Das Leben in der Matrix

Dome

Beitrag von Dome »

Siehst du, du machst dir doch auch Gedanken darüber
und man kommt eben auf viele Möglichkeiten.
Desweiteren ist das Rad eher ein schlechtes Beispiel für das was ich meinte.
Ich sprach eher von Dingen wie zB der Atomphysik oder gar die ganze Chemie.
Die Chemie ist auch aus Gedanken entstanden, Rutherford, Bohr, die haben alle Theorien entwickelt und dann mit vielen hunderten Tests rausgefunden das die Theorien stimmen.
Die Dinge die sie rausgefunden haben beruhen sicherlich auch auf Tatsachen und Erfahrungen aber das tun doch die Erkentnisse die diese Wissenschaftler in dem Bericht erlangt haben auch.
Sie haben rausgefunden, dass das Universum aufgrund bestimmter Ereignisse entstanden ist, das sind doch Tatsachen?
Und Erfahrungen haben eben gezeigt, dass sich das Universum manchmal anders verhält, als das die bekannte Physik eigentlich zulässt!
Da ist meiner Meinung nach die Idee von einer Intelligenz die das ganze steuert garnichtmal so fern, da sonst viele Dinge durch Zufälle entstanden sein müssten.
Es geht doch auch gar nicht darum, ob das entgültig stimmt, sondern darum, dass man sich auch Gedanken um eine solche Möglichkeit machen muss.
Man könnte die Theorie doch verändern, zB is das Universum durch Zufälle entstanden und eine Intelligenz ist zu stande gekommen und diese hat den Weltraum, die Physik, die Chemie, eben alles erforscht und ist zu viel Wissen gelangt und hat dann in einer anderen Galaxy Planeten geschaffen etc.

Das selbe kann man natürlich für uns sehen, wir werden auch irgendwann in der Lage sein andere Welten zu schaffen, hier wurde es ja schon erwähnt, virtuelle Welten und wenn das ein unabhängiges Leben ist von dem Leben was wir jetzt kennen, dann wären doch diese Personen in der Virtual Reality (VR) in unserer Situation und könnten sich die Frage stellen und die Antwort auf die Frage wäre: "JA, es gibt eine andere Intelligenz die die Intelligenz in der VR erschaffen hat"

Und wenn man sich das ganze genau überlegt kann man nicht ausschliessen, dass wir in der wirklichen, wahren und richtigen Welt leben.

Also ich lasse euch die Wahl...
Die ROTE oder die BLAUE Pille?
Das müsst ihr wissen :)
MfG Dominik
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von tracer »

xxxheli hat geschrieben: Eine Intelligenz die verantwortlich für das entstehen eines Universums ist
finde ich auch quatsch.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass es nur ein Universum gibt.

So ad hoc gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Es ist unendlich
2) es ist endlich.

zu
1) Oups, können wir uns das wirklich vorstellen?

2) In welchem Raum Befindet sich dann dieses Universum

Unendlichkeit ist genauso wie "Nichts" ein Konzept, dass wir uns einfach nicht vorstellen können.

@all zum Thema Gott / Religion
Es ging doch im Laufe der letzen 2 Jahrtausende nur noch um Macht.

Dem einfachen Volk mit Mitteln wie Exkummunizierung drohen zu können, war doch eine feine Sache.
Und, als die Katholische Kirche sich genug etabliert hat, reichte die Macht auch aus, um die Politik zu dominieren.
Zum Beispiel während der Inqusition, da hatte ein Bischof viel mehr Macht, als ein einfacher Fürst, sogar Könige mussten sich beugen, wenn sie "in den Himmel kommen" wollten....

Jeder darf _glauben_, was er will, solange er nicht von mir erwartet, es auch zu tun...
Dome

Beitrag von Dome »

ja, da hat Tracer Recht @ Religion
desweiteren würde ich sagen ist Gott durch den Drang nach Recht entstanden.
Klar gab es Gesetze, aber seid mal ehrlich, wer hält sich drann?
nach dem Motto "was die polizei nicht weiss...."
so wars früher auch
Also Gott geschaffen, der ALLES sieht...
das ist auch ein Grund für das Entstehen unseres Gottes.
(das ist laut vielen Historikern so)

Anders natürlich die Gottheiten der Griechen/Römer.
Sie stellen unsre Physik und unsre Chemie dar, es war eben einfacher alles mit Göttern zu erklären, da man den Rest noch nicht verstand (Beispiel Blitz und Donner)
MfG Dominik
johannes

Beitrag von johannes »

Dann frage ich dich wer das Universum der höheren Intelligenz geschaffen hat?
Eine noch höhere?
Also gibt es einen Anfang mit ein Ende oder es ist so eine Art Schleife?
vieleicht sind wir für uns selbst verantwortlich.
Da ist vieleicht so ein Spinner in die Vergangenheit gereist und hat uns selbst erschaffen.
Die frage ist dann nur wie kommen wir aus dem Teufelskreis wieder raus?
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

johannes hat geschrieben: Die frage ist dann nur wie kommen wir aus dem Teufelskreis wieder raus?

Zeitparadoxon....

Er könnte in die Vergangenheit zurückreisen, und seinen Vater vor der Zeugung umbringen.
Dann wäre er nie gezeugt worden.
Weil er aber nie gezeugt worden wäre, hätter er seinen Vater nicht umbringen können...also wäre er doch gezeugt worden...
johannes

Beitrag von johannes »

Scheiß spiel was Michael?
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

Weil er aber nie gezeugt worden wäre, hätter er seinen Vater nicht umbringen können...also wäre er doch gezeugt worden...
Stimmt so nicht, wenn man davon ausgeht, daß es für jede Zeit eine andere Dimension gibt, also daß alle Zeiten gleichzeitig nebeneinander existieren.
Dann könnte er in der einen sehr wohl seinen Vater umbringen, da es sich auf seine Dimension ja nicht auswirkt ...

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun :D ...
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Stimmt so nicht, wenn man davon ausgeht, daß es für jede Zeit eine andere Dimension gibt, also daß alle Zeiten gleichzeitig nebeneinander existieren.
Ja, wenn man davon ausgeht.
Aber hier ist ja eh jede Menge Spekulation mit im Spiel.

Aber beim ursprünglichen Beispiel ging es ja darum, das jemand in die Vergangenheit reiste, und dann alles erschaffen hat....
johannes

Beitrag von johannes »

Da sind die Wege wohl in allen richtungen offen.
Früher habe ich sehrviel in solchen Richtungen gegrübelt. Da aber weder meine Festplatte, mein Arbeitsspeicher noch meine Rechnleistung auch nur annähernd genug Kapazität für meine Fantasien und Ideen bereithält, gab es immer einen Systemabsturz, sprich Kopfschmerzen. Heute versuche ich jetzt solchen Grübeleien aus dem wege zu gehen.
Da lenke ich meine Gedanken mehr auf einfache Fragen ( wie bekomme ich meine Kameraplattform in eine weitere Achse bewegt ohne das Teiel schwerer zu machen, oder kann ich sogar noch Gewicht einsparen?)

Gruß Johannes
speedy

Beitrag von speedy »

Aber beim ursprünglichen Beispiel ging es ja darum, das jemand in die Vergangenheit reiste, und dann alles erschaffen hat....
Wieso eigentlich so kompliziert ... bleiben wir doch bei der simplen Frage - was kam zuerst - das Ei oder das Huhn. ... oder hat irgendjemand ein Huhn gebaut und da kam dann aufeinmal ein Ei raus ?

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“