Wer kann Nasenschweben?
#1 Wer kann Nasenschweben?
Hallo
Da ja bei Gewissen Manövern gesagt wird,man sollte Nasenflug können,
ich aber Überzeugt bin,das es viele nicht können,wollte ich mal
Nachfragen,wers kann,wer nicht und wie Geflogen wird.
Also bei mir,Nasenschweben so ab ca 30sec wird's Schwer,wegen der
Konzentration.
Nasenlandungen habe ich 3-4 bis jetzt gemacht,aber nicht Wirklich Geübt.
Sonst Loop's,Rollen,Überschläge,Turn's,Piouretten,Vollkreise,8ten.
Wie Immer,hab kein Plan,wie man ne Umfrage Startet,vieleicht kanns man auch Verständlicher Formulieren irgendwie.
Stanilo
Da ja bei Gewissen Manövern gesagt wird,man sollte Nasenflug können,
ich aber Überzeugt bin,das es viele nicht können,wollte ich mal
Nachfragen,wers kann,wer nicht und wie Geflogen wird.
Also bei mir,Nasenschweben so ab ca 30sec wird's Schwer,wegen der
Konzentration.
Nasenlandungen habe ich 3-4 bis jetzt gemacht,aber nicht Wirklich Geübt.
Sonst Loop's,Rollen,Überschläge,Turn's,Piouretten,Vollkreise,8ten.
Wie Immer,hab kein Plan,wie man ne Umfrage Startet,vieleicht kanns man auch Verständlicher Formulieren irgendwie.
Stanilo
Hi Stanilo,
Das was du schon kannst ist super.
Bei Nasenschweben gilt für mich eine Regel von Flächen Fliegen.
"Dort wo der Flieger kippt dort muss du auch Steuern"
Das gilt für Helis auch,nur bei helis kommt noch eine Achse da zu. Nach hinten.
Ich weiss am Anfang kostet das viel Konzentration aber auch wenn man beherrscht ,muss man sich voll konzentriert.
Das was du schon kannst ist super.
Bei Nasenschweben gilt für mich eine Regel von Flächen Fliegen.
"Dort wo der Flieger kippt dort muss du auch Steuern"
Das gilt für Helis auch,nur bei helis kommt noch eine Achse da zu. Nach hinten.
Ich weiss am Anfang kostet das viel Konzentration aber auch wenn man beherrscht ,muss man sich voll konzentriert.
Gruß Pavel
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz JetiDMFV
Es gibt immer die Chaospiloten die gerade einmal etwas seitliches schweben/fliegen können so auch Loopings und Rollen durchziehen und nach dem Chaosmanöver gucken wie der Hubi steht und ihn irgend wie wieder in eine überschaubare Lage bringen. Ich denke mal zu denen gehörst du
Dann es gibt die Piloten (leider sehr wenige) die erst die Basics auswendig lernen und dann zum Kunstflug übergehen. Ich habe mit dem Chaosprogramm angefangen und bin jetzt zum sicheren Flugstiel gewechselt weil mich mein Konto dazu gezwungen hat.
Jeder wie er will, ich habe jetzt spaß daran alles möglichst sauber zu fliegen und andere haben halt spaß am rumhacken, wobei ich mich auch immer mal wieder dabei ertappe

Dann es gibt die Piloten (leider sehr wenige) die erst die Basics auswendig lernen und dann zum Kunstflug übergehen. Ich habe mit dem Chaosprogramm angefangen und bin jetzt zum sicheren Flugstiel gewechselt weil mich mein Konto dazu gezwungen hat.

Jeder wie er will, ich habe jetzt spaß daran alles möglichst sauber zu fliegen und andere haben halt spaß am rumhacken, wobei ich mich auch immer mal wieder dabei ertappe

DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Hi Harry,
Dann knack den Knoten doch?!?
Nasenschweben ist wie alles andere reine Kopfsache. Aber nur weil es schwer ist sich die Ablaufe anzugewöhnen heißt das nicht das es schwer bleiben muss. Ich konnte auch schon lange rumheitzen bevor ich mich der Nase gewidmet hab.
Mein Weg ging so: Übungslander drunter und hüpfen hüpfen hüpfen
Ernsthaft, ich hab den ollen Lander wieder montiert und bin in der Halle rumgeeiert wie ein Anfänger. Immer wieder einen Akku mal nur Nase, übt auch die Konzentration und das ganze so lang bis Du sicher bist.
Heute mach ich Abfangmanöver die im Nasenschweben enden und fühl mich absolut sicher dabei. Hatt halt klick gemacht.
Genau so geht es mir grade mit dem Ruckenflug.. Nur da ist schlecht mit Ü-Lander arbeiten
Dann knack den Knoten doch?!?
Nasenschweben ist wie alles andere reine Kopfsache. Aber nur weil es schwer ist sich die Ablaufe anzugewöhnen heißt das nicht das es schwer bleiben muss. Ich konnte auch schon lange rumheitzen bevor ich mich der Nase gewidmet hab.
Mein Weg ging so: Übungslander drunter und hüpfen hüpfen hüpfen

