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#16

Verfasst: 06.10.2007 14:45:01
von Crizz
Is echt irre. Wir hatten am Mi. ein kleines spontanes Treffen, das hochtourigste war ein X-Pro mit 3000 rpm am Kopf, gefolgt von einem getunten MiniTitan mit 2800 rpm am Kopf.

Meinen MT hab ich mit 13er Ritzel bisher bei 2400 am Kopf geflogen ( 13er Ritzel ), hab heute mal auf 15er umgeritzelt und jetzt 2550 anliegen - mit HT CFK-Blättern und Alukopf.

Rock, nimm´s bitte niemandem übel das er bei deinen Drehzahlen den Kopf schüttelt, es ist ein irrsinnig hoher Wert, und ich würde das zu gerne durch ne Messung mit nem anderen DZM bestätigt wissen - man kann es so einfach kaum glauben, vor allem das der Kopf das mitmachen soll.

Muß ja ganz schön kreischen, das Teil - denken die Leut nicht das da ne Kreissäge fliegt ? ;)

#17

Verfasst: 06.10.2007 14:59:32
von Mr.RockDetektiv
Jedenfalls geht alles in Deckung wenn ich den Heli starte.
Bin ja auch nicht stoltz darauf, aber ich liebe mein Rumpfmodell und will es behalten. Vielleicht würden breitere Blätter was bringen aber dann brauche ich die auch fürs Heck.

#18

Verfasst: 06.10.2007 16:06:57
von Crizz
Breiter nicht unbedingt, aber länger würde vielleicht schon reichen - ohne am Heck was machen zu müssen. Das Heck kompensiert ja das Drehmoment des Hauptrotors, wenn der bei geringerer Drehzahl den gleichen Auftrieb erzeugt heißt das weniger Drehmoment und es müßte mit dem Heck auch wieder halbwegs passen. Notfalls muß man die Heckwirkung etwas nachregeln, aber das müßte im Rahmen bleiben.

#19

Verfasst: 06.10.2007 16:39:25
von Mr.RockDetektiv
Länger geht kaum noch da wird es ziemlich eng nach hinten. Und den Wirkungsgrad habe ich schon geregelt bis zum bitteren Ende. Deswegen kam ich ja in diese Sackgasse wo ich nur noch durch das Erhöhen der Drehzahl mehr Leistung auf das Heck bekommen konnte.

#20

Verfasst: 06.10.2007 17:23:16
von Crizz
sorry, ich vergaß : Scale. Stell davon doch ma´n Bild in deine Gallerie, ich hab den ja noch garnet gesehn fällt mir eben ein......

#21

Verfasst: 06.10.2007 17:34:00
von Mr.RockDetektiv
Habe ich gerade gemacht !
Gestern beim einfliegen (Lager wurden getauscht) habe ich etwas bemerkt was mich
dazu brachte die Drehzahl doch auf zumindest 3500 runter zu drehen.
Ich flog so in 3 bis 3,5 m Höhe und unter meinem Heli legte sich das Gras auf den Boden, so als ob ich mit meinem 22er zur Landung ansetzen würde.
Danach bin ich mit dem Heli in 1m Höhe über einen total verlaubten Waldweg geflogen. Richtig Nick und drüber weg.......ich könnte auch für die Stadt arbeiten, danach lagen da keine Blätter mehr. Ehrlich gesagt hatte ich Mühe meinen Heli im Auge zu behalten.

Also ganz wohl fühlte ich mich dabei auch nicht. Aber irgendwas ist ja immer, Gell :wink:

#22

Verfasst: 06.10.2007 18:09:02
von wassolls
irgendwie passen deine drehzahlen nicht zusammen, die heckübersetzung is doch immer ca 4 - 5 zu 1.
beim df60 is doch n 48er riemenrad auf der hrw?

grüße
stephan

#23

Verfasst: 06.10.2007 18:11:08
von Mr.RockDetektiv
Hab sie nicht gezählt, beim Alu Heck auch ????

#24

Verfasst: 06.10.2007 18:13:25
von Crizz
Ach, ich erinner mich - wir hatten das Thema mit der US-Flagge im Zusammenhang mit der Farbgebung :) Und nu will ich net weiter OT gehn....

