500 TH und Jazz 40 im MT
#16
Hi Freunde
Kein Problem, ich werd mich an die Werte rantasten,
bisher brauchte ich für meinen Geschmack einfach etwas zu viel Raum
um den kleinen ruhig zu stellen, eine etwas direktere Reaktion
von Nick und Roll ist gewünscht, ich werd mich da mit dem TS Mixer
auf Anraten vom Doc langsam herantasten
LG
norbert
Kein Problem, ich werd mich an die Werte rantasten,
bisher brauchte ich für meinen Geschmack einfach etwas zu viel Raum
um den kleinen ruhig zu stellen, eine etwas direktere Reaktion
von Nick und Roll ist gewünscht, ich werd mich da mit dem TS Mixer
auf Anraten vom Doc langsam herantasten
LG
norbert
11.11. 11 Uhr 11 Faschingsbeginn, Klick me
Mini Titan E325 Raptor, Alu / Carbon, TT Tuning ,
TT MT Super Cobra und TT MT Agusta Scale
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#17
Genau 

Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#18
@Amigo
Beim HS56HB und den kurzen Armen im TS locker 75 - 80% ohne Stress. Roll & Nick nicht Pitch

Beim HS56HB und den kurzen Armen im TS locker 75 - 80% ohne Stress. Roll & Nick nicht Pitch


Gruß Doc Tom
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#19
hat mir jemand mal seine flugzeiten mit nem 2100er akku?
Gruß Tim
Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG
Depron F-18
Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen
Der wo mal einen roten Heli hatte
Depron F-18
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Der wo mal einen roten Heli hatte

#20
Satz ziemlich unklarLs4 hat geschrieben:hat mir jemand mal seine flugzeiten mit nem 2100er akku?
Gruß Tim

Mit 2170/ 3D / 5 Minuten mit TT-Motor & Regler morgen mehr

Gruß Doc Tom
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#21
@ Tom
Ist schon gemacht, die HiTech montiert ( mercy ) morgen gibts den ersten Trimmflug.
Hab ihn kurz mal im Wohnzimmer am Boden festgemacht Spurlauf
eingestellt und Servorichtung kontrolliert, damits morgen keine
Überraschungen gibt
Obwohl ich ein Tuningfreak bin,kann ich jeden nur raten erst mal
seine hart verdienten Eier in gutes Equipment zu investieren,
bervor man die ersten Tunigteile raufschraubt.
mein 500 TH kommt in den nächsten Tagen....
LG
Norbert
Ist schon gemacht, die HiTech montiert ( mercy ) morgen gibts den ersten Trimmflug.
Hab ihn kurz mal im Wohnzimmer am Boden festgemacht Spurlauf
eingestellt und Servorichtung kontrolliert, damits morgen keine
Überraschungen gibt
Obwohl ich ein Tuningfreak bin,kann ich jeden nur raten erst mal
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LG
Norbert
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#22
Besser spät, als nieAMIGO hat geschrieben: Obwohl ich ein Tuningfreak bin,kann ich jeden nur raten erst mal
seine hart verdienten Eier in gutes Equipment zu investieren,
bervor man die ersten Tunigteile raufschraubt.

Good Luck, und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern

Gruß Doc Tom
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#23
Ich denke diese Drehzahleinbrüche sind auch schwierig zu vergleichen.
Der eine meint dass die Drehzahl nicht einbricht wenn er ein wenig pitch pumping macht, der andere meint dass sie bei ihm sehrwohl einbricht, gibt aber 3 sec. lang Vollpitch, und das ist doch ein ziemlicher Unterschied.
Bei kurzen Stößen reicht ja oft fast schon die Masse bzw. der Impuls der Blätter aus um die DZ halbwegs zu halten.
So richtig merkt man es aber erst bei wirklich langen Steilfahrten nach oben, die wiederum nur bei gleichen Maximalpitchwerten (bzw. -graden) vergleichbar sind.
Der eine meint dass die Drehzahl nicht einbricht wenn er ein wenig pitch pumping macht, der andere meint dass sie bei ihm sehrwohl einbricht, gibt aber 3 sec. lang Vollpitch, und das ist doch ein ziemlicher Unterschied.
Bei kurzen Stößen reicht ja oft fast schon die Masse bzw. der Impuls der Blätter aus um die DZ halbwegs zu halten.
So richtig merkt man es aber erst bei wirklich langen Steilfahrten nach oben, die wiederum nur bei gleichen Maximalpitchwerten (bzw. -graden) vergleichbar sind.
Grüße,
Wolfgang
Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan
Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS
AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS
Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Wolfgang
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#24
ich find es unglaublich ich hab am original Regler wie Motor bei 20 % öffnung 2000- 2100 mit 13er Ritzel
Grüße Andi
_______________________________________________
Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
Sender: FX-18 (8-Kanal)
Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
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#25
Doc, du weißt doch : nicht einfach wilde Werte posten - leiber über die Pitchmessung gehn. Was hat Norbert davon wenn er wie ich bei 80% Limitter satte 16° Pitch fährt ?Beim HS56HB und den kurzen Armen im TS locker 75 - 80% ohne Stress. Roll & Nick nicht Pitch

