Hallo Jungs,
endlich hab ich mal wieder ein bischen Zeit, hier rein zu schauen und zu antworten!
Erstmal vorne weg ein
GROSSES Kompliment an dieses Forum hier, da ist ja echt was los.
@ Jörg, natürlich ist das optimal für scale-Helis, aber denke daran, dass der Heli schon ohne Scale-Haube ein bischen mehr wiegt, als ein Standardheli... wenn du jetzt noch weitere 200g dranhängen willst mit 'ner schönen Haube und Einziehfahrwerk, bist du schnell bei über 1.000g, aber fliegen geht dann natürlich immernoch prima!
Diese Version Direktantrieb geht erstmal für den "S" und den "SE".
Bei einem XL würde es auch gehen, nur ist die Befestigung dann etwas anders, ich hab Sohnis XL vorher schon mit einem Direktantrieb versehen, Fotos stell ich später mal rein.
@ kirschi, also bei einem crash brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, hab ja sowas auch schon gemacht... Die Hauptwelle ist krumm und die Blätter sind natürlich Schrott, sonst nix...
Der Motor ist ja derzeit noch auf der Bodenplatte befestigt, damit hast du auch eine wesentlich niedrigere Last auf dem gesamten oberen Chasisteil.
Die kinetische Energie des Motors ist, denke ich mal, auch nicht größer als die eines Standardmotors - die Glocke des Direktantriebs ist schwerer als die des Standardmotors, aber der Standardmotor dreht ja mit fast 30.000 und der Direkte eben nur mit 2.500 und das ist schon ein krasser Unterschied !
Die Belastung der Motorlager halte ich für total unkritisch, es sind zwei Lager 8x5 drin und die haben eigentlich nur zentrierende Aufgaben... Die Lager in einem Standardmotor werden
wesentlich höher belastet !!!
@ basti, mein Motor wiegt jetzt ziemlich genau 200g. Ich werde jetzt demnächst noch ein paar Log-Files aufnehmen und dann werde ich wahrscheinlich nochmal einen etwas schlankeren Motor bauen (das Heck hat ja nun seinen eigenen Antrieb, und daher braucht der Hauptmotor auch nicht mehr so "dick" zu sein). Der letzte Schritt wird dann ein Ferritstator sein, aber das ist erst im "Kopf" fertig und braucht noch ein bischen...)
Übrigens, mein Heligewicht liegt jetzt genau 767g, dazu kommt dann noch der jeweilige Akku mit 154g (2.100), bzw. 187g (2.500), und damit bin ich erstmal voll zufrieden...
Ich werde demnächst auch mal eine Version machen, wo der Antrieb am oberen Chassisteil "hängt", da ist jetzt so viel Luft, es ist ja die Freilaufhülse vom Zahnrad noch oben drin, und wenn der Schwerpunkt nicht so tief liegt, ist der Heli einfach agiler
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Vllt. schaffe ich es auch, dass die originale T-Rex Hauptwelle verwendet werden kann !
@ Richard, echt, mir ging's bei der Videokontrolle erst genauso, hab erst gedacht, die Cam hat den Ton nicht richtig aufgenommen - und dann erstmal lauter gedreht...
Also der Commerz hat sowas natürlich noch nicht, für unsere asiatischen Freunde wären wohl auch die Stückzahlen viel zu gering, aber eure positiven Post's dazu spornen mich vielleicht doch mal an, so etwas auch für andere Freaks zu machen, ich hab erstmal noch 'ne ganze Menge Laufwerke diesen Typs, dann kenne ich auch noch Unternehmen, die Trafo- und Motorbleche fertigen... und wenn das mit dem Ferrit klappt, kommt das sowieso in eine noch interessantere Dimension, Ferrit hat nur ca. 4,4 g/cm³ und nicht 7,85 g/cm³ und das sind dann bei der jetzigen Statorhöhe schon mal locker 30g weniger => also wieder eine halbe Minute länger fliegen...
Mal sehen, was die Zukunft so bringt, ich will auf jeden Fall an diesem Thema dann auch aktiv weitermachen, weil es mir einfach riesigen Spaß macht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Morgen will ich mal endlich wieder nach Glienicke zum Helitreffen Berlin, freue mich schon riesig, bin erst einmal probeweise in einer Halle geflogen, sonst ja nur Wildflieger...
Grüße Stephan