Auf den Spuren des Heckrotorausfall... [gelöst...]

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Adrian
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#1 Auf den Spuren des Heckrotorausfall... [gelöst...]

Beitrag von Adrian »

Hallo zusammen

Ja, ich hab schon wieder ein Problem :roll: (bei euren Problemen helf ich dann dafür auch aus mit Informationen, wenn ich kann ) :wink: .

Nun der Heli wäre nun wieder repariert (noch ohne Sicherungs- oder DW-Motormod.)

Nun, der Heli läuft einwandfrei, doch der Heckrotor macht keinen Wank (auch keine Geräusche etc.).

Die Fehlerquelle kann ja nun vielerorts sein. Löten kann ich derzeit nicht, die Verbindungen an Heckrotor und Stecker bei der 4in1 halten jedoch noch ganz gut.
Die nächste Frage wäre nun, ob ich bei den Kanälen was falsch eingesteckt habe...? Bei mir sind die Kanäle 1-5 und 6 eingelegt. Hab ich da was vielleicht falsch? Experimentieren wollte ich nicht, da dies wohl ein Risiko für die Einheit wäre...

Oder wo könnten da sonst noch Probleme sein? Mit der Suchfunktion habe ich bislang noch nichts wissenswertes gefunden :oops:

Gruss
Adrian
Zuletzt geändert von Adrian am 12.07.2007 16:05:57, insgesamt 2-mal geändert.
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gc2007
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#2

Beitrag von gc2007 »

Hallo Adrian

Die anderen Postings von dir kenne nich nicht.
Ich hatte aber dieses Problem auch schon 2x mal, jedoch mit dem standard Sender. Einmal war der Heckmotor im Eimer und das zweitemal die 4in1 Einheit. Probier mal das Heck in der 3in1 Einheit an den Hauptmotor und umgekehrt zu stecken und prüfe ob jetzt das Heck geht und der Hauptmotor nicht. Danach solltest du das Problem eingegrenzt haben.

Solltest du das Problem eher auf der Sender Seite vermuten, empfehle ich auch die Frage mal im Forum von bladecprepair.com zu platzieren.

Gruss GC
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Adrian
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#3

Beitrag von Adrian »

Hallo "GC"

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, werd ich gleich mal testen :)

EDIT:Test hat gezeigt, dass auch mit dem Pitch sich das Heck nicht bewegt. Einerseits bin ich aus finanzieller Sicht froh, andererseits muss wohl irgendwo ein Kabelbruch sein... Der Motor kann kaum tot sein, da es keinerlei Anzeichen von Motorsterben gab und der Motor von gestern auf heute, resp. nach dem Umbau, bei dem ich die Kabelbinder entfernen musste um die Servos zu tauschen. Dabei sah ich, dass ab Werk die Kabel durch die Kabelbinder ziemlich zerdrückt waren aber zusammen. Am Heckrotor hab ich schon mal eine zweite Kühlrippe montiert. Es wäre möglich,d ass ich dabei was ausgerissen habe. Die + und - Kabel sind zwar noch am Heckmotor (auch wenn die Lötstellen etwas gar dürftig sind...)
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gc2007
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#4

Beitrag von gc2007 »

Neue Kabel wären wohl die billigste Lösung, wenn das Heckrohr nicht zu toll verklebt wurde... Mein letzter Motor ist aber auch ziemlich unverhoft (über Nacht?) gestorben...

Gruss GC
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husky001
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#5

Beitrag von husky001 »

Das Kabel würd ich auf jeden Fall ersetzen, allerdings habe ich dieses Problem auch schon 2x gehabt und jedesmal ließ es sich durch einfaches neu Stecken lösen, auf der 4in1 waren jedoch alle lötstellen ok, so dass ich den Motorstecker getauscht habe und seit dem ist das Prob nie wieder aufgetaucht...
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Newman
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#6

Beitrag von Newman »

Probier mal das Heck in der 3in1 Einheit an den Hauptmotor[highlight=red] und umgekehrt zu stecken [/highlight]und prüfe ob jetzt das Heck geht und der Hauptmotor nicht.
Ich kann hier nur jedem davon abraten, dem seine 3/4in1 lieb ist, den Hauptmotor an den Hechausgang anzuschließen. Schon das erste Anlaufen kann die 4in1 über den Jordan katapultieren, da der Heckmotorausgang für solche Ströme nicht konzipiert ist!!!!

