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#16
Verfasst: 26.06.2007 10:40:41
von yogi149
Hi
die Lager werden geschlossene Flanschlager sein, wie schon im großen Chassis. 8er Welle sollte kein Prob sein.
Die Servos bekommen ja die Anordnung wie bei mir üblich, 120° Direktanlenkung. Alle Hebel quer zur Flugrichtung.
#17
Verfasst: 26.06.2007 11:16:30
von speedy
wenn Du die Domplatte 'n Tick runtersetzt, dass dann "Standard"-lager reingehen
Bei der Domplatte passen beim Eco8 auch so die Lager mit 4er dicke rein - aber unten passen bei mir nur die 3er.
2. Leichte Demontierbarkeit von einzelnen Teilen
Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Punkt aktuell beim Hauptzahnrad nicht so einfach möglich ?
MFG,
speedy
#18
Verfasst: 26.06.2007 11:20:11
von speedy
Wie breit (innen) wird das Chassis eigentlich werden ?
Was ich noch gerade gesehen habe - so wie es jetzt ist, macht es sich schlecht den Kopf mal schnell abnehmen zu können, um die Welle zu wechseln - weil man an die Schrauben der Hebel der Servos nicht rankommt.
EDIT: Nochwas zum schnellen wechseln - nach der Zeichung würde das Zahnrad inkl. eines Freilaufes bei dir nicht seitlich durch den Schlitz passen - man müßte also immer das ganze Chassis auseinander nehmen, nur um so Verschleißteile zu wechseln.
MFG,
speedy
#19
Verfasst: 26.06.2007 11:35:20
von yogi149
Hi
@Speedy: Du schraubst jetzt die Hebel vom Servo? (die nicht korrekte Wiederbefestigung von einem Servohebel hat mich einen Satz 600er Blattschmied gekostet)
Ich klipse die Kugelköpfe an der TS ab.
Zur Breite habe ich doch vorhin schon geschrieben SLS 5000 sollen passen, also 48mm.
Und zum Zahnrad: meinst Du?
#20
Verfasst: 26.06.2007 11:39:55
von Chris_D
Also an einem richtig guten 1m Heli für 4-5S LiPo hätte ich auch grosses Interesse

Sollte aber nichts vom Eco dran sein
Torque Tube wäre sehr schön. Bin von der TT im 600 Nitro sehr angetan

Ein gutes Riemenheck wäre aber auch OK.
8mm HRW klingt gut. Welche Kopfmechaniken könnte man da nehmen?

#21
Verfasst: 26.06.2007 11:45:11
von yogi149
Hi
Chris_D hat geschrieben:Also an einem richtig guten 1m Heli für 4-5S LiPo hätte ich auch grosses Interesse

Sollte aber nichts vom Eco dran sein
Torque Tube wäre sehr schön. Bin von der TT im 600 Nitro sehr angetan

Ein gutes Riemenheck wäre aber auch OK.
8mm HRW klingt gut. Welche Kopfmechaniken könnte man da nehmen?

TT wäre machbar, Riemen wird aber preiswerter und eigentlich ausreichend.
Heck in CFK hab ich ja auch schon, frag mal Wolfgang (ER Corvulus)
Bei 8mm passt glaub ich Quick, weiß ich aber noch nicht sicher. was hat denn der Logo10 ?
#22
Verfasst: 26.06.2007 11:45:47
von Bayernheli01
Logo 10 hat ne 10mm Hohlwelle
#23
Verfasst: 26.06.2007 13:02:45
von speedy
Ich klipse die Kugelköpfe an der TS ab.
Da ich keine Kugelkopfzange habe (zum Abmachen nehme ich solch Federringzange als Ersatz), wäre sowas immer mit extremen Aufwand verbunden. Daher stelle ich die Hebel in waagerechte Position, schraube die Schrauben ab und zieh die ab - und fertig - dann noch die Schraube im Kopf ab und ich hab die komplette Kopfmechanik in der Hand.
Und zum Zahnrad: meinst Du?
k.a. was du jetzt damit meinst - aber so wie es auf dem Bild aussieht, ist der Schlitz kaum breiter als das Zahnrad - aber zumindestens mein Freilaufgedöns ist mindestens doppelt bis dreimal so hoch. Aber was ist bei Karies ? Beim Eco - wie beschrieben kurz den Kopf ab dann noch die Madenschrauben lösen und Welle nach unten rausziehen & Zahnrad zur Seite raus. Bei dir muß man dann vermutlich das Seitenteil abmachen - aber was ist, wenn man da irgendwas dran verzurrt hat - also Kabel fest gemacht oder Empfänger oder so - dann wird es problematisch.
8mm Welle würd ich persönlich nicht nehmen - oder wie ist da die Ersatzteilversorgung durch Massenhelis, die man in jedem Shop bekommt ? - dazu gehört für mich nicht der Quick.
habe ich doch vorhin schon geschrieben SLS 5000 sollen passen, also 48mm.
Achso - hab gedacht, daß du vielleicht auf 50 oder so gehst - hmmm - oder die Lipos senkrecht ? - dann wärs nicht so breit
Hmm - ich glaub, ich muß dich da noch ein wenig beeinflussen, damit ich die Innenteile für meine Seitenteile verwenden kann, die ich so im Kopf habe.
MFG,
speedy
#24
Verfasst: 26.06.2007 13:04:30
von tracer
Da ich keine Kugelkopfzange habe
Modellhubschrauber sind nicht so Dein Ding, oder?

