Seite 2 von 4
#16
Verfasst: 20.08.2007 21:16:57
von mic1209
Mein Beileid !!!
Was ist blos los, seit gestern kommen sie alle runter.....

#17
Verfasst: 20.08.2007 21:35:02
von Crizz
Also Alu bringt dir in Sachen Präzision was, aber im Bereich Crashfestigkeit - ich weiß nicht. Meine Kunststoff-Blatthalter hat´s zerlegt weil die Pfannen zu spät von den Köpfen gesprungen sind, vmtl. hätten die Alu´s es überlebt. Im Bereich Kopf denke ich das sich das nicht viel gibt, wo ein Kunststoff-Teil bricht wird ein Aluteil sich verbiegen. Ergo wäre ein Alu-Kopf / Zentralstück vermutlich nicht mehr oder weniger beschädigt als ein Kunststoffteil.
Bei den Lager-Halterungen weiß ich nicht, ob Alu evtl. robuster wäre - Kunststoff neigt dann doch mal zum reißen ohne das man es gleich erkennt ( hab ich beim Heckantriebsritzel gesemerkt - zuerst nix gesehn, dann fiels in bröseln runter ). Auf jden Fall wäre dann ein Alu-Crash von den Einzelteilen her teurer - ob mehr oder weniger überlebt kann ich persönlich nicht genau beurteilen.
Ich denke aber, das in meinem Fall gestern ein Carbon- Heckrohr den Unfall wahrscheinlich überlebt hätte - dafür kostet es auch das 3-fache vom Alu-Rohr.
Was die Wellen und Lager betrifft : ich tausch zuerst die Wellen und schau dann, ob sie rund laufen. Spätestens wenn der Kopf drauf ist zeigt sich ob ein Lager ne Macke hat. Denke aber die sollten eigentlich noch am crash-unanfälligsten sein. Meine haben´s zumidest alle überlebt, während Hauptwelle und Blattlager sichtbar verbogen waren ( hatte bisl Probs die Hauptwelle aus dem Freilauflager zu bekommen ).
#18
Verfasst: 20.08.2007 21:47:11
von Pede
Hallo!
Ich habe meinem T-Rex 450HDE Plasterex nach dem zweiten Crash einen kompletten Align-Alukopf spendiert. Seither fliegt er viel präziser und bei den Crashes (3mal) musste ich nur die HRW, Paddelstange und Blätter ersetzen.
Soweit meine Erfahrungen.
Gruss
Patrick
#19
Verfasst: 20.08.2007 21:50:20
von xxxheli
Wellen und Lager musst Du genau Unter die Lupe nehmen.
Hab das mal etwas vernachlässigt mit den Lagern da hat dann der Hubi sich aufgeschaukelt.
Die Lager kannste einfach testen
Welle ein Stück rein und leicht verkannten und dann drehen
Geht es sehr leicht ist alles in Ordnung hat es aber ein Rastmoment wie ein Motor ist es hin.
Die anderen defekten Teile sind ja leicht zusehen
#20
Verfasst: 20.08.2007 21:58:10
von saschaw.
Oh ha schade um den Dino!!!!!!
Ich glaub mit WE Fliegen lass Ich lieber
wenn sie alle Runter kommen.
Scheint immoment ne Seuche zu sein.
MFG Sascha
#21
Verfasst: 20.08.2007 22:37:06
von willie
mic1209 hat geschrieben:Mein Beileid !!!
Was ist blos los, seit gestern kommen sie alle runter.....

Alles klar, Leute die in Unterhosen fliegen und der Mond im Spiel:
Siehe:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=30310&start=0
Burgmann, wir bleiben mates , ja

#22
Verfasst: 21.08.2007 07:28:17
von burgman
willie hat geschrieben:mic1209 hat geschrieben:Mein Beileid !!!
Was ist blos los, seit gestern kommen sie alle runter.....

Alles klar, Leute die in Unterhosen fliegen und der Mond im Spiel:
Siehe:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=30310&start=0
Burgmann, wir bleiben mates , ja

@willie
Solltest Du auch mal versuchen !

