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#16
Verfasst: 10.09.2007 21:44:40
von PICC-SEL
Panavia hat geschrieben:
Hat denn irgendjemand ein Log (und evtl. auch ein Video dazu) wie das aussehen muss, damit man über die 80A kommt? Bei denen würde mich dann auch das Setup brennend interessieren
Das Logfile hab ich leider nicht mehr, aber wir haben bei meinem 600er mit Align 600L, BL75G und FP 4900er nen Peak von ca 126A gemessen, die anderen Peaks waren so um die 115A, Durschnittstrom um die 70A...
MfG
Picc-Sel
#17
Verfasst: 10.09.2007 21:51:56
von Panavia
3s
kauf dir einfach 2 ritzel, einer davon wird bestimmt gut passen.
wenn du aber mit 2000upm fliegen willst, würd eich eher das 11er ritzel nehmen, bzw. das 12er bei schrägverzahnung.
Cool, vielen Dank! Das werde ich machen. Probier dann wohl mal die 12er und 13er schrägverzahnten Ritzel aus!
Ich hab ein Programm oder mehr eine Excel Datei gefunden, die das anscheinend kann... >?HeliCalc< Leider muss ich mich damit erst mal auseinnandersetzten, bzw. meine Teile vermessen, wenn sie denn alle da sind.
Ooppss, habe den falschen Link eingefügt:
>
HeliDrive<
PICC-SEL
Das Logfile hab ich leider nicht mehr, aber wir haben bei meinem 600er mit Align 600L, BL75G und FP 4900er nen Peak von ca 126A gemessen, die anderen Peaks waren so um die 115A, Durschnittstrom um die 70A...
Also wenn der Durchschnitt um die 70A wäret Ihr ja mit einem 80A Setting auch sicher gewesen. So wie ich das verstanden habe machen einzelne Peaks nichts aus. Ist das richtig so?
Gruß, Tobias
#18
Verfasst: 10.09.2007 22:09:14
von 3d
Probier dann wohl mal die 12er und 13er schrägverzahnten Ritzel aus!
ja, das 13er könnte auch gut passen.
So wie ich das verstanden habe machen einzelne Peaks nichts aus. Ist das richtig so?
richtig.
aber zu hohe peaks dürfen natürlich auch nicht sein.
wie lange fliegst du eigentlich schon?
hier das alte krause-video mit "on the fly" telemetrie
http://www.freakware.de/technik/Align%2 ... 000522.wmv
dazu muss ich aber sagen, daß sich bei mir mit 1 bis 1,4kw nicht so viel tut.
entweder sind die zahlen nicht ganz korrekt, oder der krause fliegt verdammt effizient.
(ich tippe auf das erste

)
#19
Verfasst: 10.09.2007 22:37:54
von Panavia
Hi 3d,
ich fange gerade erst an. Bin vorher ein wenig Fläche geflogen. War mir aber zu langweilig und zu aufwendig. Deshalb beginne ich jetzt mit dem Heli-Fliegen. Der Technik Faktor ist echt klasse und ich hoffe der T-Rex macht mir das Anfangen leicht

Zumindest werde ich ihm erst mal die Blätter stutzen, bis ich größere Sprünge mache!
Da habe ich noch eine Frage: Ich bin sicher, das könnte ich mir auch in den Foren zusammensuchen aber was für Rotorkopfdrehzahlen verwendet Ihr denn so für Schweben, Rundflug, 3D? Beim Schweben reichen 1800 doch bestimmt dicke oder?
Dann muss ich mal ein riesen Lob an die Firma Schulze geben. Hab dem armen Herrn Herder löcher in den Bauch gefragt, wegen des Reglers und der schickt mir jetzt um 21:30 Uhr noch eine Antwort. Das nenne ich Service!
Gruß, Tobias
#20
Verfasst: 10.09.2007 22:49:57
von Doc Tom
Panavia hat geschrieben:
Da habe ich noch eine Frage: Ich bin sicher, das könnte ich mir auch in den Foren zusammensuchen aber was für Rotorkopfdrehzahlen verwendet Ihr denn so für Schweben, Rundflug, 3D? Beim Schweben reichen 1800 doch bestimmt dicke oder?
Ja das reicht zum Schweben.
#21
Verfasst: 10.09.2007 22:54:57
von 3d
ich fange gerade erst an
dann kann ich dir sagen, daß für schweben und gemütlichen flug 1600 voll ausreichen.
mit 1800 geht er schon gut hoch und man kann erweiterten kunstflug machen.
mit 2000 geht alles, was du in den videos gesehen hast.
genauso sieht es mit den pitchwerten aus.
10° sind gemütlich
11° ist gutes mittelmaß
und ab 12° geht die post ab.
ich fliege 1700upm und etwa 11°.
was ich dir noch auf jedenfall empfehlen würde ist die längere paddelstange (440mm)
mit der 400er stange rollt er sehr langsam.
#22
Verfasst: 10.09.2007 23:02:42
von Doc Tom
3d hat geschrieben:ich fliege 1700upm und etwa 11°.
Und genau deswegen hast Du ein Kreiselproblem. Akku sparen, aber 3D fliegen geht nicht.
#23
Verfasst: 10.09.2007 23:09:10
von Panavia
3d
Sorry, den Link zum Video haber ich gerade erst gesehen... Echt cool, was heutzutage alles geht

