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#16

Verfasst: 31.08.2007 10:57:04
von Crizz
Sobald der Heli wieder flugtauglich ist, probier ichs mal aus.
Ich hoffe du weißt auch, was ich meine. Das die Steuer"kurve" steiler wird, d.h. bei geringem Geberweg schon ein größerer Servoausschlag gestellt wird und mit zunehmendem Steuerweg weniger dazu gesteuert wird.

So erreichst du bei geringem Steuerweg schon ein schnelleres Ansprechen auf die Funktion. Die Werte mußt du "erfliegen", da kann man denke ich pauschal nicht wirklich was zu sagen, denke das ist auch ein wenig von Heli und Funke abhängig.

#17

Verfasst: 31.08.2007 11:02:23
von Kalisto
Jo, das hab ich schon kappiert.

#18

Verfasst: 31.08.2007 11:04:04
von Crizz
Super - dann bin ich mal gespannt was du dann berichten wirst :)

#19

Verfasst: 31.08.2007 11:14:38
von -Didi-
Besondere Tipps bezüglich 3D-Einstellungen kann ich Dir nicht geben, da ich noch lange nicht so weit bin ;-)
Aber ich habe gemerkt, dass je mehr ich fliege, umso mehr fang ich an Dieses und Jenes für MEINEN Flugstil zu optimieren.

Irgendwann habe ich z.B. beim fliegen gemerkt, der Kleine kommt mir zu langsam rum (Heck). Also habe ich mit den Servowegen fürs Heck rumprobiert bis es mir schnell genug war.

Im weiteren Verlauf habe ich immer wieder mal kleine Verbesserungen einfliessen lassen, die ICH für meinen aktuellen Flugstil/Können möchte.

Und so komme ich langsam an die für mich perfekte Einstellung, mit der ich vielleicht irgendwann auch mal etwas Soft 3D fliegen kann.

Grundsätzlich passen aber für den Anfang sehr gut die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte.
Damit sollte schon vieles möglich sein.
Alles andere erfliegt man sich mit der Zeit ;-)

Lieben Gruß aus Kiel
Didi

#20

Verfasst: 31.08.2007 12:30:01
von Sebastian85
Ich selbst bin auch eher genau in der entgegengesetzten Richtung unterwegs; also versuche ihn ruhig zu fliegen.
Was ich schon gemerkt habe: Die HT Blätter sind breiter wie die Align - Heli wird merklich ruhiger. Also mal mit den Align Pro versuchen.
Lange PD-Stange, wie schon gesagt. Die Gewichte aber nach innen - nicht ganz weg lassen (oder?).
Akku auf die Rutsche packen und nicht in's Chassis (bringt den Schwerpunkt ein Stückchen höher - er wird kippeliger). Wobei das glaube ich eh eine Glaubensfrage ist, oder?


Gruß,
Sebastian

#21

Verfasst: 31.08.2007 12:34:14
von -Didi-
Die Paddelgewichte haben meinen Rex nie gesehen...weg damit!
Dazu Heliup-Paddel mit der 220er Paddelstange.
Schön symetrischer Pitch mit 0 Grad bei Knüppelmitte, genügend Drehzahl, ein schnelles sauber einrastendes Heck, maximal Nick und Roll (so, das nichts anschlägt), härtere Kopfdämpfung, 315er HTs und schon bist Du agiler und für 3D gewappnet unterwegs.


Lieben Gruß
Didi

#22

Verfasst: 31.08.2007 12:34:52
von Kalisto
Da die den Heli träger machen, benutze ich keine Gewichte.

#23

Verfasst: 27.11.2007 23:58:06
von Kurvenstar
Kalisto hat geschrieben:Da die den Heli träger machen, benutze ich keine Gewichte.
Wie sieht die Grundeinstellung jetzt eigentlich aus?

#24

Verfasst: 28.11.2007 01:26:40
von Stanilo
Hallo
Kenne,gibt Leute,die sich ihren Heli lieber von Kollegen Einstellen/Fliegen
lassen.Das gibt es auch,Fliegen aber nicht wirklich Ahnung von der
ganzen sache haben.

Meine,einerseits kann ich verstehen,wenn man so Nachfragt,andererseits
aber schon ungewöhnlich.

Ist alles ne Einstellungs sache,Träge sind die Rexe gar nicht,man kann
sie aber auch Gemütlich wie ein Eco Fliegen.

Zur Frage:
Leichte Paddel(meine 4 Gramm /Stück/ Lange Paddelstange.
Heli leichter machen!
Volles Pitchprogramm Plus wie Minus--Null Pitch Mitte Knüppel.
Guten Motor,bzw viel Testen und Abstimmen/Ritzel/Drehzahl/Pitch

Volle Taumelscheiben Ausschläge,alles was geht,ohne Blockieren an
irgendeiner stelle.

Ich Empfehle Saheans Lipo's,die Kokam's sind viel viel zu schwer.
Ich hab's noch nicht geschafft,das die Heiß,bzw sehr Warm werden,
das bei 2800 am Kopf,XL Motor/13 Grad vollpitch usw.

Die bringen 160 Gramm auf die Waage,besseres Gewicht's Tuning
gibt es nicht.
Die Nächsten sind wieder Sahean's 18C.Der jetzige ist ein 16C,und
das noch für 45 Euronen.

