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#16

Verfasst: 12.09.2007 01:08:01
von Prime
Turin hat geschrieben: Der Heckriemen sitzt fest aber nicht straff. Mit sehr leichtem Druck geht er bis zur Mitte. Mit Druck gehts ganz rüber. Kann das Geräusch von zu lockerem Heckriemen kommen? Mist dann muss ich ja den Heckservo auch wieder verschieben, wenn ich jetzt den Riemen spanne.
Warum? Das Heckservo sitzt doch auf dem Rohr, das ziehst du doch komplett nach hinten zum spannen. Da wird sich an der Anlenkung nichts ändern

#17

Verfasst: 12.09.2007 01:18:22
von Turin
OMG - ich wollte gerade den Riemen nachspannen: Auf der einen Seite die Schruaben gelöst, Heli umgedreht und auf der anderen Seite kamen mit schon die Schrauben entgegen, nur vom Hochlaufen. Dort habe ich wohl Loctite vergessen. Ich versuche es gleich nochmal mit etwas stärkerer Riemenspannung.

Beim "Runterfahren" habe ich darauf geachtet. Was da etwas klackert ist das Getriebe. Kann das nicht sein, weil es noch ganz neu ist?

#18

Verfasst: 12.09.2007 01:20:11
von Tueftler
Dort habe ich wohl Loctite vergessen
Dann kontrollier nochmal Alles ^^

#19

Verfasst: 12.09.2007 01:24:54
von Aeroworker
schau mal nach ob das obere Hauptzahnrad eventuell auf das Heckantriebsrad kommt.... (sollte eigentlich nicht wenn alles richtig montiert ist.... aber nachgucken schadet nicht)

#20

Verfasst: 12.09.2007 01:30:54
von Turin
Das obere Ritzel kommt nichts ans Heckrad. Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Die Frage ist nur, ob das ausser dem Sound noch andere Auswirkungen hat: Das Motorritzel schliesst bündig mit dem Plastikritzel ab. Aber die "gute" Lauffläche des Motorritzel hört ein paar MM weiter unten auf. Kann es daran liegen und sollte ich das unbedingt ändern?

#21

Verfasst: 12.09.2007 01:35:11
von Aeroworker
die Zähne des Motorritzels werden zum ende Flacher..... wenn die flachen stellen in dein Hauptzahrad greifen geht dort natürlich das (weichere) Hauptzahnrad kaputt.... du klaust damit der Kraftübertragung Fläche..... ICH würds richtig einstellen.

#22

Verfasst: 12.09.2007 01:39:19
von Turin
Ok ich mache das morgen und dann sehen wir weiter. Danke an alle und gute Nacht.

#23

Verfasst: 12.09.2007 12:10:46
von mic1209
Ich tippe mal wieder auf ein Motorritzel, welches nicht weit genug auf der Motorwelle sitzt. Dadurch, das das Ritzel konisch zuläuft, werden oben die Zähne zu flach. Ich hatte den gleichen Fehler, hört sich grausig an.



Irgendwann muss ich doch mal recht haben..... :evil: :oops: :P


Edit: Vielleicht hätte ich beide Seiten des Threads lesen sollen :oops:

#24

Verfasst: 12.09.2007 12:37:13
von Crizz
Hatte ein ähnliches Problem nach dem ersten Crash meines MiniTitans. Ursache war eigene Blödheit : ich hatte einen Stellring der Hauptwelle verkehrt herum montiert, so hatte die Welle in axialer Richtung ca. 1 - 1,5 mm Spiel und das Hauptzahnrad samt Freilauf wanderte mit der Drehzahl auf und ab, so das immer eine unterschiedliche Kraftübertragung zwischen Motor - Hauptzahrad und Freilauf - Heckabtrieb erfolgte ( verändernde Überschneidung der Verzahnung ).

Daher unbedingt nochmal prüfen, ob die Hauptwelle wirklich kein Spiel nach oben und unten hat. Muß ja nicht der Fall sein, aber nachschaun und mal am Kopf vorsichtig hoch und runter ruckeln kost´ nix.

#25

Verfasst: 12.09.2007 12:52:03
von Basti
Und Heckblätter anziehen!!

#26

Verfasst: 12.09.2007 15:31:16
von Turin
Basti hat geschrieben:Und Heckblätter anziehen!!
Bin noch bei der Arbeit und kann es erst heute Abend machen. Aber wieso? Ich dachte die sollen schön locker sein, so dass sie im Stand fast von alleine runterfallen.

Im Rotorkopf ist wirklich kein Spiel, das habe ich etliche Male überprüft, und weil ich jedes Mal Spiel hatte, geändert. Der sitzt Bombenfest. Das Ritzel schiebe ich nachher höher, so dass es richtig sitzt.

#27

Verfasst: 12.09.2007 15:43:45
von Crizz
Die müssen nicht unbedingt hängen, aber sie dürfen auch nicht zuuu lose sein. Wenn du sie im Blatthalter ausrichten kannst und sie die Position halten, bis du leicht am Heli wackelst und diese dann umklappen, dann ist´s grad recht. Nen ticker fester geht noch, wenn sie zu stramm sitzen ist das gleiche wie bei den Hauptblättern : Vibs beim Hochlaufen, weil sie sich nichtmehr schnell genug ausrichten können. Aber das wird scho ;)

( Edit : Schreibfehler aufgesammelt )

#28

Verfasst: 12.09.2007 15:52:25
von Basti
verlassen sich keinesfalls auf mein Geschreibsel
Die dürfen nicht:
du leicht am Heli wackelst und dis ednan umklappen
..

Zieh sie so an das Du sie noch weich bewegen kannst aber sie sich eben nicht durch schütteln oder so bewegen. Das ist ein Heckrotor und der dreht sich mit ca. 14.000 U/Min, da solltest Du Spiel vermeiden.

#29

Verfasst: 12.09.2007 15:58:04
von Crizz
Basti, ich hab auch net von Spiel gesprochen - ich meinte damit, das sie sich vom Eigengewicht bewegen dürfen. Nicht vom Spiel. Wobei : bei so kleinen Teilen der 450er Klasse ist da noch net viel mit Gewicht....

#30

Verfasst: 12.09.2007 16:08:50
von Basti
Du ich hab das früher auch immer so gehalten.. Naja nur flieg ich öfters mit Frank Schwaab und der hatt mir in dem Zusammenhang halt auf die Finger gehauen.. "Heckblätter nicht zu lose!"
Ich habs ungefragt übernommen und naja keine Probleme damit.

Viel gewicht haben die wirklich nicht aber dafür viel Drehzahl ;-) Das kommt aufs selbe raus.
Frag mal Miketyson zu dem Thema.. Der hatte Probleme mit Vibrationen. Es fehle an einem Heckblatt ein kleiner Zipfel und er wollt mir nicht glauben das es daran liegt... War aber so :-)