Heck schneller machen-401+MX 12

HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Hi Carsten,

genauso ist es (laut Beschreibung und im Flugverhalten) und bei mir funkts auch hervorragend.
Ist beim GY401 halt anders als bei anderen Gyros. Der 'Profi Gyro' von IK mischt sich nur bei Nullstellung des Knüppels wirklich ein und blendet sich bei aktivem Steuern immer mehr aus. Der GY401 ist immer aktiv und steuert selbst den Heckrotor, mit dem Knüppel steuert man den GY401 und nicht den Heckrotor!
Ich flieg entweder mit den 315er Pro Holzis oder mit den 325er Helitec. Und hab den Regler so eingestellt, dass ich bei beiden 2500 RPM am Kopf habe (sind verschiedene Gasgegarde für die zwei Blatttypen, die Helitecs brauchen etwas mehr Gas - wahrscheinlich weil sie ein bisschen länger sind)

lG

Herbie
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
Basti

Beitrag von Basti »

yogi149 hat geschrieben:Hi

wieso irritieren lassen.
Theoretisch hat er genauso ein Heck mit langer Heckwelle, aber ich glaube das liegt noch bei Basti rum.
Das müsste endlich mal dran. Da ist nämlich die ungekürzte Welle bei :cry: :cry:
Wieso bei mir?!? Ist doch schon montiert? ;-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Nabend
Heck ist Montiert,Nochmal Danke an Jogy 149 und Basti auch.

Hab alles von Grund auf Eingestellt,Drehrate ist Besser jetzt und das Heck
Rastet.
Nur mit dem Verfluchten Normal Modus Kämpfe ich wie Blöd.
Habe kein Gewinde zum Einstellen der Anlenkung,muß das also mit Servo-
Verschiebung machen,aber ich Erwische den Verfluchten Richtigen Punkt nicht?????
Mal Drehts langsamm nach Links,manchmal nach Recht's,und bei 3
Verschiedenen Akkus ist es auch immer anders.

Selbst bei Vollspeed und Geradeaus Wandert das Heck weg,egal wo der
Wind ist und in welche Richtung.
Weiß nicht meht weiter,was da zu machen ist!!

Bei Kollegen im Normal Modus klappt das alles,nur bei mir nicht.
Kann man beim 401 nicht auch die Absolute Feintrimmung übern Sender machen,über Sub Trimm zb.

Oder Liegt das an der Empfindlichkeit im Normal Modus,steht bei 60%,im
AVCS bei 50,Delay bei Null,Servoweg bei 100%,kein Expo usw.

Also über die Meschanik Bekomme ich's kaum hin,entweder wandert's Rechts oder nach Links.
Fliege eh fast immer AVCS,Nervig ist es Trotzdem,wenn etwas nicht zu 100% Funktioniert.

Alles soweit Spielfrei und Super Leichtgängig.
Kennt das jemand,das die Einstellung am Heli nicht immer 100% Klappt,
Servo nach vorne,wieder zurück,halben mm nach hinten usw,jedesmal
wieder Testen,dann Wind usw,zum Mäusemelken.

Stanilo
Basti

Beitrag von Basti »

Hey Harry,
Ich hab 2x 401er und keiner hatt je den "Normal" Mode gesehen ;-) :-)
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

@harry:
nimm halt den 1,er InBus mit.. und auch mal (Yogis Servobefestigung?) nur einen der beiden Halter verschieben... und warum kannst bei meiner CFK-Nlenkung nicht einfach die Kugelköpfe aufschrauben? (oder hast die auch noch nicht montiert ;) ) - Du solltest halt nicht die Pfannen von den Kugeln runtertziehen (nicht oft...) aber kannst ja die Kugel abschrauben und 1/2 Umdrehung verdreht wieder festmachen :idea:

Grüsse Wolfgang
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Naaaaabbbeeeeennnnddd""
Muß zugeben,hab beim Zusammentuddeln die Pfannen mitverklebt,Drehen
ist da nicht mehr,hab ich nicht drann gedacht :scratch: :tard:

Fällt unter dumm Gelaufen!
Letzde Reparaturen 2mal,weil ich Shocky aus der Hand fallen lasse,mache
mehr Blödsinn am Boden wie in der Luft????

Werde das mit Normal Mode nicht aufgeben,will doch mal Testen,einfach
so,das AVCS Besser ist,auch in Hinsicht von Fortgeschrittenen Fliegen,
wo man ein Super Genaues Heck braucht,das ist klar.

Wird schon,ist noch kein Meister vom Himmel Gefallen,hab's bz noch
nicht Gesehen!!!
Gruß Stanilo
Basti:Jetfliegen geht vorwärts,der 1200er Lipo schafft nur noch 4 Minuten ca.........

Winke Stanilo
HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Hi Stanilo,

Dein Problem ist nicht nur deins im NORM Modus des GY401 und auch das steht in der Bedienungsanleitung unter 'Rudder neutral position adjustment':

'Lift off and hover and adjust the rudder neutral position with the transmitter trim lever'.

