Walkera DF 60 Alu, eine Frage zur Drehzahl!

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ex_cali
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#1 Walkera DF 60 Alu, eine Frage zur Drehzahl!

Beitrag von ex_cali »

Hi Leutz!

Habe einen DF 60, der nun einige Zeit ausser Betrieb war!
Da ich nun aus der USA eine Bestellung gemacht habe, kaufte ich mir den starken Tuning Motor von Walkera ( 380er )!
Nun zu meiner Frage mit welcher Drehzahl sollte ich fliegen??
Hab im Moment 3000 :shock: am Kopf gemessen....!
Muss also ein kleineres Ritzel vom B 180 nehmen!
Ich würd so 2200 Drehzahl probieren, habe allerdings keine Erfahrungswerte diesbezüglich!!
Mit welcher Drehzahl fliegt also ihr eure DF 60 ???

Hoffe auf ein paar Tipps

mfg Alex
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Mr.RockDetektiv
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#2

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Ich fliege mit einem Outrunner von walkera und habe eine Drehzahl von 4000-4500 U/min. Da es selbst bei mir Zweifel über die Richtigkeit dieser Messung gab, habe ich eine wetere an der welle gemacht, aber das Ergebniß stimmt. Fakt ist bei zu niedriger Drehzahl ist es kein schönes fliegen mehr.....ich hingegen mußte mein Drehzahl höher stellen weil einen sehr schweren PET Rumpf angebaut habe. Mein Silver Flash SF-60 wiegt also ca.955g
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Dragonheli1956
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#3

Beitrag von Dragonheli1956 »

Meiner hatte am Anfang ca. 3.000 Umdrehungen, habe die Drehzahl jetzt aber auf 2.400 gesenkt. Trotzdem noch eine schöne "Kreissäge" :-)
R2*D2
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#4

Beitrag von R2*D2 »

4000U/min? Womöglich noch mit den Rotorblättern von Walkera? Glaub ich nicht. Da stimmt irgend etwas an Deinem Drehzahlmesser nicht. Hast Du die Messung mal mit der Übersetzung und den Umin/V des Motors verglichen?
Gruß, Jörg!


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Newman
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#5

Beitrag von Newman »

4000? Kann ich auch nich glauben!!! Das hält kein Walkera-Kopf aus.

Bekannter war dann mal "Standgasfliegen" mit 1200 oder so ;), und da hat der Heli dermaßen gewackelt (Nick), das er Ihn in die Ecke gepackt hat. (Nich das er event. nach dem Fehler gesucht hätte. :) ) Heli stand so 3 Monate im Schrank. erst jetzt beim BB-Treffen konnten wir ihn übereden. Und siehe da, wenn man Gas gibt, gehts auch.
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#6

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Nun ich habe die Blätter ausgewogen, ausgewuchtet und den ganzen Kopf gewuchtet. Glaub es oder nicht, er mach die 4000 und da geh ich auch nicht nah ran. Starten und Weg mit dem Teil. Aufgrund des Gewichtes hebt der Heli halt nicht anderst ab. Ich habe ein 16 Ritzel auf dem Outrunner.
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Ls4
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#7

Beitrag von Ls4 »

mit dem 16er ritzek wirst du definitiv deinen outrunner killen.
Ich fliege ein 11er Ritzel. Montiere so eines, am besten gleich das aus Stahl von Conrad, welches einwandfrei funktioniert.
Wenn er dann nicht abhebt liegt es am Pitchbereich, den musst du sauber einstellen. Als Blätter für Walkera kann ich die Align 315 Pro Empfehlen. Die passen grade so drauf und fliegen sich traumhaft (Holz)
Aber 4000 ist zu viel definitiv. Für jeden Kopf und saugefährlich ist das auch

Gruß Tim
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#8

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Mit dem 16er ritzek wirst du definitiv deinen outrunner killen.
Sorry, aber das ist nicht war. Ich fliege den schon seit über 100 Flügen so !

Wenn er dann nicht abhebt liegt es am Pitchbereich, den musst du sauber einstellen.
Ach, ich habe bei meinem Heli einen Pitchbereich von -9/+9 und habe den Motor auf 90% U/min begrenzt. Der Rotorkopf und die Blätter wurden Ausgewuchtet und die Blätter auf das gleiche Gewicht gebracht. Trotzdem brauche ich 70% Gas und 60% Pitch bevor er auch nur abhebt. Das Problem, wenn es eines gäbe wäre wohl eher der Rumpf der Aufgrund des hohen Gewichtes belastend wirkt.

Die Drehzahl wurde erhöht weil der Heli aufgrund des hohen Gewichtes mit dem Gier nicht zu trimmen war. Deswegen habe ich die Rotordrehzahl erhöht damit das Heck mehr Schub hat und habe den Pitch für den Hauptrotor verzögert.

Und ich bin mit Absicht auf Carbon Blätter umgestiegen weil die sich nicht Durchbiegen und weil bei den Schaumwaffeln die Füllung raus kam. denn die haben das wirklich nicht verkraftet.

Da ich inzwischen 7 Dragonfly Modelle habe oder hatte, und bestimmt 5 weitere geflogen bin, denke ich doch zu Wissen was ich da mache. Mit einem anderen Modell als dem 60er hätte ich das auch nicht gewagt. Ich hlte mich auch nicht unnötig im Arbeitsbereich des Kopfes auf und fliege ansonsten eher auf Entfernung.