Ernsthaft, ich hab den ollen Lander wieder montiert und bin in der Halle rumgeeiert wie ein Anfänger. Immer wieder einen Akku mal nur Nase, übt auch die Konzentration und das ganze so lang bis Du sicher bist.
Heute mach ich Abfangmanöver die im Nasenschweben enden und fühl mich absolut sicher dabei. Hatt halt klick gemacht.
Genau so geht es mir grade mit dem Ruckenflug.. Nur da ist schlecht mit Ü-Lander arbeiten

Basti 
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
Ich hab mit Heckschweben angefangen und bin dann ohne Umwege auf´s Nasenschweben gedrillt worden. Seite kam dann automatisch, das war irgendwie keine große Sache ( war selber erstaunt ). Aber Nase hat lange gedauert, bis ich nicht mehr nachgedacht sondern gemacht hab. Ist auch heut immer noch mitunter unruhig, je nachdem wie ich grad drauf bin. Muß ich auch wieder mehr üben, macht alles andere erheblich leichter wenn man die Reaktion des Helis in allen Positionen kennt und nicht überlegen muß, was man steuern muß damit die richtige Reaktion kommt.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
da gab es mal ein vid wo jemand ein DLG für den Blade in Rückenflug gebaut hat...Basti hat geschrieben: Genau so geht es mir grade mit dem Ruckenflug.. Nur da ist schlecht mit Ü-Lander arbeiten
ich üb den rückenflug so: (SIM is manchmal zu langweilig)
die haube kommt verkehrt an den Heli (geht nicht gut aber get und gibt ein wenig rückenfeeling), das normale DLG drauf und die entsprechenden Kanäle in der Funke umgedreht.
Für das erlernen des schwebens in einer Position langt das

cu Andi - der jetzt beinahe in jeder Position schweben / wandern kann aber immer noch nicht vernünftig fliegen

Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
- Gerald 3007
Vom Heckschweben zum wackeligen Seitenschweben. Dann ein bißchen hin und her fliegen. Daraus wurden irgendwann Achten. Und beim Achtenfliegen kommt der Heli ja auch kurzzeitig auf dich zu. Ich hab dann solange die Geschwindigkeit in dieser Flugphase reduziert bis der Heli gestanden ist=Nasenschweben. ist aber immer noch ein wenig unsicher.
Gruß Geri
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
JR Vibe 50
TT Raptor 90
FX 30 2,4Ghz
Hmm ich habs so gemacht,
Heckschweben, Seitenschweben und immer ein Stückchen weiter drehen wenn unsicher sofort zurück ins Heck oder Seitenschweben , irgendwann dreht man ihn komplett auf die Nase und es macht "klick" .
Angenehmer Nebeneffekt , Piouretten gehn dann auch lagsamer
Heckschweben, Seitenschweben und immer ein Stückchen weiter drehen wenn unsicher sofort zurück ins Heck oder Seitenschweben , irgendwann dreht man ihn komplett auf die Nase und es macht "klick" .

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
- Ehrenfelder
Ola,
wie bei allem was man nicht kann, hilft nur üben. Mir hat der Sim alles beigebracht. Am Sim bin ich immer so ein halbes Jahr voraus.
Trozdem hab ich folgende Probleme:
Ich fliege am Sim ohne Nachzudenken und trainiere die Firguren wie im Schlaf. Dann aufm Feld setzte ich an zum Rückenrückwärts z.B. und überlege dann, wie war das noch... dann knalts. Wenn ich mich auf meine Finger verlassen würde, die könnens. Doch das Hirn denkt...pass auf....teuer...teuer...ohje dann überlegt nochmal ob die Fin ger wirklich so sollen...batsch....kaputt. Hätt ich besser nicht nachgedacht.
Gruß
Marcus
wie bei allem was man nicht kann, hilft nur üben. Mir hat der Sim alles beigebracht. Am Sim bin ich immer so ein halbes Jahr voraus.
Trozdem hab ich folgende Probleme:
Ich fliege am Sim ohne Nachzudenken und trainiere die Firguren wie im Schlaf. Dann aufm Feld setzte ich an zum Rückenrückwärts z.B. und überlege dann, wie war das noch... dann knalts. Wenn ich mich auf meine Finger verlassen würde, die könnens. Doch das Hirn denkt...pass auf....teuer...teuer...ohje dann überlegt nochmal ob die Fin ger wirklich so sollen...batsch....kaputt. Hätt ich besser nicht nachgedacht.
Gruß
Marcus
T-REX 450SE, 450F, Jazz 40 6 18, apha-8.35w - 3x HS65,S9650, GY401, Kokam 2000 mAh s3
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
T-REX 600N, OS 50, Hatori SB 50-HP,3*3152,GY401+9256,Mulitigov,15%CP,Align 2in1, 600 SAB CFK
FX-18 V2, Phoenix Sim,
kenn ich nur allzugut...Ehrenfelder hat geschrieben:und überlege dann, wie war das noch... dann knalts. Wenn ich mich auf meine Finger verlassen würde, die könnens. Doch das Hirn denkt...pass auf....teuer...teuer...ohje dann überlegt nochmal ob die Fin ger wirklich so sollen...batsch....kaputt. Hätt ich besser nicht nachgedacht.
Da gab es vor einiger Zeit schon n Fred zu dem Thema.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... l&start=15
da hab ich auch eine Idiotensichere Methode beschrieben ^^
cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Walkera 4#3B
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Genauso habe ich es auch gemacht, nun sitzt das Nasenschweben schon recht gut. Allerdings komme ich dort nur hin, wenn ich ihn auf der Stelle drehe, also wenn ich auf mich zu fliege habe ich zu viel Angst ihn mit der Nase zu mir zu stoppen.Mataschke hat geschrieben:Hmm ich habs so gemacht,