Also, rantasten, messen, nachstellen.....
Flugzeiten mit 2100er AKku ? Mit dem 13er Ritzel mehr als mit dem 15er, beim lockeren Rundflug um 07:00 minuten mit etwa 10-15 % Restkapazität.
Rest zu Flugzeiten, Ritzelung und Regleröffnungen / Drehzahl setz ich später noch rein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#27
hm...... 20% Öffnung hab ich als Lüftungsöffnung vorne in der Haube, wenn man es im Verhältnis zur Kabinenfläche setzt 
Kommt mir bisl seltsam vor, der Wert. Is ja garnix, da müßte der Regler nach nem Flug am kochen sein, so viel wie der zumachen muß. Bist da wirklich sicher, Mini ? Kann man wirklich kaum glauben, würde mal interessieren was der bei 50% für ne Kopfdrehzahl macht.

Kommt mir bisl seltsam vor, der Wert. Is ja garnix, da müßte der Regler nach nem Flug am kochen sein, so viel wie der zumachen muß. Bist da wirklich sicher, Mini ? Kann man wirklich kaum glauben, würde mal interessieren was der bei 50% für ne Kopfdrehzahl macht.
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#28
Hi Crizz
Stimmt das ganze sollte schon Sinn machen.
Hab schon gemessen und lieg bei +/- 11 Grad.
E geht eigemlich nur drum, daß er schneller reagiert
Bisher war es zwar nett, bei Windstile ok, gestern ist mir bei
Wind zwischendurch fast der Platz ausgegangen.
Hab erst mal auf 3 D umgehängt, bei gleichen Werten, heute werd ich mich
Nick und Roll rantasten.
Es geht mir vor allem drum, daß er etwas agiler wird auf Nick und
Roll reagiert
und erhoffe mir davon daß ich beim Schweben etwas weniger Raum brauch als bisher,
ich hatte ich das Gefühl , daß das Delay zwischen Steuerbefehl und
Aktion etwas zu groß war.
Werd dann zu Taten schreiten HiTech sind montiert, Kopf eingestellt
und die Servos noch weit entfernt vom mechanischen Anschlag
LG
Norbert
Stimmt das ganze sollte schon Sinn machen.
Hab schon gemessen und lieg bei +/- 11 Grad.
E geht eigemlich nur drum, daß er schneller reagiert
Bisher war es zwar nett, bei Windstile ok, gestern ist mir bei
Wind zwischendurch fast der Platz ausgegangen.
Hab erst mal auf 3 D umgehängt, bei gleichen Werten, heute werd ich mich
Nick und Roll rantasten.
Es geht mir vor allem drum, daß er etwas agiler wird auf Nick und
Roll reagiert
und erhoffe mir davon daß ich beim Schweben etwas weniger Raum brauch als bisher,
ich hatte ich das Gefühl , daß das Delay zwischen Steuerbefehl und
Aktion etwas zu groß war.
Werd dann zu Taten schreiten HiTech sind montiert, Kopf eingestellt
und die Servos noch weit entfernt vom mechanischen Anschlag
LG
Norbert
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#29
Siehste..... und das kriegste mit progressiver Expo-Kurve. Die sieht dann aus wie ein steiles "S", d.h. der Ausschlag um den Mittelpunkt des Knüppels wird größer - und damit reagiert er auch schneller auf die TS.
Weiß garnet warum die Leut immer von Expo reden, wenn sie Wege verkürzen bzw. verzögern. Denke das angehängte Bild von den Möglichkeiten meiner FC-28 macht das etwas deutlicher. Die obere Grafik zeigt progressives Expo ( was du brauchst, um ihn um den Gebermittelpunkt früher ansprechen zu lassen ), die unter degressives Expo ( was dir um die Gebermitte weniger AUsschläge bringt und ihn so träger macht -> weitere Geberausschläge bis Reaktion ).
Weiß garnet warum die Leut immer von Expo reden, wenn sie Wege verkürzen bzw. verzögern. Denke das angehängte Bild von den Möglichkeiten meiner FC-28 macht das etwas deutlicher. Die obere Grafik zeigt progressives Expo ( was du brauchst, um ihn um den Gebermittelpunkt früher ansprechen zu lassen ), die unter degressives Expo ( was dir um die Gebermitte weniger AUsschläge bringt und ihn so träger macht -> weitere Geberausschläge bis Reaktion ).
- Dateianhänge
-
- Progressives und degressive Expo-Funktion
- fc-28_001.jpg (33.13 KiB) 369 mal betrachtet