#23
Verfasst: 21.08.2007 07:32:59
von Basti 205
Achja, gibts eigentlich ein Rezept was alles zu tauschen ist, wenn die HRW mal dahin ist?
Ja gibt es
Bei einem SE musst du die HRW tauschen.
Und sollte ich jetzt eher zu Alu-Teilen greifen?
Die Frage hat sich mit der oberen Antwort erledigt.
Mal im ernst ich habe meinen SE jetzt schon 4x geerdet und dabei 3 HRW´s verbogen aber noch kein einziges Aluteil.
Servos sollte man natürlich jedes mal gründlichst checken.
#24
Verfasst: 21.08.2007 07:58:15
von kirschi
willie hat geschrieben:Alles klar, Leute die in Unterhosen fliegen und der Mond im Spiel
Woher wusstest du, dass ich...
Spaß beiseite; ich war heut früh nochmal an der Unglücksstelle, hab auch die Schritte von meiner Steuerposition zum Crashplatz gezählt: 70. Bei ca. 75cm Schrittlänge war der Rex doch ca. 50m von mir entfernt, konnte ihn aber noch sehr gut erkennen... und ich "überseh" doch keine 180° Drehung.
Jedenfalls, ich hab den Rest meiner Paddelwippe gefunden

Die schöne ALU-Steuerbrücke ist intakt, die Paddel selbst scheinen auch i.O. zu sein.
Ich glaub, ich werd mir echt ein paar ALU-Teile zulegen.
Und "Servos checken" ist von nun an mein neues Lebensmotto

#25
Verfasst: 21.08.2007 08:07:57
von -andi-
Hallo!
Beileid zu Crash!
Alu bringt auf alle Fälle was. (Wie ja schon meine Vorschreiber bestätigen). Ich muss meist nur die beiden Wellen und eventuell die Servogetriebe tauschen. (Blätter und Paddelstange sin ja klar)
Früher als ich noch plaste hatte war immer der halbe Rotorkopf hinüber.
Auch ein Vorteil von ALU ist:
Nach dem Crash sieht der Heli längst nicht so schlimm aus
Wünsch dir viel Erfolg beim Wiederaufbau!
cu
Andi
#26
Verfasst: 21.08.2007 09:10:52
von -Didi-
Bei meinem Plastekopf hat es auch immer alles zerrissen.
Nach dem Umrüsten auf Alu sind die Schäden wesentlich geringer geworden.
...und mein SE ist noch absturzfrei, da kann ich nix zu sagen...klopf auf Holz!
Didi
#27
Verfasst: 21.08.2007 09:37:29
von burgman
...und mein SE ist noch absturzfrei,
Vielleicht solltest Du den auch mal fliegen ?
Der steht bei Dir doch nur rum ! In Schmoldow war er ja auch nur Schmuck...
*nichthauensonstholichmeinengroßenbruder*

#28
Verfasst: 21.08.2007 09:47:15
von Crizz
irgendwie bettelt Jörg heut vermehrt um Schläge *fg*

#29
Verfasst: 21.08.2007 09:50:19
von -Didi-
@Jörg
Der SE wird seit Schmoldow nur noch geflogen.
Schätze, das der inzwischen 50 Flüge hinter sich hat.
Der CDE ist doch nicht mehr. Zumindest nicht mehr flugbereit!
Mach nur weiter so....
Didi
EDIT: aber recht hast Du, was Schmoldow betrifft. Lach!
#30
Verfasst: 21.08.2007 09:57:38
von mic1209
burgman hat geschrieben:...und mein SE ist noch absturzfrei,
Vielleicht solltest Du den auch mal fliegen ?
Der steht bei Dir doch nur rum ! In Schmoldow war er ja auch nur Schmuck...
*nichthauensonstholichmeinengroßenbruder*

Dafür hängt deiner ständig in irgendwelchen magnetischen Bäumen
Deswegen hat er jetzt nen ECO, den findet er leichter wieder.

*ganzschnellwech*