!
Aber die Werte für die Amps und Volts sehen fast genauso aus, wie auf den oben erwähnten Log files. Aber cool, dass ich die jetzt auch mal einem Flugstil und Manövern zuordnen kann. Danke!
Was fliegst Du denn für ein Setup? Immer noch das, was in Deiner Signatur steht?
was ich dir noch auf jedenfall empfehlen würde ist die längere paddelstange (440mm)
mit der 400er stange rollt er sehr langsam.
Super Tip! Ich hatte daran gedacht allgemein etwas schwerere Paddel zu nehmen. Ist das ein Unterschied oder heben sich lange Stangen/leichte Paddel und kurze Stangen/schwere Paddel gegeneinander auf?
Spielt denn bei den Paddeln die Aerodynamische Form auch eine Rolle?
(Oh ich sehe schon ich stolper hier von einem Forum ins andere

)
Gruß, Tobias
#24
Verfasst: 10.09.2007 23:09:21
von 3d
Und genau deswegen hast Du ein Kreiselproblem. Akku sparen, aber 3D fliegen geht nicht.
wie?
1700 ist für den 401 zu wenig?
was soll das denn?
ich flieg gemütlich.
ein looping ist doch nix.
#25
Verfasst: 10.09.2007 23:11:04
von Doc Tom
3d hat geschrieben:Und genau deswegen hast Du ein Kreiselproblem. Akku sparen, aber 3D fliegen geht nicht.
wie?
1700 ist für den 401 zu wenig?
was soll das denn?
ich flieg gemütlich.
ein looping ist doch nix.
Dem 401 ist das Wurst, aber Deiner Heckübersetzung nicht.
#26
Verfasst: 10.09.2007 23:16:15
von 3d
Dem 401 ist das Wurst, aber Deiner Heckübersetzung nicht.
Was fliegst Du denn für ein Setup? Immer noch das, was in Deiner Signatur steht?
ja, immer noch
aber bald kommt ein lipo rein
Super Tip! Ich hatte daran gedacht allgemein etwas schwerere Paddel zu nehmen
du weißt, daß schwere paddel den heli träge machen?
#27
Verfasst: 10.09.2007 23:20:33
von Doc Tom
@Marius
Gute Nacht und mach weiter so

Helfen ist coooooool

#28
Verfasst: 10.09.2007 23:21:04
von Panavia
Hi,
3d
mit der 400er stange rollt er sehr langsam.
vs.
du weißt, daß schwere paddel den heli träge machen?
Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen träge und langsam???
Gruß, Tobias
#29
Verfasst: 10.09.2007 23:24:28
von 3d
es gibt keinen.
worauf willst du hinaus?
was verstehst du nicht?
Gute Nacht und mach weiter so Helfen ist coooooool
ja, ich helfe immer gerne. besonders in sachen 600E.
(auch wenn ich noch nicht lange dabei bin)
deswegen nochmal ganz deutlich für panavia:
wenidigkeit -> leichte paddel und lange stange
trägheit -> schwere paddel und kurze stange
#30
Verfasst: 11.09.2007 20:37:25
von Panavia
Hallo 3d,
entschuldige, das wirkt auf mich wie ein Wiederspruch aber wahrscheinlich verstehe ich das nur falsch?!?
- Ich dachte Lange Stange und leichte Paddel = mehr Wendigkeit kann nicht passen, da die lange Stange gleichzeitig mehr Gewicht bedeutet und somit den leichten Paddeln entgegenwirkt.
- Zusätzlich, wenn ich mir überlege: Paddel mit einem gewissen Gewicht sollten an einer langen Stange mehr Stabilität erzeugen als die gleichen Paddel an einer kurzen Stange.
Und mehr Stabilität bedeutet natürlich mehr Trägheit! Das war ein Brainfart von mir

.
Gruß, Tobias