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#16
Verfasst: 25.09.2007 10:43:56
von -Didi-
kirschi hat geschrieben:
@tracer: wieso macht dir der Schalter Sorgen? Mit dem kann ich gemütlich den ganzen Heli ausschalten... is sowas nicht üblich?
Nicht wirklich!!
Ist eine Fehlerquelle mehr und nur eine Frage der Zeit bis sich Dein Heli im Flug mal selbstständig ausschaltet.
Didi
#17
Verfasst: 25.09.2007 11:11:31
von kirschi
sevenfifty hat geschrieben:Ist eine Fehlerquelle mehr und nur eine Frage der Zeit bis sich Dein Heli im Flug mal selbstständig ausschaltet.
Der landet alleine + stromlos sicher besser als ich ihn teilweise runtersetz
Spaß beiseite, ihr habt recht, so hab ich das noch nicht bedacht: wenn der Schalter durch Vibrationen kurz den Kontakt verliert, kann alles Mögliche passieren... vermutlich würde failsafe ansprechen und der Motor wird abgedreht
Praktisch isser aber schon, der Schalter... mal sehen, vielleicht find ich eine "redundante Sicherheitsschalter-Lösung", ansonsten wird das halt über den Akkustecker geregelt.
Danke für die Hinweise,
LG, Mario
#18
Verfasst: 25.09.2007 12:18:54
von tracer
ansonsten wird das halt über den Akkustecker geregelt.
Das ist der übliche Weg.
Wenn Du den Schalter tatsächlich zwischen Akku und Regler hast, musst Du bedenken, dass der bis zu 40A aushalten muss.
Danach sieht der nicht aus.
#19
Verfasst: 25.09.2007 12:26:09
von helihopper
Hi,
jetzt weiss ich von welchem Schalter ihr sprecht.
Der ist bei Jeti fest verbaut. Man kann ihn zwar kurzschliessen muss man m.E. aber nicht.
Über den Schalter wird der Regler scharf geschaltet. Da fliessen keine hohen Ströme drüber.
Bei allen Reglern mit Schalter, die ich in Gebrauch habe (das sind Einige) und die Bekannte in ihrem Heli haben gab es seit Jahren nicht ein einziges Problem.
Cu
Harald
#20
Verfasst: 25.09.2007 12:29:24
von helihopper
kirschi hat geschrieben: vermutlich würde failsafe ansprechen und der Motor wird abgedreht
Hi,
wohl kaum.
Wenn der Regler wegen nem Wackler kurz abschaltet bekommen die Servos sofort keinen Saft. Der Regler muss erst neu initialisieren (das macht er aber nur bei Gas aus) und dann bekämen Empfänger, Servos und Motor wieder Saft.
Bis dahin ist der Heli bereits auf Tauchstation.
Cu
Harald
#21
Verfasst: 25.09.2007 12:46:27
von kirschi
Tauchstation ist böse...
Der Schalter ist beim Jeti Regler fix verbaut, stimmt, dennoch stellt er eine mögliche Fehlerquelle dar, da haben's schon recht.
Ich werd sicherheitshalber einen Doppelschalter (parallel) verbauen, die 3 Gramm machen's dann auch nicht mehr aus.
Grüße,
Mario
#22
Verfasst: 25.09.2007 15:54:38
von echo.zulu
Hi Rexer.
Macht Euch keine Sorgen um den Schalter, wie Helihopper schon schrieb ist das nur der Einschalter für den Regler. Bei Jeti ist es ein Öffner, d.h. nur wenn der Schalter geschlossen ist, ist der Regler ausgeschaltet. Im eingeschalteten Zustand sind die Kontakte offen, deshalb kann es im Allgemeinen kein Problem geben. Wer besonders sicher gehen will, schneidet das Schalterkabel einfach ab und isoliert die offenen Kabelenden.
#23
Verfasst: 25.09.2007 17:16:38
von kirschi

gut, dass du das erwähnst echo.zulu, ich hätt natürlich 2 schließer parallel drangehängt und mich gewundert warum nix geht