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Jau! Hab ich gesehen aber stell dir die Monsterspinne mal für nen 50er Rappi vorda gab es mal ein vid wo jemand ein DLG für den Blade in Rückenflug gebaut hat...

Beim Rückenschweben lief es bei mir etwas anders.. Ich bin irgendwann ein paar mal beim Überschlag kurz auf dem Rücken geblieben, dann im Loop oben einfach genug Pitch gegeben und nen Oval draus gemacht..
Angefixt

Also abends an den staubigen Sim und bis Mitternacht nur Rückenschweben. Das lief nach 3 Std schon sehr gut und ich konnte die Richtung und höhe ohne denken bestimmen.
Und was soll ich sagen? Das ließ sich 1:1 draussen nachmachen!

Das intressanteste ist doch das man so 2 große Hürden hatt die es zu knacken gilt! Die erste ist es in der horizontalen um 360° sicher zu werden. Das ist die Phase vom Anfänger bis zum Rumheitzer der in Normallage überall sicher ist.
2. Hürde ist dann das selbe Programm nur Inv. Heißt wieder mit Schweben anfangen und Stück für Stück um 360° sicher zu werden. (Gravity off

Der Anreitz für mich ist dabei einfach. Ich hab mich nach der 1. Stufe schon sehr sicher gefühlt und die möglichen Fugmanöver wurden immer mehr. Dann nach dem Rückenfliegen ist man irgendwie freier?!

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll?! Früher war ich halt darauf angewiesen das der Heli in einer für mich steuerbaren Lage halbwegs Auftrieb erzeugt. Jetzt weiß ich das ich immer irgendwie Auftrieb erzeugen kann weil ich in den Druck in allen Lagen steuern kann.
Mann muss nur grob aus der Hüfte zielen

Fazit: Nasenschweben ist wichtig

Basti 
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
Ola Marcus!Ola,
wie bei allem was man nicht kann, hilft nur üben.
Ja und so ein verrückter wie Du der einem immer die Nase laaaaang macht

Basti 
Elektronen sind rot!!!

Elektronen sind rot!!!
Den Effekt kenne ich. Ich hab mich draussen beim Rückenschweben auch angestellt wie ein Anfänger, da ging gar nichts. Dann etwas am Sim geübt und hoppla draussen gehts auf einal auch.Das war für mich das erste mal das ich sagen muss "Ein guter Sim taugt zu was.
Aber zum Thema guter Sim, ich hab das noch mit einem uralt Sim auf Dos basis gelernt gegen den ist der FMS schon Luxus.
DIY statt RTF
Hab's genau so gemacht. Kann's aber nur mit meinem T-Rex. Mit dem Eco hab ich keine Chance (fliegt noch zu schwammig). Tja, da gibt's nur eins, üben, üben, üben ....Gerald 3007 hat geschrieben:Vom Heckschweben zum wackeligen Seitenschweben. Dann ein bißchen hin und her fliegen. Daraus wurden irgendwann Achten. Und beim Achtenfliegen kommt der Heli ja auch kurzzeitig auf dich zu. Ich hab dann solange die Geschwindigkeit in dieser Flugphase reduziert bis der Heli gestanden ist=Nasenschweben. ist aber immer noch ein wenig unsicher.

Gruß Martin 
Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi
T-Rex 600 Nitro mit Microbeast
Graupner Ultra Duo Plus 50
Turnigy Accucel-8

Futaba FF-10
HK 450TT Pro mit Microbeast
T-Rex 500 GF mit V-Stabi
Logo 500 SE mit V-Stabi