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#16
Verfasst: 23.10.2007 14:33:28
von janisi
Ich

#17
Verfasst: 23.10.2007 15:12:58
von mike100s
janisi hat geschrieben:Ich

Und ich erst......
Gehört einfach zu den Basics. Wer es nicht kann sollte es üben.
Ist wie beim Autofahren, Rückwärtsfahren sollte man auch können.
#18
Verfasst: 23.10.2007 15:21:10
von Crizz
und einparken nicht vergessen
#19
Verfasst: 23.10.2007 15:27:16
von Himmeltraktor
Hi !
Gute Umfrage !
ich kann´s auch - kostet mich aber noch viel Konzentration .
Die Motorik muß sitzen - da hilft nur der Sim .
Und wer erst nachdenken muß ist schon zu Spät dran !!
Ciao Paolo
#20
Verfasst: 23.10.2007 15:29:26
von Stanilo
Hallo
Naja,so wie's sich Anhört,so isses nicht.
Nase Klappt ja,halt nur nicht so lange.
Heli Abfangen,übersicht halten auch,sonst würde ich nicht's Probieren.
Nasenlandungen habe ich auch schon gemacht,klappte ja.
Bin mir ,bei meinem Flugstiel ziemlich sicher,was ich mache.Basta.
Bin kein Anfänger,und es gibt genug Leute,die viel weniger können als ich.
Bin bei Anfängen von Tic-Toc's,also wo stehe ich??
Naja,wieder Abregen und weiter!
Es ging Eigentlich nicht um mich.
Anfängern wird immer gesagt,erstmal Seitenansicht,Nasenschweben usw,dann Darf man erst ein Rundflug wagen.
Kann aber nicht sein,da ich Leute kenne,die wie Blöd Rumfliegen,aber keine Nase konnten,und das erst Später geübt haben.
Ich habe Fertig
Harry

#21
Verfasst: 23.10.2007 16:00:42
von Crizz
Klar, sag nem Anfänger er soll einfach mal aufs geradewohl drauflosbolzen. Mal sehn wie weit er kommt. Und wie lange er fliegen wird.
Nein, das sind alles extreme. Ich kenne auch Piloten, die 3D-Gezappel vom feinsten hinlegen, aber den Heli nicht in der Schwebe halten können. Grundsätzlich kann man da nix verallgemeinern, aber ich denke mal das gerade bei älteren Neueinsteigern es schon Sinn macht, erstmal die Sicherheit im Schweben in allen Ansichten zu erlangen - denn wenn der Heli im Rundflug auf einen zukommt und man in Panik nicht weiß, wie man steuern muß, hat man das Teil bestenfalls im Acker stecken - und schlechtestenfalls zwischen den eigenen Zähnen.
Ich sag immer : setz jemanden, der nie ein Auto gefahren ist, hinters Lenkrad, laß ihn 200 km Autobahn fahren und er meint, er könne Autofahren. Dann laß ihn rückwärts in ne Parklücke einparken und er wird erkennen, was er kann.
Und wer sich nen Status bauen muß aufgrund von Flugfiguren die er kann - nu ja, wer´s braucht......
Oder um´s anders auszudrücken :
Bin bei Anfängen von Tic-Toc's,also wo stehe ich??
Na, am Anfang - wo denn sonst ? Klopf dir ruhig auf die Schulter, ich kenn Leute die erheblich mehr draufhaben und trotzdem von sich behaupten, sie würden nicht wirklich fliegen können - weil es andere gibt die´s besser können.
#22
Verfasst: 23.10.2007 17:08:16
von Mantis
Hallo,
Ich hab eher das Problem das ich gar nicht gut schweben kann. Damit mein
ich nicht das ich mich irgendwie Verknueppel oder so, nur kann ich es nicht
so schoen ruhig wie die Leute die erstmal ein Jahr lang nichts anderes geuebt
haben. Und da ist egal in welcher Richtung, am ruhigsten gehts noch in den
Seitenschwebepositionen. Wahrscheinlich da ich aussteuern der Roll Lage
aus dieser Sicht einfach am meisten beim Rumheizen "Mitgelernt" habe.
Ich starte und Lande aber in allen Positionen und so, aber irgendwie treibt
mich nichts dazu den Heli vor mir in die Luft zu stellen, das mach ich nur
fuer Photos...
Ich fliege uebrigens seit Febr diesen Jahres Heli. Ueber den Winter hatte
ich intensiv mit dem FMS gelernt. Und nachdem Schweben nach 4-5 Akkus
gut ging fing ich auch gleich mit Rundflug an. Bis heute hatte ich 3 Crashes
weil ich nicht der Fluglage entsprechend gesteuert hatte...
Und heute flieg ich Loops (auch richtig schoene:)) Rollen, Turns,
Rueckenflug(inkl. Loops), TicTocs und Flips mit hoher Sicherheit.
Der Letzte Crash durch eigene Doofheit ist fast 150 Akkus her, aber richtig
schoen Schweben kann ich immer noch nicht, obwohl mir das schon lange
keinen Schweissnassen Haende mehr macht...
Aber das "Schoenschweben" kann ich spaeter mal mit einem groesseren
Heli machen und ueben, dafuer ist ein Rex mit 3000rpm+ eh nicht gedacht...
Gruss Andre
#23
Verfasst: 23.10.2007 17:12:02
von Tueftler
Ich kanns am Sim