Weiterhin würde ich [highlight=red]KEINE [/highlight]weiteren Versuche ohne eingebaute Sicherungen vornehmen!!!
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gc2007
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#7

Beitrag von gc2007 »

Aber aber aber nicht gleich auf Panik machen. Mit weniger als einen 1/4 Pitch hört man ob der Motor anläuft, vermutlich noch weniger. Es geht doch nicht um einen Lastentest als viel mehr um einen Funktionstest. Sobald der Motor reagiert, ist der Test abgeschlossen. Die Praxis zeigt (mind. bei mir), dass die 3in1 Einheit das sehr wohl verkraftet. Und übrigens, im Fachgeschäft wurde das Vorgehen ebenfalls unterstützt!
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burgman
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#8

Beitrag von burgman »

Ich sehe das auch nicht so kritisch ! Iss mir auch schon passiert.
Dann müßten reihenweise die 4in1-Module abrauchen !
Tun sie aber nicht... Solange kein Kurzschluss fabriziert wird...
Gruß, Jörg+++

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Newman
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#9

Beitrag von Newman »

Sobald der Motor reagiert, ist der Test abgeschlossen.
Tun sie aber nicht... Solange kein Kurzschluss fabriziert wird...
Das ist eine Fehlinformation. Der Motoranlaufstrom ist extrem hoch, und kann im ungünstigen falle zum schrotten der 4in1 reichen.
Dann müßten reihenweise die 4in1-Module abrauchen !
Also ich hab schon vier der Teile hier liegen. Und zwei davon sind nachweißlich im Flug OHNE Kurzschluss den Heldentot gestorben!!!
Die Praxis zeigt (mind. bei mir), dass die 3in1 Einheit das sehr wohl verkraftet.
Dann sei zu frieden, und danke Gott, das du sie nicht gehimmelt hast.
Ich sage mal so, den Hauptmotorausgang mit dem Heckmotor testen, ist unkritisch, aber umgekehrt kanns 90,-€ kosten
Zuletzt geändert von Newman am 11.07.2007 20:30:44, insgesamt 1-mal geändert.
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#10

Beitrag von gc2007 »

nana schon wieder am übertreiben. die 3in1 Einheit kostet 44$ der Empfänger ist (mind. bei mir) separat und muss nicht ersetzt werden. in der schweiz sind es 90 CHF = 55 Euro.
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Newman
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#11

Beitrag von Newman »

4in1 bei MHM = 84,-€ zuzügl. Versand.

http://www.mhm-modellbau.de/part-EFLH1027AI.php

Nich immer alles besser wissen wollen. ;)
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#12

Beitrag von gc2007 »

Wenn wir uns einigen wovon wir reden, werden wir uns schon einig. :salute: Ich spreche von der 3in1 und du von der 4in1. Somit haben wir beide recht. :thumbleft: Mein Empfänger ist separat. Zweimal habe ich den Test am 3in1 durchgeführt. Beim ersten Mal stellte sich heraus, dass der Heckmotor futsch war (die 3in1 hat es überlebt), beim zweitenmal war es der Heckmotoranschluss in der 3in1, dies weil ich mit voller Wucht gegen den Boden gedonnert bin. :roll:

Mein Weg ist sicher der kürzere, birgt evtl. gewisse Gefahren, bei deinem muss man entweder die notwendigen Messinstrumente haben oder Teil um Teil ersetzen bis man den Fehler findet.

Adrian kennt nun verschiedene Standpunkte und darf selber entscheiden. :book:
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#13

Beitrag von gc2007 »

übrigens auch die 4in1 Einheit ist für 60$ (+14$ Transport) bei helihobby.com zu haben. Viele der relativ teuren Ersatzteile sind in den US einiges günstiger. Innerhalb von einer Woche waren die Teile jeweils bei mir.
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#14

Beitrag von MarineFighter »

Moin,
hatte den Heckrotor auch mal umgesteckt. Zum Glück schon den Sicherungsmod dran gehabt. Ist nur die Sicherung durch gegangen.
Also kann auch nur davon abraten, den Heckrotor um zu stecken.
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
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http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
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Beitrag von gc2007 »

das ist wirklich komisch. Evtl. ist die 4in1 nicht mit der 3in1 zu vergleichen? Im Fachgeschäft wurde das Vorgehen "abgesegnet" und meine 3in1 hat es überlebt. Der Test wurde mit den original Motoren ohne Sicherungsmod. durchgeführt.
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