robin-1712 hat geschrieben:dauert aber selbst auf dem Flugplatz höchstens 10min
auch als anfänger??!!
Ja, als für Anfänger!
robin-1712 hat geschrieben:Taumelscheibenarretierung lösen und nach hinten klappen
was genau ist das?danke!
Das ist das Teil mit dem Langloch, was hinter der Taumelscheibe senkrecht aus dem Chassis ragt. Es sorgt dafür, dass sich die Taumelscheibe nicht verdreht. Dazu rangt von der Taumelscheibe ein ca. 1cm langer Stift in das Langloch der Taumelscheibenarretierung.
Entweder Du löst die Arretierung und klappst sie nach hinten weg oder Du entfernst den Führungsstift, der aus der Taumelscheibe ragt.
Zu den Kugellagern: Wenn Du die HaRo raus hast, kannst Du mit dieser ganz einfach den Rundlauf der Kugellager testen. Wenn sie i.O. sind, gibt's keinen Grund zum Wechseln der Lager. Solltest Du auch nur kleine Unebenheiten spüren beim Drehen der Welle, dann wechsle die Kugellager. Gleiches gilt selbstverständlich für die Kugellager in den Blatthaltern.
Uwe