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#16

Verfasst: 30.04.2007 17:45:38
von Ete
ganz im ernst,
schwere Paddel an der 220 mm langen Paddelstange und ihr werdet nicht schlecht staunen!
Der neue SE hat jetzt 6,1 g!
Und mein alter SE mit 8,8g ist bei 2800 am Kopf, viel zu wild, mit den Mini Titan Paddel bin ich immer 2800 am Kopf geflogen, Sie wiegen etwa 5 g!
Es gibt auch ein Buch in dem man das gerne nachlesen kann, von Wolfgang G. Simon Modellhubschrauber Technik für Fortgeschrittene.

mfg

Ete

#17

Verfasst: 30.04.2007 18:09:30
von noch ein Stefan
Hallo,

also bei mir ist er mit den schweren Paddeln deutlich träger als mit den leichten obwohl die deutlich größer sind.

gruß Stefan

#18

Verfasst: 01.05.2007 13:35:18
von nograce
Also:

Ich war gerade testen.

220mm Paddelstange und um 1,5g jeh Seite erleichterte Original (carbon look) Paddel.

Die Rollrate ist erheblich gestiegen, hab sogar ein Schreck bekommen, dadurch war die erste Rolle total verkorckst und endete fast im Feld. Knüppel nichtmal am Rollanschlag und er steht schon auf dem Kopf.

Probiert hab ich das ganze mit ca. 2800rpm und SAB Blättern, - wem's hilft.

mfg + schönen 1. Mai
andy

#19

Verfasst: 01.05.2007 13:54:54
von FPK
Ete hat geschrieben:Und mein alter SE mit 8,8g ist bei 2800 am Kopf, viel zu wild, mit den Mini Titan Paddel bin ich immer 2800 am Kopf geflogen, Sie wiegen etwa 5 g!
Unterschiedliche Helis zu vergleichen ist witzlos, da spielen Ausschläge, Flächenträgheitsmoment des Helis um Roll/Nick etc. auch noch mit. Genauso hat natürlich die Paddelgröße und evtl. sogar das Profil/Form einen Einfluss. Bei sonst jedoch gleicher Form machen leichtere Paddel einen Heli agiler.