Mit dem Piccolo gehts manchmal

#24
Verfasst: 23.10.2007 17:15:17
von Crizz
Andre, da geht´s mir ähnlich. Mal klappt´s gut, mal weniger, und ihn in der Luft "einparken" ist meist nur von kurzer Dauer - spätestens wenn der Wind etwas wechselt isses vorbei. Von daher isses im Rundflug etwas einfacher, den Heli "sauber" zu bewegen, als "sauber" am Fleck zu schweben. Ich trainiers aber immer wieder mal ( so alle 2 - 3 Flugtage mal 1 Akku ) mit dem schweben in allen Positionen, weil ich merke das ich je nach Lichtverhältnissen schonmal Probleme hab, die Fluglage richtig zu erkennen - und wenn man dann verkehrt steuert, ist die innere Ruhe weg und man kommt an den Punkt, wo man anfängt zu denken statt zu reagieren. Von daher schadets ja nicht, und ich glaub keiner von uns will nen Preis dafür bekommen am längsten auf der Stelole zu schweben
Und bei einem geb ich dir auf jeden Fall Recht : nen 50er krieg ich auch ruhiger und stabiler in der Schwebe gehalten als den MT.
#25
Verfasst: 23.10.2007 17:42:32
von Batman
Das ist ne reine Kopfsache, wie schon von einigen hier angemerkt.
Am SIM wunderbar, das wurde fast schon fad. In echt unmöglich, weil Puls und Adrenalin in die Höhe gesaust sind, sobald der Heli ein bischen gewackelt hat. Vor ein paar Tagen habe ich es dann einfach gewagt und es geht noch viel besser als am SIM. Danach ging allerdings gar nichts mehr. Die Knie waren einfach zu weich. Aber jetzt mach ich es schon fast so als ob es selbstverständlich wäre. Eine Nasenlandung werde ich als nächstes versuchen.
MfG
Reinhard
#26
Verfasst: 23.10.2007 17:48:29
von easy_1
mike100s hat geschrieben:janisi hat geschrieben:Ich