#25

Verfasst: 25.12.2007 00:00:58
von DasErnie
Tach ihr Leutz,
ich habe anfang der Woche meinen DF60 bekommen. Habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Helifliegen, um genau zu sein 12 Akkuladungen. Mein Heli ist komplett Standard ausführung Rotorkopf plastik, 11`er Ritzel auf dem Standard Bürstenmotor. Nachdem die Rotorblätter dann den ersten Bodenkontakt erlebt haben habe ich sie ausgetauscht. Montiert wurden dann die mitgelieferten Blätter im Carbonlook. Ich nehme an das iss das selbe material wie die weißen Standartblätter. Auf jeden Fall habe den Rotor auf drehzahl gebracht wollte grade den Pitch erhöhen als es ein Schlag gibt und ein Blatt 30 Meter vom Heli weg aufzufinden war. mit dem Verlust von dem Rotorblatt kann ich ja noch leben, aber den heli hats dabei völlig zerlegt. Rotorkopf Platikteile gebrochen. Der Motorhalter und die Heckrohraufnahme sind gebrochen so das das obere und untere Chassis voneinader getrennt waren. Also en Kapitaler.
Aber was der Heli mit Standartmotor für Drehzahlen und was halten Die Standartblätter aus? Kommt das noch öfter vor? Wär ganz schön sch.... :shock:
Hat das von euch auch ma einer erlebt? oder kann ich davon ausgehn das ich en Pechvogel bin und ein Produktionsfehler erwischt hab??



mfg Ernie

#26

Verfasst: 25.12.2007 09:18:18
von Mr.RockDetektiv
Sorry, aber ich denke in jedem Forum und in jeder Anleitung wirst Du lesen bzw. hören können, dass es so was wie RTF nicht gibt !
Es ist selbstverständlich das jede Schraube die Erreichbar ist zu prüfen ist. In Deinem Fall waren die Schrauben von den Blatthaltern, welche in die Blattlagerwelle gehen nicht Richrig fest. Ich bin sicher man hätte das schon vor dem ersten Flug merken und mit Schrauben Sicherungslack beheben können. Die beiden Schrauben dieser Blattlagerwelle müssen gleichzeitig gegeneinander angezogen werden.
Also das ist kein Produktfehler und es hat nichts mit dem Motor oder Deinen Schaumwaffel zu tun.

#27

Verfasst: 25.12.2007 09:43:25
von DasErnie
Das habe ich ja auch getan, und gehen wir mal davon aus die Blatthalter nich richtig befestigt waren und leichtes spiel aufgewiesen haben. Dann versteh ich aber nicht das das Rotoblatt auf höhr der bohrung zur befestigung glatt abgerissen ist. dann kann es ja schon eher sein das ich die schrauben zur blatthalterung zu lose gelassen habe.
Ich habe überall gelesen so fest ziehen das die Rotorblätter kein Spiel in dem Blatthalter haben, sich aber noch leicht bewegen lassen. Bei mir liessen sie sich ohne merkbar grossen Widerstand bewegen. ist das vielleicht zu locker???

#28

Verfasst: 25.12.2007 09:53:00
von Mr.RockDetektiv
Also ist nur Dein Rotorblatt abgebrochen und nicht das Blatt samt Halter ?

#29

Verfasst: 25.12.2007 09:54:45
von DasErnie
Richtig, das Rotorblatt ist auf der höhe der Bohrung glatt abgerissen.

#30

Verfasst: 25.12.2007 10:06:16
von Mr.RockDetektiv
Dann sage ich erstmal Sorry ! Ich habe es falsch verstanden !

Das Blatt sollte wohl nicht abreisen außer wenn es zuvor sehr stark beschädigt worden wäre. Normal ist das aber nicht. Da würde ich mal mit dem Händler reden. Wenn Du aber wirklich gute und auch stabile Blätter aus Fieberglas oder so kaufen würdest, dann hättest Du ein besseres Flugverhalten und die Blätter machen auch viel mehr mit. Der Preis liegt so bei 18-20 €, ich denke das ist gerechtfertigt.

Aber von so einem Fall wie Du ihn hier beschreibst habe ich noch nie gehört.