Auf den Spuren des Heckrotorausfall... [gelöst...]

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burgman
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#16

Beitrag von burgman »

Meine 4in1 iss auch nicht gestorben.
Gerade als Newbie steckt man die Motore nach einem Crash und dessen
Reparatur gerne mal falsch ein.
Gruß, Jörg+++

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Adrian
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#17

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen

Erstmals danke für eure angeregte Diskussion :wink: :roll:

Nun, ich habs probiert, obwohl ich mir auch die Überlegung mit einem zu grossen Laststrom gemacht habe. Ich bin aber auch einer dieser Glücklichen, bei denen das Experiment funktioniert hat, obschon ich in meinem Frust kurz auf Vollast ging.
Laut meinem Handbuch handelt sich auch "nur" (?) um eine 3in1 Einheit, die für 90 Franken zu beziehen wäre (also 55EUR)

Anyway, ich hab nochmals die Stecker mit ein wenig Druckgewalt überprüft, besonders am Eingangsstecker (hatte minim Spiel) und siehe da, de Heli läuft wieder. Ich überlege mir nun, wie ich das ganze am besten sichern kann. Ein Funktionscheck gibts zwar dann sowieso, aber möchte natürlich nicht bei einem harten Manöver Wackelkontakt haben...
Der anschliessende, ausgedehnte Testflug, ging ohne Probleme über die Bühne.

Mein Fazit für weitere Problemkinder: Stecker nochmals prüfen und mit ein wenig Gewalt in die richtige Richtung zusammenstossen > Testlauf. Und wer die Möglichkeit hat und Brüchiges entdeckt, mit dem Lötkolben nachhelfen. Auf jeden Fall immer vor dem Abheben sich über die Tüchtigkeit des Heckrotors vergewissern.... :roll:

Gruss
Adrian
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gc2007
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#18

Beitrag von gc2007 »

Hallo Adrian

Ist das Problem am Kabel oder am Ausgang der 3in1 Einheit?
Tipp, ich habe meine 3in1 aus den USA bestellt "nur" 44.99$ auch mit dem Transport noch billiger als in der CH! Wo bist du übrigens zu Hause?
Gruss GC
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indi
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#19

Beitrag von indi »

Übrigens:
In der 3/4in1 sind für Heck- und Hauptmotor die gleichen Regler verbaut. Sie vertragen daher auch die gleichen Stromstärken, so dass es der 4in1 egal ist, an welchem Ausgang die Motoren angeschlossen werden (Fliegen kann der Heli natürlich nur bei der richtigen Belegung ;-) ).

Anders herum verträgt natürlich auch keiner der Ausgänge einen Kurzschluss oder einen blockierenden Motor! Der Sicherungs-Mod für beide Motoren gehört neben dem Messing-Pin daher zu den wichtigsten Änderungen am Bade überhaupt!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
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gc2007
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#20

Beitrag von gc2007 »

Das beruhigt mich bzgl. meinem Vorgehen, frage mich aber wieso andere das Gegenteil behaupten.... :roll:
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burgman
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#21

Beitrag von burgman »

...das frage ich mich auch ! :-) 8)
Gruß, Jörg+++

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#22

Beitrag von gc2007 »

vielleicht sind ja nicht alle Serien baugleich... und schon wieder hätten alle recht :smile:
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#23

Beitrag von Newman »

Also ich hab die 3in1 zerlegt, umgelötet, und wieder eine 4in1 draus gemacht. Die sind bis auf die angelöteten Kabel bzw die fehlende Steckbuchse absolut Baugleich mit der 4in1. Also Hauptmotortreiber 2 x IRF XXXX, Heckmotor 1 x IRF XXXX. Ich kann das irgendwie nicht glauben, das eure 3in1 auch 2 IRF für den Heckmotor haben sollte.

Wie ich schon sagte....Sei zufrieden, und danke Gott. ;)

Meine "umgebaute" 3in1 war vorher übrigents vom Blade CP Pro.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
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MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
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#24

Beitrag von burgman »

Ok...

[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]DANKE GOTT !![/schild]
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#25

Beitrag von Adrian »

So, der Heli hat wieder ein paar Minuten mehr auf dem Buckel...

hatte prompt eine Heckrotor-AR, die ich jedoch weich auffangen konnte, da es der Heligott mit mir gut meinte, und ich grad keine Fahrt hatte.

Also falls jemand das Problem hat, biegen, drücken oder stossen bringt Abhilfe, bleibt jedoch am Problem dran und unternehmt was, wenn ihr die Möglichkeit habt. Je nach Umstand kann sich das Kabel wieder problemlos lösen. Aber eben, in den letzten 20 Minuten ist es zum Glück (oder eher erschreckenderweise!?) nur einmal vorgekommen.

Es war übrigens am Stecker das Problem (die beiden Kontakte, die im Stecker drin sind, müssen ganz nach vorne zum Ausgang gestossen sein. Meine haben leicht Spiel und dies ist wohl zuviel in der Buchse...)

Gruss
Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am 13.07.2007 11:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
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#26

Beitrag von burgman »

Abschneiden und einen neuen Stecker anlöten.
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