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Wenn Du grade erst mit dem Helifliegen anfängst und nicht grade jemanden in der Nähe hast der Dir unter die Arme greifen kann würde ich Dir nen E-Heli empfehlen.
Dann ja eh in der Rex 450 Größe und mit nem Jazz ist das Plug & Play.
Am Anfang sollte man sich auch mehr auf das fliegen lernen konzentrieren können und da ist ein E-Heli einfach Einfacher
Wenn Du aber schon schweben kannst und es ne Nr größer sein darf, sich ggf eine schöne abgelegene Wiese in der Nähe befindet oder ein Verbrenner geeigneter Platz, dann klar nen Stinker.
Du musst aber von Haus aus schon etwas verständniss für Motoren mitbringen!! Sonnst wird das nix, das kann ich Dir flüstern
Bei einem E-Heli musst Du nicht zwingend genau verstehen was da passiert, meist reicht es sich an den Werten der anderen zu orientieren und gut ist. Einen V-Motor musst Du kennen lernen und der lauft nur dann gut wenn Du Dich in die Materie eingearbeitet hast und ihn so einstellst wie Er es braucht.. Dann aber ist er ähnlich problemlos wie ein E- Motor.
Klar ist das sich so ein Motor erst ab der 50 er Klasse lohnt und da spielt der Verbrenner seinen großen Vorteil aus.
1. Du kannst an einem Flugtag viel mehr Flüge machen als jemand der Akkus laden muss.
2. Die Flugzeit pro Flug ist etwas länger und entgegen dem E-Heli wird er zum ende hin immer Agiler.
3.Die Betriebskosten Sprit vs. Akku gewinnt der Verbrenner 2:1
Edit: Ok ich sehe grad Du hast schon 2 Rexe...
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)