Aber Danke für den Hinweiß - Mir ging es nur darum das Du meintes es könnte nicht sein das ich die 4000 U/min am Kopf anliegen hätte.
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#9

Beitrag von R2*D2 »

Ein 16 Ritzel ist schon sehr groß, original hat der doch ein 11Z Ritzel. Wie wuchtest Du den Rotorkopf aus? (Welchen fliegst Du, Alu oder Kunststoff?) Ich hab ein 9Z Ritzel auf dem DH400 und der DF 60 geht (ging) ) gut ab.
Gruß, Jörg!


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#10

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Ja der SF-60 mit meinem Rumpf fliegt noch immer. Er ist halt wie ein Backstein mit Rotorblättern :wink:
Er kommt recht spät, aber er ist wirklich noch sportlich zu fliegen. Man muß aber immer im oberen Pitch Bereich bleiben. Ich wollte ja nur mal testen was so ein Rumpf bringt.
Positiv : Der Heli wird in allen Fluglagen und vor allen Hintergründen viel besser gesehen. Der Heli ist Windunempfindlicher geworden.

Negativ : Das Gewicht ist sehr Hoch, der Stromverbrauch ist extrem Hoch.

Zum Rotorkopf :
Am besten ist es als erstes den Rotorkopf OHNE Blätter und Blatthalter zu montieren und die Hillerstange sowie die Paddel auszuwuchten und auszurichten. Wenn da der Spurlauf stimmt erst die Blätter montieren. Vorsicht, wenn nur die Paddel und die Stange montiert sind, das Gas nur soweit aufdrehen, das der Rotor sich anständig dreht, wenn du zuviel Gas gibst dann kann dir die ganze Sache um die Ohren fliegen.


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#11

Beitrag von Ls4 »

Hi Rockdetektiv,

vielleicht war das Zielführend, aber definitiv kann es nicht sein, dass man einen Rumpfheli nur mit 4000upm am Kopf zum fliegen bekommt......
Das kann nicht sein!
Wie hast du die Drehzahl denn gemessen?
Fliegt ein Logger bei dir mit, oder hast du im Stand mit einem optischen Messgerät gemessen, oder wurde im Flug optisch gemessen?
Eine optische Messung am Boden wäre nämlich überhuapt nicht repräsentativ.
Sobald du die Blätter anstellst bremst du ja den Motor aus, es sei denn er kann nachregeln, aber auf 4000upm nachzuregeln das müsste ja ein Monstermotor sein
Was für einen Motor fliegst du denn wenn ich fragen darf und vor allem welche Temperatur hat er nach dem fliegen?
Ich weiß nicht welche Carbonblätter du benutzt aber sowohl Helitec als auch Blattschmied sind nicht für mehr als 3200 zugelassen.
Mir wäre das definitiv zu gefährlich. in der Nähe deines Helis wäre es mir sehr unwohl.
Wie ist das im WInter, da nimmt doch die Materialbelastbarkeit von dem Kunststoff auch noch ab?
Meine Vermutung: Dein Motor ist zu schwach und du kannst die Drehzahl nur einigermaßen halten mit dem großen Ritzel, dadurch zieht der Motor viel Strom. Mooren die heiß werden sterben irgendwann...


Muss aber zugeben, dass ich dich mit dem Threadersteller verwechselt habe. für den gilt:

11er Ritzel montieren
Align 315er Holz montieren
und dann einstellen dann sollte das passen

Gruß Tim
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#12

Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Ja, ich habe das im Stand oder besser gesagt in der Hand gemessen. Ich habe es Optisch gemessen in dem ich die Umdrehungen der Blättern gemessen habe und mit einem 2 Gerät von einem Kumpel an der welle.
Natrürlich fliegt der auch unter 4000 U/min aber da kann ich Pitch rein hauen und es kommt nicht viel.
Für den Winter kaufe ich einen anderen Heli denn man wird doch nicht das beste Pferd im Stall dieser kälte aussetzen ....... Da kommt mir dann ein 59D ins Haus der ja den gleichen Rotorkopf hat und da kann ich meine Ersatzteile nutzen.
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Beitrag von Ls4 »

was für einen Motor verwendest du denn?
Vielleicht ist das ja die Ursache

Gruß Tim
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Beitrag von R2*D2 »

Ganz blöde Frage, wenn Du optisch mist, hast Du ev. die Padel mitgemessen? Dann würdest Du mit 2000U/min fliegen, das würde ich sofort glauben. Aber 4TUmin auf dem Kunststoffkopf von Walkera? (wobei der um Längen besser ist als der Alukopf!)
Gruß, Jörg!


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Beitrag von Mr.RockDetektiv »

Und wenn ich den Drehzahlmesser auf 4 Blätter stelle habe ich das doppelte Ergebniß .....Was sagt Dir das ????

Also einfach mal glauben, es ist wie es ist !

Aber ich habe meine Pitcheinstellungen etwas verbessern können und habe die Drehzahl auf 3500 U/min runterdrehen können. Und der Heckrotor hat jetzt nur noch 10700 U/min (kein Schreibfehler). Ich gebe zu das die Drehzahl nicht gerade Spurlos an meinem Rotorkopf vorbei gegangen ist. Natürlich habe ich Probleme mit meinen Kugellagern usw. Also müsste ich mich nach einem Druck oder Kegellager umschauen.
Also dann.
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