*duckundwech*
Ist mein wichtigstes Werkzeug.
#25
Verfasst: 26.06.2007 13:10:03
von ER Corvulus
Ich meinte ja auch nicht NUR 8er Welle, sondern die Teile so gebaut, dass man _auch_ Lager für 8er Wellen nehmen könnte, wenn man denn wollte..
6er _Oder_ 10er Wellen ist mit einem Lageraussen-Durchmesser sicher nicht machbar? Entweder extra Frästeil für 10er Welle oder...

- von der 10er Hohlwelle nur das Loch durch die Lager Stecken.. dass dürfte eher um 6mm haben
..ansonsten.. lieber Jürgen nicht mit zuviel Optionen ersticken... bei der Logo-mechanik (sicher egal ob 10er oder 500er) wird das HZR eh ein anderen Durchmesser haben und damit anderen Abstand Motor-HRW benötigen...
@Chris: dann bau halt 'n Spirit-Kopf rein/drauf - hat ja auch 6er Welle.. oder 'n Lipoly...
Grüsse Wolfgang
#26
Verfasst: 26.06.2007 13:11:12
von SPAWN
tracer hat geschrieben:Da ich keine Kugelkopfzange habe
Modellhubschrauber sind nicht so Dein Ding, oder?

*duckundwech*
Ist mein wichtigstes Werkzeug.
Ich hab sowas uach nicht. Ich hab ne Zange mit runden "Zangen" damit gehts auch Prima. Ehrlich gesagt war ich immer zu geizig für ne Kugelkopfzange..
#27
Verfasst: 26.06.2007 13:13:14
von yogi149
Hi Speedy
ist denn dein Freilauf größer als der Originale? Der passt da nämlich locker durch.
Meines Wissens nach habe ich noch nie ein Chassis gebaut, wo man zur Wartung das Chassis auseinandernimmt. Brrr ist ja schauerlich.
Ne Kugelkopfzange ist aber doch wohl das preiswerteste Wartungswerkzeug was ich mir denken kann. Hebel falsch aufsetzen oder wie gesagt nicht richtig fest ist schon eine hohe Fehlerquelle.
Und Quick ist kein Massenprodukt? Den bekommt man doch ziemlich häufig.
Und nur Innenleben ist auch nicht.
#28
Verfasst: 26.06.2007 13:16:13
von yogi149
Hi
immer diese Arbeit zwischendurch, da kann man ja gar nicht flüssig antworten.
10er Welle wären genau 2 Teile, 6er + 8er gehen sowieso.
#29
Verfasst: 26.06.2007 13:26:13
von speedy
Modellhubschrauber sind nicht so Dein Ding, oder? *duckundwech* Ist mein wichtigstes Werkzeug.
tracer, im Gegensatz zu dir bin ich ein Modell_bauer_

... da hat man genug anderes Werkzeug, das verwendet werden kann ... wenn man so wie ich ein wenig kreativ ist.
Was soll ich mit ner Kugelkopfzange ? - war ich bisher auch zu geizig zu - eher baue ich mir eine selber, die auch multifunktional ist.
ist denn dein Freilauf größer als der Originale?
K.a. - ich hab den vom Heaven - der schaut unterm Zahnrad noch so nen Zentimeter raus und oben sind es vielleicht 4-5mm - müßte ich beides Freitag nachmessen. Über dem Freilauf ist bei mir noch nen Feststellring mit 5mm breite oder so.
Andere Bilder habe ich grad nicht greifbar - nur noch die auf meiner Seite - siehe Signatur:
Mein Vater hat den von Wachsmuth - der ist aber glaub auch so breit.
MFG,
speedy
#30
Verfasst: 28.06.2007 10:09:28
von yogi149
Hi
Soll es ein Tuning Chassis zum ECO werden oder Modul zum kombinieren?
Akku:3s-5s 2000- 5000
max. Drehzahl 2400 bei 475er Blättern ?
HZR Modul 0,5 oder größer ?
Größer schließt aber Innenläufer fast aus.
Alu-Nabe mit Freilauf für 6 - 8 - 10 er Welle
Riemen Heck, verschiedene Heckdrehzahlen?
Riemenspannung über Spannrolle?
Heckrohrdurchmesser 18mm oder anders?
Servos: HS-81, HS-85, Polo DIGI4, DYMOND D 250 BX BB/MG oder weitere?
Motoren: Maxflight 35xx, SHP M13 S16, Hacker B50 oder weitere?
Platz für externe Empfängerstromversorgung ?
Platz für ESC (Regler) ?