So,habe fertig.
Winke und viel Spaß beim Fummeln.
Stanilo

#25

Verfasst: 28.11.2007 05:56:09
von Paco
moin,
wieso wird eigendlich immer von mehr power gesprochen?
okay,bin auch neu dabei,dennoch hab ich den rex schon aufm kopf gehabt,ohne was zu verändern!
was versteht ihr unter 3d?
einfach mal rumdrehn oder diese ganzen kunststückchen die man immer auf videos sieht?
habe "nur 11grad pitch die neuen radix-blades und die carbon paddel von align.
denke der rex V2new hat mehr als genug power!
nichtmal das 13er ritzel drauf,nur das 12er!!
habe im urlaub täglich min.3-4 std.am sim verbracht!vordem hatte ich einen einschlag!-einfach mal ausprobiert ob der fliegt ohne sim! :oops:
wieso wird es in frage gestellt ob 3d schon angesagt sei bei seiner frage??
wenn er doch schon 1j.fliegt?!
ich habe den rex erst 4 wochen und hab ihn mal "in sicherer höhe auf dem kopf geflogen!!
wo ist das problem??wenn man genug am sim getestet hat?!
irgendwie kommt es mir vor als ob hier einige die fragen nicht für voll nehmen?!
schade....
nochmal edit!!
wo ist das problem den rex mit roll auf dem kopf zu drehn??
weiss zwar nicht ob das mit den älteren rex nicht geht,aber probieren geht über studieren oder??
wo ich ein problem mit habe"looping"!!!!
den brech ich immer kurz vor dem scheitelpunkt ab!!
also schwanz rumdrehn,und mir wieder entgegen!!
irgendwie wird er dann arg schwammig als ob er das nicht packen würde,ooder es liegt dran das ich da doch noch was schissig bin :roll:
sorry wenn ich die ganzen fachbegriffe noch nicht kenne und es "so"beschreibe!!
aber denke:hauptsache fun,schliesslich haben doch auch anfänger das gleiche hobby wie die profis hier oder?!

schmerzlos sollte man schon sein+einen einschlag in kauf nehmen!!



gruß
paco

#26

Verfasst: 28.11.2007 06:44:31
von Crizz
schmerzlos sollte man schon sein+einen einschlag in kauf nehmen!!
Ist leichter gesagt als getan, da speitl der Kopf und das Adrenalin ne große Rolle. Der eine packts früher, der andere braucht eben länger. Ich hab damit keine Eile......

#27

Verfasst: 28.11.2007 07:28:33
von worldofmaya
Also wenn man wirklich 3D machen will (also nicht einfach nur Looping,...,) dann sollte einem Abstürzen kein Problem bereiten. Das gehört auch bei den Profis einfach dazu.
-klaus

#28

Verfasst: 28.11.2007 08:28:05
von dynai
ich flieg auch kein hartes 3d, bislang nur loops, rollen etc. (so im Groben die sachen die im F3C drin sind)

Mein Rex ist noch in der Originalkonfiguration, deshalb sag ich jetzt mal nur an welchen Punkten ich "verbesserungspotential" gesehen habe (im wesentlichen die bereits angesprochenen Punkte)

-Drehzahl erhöhen ca. 3400 (derzeit noch bei 2850) und dafür sorgen das sie da bleibt (Motor u. Regler mit reserven)
-Paddelebene so leicht wie möglich (im Extremfall V-Stabi ohne Paddel)
-maximale Ausschläge (mit oder ohne Expo liegt am Piloten und dessen Kopf bzw. feingefühl in den Fingern)
-Gewicht Restlicher Hubschrauber minimieren
-Massen möglichst nahe zum Zentrum -> geringeres Trägheitsmoment um die Rotationsachsen
-sämtliche Anlenkungen auf extreme Leichtängigkeit bei gleichzeitiger Spielfreiheit prüfen (kleiner Heli große Wirkung von Spiel)
-möglichst Starre und leichte Rotorblätter (lieber tiefer aber kürzer)
(-wenn nicht bereits SE dann Haupt u. Heckrotor gegen Alu-Version tauschen)
-heckanlenk-gestänge (vom Servo zum Heck) auf reibungsfreiheit prüfen, entfernen der Führung empfiehlt sich nur bedingt da dann im extremfall die Anlenkung seitlich ausbricht
-höhenleitwerk am heckausleger ist bei piroflips hinderlich hilft aber loopings zu fliegen

Ja, ich glaub das wars im groben.

ich persönlich glaube das ich für hartes 3d zu langsam bin und mein geldbeutel zu klein ;)

#29

Verfasst: 28.11.2007 13:17:52
von kirschi
Klingt einleuchtend...
Ich wunder mich gerade, Drehzahl 3400 (dzt. 2850)... ich krebs noch mit 2400 herum, das wird wohl der Hauptgrund sein warum mir mein Rex so lahm vorkommt und die Rollen so zäh ablaufen.
Die restlichen Punkte hab ich so ziemlich, bis auf's Alu-Heck - das möcht ich nächstes Jahr aber erledigen, die jetzige Plastik-Anlenkung wirkt so klapprig.
Zuerst muss aber ein Jazz zum 450F dazu, der Jeti regelt mies.

OT: ich bin ganz erstaunt gleich zwei Grazer hintereinander ;-) wo geht'sn ihr immer fliegen?

#30

Verfasst: 28.11.2007 19:32:52
von Mantis
Hallo,

Bevor du deinen Heli Komplett umkrempelst um Roll/Nick schneller zu
bekommen Versuch einfach mal die Radix Blaetter fuer den 450er Rex.
Die haben bei mir mehr Wendigkeit gebracht wie alle anderen Massnahmen
zuvor (220er Paddelstange, max Wege Roll/Nick, mehr Drehzahl...) musste
sogar am Anfang die Roll/Nick Werte wieder kleiner machen weil ich beim
Rollen kaum noch mit dem Pitchmanagment mitkam.

Gruss Andre