Pico SMM Problem
Ich habe und hatte mit den Micor6 (5Stück) erhebliche Probleme! Kleine Reichweite und Zucker! Mit den Jetis geht das jetzt super!!!
RUDI
RUDI
*
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
http://barnie.homeip.net --- http://www.rudi-hubi.de.vu
EVO 9 incl. Synthi und Scanner - Pic-Clone (FWT) - TREX in Standard mausgrau mit SS23 - diverse Flächenmodelle
#17 ACT Pico SMM funktioniert prima im Picocolo mit DD Heck
Hallo, ich hatte eine Fortsetzung meines Erfahrungsberichtes versprochen:
Ich hatte zuerst einen ACT SMM Kreisel in der "alten" Version "E". Damit kam ich in meinem Piccolo mit DD-Heck (GWS 7,2V_motor mit 3*2" Prop)und Schulze 05HE-Steller (nicht 105) überhaupt nicht zurecht. Ich hatte mit allen in diesem Thread geschilderten Problemen zu kämpfen.
Auf der Modellbau in Dortmund hat ACT den Kreisel ohne Zögern in einen fabrikneuen mit Software "D" kostenlos ausgetauscht.
Heute habe ich ihn im Normal-Modus erprobt: Prima! Auch bei harten Lenkbewegungen auf dem Heck folgt der Hubschrauber brav. Kein Überschwingen, kein Zurückpendeln mehr. So stelle ich mir "Einrasten" vor.
Auch im Rundflug war ich sehr mit der Kreiselwirkung zufrieden.
Erste Experimente mit dem HH-Mode zeigen vielversprechende Ergebnisse. Hier muß ich noch etwas am Dynamikpoti optimieren. Ich könnte es aber bereits so lassen, wie es jetzt ist.
Fazit: Jetzt bin ich sehr zufrieden und kann den Kreisel empfehlen.
Viele Grüße,
Ralf W.
Ich hatte zuerst einen ACT SMM Kreisel in der "alten" Version "E". Damit kam ich in meinem Piccolo mit DD-Heck (GWS 7,2V_motor mit 3*2" Prop)und Schulze 05HE-Steller (nicht 105) überhaupt nicht zurecht. Ich hatte mit allen in diesem Thread geschilderten Problemen zu kämpfen.
Auf der Modellbau in Dortmund hat ACT den Kreisel ohne Zögern in einen fabrikneuen mit Software "D" kostenlos ausgetauscht.
Heute habe ich ihn im Normal-Modus erprobt: Prima! Auch bei harten Lenkbewegungen auf dem Heck folgt der Hubschrauber brav. Kein Überschwingen, kein Zurückpendeln mehr. So stelle ich mir "Einrasten" vor.
Auch im Rundflug war ich sehr mit der Kreiselwirkung zufrieden.
Erste Experimente mit dem HH-Mode zeigen vielversprechende Ergebnisse. Hier muß ich noch etwas am Dynamikpoti optimieren. Ich könnte es aber bereits so lassen, wie es jetzt ist.
Fazit: Jetzt bin ich sehr zufrieden und kann den Kreisel empfehlen.
Viele Grüße,
Ralf W.
- Meutenpapa
oii oii,
du scheinst ja der erste zu sein, der damit im Pic wirklich zufrieden ist.
Stimmt daß mit dem zurückpendeln war auch bei mir mit der neuen
Software verschwunden.
Aber mehr als 25 - 30 Empfindlichkeit waren nicht drinn
Und mir dreht er im HH-Modus immer nach links weg.
Gruß Christian
du scheinst ja der erste zu sein, der damit im Pic wirklich zufrieden ist.
Stimmt daß mit dem zurückpendeln war auch bei mir mit der neuen
Software verschwunden.
Aber mehr als 25 - 30 Empfindlichkeit waren nicht drinn

Und mir dreht er im HH-Modus immer nach links weg.

