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#16
Verfasst: 17.08.2007 17:32:02
von Daniel L.
So ich habe nun eune Lösung gefunden.
An der Software ist es wichtig das die Anzahl der Blätter beim optischen gleich der Anzahl der Magneten beim magnetischen Messen ist. also 1 Magnet = 1 Blatt. Ansonten funktioniert das messen einbahnfrei. Ich habe den Magneten mit Sekundenkleber ins HZR geklebt und laut den ersten tests geht das eigentlich sehr gut. Und der Sensor hab ich mit Spiegeltape und 3M Tape schräg übers HZR geklebt so das es nicht ins HZR fallen kann. Ich hoffe das hilft man einem weiter der das selbe Problem hat/hatte wie ich.
MFG Daniel L.
#17
Verfasst: 17.08.2007 21:18:45
von Josche
Hallo,
deine Drehzahlmessung hat noch ein paar Aussetzer. Die bekommst du weg indem du mehr als einen Magneten verbaust (der Unilog ist für hohe Drehzahlen bzw. viele Impulse ausgelegt) und/oder das Messintervall erhöhst. Ich benutzte zwei Magnete und 1/4s. Meine Magnete habe ich ohne Kleber einfach auf die Welle zwischen oberem und unterem Lager gepapt. Die halten dort von alleine. Nur nach Crashs muss ich sie neu ausrichten. Aber meist ist ja eh die Welle krumm
Gruß Josche
#18
Verfasst: 17.08.2007 21:25:32
von 3d
boh, das ist ja ein monstermagnet.
aber warum schwankt die drehzahl so stark?
regler zu weit auf?
die spannung wird ja eigentlich gut gehalten.
#19
Verfasst: 30.08.2007 12:30:17
von Diver
Moin Leute,
hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.
Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.
Zum weiteren Einbau habe ich hier einen Thread eröffnet
Danke und Gruß Diver
#20
Verfasst: 30.08.2007 12:30:39
von Touretti
3d hat geschrieben:damit hat man bei ner autorotation aber keine drehzahl mehr.
Wozu auch?
#21
Verfasst: 30.08.2007 12:41:17
von 3d
nur so aus neugier.
#22
Verfasst: 30.08.2007 13:03:30
von Basti 205
Mit dem Kontronik wird das sicher nicht gehen, er hat zu viel Eisen um den Magneten. Wenn überhaupt dann wohl am hinteren Lagerschild.
Er sollte übrigens ein 2 Poler sein.
#23
Verfasst: 01.09.2007 12:41:48
von Daniel L.
Diver hat geschrieben:Moin Leute,
hält das mit den geklebten Magneten bei Euch? Ich probiere heute mal die Methode ohne Magneten am Gehäuse meines Innenläufers. Muß dann nur die Magnetanzahl vom Kontronik Twist 37 rausfinden. Wäre die einfachste Lösung.
Wenn das nicht geht: habt Ihr die Metallteile vor dem Verkleben angeraut? Meint Ihr Epoxy würde gehen? Oder lieber UHU Endfest 300, Sekundenkleber oder was anderes? Traue dem Verkleben nicht so.
Zum weiteren Einbau habe ich hier einen Thread eröffnet
Danke und Gruß Diver
Das problem wenn du es an den motor machst ist warscheinlich das er nicht messen kann weil die Magneten zunahe aneinander sitzen so das er die ganze Zeit nur einen Impuls bekommt.
Außerdem misst der das singal nur wenn der +Pol (glaub ich) zu ihm zeigt sonst reagiert er garnet
#24
Verfasst: 01.09.2007 12:59:55
von scotty600
Hi,
auch wenn das Foto vom großen Rex ist, meine Lösung.
Ich habe 4 kleine, sehr starke neodyn Magnet IN das Zahnrad eingebaut. Die original Magnete hatte ich erst auch einfach auf das HZR aufgeklebt ... liegen jetzt in irgend einem Acker.
Den Sensor habe ich über einen kleinen und leichten PC Kühlkörper befestigt.