvorbereitungen
Mambo1.JPG (93.19 KiB) 1028 mal betrachtet
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Acro Master, Extra 330 von Va Models, YAK 55 SP 3D , MICRO KATANA 3D, Eigenbau Depronflieger ........

frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Gas am Sender begrenzen ist für den Regler nciht gut ..hatte mal Frank Schwaab glaube ich gesagt... grillt auf kurz oder lang jeden regler...
Sicher ist das nicht die optimalste Lösung, aber was ist das anderes als ob ich Halbgas fliege weil ich die Leistung gerade nicht brauche?
Davon abgesehen meldet sich für sowas immer mein "Jeti advance 30 Plus" freiwillig und der wird doch wohl mit so einem Motörchen fertigwerden. Ich wollte die leistung ja auch nicht an einem 6s auf 10 oder 20% begrenzen und das womöglich noch mit einem etwas knapp bemessenen Steller, ich dacht mehr so an 75-80%
Disbeliever

#21 Videos leider nur mit Fotoapparat aber egal

Besser wirs nicht mit fotoapparat :(
Dateianhänge
P1060245.MOV
Sendeausfall?
(5.96 MiB) 82-mal heruntergeladen
P1060242.MOV
kurzes Starvideo aber die Begeisterung von Richard ist nicht zu überhören
(4.05 MiB) 100-mal heruntergeladen
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard

Beitrag von Richard »

uiiii :oops: ...

coole aufnahme :) .... muss mir mal abgewöhnen meine emotionen so rauszubrüllen *lol*.. jep 2 Video war nix mehr zu steuern w.o. erklärt hat sich das Pluskabel üvber den Empfänger gelegt gehabt..ein streifen isolierband machte dem den gar aus :) so kopnnte der 3. Flug insgesamt normal beendet werden....

DANKE fürs knipsen und Filmen

Disbeliever

Wenn ich mal mehr Zeit habe baue ich mir auch so eine Ding, dann können wir um die Wette fetzen. :D

meiner wird sicher nicht so schön aber dafür sauschnell, sicher zu schnell für meine Flugkünste.

Aber egal Spass soll es machen und der Materialeinsatz ist ja eher gering.

cu Andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard

Beitrag von Richard »

Disbeliever hat geschrieben:Wenn ich mal mehr Zeit habe baue ich mir auch so eine Ding, dann können wir um die Wette fetzen. :D

meiner wird sicher nicht so schön aber dafür sauschnell, sicher zu schnell für meine Flugkünste.

Aber egal Spass soll es machen und der Materialeinsatz ist ja eher gering.

cu Andi
Gib mir die 6mm (gelbe) Depron Platten und ich bastel dir einen raus... Motorspant und untere Abdeckplatte musst selber machen und die Kabinenhaube...

jo in der luft schon geil das ding.. ok noch immer net jet mäßig vom speed, aber ecken fliegt man damit loops auf engsten raum rollen würden gehen, auch ohne ende etc....

aber wenn du BL bastelst ist es ja ungerecht *ggg* :la: ....aber na warte bis ich ein 20g CDR habe :twisted: ...

dan machma schnurcombat ... am betsen jeder hat 2 davon wenma mal unabsichtlich sich erwischt damit ma umbasteln kann aus EPP wärs übergeil , aber woher die platten?? ich würde sogar profile machen...

nö macht spaß und kostetz net viel wenns mal bums macht.. man sieht trotz hig tech werkstoffe aller VFK , Buchenrundholzdübel 3mm tun es auch kosten aber weniger als 3mm CFK ;)...

sollte spaß machen ....und macht Spaß damit herumzueiern...

Akkus muss ich erst laden gestern nicht mehr dazu gekommen...

Gruß
Richard

Disbeliever

hi richard,

kenne ein geschäft in wien dort gibt es epp platten in 6mm und 10 mm stärke.
wär doch was aus epp so ein ding.

