Heck schneller machen-401+MX 12
#1 Heck schneller machen-401+MX 12
Hallo
Was Bedeutet-ATV Menü des Senders Kanal 4,da kann man die
Drehgeschwindikeit des Hecks Einstellen.
Welches Menü,wo Stelle ich das ein? Traveladjust?
Das ganze ist Gut Programiert und Funktioniert soweit,würde nur Gerne
die Heck-Geschwindikeit was Erhöhen,aber wie Genau und wo,das habe
ich noch nicht so Richtig Gepeilt!!
Hat jemand mal Getestet,wie sich das Delay und Analogservos Verhalten,
bz ob sich da was Ändert.
Danke Stanilo
Was Bedeutet-ATV Menü des Senders Kanal 4,da kann man die
Drehgeschwindikeit des Hecks Einstellen.
Welches Menü,wo Stelle ich das ein? Traveladjust?
Das ganze ist Gut Programiert und Funktioniert soweit,würde nur Gerne
die Heck-Geschwindikeit was Erhöhen,aber wie Genau und wo,das habe
ich noch nicht so Richtig Gepeilt!!
Hat jemand mal Getestet,wie sich das Delay und Analogservos Verhalten,
bz ob sich da was Ändert.
Danke Stanilo
@Stanilo
Delay auf Null.
Menüpunkt servoeinstellung - Dann Kanal 4 100%. Welche Funke hast Du? Fliegst Du nur HH ? Dann Blätter übereinander und keine Vorspur einstellen (Normalmode 100%) dann in HH zurück wechseln.
Edit: steht ja da MX12
Delay auf Null.
Menüpunkt servoeinstellung - Dann Kanal 4 100%. Welche Funke hast Du? Fliegst Du nur HH ? Dann Blätter übereinander und keine Vorspur einstellen (Normalmode 100%) dann in HH zurück wechseln.
Edit: steht ja da MX12

Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Hallo
Alles steht auf 100%!!
Mit der Vorspur Kapier ich nicht.
Beim Servo bin ich Außen,und beim Heck in der Mitte für die Anlenkung.
Bei Travel Adjust:+60 für Normal Mode
-52 für Avcs
Kumpels meinten,das Heck währ zu langsamm,die hanen aber Rexe
und Logo,inwieweit man das Vergleichen kann.
War Eben Fliegen,in der Steilkurve schafft das Heck -3 mal den Heli um
360Grad zu Drehen,mehr wird aber schon Eng.
Habe Leider keine Vergleiche,weil ich keine anderen Eco's Fliegen hab
sehen!!
Vieleicht ist das schon -Sehr Gut-,zumindest für so ne Betagte Oma.
Drehzahl ca 1550 oder 1700,je nach Einstellung und Laune.
Gruß Stanilo
Alles steht auf 100%!!
Mit der Vorspur Kapier ich nicht.
Beim Servo bin ich Außen,und beim Heck in der Mitte für die Anlenkung.
Bei Travel Adjust:+60 für Normal Mode
-52 für Avcs
Kumpels meinten,das Heck währ zu langsamm,die hanen aber Rexe
und Logo,inwieweit man das Vergleichen kann.
War Eben Fliegen,in der Steilkurve schafft das Heck -3 mal den Heli um
360Grad zu Drehen,mehr wird aber schon Eng.
Habe Leider keine Vergleiche,weil ich keine anderen Eco's Fliegen hab
sehen!!
Vieleicht ist das schon -Sehr Gut-,zumindest für so ne Betagte Oma.
Drehzahl ca 1550 oder 1700,je nach Einstellung und Laune.
Gruß Stanilo
@Stanilo
Na in der Anleitung vom 401 steht doch, du sollst im Normalmodus 5 Grad Vorspur geben. Das mache nicht sondern die Blätter bei 100% Sense genau übereinander und dann in den AVCS Mode rüber.
Edit: Nicht vergessen im Normalweg danch den Weg am Limiter neu einstellen.
Na in der Anleitung vom 401 steht doch, du sollst im Normalmodus 5 Grad Vorspur geben. Das mache nicht sondern die Blätter bei 100% Sense genau übereinander und dann in den AVCS Mode rüber.
Edit: Nicht vergessen im Normalweg danch den Weg am Limiter neu einstellen.
Gruß Doc Tom
Hallo
Ach so,das ist eh vorgegeben,wenn der Heli bz Heck alles im Rechten
Winkel hat.
Hab alles Genau nach Anleitung Eingestellt,auch den 401.
Geht ja alles Prima,nur zu Langsamm bei einer 360grad Drehung.
Kann man den für Kanal 4 den Servoweg Vergrößern,bei der MX12 ja bis
150%,oder darf ich das nicht,bz Bringt nicht's.
