Seite 2 von 3

#16

Verfasst: 07.06.2007 15:04:39
von Stevie0130
hi tomtomfly!

hat leider nicht wirklich funktioniert.
das heck bleibt einfach nicht stehen, sonder schägt immer woeder aus :(

was könnte ich noch tun?

#17

Verfasst: 07.06.2007 15:32:11
von DarkSoul666
ist evtl der riemen zu locker und springt über?

#18

Verfasst: 07.06.2007 16:20:46
von -benni-
oder ist das Riemenrad locker, bzw der Heckrotor fest auf die Welle geschraubt?

#19

Verfasst: 07.06.2007 17:01:20
von Doc Tom
Was heisst schlägt aus ? Hält es in dem einen Moment und im nächsten wischt es weg ? Oder pendelt es kontiunierlich ?

#20

Verfasst: 07.06.2007 17:34:46
von Stevie0130
naja es bleibt nie stehen, sondern bewegt sich immer nach rechts ...

#21

Verfasst: 07.06.2007 17:48:10
von -benni-
Nur nach rechts?

Hast du versehentlich das Heck ein bisschen nach rechts getrimmt? Bzw ist die Hecktrimmung in der Flugphase anders als bei ausgeschaltetem Motor?

#22

Verfasst: 07.06.2007 19:44:57
von Doc Tom
prüfe mal was Benni gesagt hat, allerdings sollte im HH Modus ja immer eine Mitte gefunden werden. Welche Drehzahl fliegst Du am Kopf?

#23

Verfasst: 07.06.2007 19:51:43
von TREX65
Ich hatte mal vollgendes:

Akku an klemmen und warten, bis der GY Init. gemacht hat. Wieder abziehen und noch mal anstecken!! beim ersten Anstecken mal beobachten, ob der Motor kurz zuckt. Das reicht um den GY eine Falsche Nullstellung vorzugeben!! Ich schließe immer 2-3 mal den Akku an.... seid dem habe ich keine Drifts mehr!

#24

Verfasst: 07.06.2007 22:55:02
von Doc Tom
Du bist aber sicher, dass Du wirklich im HH-Modus bist ?

#25

Verfasst: 07.06.2007 23:09:48
von TREX65
Meinst du mich Doc???

#26

Verfasst: 07.06.2007 23:13:27
von Doc Tom
nee Stievie!

#27

Verfasst: 07.06.2007 23:21:12
von Doc Tom
@Micha

Sorry wollte Dich nicht verwirren.

Entweder:

Zu wenig Drehzahl

Zu wenig Sense

oder Beides :-)

wenn die Drehzahl pass muss es auch mit der Sense von 70% passen. Wenn die Drehzahl zu gering ist, Sense hoch, aber das geht beim Rex eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Leider sind die Wellen zu IMHO kurz. Liegt keine ordentlich Drehzahl an, liefert das Heck nicht genug Energie.

P.S. Nicht böse sein ! Aber das Heck dreht richtig rum ? Hatten wir auch schon mal :-) Sorry :-)

#28

Verfasst: 08.06.2007 17:03:17
von Pete
Hallo,

schau dir mal dein Heck genauer an...
Auf deinen letzen Bildern (Bild 003.jpg) steht die Schiebehülse wie das Servo in Neutralstellung, also in der Mitte, aber die Blätter würden - wenn sich der Heckrotor linksrum dreht - das Heck mit dem Hauptrotordrehmoment drehen und nicht dagegen wirken, wie es eigentlich sein sollte.
Wenn du es dir nicht vorstellen kannst dann mach die Hauptrotorblätter ab um festzustellen in welche Richtung der Heckrotor pustet.
Peter

#29

Verfasst: 08.06.2007 19:07:28
von Stevie0130
sorry, hab erst jetzt wieder zeit.

also, zahnriemen ist nicht locker und springt auch nicht über.
der heckrotor ist fest an der welle.

@pete
der heckrotor dreht sich an hinten (und bläst nach rechts von hinten gesehen)

wie hoch die drehzahl ist weiß ich leider nicht, habe aber jetzt den regler ganz offen (also wird genug drehzahl vorhanden sein, denk ich)

morgen werde ich hoffentlich wieder zum testen kommen (kann ja nicht in der wohnung fliegen ;) ).
dann werd ich euch weiter berichten.

daweil bin ich für jede einstellmöglichkeit offen

#30

Verfasst: 08.06.2007 20:28:38
von Pete
Stevie0130 hat geschrieben:der heckrotor dreht sich an hinten (und bläst nach rechts von hinten gesehen)
das ist korrekt, aber tut er das auch wenn die Heckschiebehülse in der Mitte steht ?
So wie es auf dem Bild ausssieht ist das nicht so und dann wird der Weg nicht ausreichen.
Die Sache mit der Drehzahl: mit dem TH und 13er Ritzel bekomme ich bei 60% am Jazz knapp 2500Upm Rotordrehzahl hin, die unter mittlerer Last (z.B senkrechtes Steigen mit 315er Blättern und 11°) so ziemlich gehalten werden, unter hoher Last geht die Drehzahl auch mal auf 2200 runter.
Ich kenne sie zwar nicht aber es heisst dass man mit der aktuellen Heckübersetzung beim Rex mindestens 2500 braucht damit das Heck stabil wird - ist mit dem 13er also etwas knapp.

Peter