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard

Beitrag von Richard »

jo aber kostenfaktor steigt zum ² ?? kommt drauf an auch wie groß die platten sind.... was man nciht vergessen sollte EPP ist schwerer als Depron....somit benötigt man mehr Power am heck ... denke mit EPP wirds ein ~ 500g Bomber ....

aber ein Versuch ist es wert ... und welches profil nehmen wir RG15 ?? :mrgreen: ....

Richard

Disbeliever

also die epp platten haben folgende grösse:

EPP Platte 6mm

Grösse 61 x 74 cm 6 Euro pro stk.

EPP Platte 10mm

Grösse 61 x 74 cm 7.50 Euro pro Stk.

Kannst ja mal ausrechnen was uns dann ein Fliegerchen an Material kostet :mrgreen: :mrgreen:

cu Andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard

Beitrag von Richard »

1 Platte für Flügel
1 Platte für Rumpf ober Unterseite
1 Platte für Seitenteile vorne hinten und Leitwerk

Depron kann ich net genau sagen, 1 platte war flügel den rest hab cih aus resten gefizelt.....

rein theoretisch und mal Grob gesagt..dann könnte man aus den Resten die kabinenhaube frickeln...

....idealerweise würde ich die Fläche profilieren also ein schönes Profil nehmen was 1. gut trägt (auch langsam fliegbar ist) aber auch net zu dick ist und speed zulässt...( oder ein Naca ??) da gibts viele profile muss mir mal welche angucken... die nasa hat ne komplette Datenbank damit ...

ghibts aber auch profili auch gut.. hatte früher wo ich viel gebaut habe die software mit 100erten profilen mit genauen angaben ....

naja zwischen 16 und 25EUr das stück..dafür EPP :twisted: das ja ne "spur" stabiler ist als Depron... da kannst dann nen 2000er akku reinprofpfen udn ein 18A motörchen mit 30A Regler für high speed ..net vergessen verstärkung wird trotzdem notwendig sein... zumindest fläche......

jo wenn meine MBK mal sich füllt aus den laufenden verkäufen eine überlegung wert :) :mrgreen:

Richard

Disbeliever

jaja das liebe geld.
wenn ich mal zuviel davon habe dann lasse ich mir eine bauen :D

übrigens wenn man den wetterprognosen glauben darf ist am sonntag mal mit wenig wind zu rechnen *freu*.

mal alles wieder flicken und vielleicht einen neuen shocky bauen bis sonntag.

cu andi
Mini Titan
TH 450 und Jazz 40-6-18
Gyro Gy - 401
FF 9 T9CPS 2.4 Ghz

Richard
#30 ..Mambo goes Bürstenlos

Beitrag von Richard »

...

so nachdem ich den spant rausgeknappert habe, habe cih mich auf die socken gemacht und angefanegn meinen Mambo umzurüsten , zuerst mal für testzwecke sprich, Bl Motor + latte etc... verschieden Leitwerke sofern er mit BL fliegt...

gemessene Drehzahl liegt bei Vollgas 15600 mit Graupner 5x4,5 Cam prop...
A gemessen haben wir um die 10A bei Vollgas...

Mambo 1 hatte Bürste 400er mit 20A Bürstenregler drinnen, gewogen beide teile 100g 76g der 400er alleine !!

so Motor Bl wiegt 38g + Regler 25g, ok der testaufbau ist etwas schwerer da blockklemmen verwendet werden..aber im durchschnitt ohne g reitere spare ich um die 40-50g an gewicht gegenüber der bürste und neuen Motor benötige ich alle 18 Flüge auch nciht...

MORGEN = HEUTE gibts den ersten Bürstenlos Testflug, gastests hat es ja vorhin schon gegeben.... :oops: Motor blieb lauwarm akku detto ...

wenn er fliegt mache ich Mambo2 mit 2 Setenleitwerken udn ansteckbaren canard's für testzwecke eventuell mache ich den Rumpf schlanker mal gucken....

anbei vom mißbrauchten mambo 1 möge er in frieden ruhen..da nur die flügel mit übernommen werden rumpf kommt in den müll und wird neu und hübsch gemacht = mehr farbe ;) ...

Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“