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#30
Hi Crizz
Erstmal sorry wenn ich da jetzt etwas off Topic bin
Gute Idee, Expo und Dual waren mir ja auch gute Freunde bei meinen
Fliegern,
doch glaube ichirgendwo gelesen zu haben, daß man beim Heli diese
Funktionen
eher nicht verwenden sollte,
Alles Mist denk ich mal, werd mal die TS lassen wie sie ist und mit
Expo experimentieren
von den Einstellungen her ( lt Beschreibung /Bauanleitung ) stimmen ja die Ausschläge,
wäre ganz interessant zu wissen was Du in etwa eingestellt hast
Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich bisher bei nahezu
Windstille oder leichtem konstanten Wind geflogen bin.
Gestern war es ganz anders etwas stärkerer Wind der alle
Augenblicke aus einer anderen Richtung kam,
die Spitzen dürften so zwischen 3 und 4 gewesen sein.
Da kam ich zwischendurch ins Schwitzen, weil der Heli nicht das
machte was ich am Knüppel vorgab, weil er einfach zu langsam
reagierte.
Bis eine Reaktion da war hat es sein können daß die Situation in der
Luft eine andere war und es wurdetlw kritisch
es war auch so daß 20m entfernt durch eine Böe plötzlich
andere Windverhältnisse waren
Es war eine neue Erfahrung die ich gestern gemacht hab
Mit den Fliegern machte es Spaß beisolchen Verhältnissen zu fliegen
Mit dem Heli ist das so eine Sache.
Hab auch bemerkt, daß der Flattermann trotz negativ Pitch nicht runter kam,
dann aber plötzlich mit einem Schlag plötzlich eine Reaktion da war
ich konnte es nur der Flughöhe verdanken, daß ich ihn noch abfangen
konnte und die Restenergie nicht im Acker abgebaut hat.
Agrumis Landegestell hab ich in einer solche Situation noch nicht getestet
hätte aber sicher schlimmeres verhindert
Mercy und LG
Norbert
Ps.:
Hast sicher schon gelesen RF G4 ist im anmarsch:
http://www.knifeedge.com/forums/showthr ... #post93912
Erstmal sorry wenn ich da jetzt etwas off Topic bin
Gute Idee, Expo und Dual waren mir ja auch gute Freunde bei meinen
Fliegern,
doch glaube ichirgendwo gelesen zu haben, daß man beim Heli diese
Funktionen
eher nicht verwenden sollte,
Alles Mist denk ich mal, werd mal die TS lassen wie sie ist und mit
Expo experimentieren
von den Einstellungen her ( lt Beschreibung /Bauanleitung ) stimmen ja die Ausschläge,
wäre ganz interessant zu wissen was Du in etwa eingestellt hast
Bin eigentlich nur drauf gekommen weil ich bisher bei nahezu
Windstille oder leichtem konstanten Wind geflogen bin.
Gestern war es ganz anders etwas stärkerer Wind der alle
Augenblicke aus einer anderen Richtung kam,
die Spitzen dürften so zwischen 3 und 4 gewesen sein.
Da kam ich zwischendurch ins Schwitzen, weil der Heli nicht das
machte was ich am Knüppel vorgab, weil er einfach zu langsam
reagierte.
Bis eine Reaktion da war hat es sein können daß die Situation in der
Luft eine andere war und es wurdetlw kritisch
es war auch so daß 20m entfernt durch eine Böe plötzlich
andere Windverhältnisse waren
Es war eine neue Erfahrung die ich gestern gemacht hab
Mit den Fliegern machte es Spaß beisolchen Verhältnissen zu fliegen
Mit dem Heli ist das so eine Sache.
Hab auch bemerkt, daß der Flattermann trotz negativ Pitch nicht runter kam,
dann aber plötzlich mit einem Schlag plötzlich eine Reaktion da war
ich konnte es nur der Flughöhe verdanken, daß ich ihn noch abfangen
konnte und die Restenergie nicht im Acker abgebaut hat.
Agrumis Landegestell hab ich in einer solche Situation noch nicht getestet
hätte aber sicher schlimmeres verhindert
Mercy und LG
Norbert
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Hast sicher schon gelesen RF G4 ist im anmarsch:
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Zuletzt geändert von AMIGO am 21.10.2007 10:51:04, insgesamt 1-mal geändert.
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