Im NORM Modus kommst du um das trimmen nicht herum. Grobeinstellung mit der Anlenkung, feineinstellung mit dem Trimmer (genauso wie bei anderen Gyros ja auch). Nur im AVCS Modus sollte der Trimmer immer auf Neutral sein, weil er TRIM als Steuerimpuls interpretiert. Bei manchen Sendern kannst Du nach Flugmodus auch Trimwerte speichern, dann klappts mit dem einfachen Umschalten im Flug von NORM auf AVCS, mit anderen (auch mit meinem FX-18 ) geht das nicht. Damit wird der NORM Modus immer ein wenig auswandern, weil so genau kannst du die Einstellung am Gestänge einfach nicht machen.

lG

Herbie
Bestand:
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)

FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Nabend
Hab's mir auch so Gedacht,selbst eine kleines Futzelchen nach vorn/hinten
Ändert wieder alles.
Trimmen ist klar,sind auch nur 1-2 Klick's,hatte /habe Eben wegen dem Umschalten Bedenken,wegen Steuerbefehl für den AVCS Modus.

Wenn ich dann das Heck über (Sub Trimm/Servomittenverstellung)im
Normal Modus Einstelle,dürfte doch dann nach Neuen Einschalten des Systems im AVCS nicht's passieren,oder sehe ich das Falsch,die Eigentlichen Trimmungen bleiben ja Genau auf Mitte,im Normal und AVCS
Modus.

Macht man ja auch,wenn der Servohebel für irgendeine Anlenkung
nicht 100% gerade auf's Servo geht,damit die Trimmung in mitte bleibt
. Ist das so Richtig?
Stanilo
HerbieF

Beitrag von HerbieF »

Also bei mir klappts, wenn ich den Hubi im AVCS Modus initialisiere (also den Akku anstecke, wenn auf der Funke AVCS aktiv ist). Dann ein paar Sekunden Hubi ruhig stehen lassen, bis LED fix leuchtet. Dann nimmt er auch den Subtrim als Nullposition im AVCS. Wenn Du nachher nachtrimmst, dann wandert er im AVCS Modus aus (siehe oben).

Also ich habs der Reihe nach so gemacht:

1. Hubi im NORM Modus eingeflogen, Gestänge so gut es geht eingestellt
2. Heck nachgetrimmt, bis er fast ganz ruhig in der Luft steht
3. gelandet, Akku abgesteckt
4. AVCS auf der Funke eingestellt und Akku wieder angeklemmt
5. Initialisierung abgewartet

und jetzt kannst Du zwischen beiden Modes einfach auch im Flug umschalten, ohne dass das Heck wegwandert (ausser es geht Wind im NORM Modus, da muss es wegwandern :D )

lG

Herbie

P.S.: Hab das gerade nochmals in meinem Hinterhof bei 'Flutlicht' probiert, funktioniert bestens. Du musst nur im NORM Modus feintrimmen, und dann beim nächsten Start mit gleicher Feintrimmung im AVCS Modus den Gyro wieder initialisieren. Wenn du im Flug auf Norm umschaltest, dort nachtrimmst und dann wieder in den AVCS Modus gehst, dann wandert er im AVCS aus - thats life :oops:
Bestand:

FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
rtv

Beitrag von rtv »

HerbieF hat geschrieben:Bei manchen Sendern kannst Du nach Flugmodus auch Trimwerte speichern, dann klappts mit dem einfachen Umschalten im Flug von NORM auf AVCS, mit anderen (auch mit meinem FX-18 ) geht das nicht. Damit wird der NORM Modus immer ein wenig auswandern, weil so genau kannst du die Einstellung am Gestänge einfach nicht machen.
Ich hab einfach den letzten Tacken über die "SMIT" eingestellt; was spricht dagegen?

Btw: Laut Anleitung Seite 17 solltest du dein Gestängehebel verkleinern wenn du nur Empfindlichkeiten unter 70 fliegen kannst...

ECO 8 Royal
Kora 15-10W / Jazz 40-6-18 / GY-401
TS: 3x Hitec HS-225BB / HR: HS-81MG
Futaba FX-18 V2 / Simprop Scan 7 V2
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Danke Euch,warte aber bis Morgen und Testen...

Teste auch mal mit Anderen Einhängpunkten.
Gruß Stanilo
Stanilo

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Hab nochmal Getestet,beim Gyro wieder Delay auf Null,Anlenkgestänge
bz Servo Verschoben,das die Anlenkung genau unter'm Rohr Läuft,und zwar Gerade.
Im Normalmodus steht das Heck fast,ein wenig Wegdrehen mit der Zeit
ist wohl OK.

Heli Hoch,Heck voll Gesteuert,das kannte ich aber nicht,in Gleicher Zeit
anstatt einer Drehung fast 2 Geworden,das ich Schieß hatte,das Heck fällt
ab.
Soweit ist es wohl OK.
Gruß Stanilo
Antworten

Zurück zu „Gyros“