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#16
Verfasst: 29.07.2007 17:43:00
von chrisk83
Naja, ich gehe ja prinzipiell davon aus, dass der 600 N und E identisch sind, was den Kopf betrifft.
Ich habe die Zyklischen Ausschläge so groß, dass die Taumelscheibe minimal platz zur welle hat, wenn man innen an der Welle schaut.
Aber ihr habt schon recht, wenn man sich an den Heli gewöhnt hat ist er etwas lahm... (dabei spreche ich jetzt nur vom E)
#17
Verfasst: 29.07.2007 17:43:45
von PICC-SEL
Keine Ahnung wie frei da irgendwas dreht iss mir auch ehrlichgesagt Wurst
Solange nix Mechanisch anläuft ist alles im grünen Bereich. Nen Foto wird dir nix bringen, da du die Gestänge vom Pitchkomp. bestimmt nicht gleich lang hast wie ich. Ich mach später nen Foto wenn ich den Kopf wieder zusammengebaut hab....
#18
Verfasst: 29.07.2007 17:45:53
von ER Corvulus
3d hat geschrieben:....snip....
noch mehr trau ich mich aber nicht, weil die taumelscheibe jetzt schon nicht mehr absolut frei drehen kann.
es gibt also schon etwas bremswirkung durch die schräglage der taumelscheibe.
wie weit darf man denn gehen? ..snip...
Bin kein 600er-Flieger, aber was Du beschreibts ist schon zuviel.
Bei maximalen Ausschlägen darf
absolut nichts klemmen, anschlagen schleifen oder sonstwas. Ist bei jedem Heli tödlich.
Wenn das nur bei Nick
und Roll gleichzeitig auftritt, hilft sicher ein Cyclic-Ring in der Funke - ansonsten Ausschläge runter.
Gängige Massnahmen um die Wendigkeit erhöhen: Paddelstange länger, leichtere Paddel (oder grössere bei annähernd gleichem bis niedrigeren Gewicht), mehr Drehzahl
- anderer Heli
Grüsse Wolfgang
#19
Verfasst: 29.07.2007 17:53:47
von PICC-SEL
So extra für den Herrn 3D ein Foto

Ich bin übrigens gerade dabei die Kugelpfannen zu tauschen, wie man an der einen oder anderen erkennen kann sehen die nimmer all zu gut aus
Übrigens läuft bei mir alles leichtgängig auch bei vollen Ausschlägen.
#20
Verfasst: 29.07.2007 18:06:25
von 3d
hey danke
so in etwa siehts bei mir auch aus, das sind aber wie gesagt "nur" 78% an der funke.
bei dieser schräglage dreht es auch noch gut, aber halt minimal schlechter als in neutralposition.
grund dafür sind wohl die kugelköpfe/pfannen.
was bewirkt eigentlich die andere anlenkung am pitchkompesatorhebel?
da gibts ja 2 löcher, eine für "stabilen flug" und eine für "3d kunstflug".
wie groß ist der unterschied?
(ich habs jetzt auf stabilen flug)
und so siehts bei mir aus
#21
Verfasst: 29.07.2007 18:09:15
von PICC-SEL
Dadurch wird er minimal wendiger und direkter, wirkt sich aber beim Fliegen kaum spürbar aus.
#22
Verfasst: 29.07.2007 18:19:09
von 3d
lohnt sich also nicht den kopf dafür auseinander zu nehmen?
habe gerade den zyklisch pitch gemessen.
sind etwa 9°
mein rex im simulator geht aber noch etwas schneller rum.
hab mich daran gewöhnt und dachte den echten kreigt man auch so hin.
#23
Verfasst: 29.07.2007 18:20:02
von PICC-SEL
Dann flieg einfach mal mit 2300rpm dann wird er schon wendig, glaub mir

#24
Verfasst: 29.07.2007 18:25:10
von 3d
das will ich den konionzellen nicht zumuten.
ich fliege 1600-1700, werde jetzt aber noch das 16er ritzel drauf machen, damit ich 1800 fliegen kann ohne große einbrüche.
(mit den konions braucht der regler viel reserve)
fliegst du die 3700er flightpower?
#25
Verfasst: 29.07.2007 19:02:47
von 3d
3152er sind natürlich keine Highend Servos, die sind schon ein bisschen lahm
im vergleich zu highend servos sind das aber nur 2-3ms unterschied.
(und paar Ncm)
macht das wirklich so viel aus?
#26
Verfasst: 29.07.2007 21:01:31
von Chris_D
3d hat geschrieben:das will ich den konionzellen nicht zumuten.
ich fliege 1600-1700, werde jetzt aber noch das 16er ritzel drauf machen, damit ich 1800 fliegen kann ohne große einbrüche.
(mit den konions braucht der regler viel reserve)
fliegst du die 3700er flightpower?
Wenn Du ihn giftig willst, musst Du mit der Drehzahl auf jeden Fall deutlich über 2000.
1700 ist ja gerademal was zum Schweben

#27
Verfasst: 29.07.2007 21:02:43
von Chris_D
3d hat geschrieben:3152er sind natürlich keine Highend Servos, die sind schon ein bisschen lahm
im vergleich zu highend servos sind das aber nur 2-3ms unterschied.
(und paar Ncm)
macht das wirklich so viel aus?
Nö, soviel nicht, aber wir wussten ja auch nicht das Du mit 1700 rumeierst und Dich dann wunderst das er träge ist.
#28
Verfasst: 29.07.2007 21:44:45
von 3d
über 2000 ist aber nicht mehr innerhalb der spezifikationen (align und BBT)
2100 würde ich ihm noch geben, mehr nicht.
Nö, soviel nicht
so viel nicht, aber 300% höherer preis?

#29
Verfasst: 29.07.2007 22:09:47
von Chris92
Hi,
also bei meinem 600N steht
in der Anleitung, dass er bis 2300 auf der Packung, dass er bis 2200 geht, die Blattschmieds bis 2000.
Aber Align weiß halt, dass über 2000 Upm die schwachen Elektromotoren kaputtgehen

Mehr Drehzahl halten nur coole Stinker aus
Gruß
Chris
#30
Verfasst: 29.07.2007 22:22:52
von yogi149
Hi Chris92
(hier gibt es irgendwie sehr viele Chrises

)
Wo bitte steht in der Anleitung was von 2300 Upm?
Die einzige Stelle, die ich in der Anleitung gefunden habe, ist ein Warnhinweis den Heli nicht mit über
2150 rpm zu betreiben, um Unfälle wegen
Strukturversagens von Blättern und Teilen zu vermeiden.
Weiter hinten steht auch noch zum Schweben min. 1600 Upm.