Gruß Christian
Hallo Christian,
im Normal-Mode kann ich die Empfindlichkeit am Schieberegler fast auf Maximum stellen. Erst oberhalb von ca. 85% beginnt das Heck zu schwingen.
Im HH-Mode konnte ich bisher auch nur eine sehr geringe Empfindlichkeit einstellen. Oberhalb von ca. 20% beginnt das Heck, sich aufzuschwingen. Das hat mich aber nicht gestört, denn auch mit der gering eingestellten Empfindlichkeit ließ sich ordentlich fliegen. Das Heck rastete ein (allerdings noch etwas zu weich) und im Rundflug merkt man den Unterschied zum Normal-Mode deutlich: Man muß das Heck nun mitsteuern, sonst bleibt es stur da, wo es war und der Heli macht alles, bloß keine Kurve.
Leider hatte mein Heli bei diesen Experimenten relativ große Vibrationen. Ich bin gespannt, ob ich die Kreiselempfindlichkeit erhöhen darf, wenn die Vibrationen weg sind. Und ich will den Kreisel noch anders montieren, damit er weniger Vibrationen abbekommt.
Und dann kann ich noch am Dynamik-Poti drehen, um die Härte des Einrastens zu verändern.
Dennoch: So wie der Kreisel jetzt eingestellt ist, ist er allen Kreiseln, die ich bisher erprobte, überlegen. Ich habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit einem GY-240 oder GY-401.
Viel Spaß,
Ralf W.
P.S.
Wegdrehen nach Links habe ich im HH-Mode nicht beobachtet. Der Kreisel hielt die Heck-Position brav konstant, wenn er das sollte.
im Normal-Mode kann ich die Empfindlichkeit am Schieberegler fast auf Maximum stellen. Erst oberhalb von ca. 85% beginnt das Heck zu schwingen.
Im HH-Mode konnte ich bisher auch nur eine sehr geringe Empfindlichkeit einstellen. Oberhalb von ca. 20% beginnt das Heck, sich aufzuschwingen. Das hat mich aber nicht gestört, denn auch mit der gering eingestellten Empfindlichkeit ließ sich ordentlich fliegen. Das Heck rastete ein (allerdings noch etwas zu weich) und im Rundflug merkt man den Unterschied zum Normal-Mode deutlich: Man muß das Heck nun mitsteuern, sonst bleibt es stur da, wo es war und der Heli macht alles, bloß keine Kurve.
Leider hatte mein Heli bei diesen Experimenten relativ große Vibrationen. Ich bin gespannt, ob ich die Kreiselempfindlichkeit erhöhen darf, wenn die Vibrationen weg sind. Und ich will den Kreisel noch anders montieren, damit er weniger Vibrationen abbekommt.
Und dann kann ich noch am Dynamik-Poti drehen, um die Härte des Einrastens zu verändern.
Dennoch: So wie der Kreisel jetzt eingestellt ist, ist er allen Kreiseln, die ich bisher erprobte, überlegen. Ich habe allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit einem GY-240 oder GY-401.
Viel Spaß,
Ralf W.
P.S.
Wegdrehen nach Links habe ich im HH-Mode nicht beobachtet. Der Kreisel hielt die Heck-Position brav konstant, wenn er das sollte.
moin christian,Meutenpapa hat geschrieben:Und mir dreht er im HH-Modus immer nach links weg.
dreht die nase oder das heck nach links

sollte das heck nach rechts (also nase nach links) drehen, ist die empfindlichkeit zu gering eingestellt.
heck nach links (also nase nach rechts) wegdrehen habe ich bei keinem meiner pic's feststellen können, da dann das heck zum pendeln beginnen würde.
in einem pic fliege ich den gy240 und in dem anderen den act version "E".
bei dieser version bin ich allerdings noch am experementieren.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
- Meutenpapa
gerade nochmal probiert
ahhhhhrrrrrgggghhhhh
im HH-Mode geht Nase immer nach links.... Empf. ist so hoch wie
möglich.... egal ob 10 oder 60 .-.-
ich kill ihn heute noch
Christian

im HH-Mode geht Nase immer nach links.... Empf. ist so hoch wie
möglich.... egal ob 10 oder 60 .-.-

ich kill ihn heute noch
Christian
hi christian,
schreib genauer, wie du das versuchst hast.
mit steuerung über funke usw.

schreib genauer, wie du das versuchst hast.
mit steuerung über funke usw.

----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- Meutenpapa
oki, Hans Peter
Habe die Empfindlichkeit übern Sender.
Beim ACT das Poti in der Mittelposition, aber auch schon versucht
ganz leicht links oder rechts.
Habe ein ganz normales DD-Heck am Pic .
Habe mit Empfindlichkeit 50 begonnen, daß packt der ACT eh ned
,
dann runter bis ca. 20. Bei 35 klappts dann ganz gut.
Doch die Nase dreht dann eben immer nach links weg, egal bei welcher
Empf.
Mischerlis oder so sicher keine drinne...
Gruß
Christian
Habe die Empfindlichkeit übern Sender.
Beim ACT das Poti in der Mittelposition, aber auch schon versucht
ganz leicht links oder rechts.
Habe ein ganz normales DD-Heck am Pic .
Habe mit Empfindlichkeit 50 begonnen, daß packt der ACT eh ned