Sonst bleibt's halt wie es ist!
Gruß Stanilo
Ach so,das ist eh vorgegeben,wenn der Heli bz Heck alles im Rechten
Winkel hat.
Hab alles Genau nach Anleitung Eingestellt,auch den 401.
Geht ja alles Prima,nur zu Langsamm bei einer 360grad Drehung.
Kann man den für Kanal 4 den Servoweg Vergrößern,bei der MX12 ja bis
150%,oder darf ich das nicht,bz Bringt nicht's.
Sonst bleibt's halt wie es ist!
Gruß Stanilo
Wenn Ihr nur im HH fliegt macht das so wie von mir beschrieben und es dreht sich schneller.
Gruß Doc Tom
Hi zusammen,
also ich hab mit dem 'Limiter' am 401er den Servoweg eingestellt u n d n i c h t mit SWEG oder ATV (je nach Sender). Der 401er ist im Gegensatz zu anderen Gyros immer aktiv und wird nicht ausgeblendet je nach Knüppelstellung sondern man verstellt mit dem Knüppel die Richtung, auf die der GY401 einschwenkt. Wenn du jetzt den Servoweg einschränkst, dann kann er einfach nicht schnell drehen. Ich hab bei vollem Servoweg am Sender mit dem Limiter das Servo so eingestellt, dass es in beide Richtungen gerade nicht anschlägt. Und dann den Servoweg auf 110% gestellt. Er dreht jetzt bei Vollausschlag in etwa in 0,5 Sekunden 360 Grad (wenn man will). Steht auch so etwas versteckt in der Anleitung und funktioniert bestens.
-[highlight=red]Seite 5 AVCS engl. Manual '(8) Adjust the rudder steering effect using the transmitter rudder angle adjustment'[/highlight]
lG
Herbie
also ich hab mit dem 'Limiter' am 401er den Servoweg eingestellt u n d n i c h t mit SWEG oder ATV (je nach Sender). Der 401er ist im Gegensatz zu anderen Gyros immer aktiv und wird nicht ausgeblendet je nach Knüppelstellung sondern man verstellt mit dem Knüppel die Richtung, auf die der GY401 einschwenkt. Wenn du jetzt den Servoweg einschränkst, dann kann er einfach nicht schnell drehen. Ich hab bei vollem Servoweg am Sender mit dem Limiter das Servo so eingestellt, dass es in beide Richtungen gerade nicht anschlägt. Und dann den Servoweg auf 110% gestellt. Er dreht jetzt bei Vollausschlag in etwa in 0,5 Sekunden 360 Grad (wenn man will). Steht auch so etwas versteckt in der Anleitung und funktioniert bestens.
-[highlight=red]Seite 5 AVCS engl. Manual '(8) Adjust the rudder steering effect using the transmitter rudder angle adjustment'[/highlight]
lG
Herbie
Zuletzt geändert von HerbieF am 26.04.2007 22:58:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bestand:
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
---------------------------------------------
Henseleit TDR, Pyro 30-12, Jive 80+HV, BLS451/254, VStabi 4.0, CR-Blades 710, 12S/10S, R617FS
Logo 600 3D, Pyro 700-52, Jive 80+ HV, Savöx, VSTABI 4.0, EDGE 603, 12S/10S, R617FS
TREX 600E, Orbit 30-12, 10S, GY520, CY Matrix 600, R607-FS 2,4 GHz
Quick EP10 (MS-Composit, Plettenberg 220,Jazz 55-6-18, GY401 und S9254 Digital, R607-FS 2,4 GHz, 3xHitec 225MG, 5S1P LiPo)
Sebart Katana 50E (auch eine Fläche muss sein)
FF-9 mit TM-7 2,4 GHz
-
Hallo,
bitte alles ordentlich einstellen.
Im Normalmode fliegen, und den Antstellwinkel der Heckblätter mechanisch festlegen. Das ist der Grundsatz!
Viele Grüße
bitte alles ordentlich einstellen.
Im Normalmode fliegen, und den Antstellwinkel der Heckblätter mechanisch festlegen. Das ist der Grundsatz!
Entschuldige aber das stimmt leider nicht. Im AVCS steuert man nur noch die Drehrate des Servos (was Du als schneller bezeichnest). Diese ändert sich nie mit ein und dem gleichen Servo.Wenn Ihr nur im HH fliegt macht das so wie von mir beschrieben und es dreht sich schneller.
Siehe mein erster Satz. Damit beide Seiten äqivalent sind gehe wie oben erwänt vor. Auf "Sense" ist das leider nicht der Fall.Das mache nicht sondern die Blätter bei 100% Sense genau übereinander und dann in den AVCS Mode rüber.
Viele Grüße
Nabend!
Herbie:Genau so hab ich's gemacht.