Und ich erst......
und dann noch ich

#27
Verfasst: 23.10.2007 17:50:07
von Firefly
Ich kanns auch
#28
Verfasst: 23.10.2007 17:57:07
von Tommes
Batman hat geschrieben:Das ist ne reine Kopfsache, wie schon von einigen hier angemerkt.
Am SIM wunderbar, das wurde fast schon fad. In echt unmöglich, weil Puls und Adrenalin in die Höhe gesaust sind, sobald der Heli ein bischen gewackelt hat. Vor ein paar Tagen habe ich es dann einfach gewagt und es geht noch viel besser als am SIM. Danach ging allerdings gar nichts mehr. Die Knie waren einfach zu weich. Aber jetzt mach ich es schon fast so als ob es selbstverständlich wäre. Eine Nasenlandung werde ich als nächstes versuchen.
MfG
Reinhard
Ging mit vor ein paar Tage genauso. War fast enttäuscht, wie einfach das ging, als ich mich letztendlich getraut habe, den Heli mal umzudrehen. Sim Rulez!
Gruß,
tommes
... achso: ich kanns auch!

#29
Verfasst: 23.10.2007 18:24:22
von RaidAir
Stanilo hat geschrieben:Hallo
Naja,so wie's sich Anhört,so isses nicht.
Nase Klappt ja,halt nur nicht so lange.
Heli Abfangen,übersicht halten auch,sonst würde ich nicht's Probieren.
Nasenlandungen habe ich auch schon gemacht,klappte ja.
Bin mir ,bei meinem Flugstiel ziemlich sicher,was ich mache.Basta.
Bin kein Anfänger,und es gibt genug Leute,die viel weniger können als ich.
Bin bei Anfängen von Tic-Toc's,also wo stehe ich??
Naja,wieder Abregen und weiter!
Es ging Eigentlich nicht um mich.
Anfängern wird immer gesagt,erstmal Seitenansicht,Nasenschweben usw,dann Darf man erst ein Rundflug wagen.
Kann aber nicht sein,da ich Leute kenne,die wie Blöd Rumfliegen,aber keine Nase konnten,und das erst Später geübt haben.
Ich habe Fertig
Harry

Hallo Harry,
Ich kenn nen Fluglehrer und Shopbesitzer, der lt. eigener Aussage volle 6 Jahre nicht Nasenschweben konnte (in Perfektion) und trotzdem sein Hobby geliebt und gelebt hat.
Also Nasenschweben muß absolut nicht vor Rundflug, Vollkreisen, Loops,... sein. Es ist gewiss von Vorteil, aber wie gesagt kein "must have".
Nasenschweben braucht ganz eben seinen Zeit.
Das Hobby soll ja aber auch Spaß machen. Darum zwischen dem Nasen Schweben üben immer mal locker ein paar Kreise drehen.
Ich kenn auch genügend Piloten die sich des Nasenschwebens mächtig glauben. Allerdings heißt dass bei denen im Klartext der Heli braucht in alle Richtungen 2m Platz um nirgends an zu schlagen. Da du Nase landest und den Heli lt. deiner Aussage 30 Sekunden "ruhig" halten kannst. Ist das soch sehr ordentlich.
Gruß Chris!
#30
Verfasst: 23.10.2007 18:42:43
von GerdSt
Ich habe das Nasenschweben lange Zeit vermieden wie der Teufel das Weihwasser, da ich ein Problem mit den Augen habe und beim Nasenschweben mit der kleinen Silhouette des Helis ziemliche Probleme mit der Lageerkennung und vor allem dem rechtzeitigen Erkennen von Beschleunigungen nach vorne oder hinten habe.
Inzwischen mache ich es auch regelmäßg, aber dabei war der Simulator allerdings nur bedingt hilfreich. Besser daran gewöhnen konnte ich mich erst mit dem Koax und danach mit meinem Trainer-Logo und eingebautem HeliCommand. Und speziell beim Üben des Nasenschwebens ist der vielgeschmähte Position-Mode sehr hilfreich und sorgt dafür, dass man auch bei Verknüppeln nicht gleich vom Himmel fällt. Jedenfalls habe ich bisher keinen Unfall zu beklagen.
Gruß Gerd