dann runter bis ca. 20. Bei 35 klappts dann ganz gut.
Doch die Nase dreht dann eben immer nach links weg, egal bei welcher
Empf.
Mischerlis oder so sicher keine drinne...
Gruß
Christian
moin christian,
das die nase nach links dreht, hängt daran, das die empfindlichkeit zu niedrig ist. wenn du dann die empfindlichkeit erhöhst und das heck zu pendeln beginnt, hängt das daran, das die dynamic noch falsch eingestellt ist.
ich sehe leider nicht für welches heck (pitch- oder motorenheck) du den kreisel verwendest.
wenn es für ein motorenheck ist, versuch mal das poti ganz nach rechts (=hart) einzustellen und dann an der funke mit ca. 20-30% einstellung.
die empfindlichkeit musst du dir dann aber erfliegen. so hat es bei mir gefunzt. achja, was ich dabei festgestellt habe. wenn ich bei leichtem wind fliege steht das heck perfekt, wenn aber der wind zunimmt, fängt das heck ganz leicht zu pendeln an.
richy (danke dir nochmals
) hat mir mal geschrieben, dass das auch sehr stark davon abhängig ist, welches motorenheck und propeller man verwendet. ich fliege mit einem dd und gws 3x2 prop. mit dem 4-blatt prop. sollte es noch besser gehen. werde ich in der nächsten zeit mal testen.
wenn du ein pitchheck hast, musst du am poti vermutlich immer weiter nach links (=weicher) drehen. das konnte ich leider nicht testen.
das dynamic poti ist dafür da, um die reaktionszeit des heckstellers bzw. des servos anzupassen.
ich wünsche dir erfolg bei deinen weiteren einstellungsversuchen.
das die nase nach links dreht, hängt daran, das die empfindlichkeit zu niedrig ist. wenn du dann die empfindlichkeit erhöhst und das heck zu pendeln beginnt, hängt das daran, das die dynamic noch falsch eingestellt ist.
ich sehe leider nicht für welches heck (pitch- oder motorenheck) du den kreisel verwendest.
wenn es für ein motorenheck ist, versuch mal das poti ganz nach rechts (=hart) einzustellen und dann an der funke mit ca. 20-30% einstellung.
die empfindlichkeit musst du dir dann aber erfliegen. so hat es bei mir gefunzt. achja, was ich dabei festgestellt habe. wenn ich bei leichtem wind fliege steht das heck perfekt, wenn aber der wind zunimmt, fängt das heck ganz leicht zu pendeln an.
richy (danke dir nochmals

wenn du ein pitchheck hast, musst du am poti vermutlich immer weiter nach links (=weicher) drehen. das konnte ich leider nicht testen.
das dynamic poti ist dafür da, um die reaktionszeit des heckstellers bzw. des servos anzupassen.
ich wünsche dir erfolg bei deinen weiteren einstellungsversuchen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
- ER Corvulus
Bin ab morgen (so die Post will) auch Pico-SMM-Tester.
Möchte ihn gleich ohne die Senderseitige Empfindlichkeitsregelung nutzen - habe auch schon die Anleitung bei ACT gesaugt. Welches Poti nehme ich dann zur Empfindlichkeitseinstellung? Die Anleitung schweigt leider zu diesem Punkt.
Grüße und Danke Wolfgang
Möchte ihn gleich ohne die Senderseitige Empfindlichkeitsregelung nutzen - habe auch schon die Anleitung bei ACT gesaugt. Welches Poti nehme ich dann zur Empfindlichkeitseinstellung? Die Anleitung schweigt leider zu diesem Punkt.
Grüße und Danke Wolfgang
hi wolfgang,
wenn du den act ohne senderseitige empfindlichkeitsregler einsetzen willst, also im hh modus, muss an dem chain kabel, oder wie der servoanschluss auch immer heisen mag, die brücke rein, dann ist der act automatisch im hh modus. dann kannst du die empfindlichkeit an dem poti vom kreisel einstellen.
wenn du den act ohne senderseitige empfindlichkeitsregler einsetzen willst, also im hh modus, muss an dem chain kabel, oder wie der servoanschluss auch immer heisen mag, die brücke rein, dann ist der act automatisch im hh modus. dann kannst du die empfindlichkeit an dem poti vom kreisel einstellen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Grüsse Hans-Peter
ich würde ja keinen cent oder hubi mehr für den PicoSMM geben... Funktioniert an kaum einem Empfänger und initialisiert beim kleinsten Pups.
Siehe meine und andere Erfahrungen hier und im RCLine Forum. Alles der gleiche Tenor, natürlich gibts auch Ausnahmen aber ich bin mit dem 401er wesentlich zufriedener und sogar mein MicroGyro (auch ACT) ist besser als der PicoSMM
Siehe meine und andere Erfahrungen hier und im RCLine Forum. Alles der gleiche Tenor, natürlich gibts auch Ausnahmen aber ich bin mit dem 401er wesentlich zufriedener und sogar mein MicroGyro (auch ACT) ist besser als der PicoSMM
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
- ER Corvulus
Ui, ich glaub ich warte bis morgen der Gyro da ist. Entweder ich habe die falsche Anleitung (da steht was mit 4 Dips und 2 Potis)..oder bekomme den falschen Kreisel oder lese den falschen Thread.
Grüße Wolfgang
Grüße Wolfgang
Mein PicoSMM hatte zwei Kabel und ein Poti 

Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
- Juergen110
Hi Leute,
hab´ heute auch mal den kleinen ACT-Kreisel getestet
(Huhuuu, Christian....
)
Und zwar in ´nem FP-Pic mit DD-Heck
Tja, wo fange ich an......
Normal-Modus:
Derzeit steht der ACT auf 50% Sens und eine Beimischung von gerade mal 13% auf´s Heck.
Am DY-Poti bin ich ein wenig auf "härter" gegangen.
Ergebnis:
Das Teil steht wie ´ne eins !!!!
Selbst bei massivsten "Gasstößen" dreht das Heck nicht weg.
Das habe ich in meinem anderen Pic mit GY240 NICHT hinbekommen
Echt erstaunlich......
Heading-Hold-Modus:
Hierbei muss ich runter bis auf 25% Sens
da er sonst aufschwingt.
Die Einstellung am DY-Poti habe ich gelassen, wo sie bei Normal-Mode war.
Alle Mischer natürlich AUS
Ergebnis:
Trotz geringer Sens, steht das Heck prima.
ABER: nicht so gut wie im Normal-Mode
Bei "Gasstößen" dreht er um ca. 10° weg, kommt aber immer wieder in Ausgangsstellung zurück
Selbst bei minutenlanger Gasspielerei steht das Heck danach noch immer, wo es gestartet ist
Ist vergleichbar mit dem GY240 in dem anderen Pic
Jetzt werde ich mal abwarten, ob sich bei mir ebenfalls "seltsame Dinge" einstellen, wenn er mal länger im Flugbetrieb ist (Aussetzer oder so).
Bisher jedenfalls: ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN
(Vor allem, weil er mich nur 30.- Eu´s gekostet hat
)
hab´ heute auch mal den kleinen ACT-Kreisel getestet

(Huhuuu, Christian....

Und zwar in ´nem FP-Pic mit DD-Heck

Tja, wo fange ich an......
Normal-Modus:
Derzeit steht der ACT auf 50% Sens und eine Beimischung von gerade mal 13% auf´s Heck.
Am DY-Poti bin ich ein wenig auf "härter" gegangen.
Ergebnis:
Das Teil steht wie ´ne eins !!!!

Selbst bei massivsten "Gasstößen" dreht das Heck nicht weg.
Das habe ich in meinem anderen Pic mit GY240 NICHT hinbekommen

Echt erstaunlich......

Heading-Hold-Modus:
Hierbei muss ich runter bis auf 25% Sens

Die Einstellung am DY-Poti habe ich gelassen, wo sie bei Normal-Mode war.
Alle Mischer natürlich AUS

Ergebnis:
Trotz geringer Sens, steht das Heck prima.

ABER: nicht so gut wie im Normal-Mode

Bei "Gasstößen" dreht er um ca. 10° weg, kommt aber immer wieder in Ausgangsstellung zurück

Selbst bei minutenlanger Gasspielerei steht das Heck danach noch immer, wo es gestartet ist

Ist vergleichbar mit dem GY240 in dem anderen Pic

Jetzt werde ich mal abwarten, ob sich bei mir ebenfalls "seltsame Dinge" einstellen, wenn er mal länger im Flugbetrieb ist (Aussetzer oder so).
Bisher jedenfalls: ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN

(Vor allem, weil er mich nur 30.- Eu´s gekostet hat

Mit freundlichen Grüssen
Jürgen
Jürgen