Heli nach Anleitung Einstellen,alles am Sender auf 100%,Trimmungen Mitte usw.
Normalmodus,und Gestänge verschoben,bis das Heck in der Schwebe steht.
Das wollte ich doch Wissen,mit den zb 110% Servoweg!`?
Gerade beim Gyro Frage ich lieber 10 mal,Bevor ich irgendein Quatsch
an der Funke Einstelle,und deswegen schrott Baue.
Gruß und Danke Erstmal,Teste Morgen ,mal sehen ob sich was Ändert.
Gruß Stanilo
Herbie:Genau so hab ich's gemacht.
Heli nach Anleitung Einstellen,alles am Sender auf 100%,Trimmungen Mitte usw.
Normalmodus,und Gestänge verschoben,bis das Heck in der Schwebe steht.
Das wollte ich doch Wissen,mit den zb 110% Servoweg!`?
Gerade beim Gyro Frage ich lieber 10 mal,Bevor ich irgendein Quatsch
an der Funke Einstelle,und deswegen schrott Baue.
Gruß und Danke Erstmal,Teste Morgen ,mal sehen ob sich was Ändert.
Gruß Stanilo
- ER Corvulus
Morgen,
wenns mit dem Heck so gaar nicht hinhaut, mache mal eine ca 2mm längere HeRo-Welle drauf und die HeRos vom Acrobat (oder Lipoly). Durch die Längere Welle (CDR oder Auswerferstift nehmen) bekommst sehr wilde Auschläge/Pitchwinkel, die anderen HeRos machen das sogar mit.
Andere Drehzahl Heck ist m.E. nicht sonderlich sinnig, die Heros sind einfach ziemlich Müll..
(nicht vom anderen Heck-Gehäuse irritieren lassen...)

KlickMich
Grüsse Wolfgang
wenns mit dem Heck so gaar nicht hinhaut, mache mal eine ca 2mm längere HeRo-Welle drauf und die HeRos vom Acrobat (oder Lipoly). Durch die Längere Welle (CDR oder Auswerferstift nehmen) bekommst sehr wilde Auschläge/Pitchwinkel, die anderen HeRos machen das sogar mit.
Andere Drehzahl Heck ist m.E. nicht sonderlich sinnig, die Heros sind einfach ziemlich Müll..
(nicht vom anderen Heck-Gehäuse irritieren lassen...)
KlickMich
Grüsse Wolfgang
- ER Corvulus
Hi, mit dem "irritieren lassen" meinte ich halt, er sollte nicht denken das wäre ien anderer Heli 
Inwiweit der IK-Plaste-Heckkäfig die Spielchen dann mitmacht, ist ja wieder ein anders Thema.
In diesem Sinne: Yogi-Heck Rulez
Grüsse Wolfgang

Inwiweit der IK-Plaste-Heckkäfig die Spielchen dann mitmacht, ist ja wieder ein anders Thema.
In diesem Sinne: Yogi-Heck Rulez

Grüsse Wolfgang
Wenn ich auf 100% SWEG den Limiter richtig einstelle und dann im Normal-Modus kontrolliere, dann hab ich folgendes:HerbieF hat geschrieben:Ich hab bei vollem Servoweg am Sender mit dem Limiter das Servo so eingestellt, dass es in beide Richtungen gerade nicht anschlägt. Und dann den Servoweg auf 110% gestellt.
ab ca. 75% "Knüppel-Bewegung" links-rechts ist der HeRO auf Voll-Ausschlag und bei den restlichen 25% bis zum Knüppel-Anschlag bewegt sich einfach gar nichts mehr.
Durch Hochsetzen des SWEGs auf > 100% hat man also nach meiner Logik schneller den Vollausschlag erreicht und muss mit weniger Knüppelweg feinfühliger steuern - "verschenkt" also Genauigkeit.
Liege ich falsch?
Ist es etwa so, dass der 401 intern doch die "verschenkten" letzten 25% auswertet und z.B. gar nicht auf Heck-Rotor-Vollausschlag kommt, wenn durch Wind bereits in die andere Richtung "ausgeglichen" wird?
ECO 8 Royal
Kora 15-10W / Jazz 40-6-18 / GY-401
TS: 3x Hitec HS-225BB / HR: HS-81MG
Futaba FX-18 V2 / Simprop Scan 7 V2
Im AVCS Modus gibt man ja nur die Drehrate mit dem Knüppel vor, der Gyro versucht dann im Rahmen der Limite und der Mechanik diese Drehrate zu erreichen.
Also hat der Knüppelauschlag kaum etwas mit der Stellung der Heckblätter zu tun.
Carsten
Also hat der Knüppelauschlag kaum etwas mit der Stellung der Heckblätter zu tun.
Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV