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#16

Verfasst: 12.08.2007 22:25:06
von robin-1712
achso noch ne frage...

benutzt du n akku oder handelsübliche batterien zum fliegen (gemäß bild 1) ???!

#17

Verfasst: 12.08.2007 22:27:25
von Tino
Ich finde CFK unverschämt teuer. Eine Platte von 350*150 kostet in 2mm etwa 50,-€. GFK ein fünftel davon. Außerdem glaube ich das GFK für Deine Zwecke stabiler ist. Das Gramm Unterschied dürfte egal sein.

Vom fräsen her sehe ich bei CFK außer dem Dreck keine Probleme. Habs aber noch nicht versucht. GFK geht ohne Probleme.

#18

Verfasst: 12.08.2007 22:28:20
von dilg
heho;

ein richtiger Servo-Saver, wie er in RC-Autos verwendet wird und ein gefederter Endanschlag wäre definitiv der Lebensdauer zuträglich.

hth&lg

#19

Verfasst: 12.08.2007 22:31:56
von robin-1712
kannste nicht einfach die achsen der beiden hinteren Räder anders einstellen
so mein ich...

[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Administrator\Desktop\13.bmp[/img]

#20

Verfasst: 12.08.2007 22:32:28
von robin-1712
okay das mit dem veränderten bild hat niocht wirklich funktioniert... :lol:

#21

Verfasst: 14.08.2007 20:08:01
von Newman
robin-1712 hat geschrieben:zunächts mal finde ich das fahrwerk extrem krass für nen trex und zum zweiten auch den "Schrägstand" hinten...

aber ist deine entscheidung...

kannste nicht einfach die achsen der beiden hinteren Räder anders einstellen (mehr richtung vorderrad) ? dan müsste der heli doch gerade stehen und die räder sind trotzdem einziehbar...
@ Robin

Is net bös gemeint, aber schau dir doch Bitte noch einmal Bild 4 und 5 GENAU an, und überlege dann mal, was event. der Zweck dieses Posting ist, und warum das nur auf deiner Art und Weise nix bringen würde.... :idea:
achso noch ne frage...

benutzt du n akku oder handelsübliche batterien zum fliegen (gemäß bild 1) ???!
Auch diese Frage hättest du dir sicherlich mit ein wenig nachdenken selbst beantworten können. Alles in allem unnötige Buchstabentipperei. :wink:
Abba nochmal für dich zur Beruhigung. Der AKKU/Batteriehalter dient nur zum testen. (Vier Akkus = 4,8V für Empfänger und Servos.)
heho;

ein richtiger Servo-Saver, wie er in RC-Autos verwendet wird und ein gefederter Endanschlag wäre definitiv der Lebensdauer zuträglich.
@ dilg, interessanter Ansatz, aber ich denke, das könnte schon Probleme geben, nen Servo-Saver für solch kleine Servos zu bekommen. Genaues weiß ich aber auch nicht.
Aber eigentlich ist es auch Egal, da ich das Fahrwerk über das Servogestänge "einrasten" und verriegeln lassen wollte.

Bild

Die Belastung fürs Servo dürfte so noch recht gering sein, und ich kann mir sicher sein, das es nicht ungewollt einklappt. Klar wäre ein gefedertes Fahrwerk besser, aber meine Kufen am Rex sind auch ungefedert.....von da her isses alles ne Übungssache. (Ich erinnere noch mal an Harald´s Posting!! *gggg*

Hab jetzt Tino mal die 3D-Dateien zukommen lassen. Mal sehn, ob er damit was anfangen kann.

@ Tino, ich denke mal, 2mm wäre übertrieben. 1,5 mm Stärke sollte ausreichen.

#22

Verfasst: 14.08.2007 20:19:43
von glaus
Tino hat geschrieben:Ich finde CFK unverschämt teuer. Eine Platte von 350*150 kostet in 2mm etwa 50,-€. GFK ein fünftel davon. Außerdem glaube ich das GFK für Deine Zwecke stabiler ist. Das Gramm Unterschied dürfte egal sein.

Vom fräsen her sehe ich bei CFK außer dem Dreck keine Probleme. Habs aber noch nicht versucht. GFK geht ohne Probleme.
CFK ist teuer weil Kohlefasern teuer sind. Und GFK ist bei gleichem Gewicht und gleichem Aufbau nicht stabiler als CFK, weil Kohlefasern wesentlich später reißen.

Für den Zweck hier würde ichs manuell aus nem dünnen Alu-Blech bauen. Das Gewicht ist zweitrangig (und nicht wesentlich höher), es ist einfach und schnell gemacht, ohne CAD-Dateien und Bauteile quer durch die Republik zu schicken, und dann noch warten bis der andre Zeit hat..., und Alu ist ein homogenes Material das in alle Richtungen annähernd gleich belastbar ist. Löcher sind keine "Todsünde" für die Stabilität
Also ich sehe keine Vorteile von CFK/GFK (hier in dem Fall...)