Edit in Basaren unterbinden?

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von tracer »

Man könnte ja eine Gruppe Basar einrichten, die so eine Liste names Markwert pflegt.
Und wer kümmert sich drum?

Ist auch blöd, hier wurden letzen ein 40er Jazz und ein 401er für 75 € verramscht, IMHO deutlich unter Marktwert.
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Sehr gute idee! geht mir auch ein wenig auf den Zeiger wenn da mit einmal nurnoch steht "Erledigt".

wenn dir das Topic ändern nicht zu viel wird einfach editieren verbieten,
Ideal wäre natürlich eine Möglichkeit über Schalter auszuwälen

"Verkaufe"
"Suche"
"Erledigt"

und das dann irgenwie automatisch an das Topic anzuhängen, weiß allerdings nicht ob sich das in die Forensoftware einbinden lässt und wieviel Arbeit das ist!
heliminator

Beitrag von heliminator »

tracer hat geschrieben: Aber der Basar ist sehr hilfreich, um sich einen Überblick über den Marktwert eines Teils zu verschaffen.
Stimmt, ABER:

1.) Ändert sich der Marktwert auch nach gewisser Zeit, daher kann schon gelöscht werden (wenn zu alt)
2.) Muss man den Thread erst mal wieder finden. (Bereits nach wenigen Tagen sind die oft schon auf Seite 3, z.B.)
Dazu kommt noch, dass nicht alle überhaupt noch kenntlich machen, wenn was weg ist, und wenn, dann nicht einheitlich... (stört mich z.B. sehr)

Glaube daher kaum, dass da oft rumgeblättert wird... (zumindest nicht von mir :wink: )

Wenn nix gelöscht wird, wäre eine einheitliche und schnell sichtbare Kennzeichnung des Status des Threads/Artikels sehr von Nöten!
Dann könnte auch aufs editieren verzichtet werden...
Grüsse,
Christian

tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

@Tracer nennt sich automatische Prunning
Das ist das LÖSCHEN der Threads.

Beim phpBB3 kann man einstellen, wie lange editiert werden darf.

Ich habe phpBB3 auf 3 Produktivsystemen, bin zufrieden, weiss aber noch nicht, wann ich hier umstellen kann, wegen der ganzen Mods.

Und ich muss das Portal neu umschreiben.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

@ frankfly & heliminator

Hört sich gut an, aber auch nach viel Arbeit :(
Blade

Beitrag von Blade »

NEIN! Edit muss bleiben.

PRO:
- Verkäufer können bereits verkaufte Einzelteile markieren, Käufer müssen nur #1 lesen und nicht den kompletten Thread
- Wenn alles verkauft, kann ***Verkauft*** im Betreff ge-addet werden.

CONTRA:
- Mich stört nur, wenn nach Verkauf gleich ALLES gelöscht wird.
Ist doch schön, wenn man den Endpreis mitkriegt, und auf einen Blick sieht, WAS verkauft wurde.
- grade, wenn man nämlich einen Artikel sucht, und der dann nur noch **verkauft** heißt, ist das halt mies.

*wink*
-
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

PRO:

- Verkäufer können bereits verkaufte Einzelteile markieren, Käufer müssen nur #1 lesen und nicht den kompletten Thread

- Wenn alles verkauft, kann ***Verkauft*** im Betreff ge-addet werden.

CONTRA:

- Mich stört nur, wenn nach Verkauf gleich ALLES gelöscht wird.

Ist doch schön, wenn man den Endpreis mitkriegt, und auf einen Blick sieht, WAS verkauft wurde.

- grade, wenn man nämlich einen Artikel sucht, und der dann nur noch **verkauft** heißt, ist das halt mies.
Deine Contra finde ich allerdings gewichtiger :)
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Ich hab noch eine Idee,
könnte man nicht , nur für den Basarbereich eine art "Vordruck" machen?
Ich meine das man nicht ein leeres Blatt bekommt, sondern eben einige Felder schon Ausgefüllt sind.
darin könnte z.B. stehen:

Titel: S[ ] V[ ] E[ ]

und im nachrichtenfenster ein kleiner Text in dem kurz erklärt wird warum das so ist und wieso man nicht einfach löschen soll.

das kann man mit 2 Mauskliks löschen und seinen text einfügen, jeder weiß was er zu tun hat und man sieht auf den ersten Blick was los ist.
Zuletzt geändert von frankyfly am 12.09.2007 20:09:14, insgesamt 1-mal geändert.
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das ginge im phpBB3 recht einfach...
helihopper

Beitrag von helihopper »

Hmmm,

mal anders gefragt.

Was hindert uns daran Edits (ausser Rechtschreibung, Ergänzungen und Verkauftmitteilungen) grundsätzlich zu untersagen. Wer dagegen verstösst darf eben nichts mehr anbieten.

Aus die Maus :D

Das bedeutet aber auch, dass jeder Topicstarter im Basarbereich zunächst mal in eine Benutzergruppe Basar rein muss (auf Anfrage) um überhaupt ein Angebot erstellen zu können (nur so könnte man Leute, die gegen die oben genannten Regeln verstossen, auch wieder rausschmeissen).

Angebote in anderen Forenbereichen werden dann eben ggf. gelöscht.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Das bedeutet aber auch, dass jeder Topicstarter im Basarbereich zunächst mal in eine Benutzergruppe Basar rein muss (auf Anfrage) um überhaupt ein Angebot erstellen zu können (nur so könnte man Leute, die gegen die oben genannten Regeln verstossen, auch wieder rausschmeissen).
Auch ne Menge Aufwand, oder?
helihopper

Beitrag von helihopper »

Naja,

aber anders sehe ich nicht unbedingt nen Weg eine praktikable Lösung zu finden.
Faule Eier wird man so auch recht fix wieder los.

Cu

Harald
tracer
Operator
Operator

Beitrag von tracer »

Faule Eier wird man so auch recht fix wieder los.
Das ist wohl wahr ...
Brooklyn

Beitrag von Brooklyn »

Ihr schafft das schon ;-)
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Crizz

Beitrag von Crizz »

Warum alles immer so kompliziert, und warum können die Leut nicht einfach die verkauften Teile durch das Attribut "durchgestrichener Text" markieren...

Das mit dem "Marktwert" ist zwar ne nette Idee, diese Werte verändern sich allerdings ständig. Zumindest bei relativ vielen Dingen. Und wenn ich zu nem Teil XYZ den "Marktwert" am Anfang des Jahres aus nem Thread lese hat der für ein heutiges Angebot m.E. keinerlei Bezug - da schau ich liber in der Bucht oder googel nach vgl. Angeboten, das ist für mich näher am Zeitgeschehen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“