War ja auch nicht böse gemeint, aber immer wenn "solche" Themen auftauchen kommen meisst immer gleich die "Sicherheitsbeauftragten" und machen "dudu".
Und bei neg. pitch wird er (angenommen) mit 3kg auf die Waage gedrückt, das hällt eig. so schon ganz gut. Ein bisschen Tape drunter und die sache sollte eigentlich passen!
So, nun hopp hopp, macht euch ans messen
Ich mache jetzt Feierabend und werde mal sehen was sich machen lässt. Unter Umständen haben wir in 2 Stunden den ersten Wert!
Wenn teilgenommen wird, dann bitte auch mit den genannten Werten.
Wenn wir dann nämlich irgendwelche anderen Werte zwischenmischen ist das ein blödes Resume.
nograce hat geschrieben:
Neg. Pitch von 12°
1. Drehzahl 2300upm
2. Drehzahl 2600upm
und
nograce hat geschrieben:Und bei neg. pitch wird er (angenommen) mit 3kg auf die Waage gedrückt
und das ganze in der Wohnung mit dem normalen Lander, der bei ca 1,5 kg die Biege macht?
Ich hätte gerne Fotos der Reststücke.
Kommt bestimmt gut, wenn der Heli mit voll negativ Pitch zur Seite kracht.
Gewonnen hat dann der, der den Heli vor Bodenkontakt der Blätter noch an die Decke knallt?
ich weiß, ihr wollt keine Bemerkungen wegen Sicherheit, aber nur
EINS:
da der Heli nach unten nicht abhauen kann, kommt bei vollen Pitchwerten
zu starken Biegungen im Kopfbereich - Blatthalter und Blattlagerwelle, -Schrauben, was zum Bruch führen kann !
Deswegen mein Vorschlag: einen Schubwert festlegen, der z.B. bei Pitchwerten um 6-7 ° sich ergibt und nur bei diesem die elektrischen Werte
ablesen; es ist dann deutlich weniger gefährlich.
Wenn teilgenommen wird, dann bitte auch mit den genannten Werten.
Wenn wir dann nämlich irgendwelche anderen Werte zwischenmischen ist das ein blödes Resume.
Ok,wenn meine Werte bzw einstellungen nicht's bringen,dann halt Überlesen.
Möchte kein Durcheinander machen.
Na das ist doch schon mal ein Wert. Ich hätte mit mehr gerechnet. Waren das jetzt 12° Pitch?
Also sollte eine 6 Kg Wage noch eine weile reichen
Ja die Sicherheitsbedenken sind schon angebracht, ich will auch nicht wissen wie es aussieht wenn der Hubi bei Vollast von der Wage hüpft.
Auch das Drehzahlmessen in der Wohnung ist nicht zu empfehlen. Aus lichttechnischen Gründen hab ich gestern den Drehzahlmesser etwas dicht an die Blätter gehalten, der Finger hat da leider nicht mehr zwischen gepasst Aua aua.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
das ist ja erstmal bloß 'ne Zahl, die sagt aber so gut wie nix aus - Sinn macht das nur, wenn ihr noch ein bischen was dazu schreibt:
a) welche Blätter ? (und genau wie lang von Lochmitte bis Ende, wegen der verbreiteten Amimaße)
b) welcher Strom ? (und dann am besten auf einem Drehteller, damit der Heckstrom mit erfasst wird)
c) welche Spannung ?
oder am besten gleich ein Log-File mit dran hängen...
@ andy, ja ich brauch das Leistungsgewicht !
Grüße Stephan
Zuletzt geändert von slucon am 08.11.2007 13:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Klar kann man auch andere Werte posten, die 2300 und 2600 Upm sind mir auch zu lam, ich peile die 3000 an.
Wie das mit dem Original Landegestell aussieht weis ich allerdings auch nicht. Das hat ja die dumme angewonheit auf einen Schlag die Grätsche zu machen. Ich hab das Heliup drunter, das ist gestern schon ordentlich in die Grätsche gegangen. Also Vorsicht!
@RichardS
Über die Belastung am Hauptrotor würde ich mir keine Gedanken machen, was meinst du was für Kräfte bei 3D gezappel am Rotor reissen.
DIY statt RTF
Das Leistungsgewicht bekommst du mit dem DC ganz einfach und genau raus. Der DC errechnet dir die Leistung aus die am Motor wirklich raus kommt, das Gewicht vom Hubi hast du.
Das mit den Blättern ist schon eine wichtige Sache. Ich denke aber das die Maße der Blätter nicht ausreichen da sie doch sehr unterschiedliche Flugwerte auffeisen. wenn man wirklich vergleichen will müssen es schon die gleichen Blätter sein.
Ich hätte Radix 325 Align, CFK weis, Maniac von andy und noch ein Par 325er gelbschwarze CFK Noname im Porogramm.
@ Basti
Ich will mal wissen was der Hubi für G Kräfte aushalten muss wenn du mit voll neg pitch auf den Boden zu raast und dann voll positiv rein haust, ich glaube da wirken andere kräfte und das hält er auch aus.
DIY statt RTF
Ich will mal wissen was der Hubi für G Kräfte aushalten muss wenn du mit voll neg pitch auf den Boden zu raast und dann voll positiv rein haust, ich glaube da wirken ander kräfte und das hält er auch aus.
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen das die G Kräfte nicht die Belastung eures Versuchs erreichen. Meinem ersten Heli verdank ich das Wissen
Das war ein schwer getunter Zoom 400 mit SS23 Jazz und Kokam.
Im Flug war er nicht klein zu kriegen selbst bei Digitalem Lastwechsel..
Allerdings hab ich 1 mal beim Nasenschweben/lernen im Stand voll Negativ gegeben mit dem Ergebniss das es mir einen KNOTEN in die Hohlwelle gemacht hatt.
Nur so als Erfahrungswert angemerkt...
Basti
Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....
Hallo
Ich habe 3-4 sec voll Minus gegeben,20Sec würde ich nicht machen.
Musste auch Gegenhalten,sonst würde es Schiefgehen.
Also kurz:Ca Minus 10 Grad,32 irgendwas Maniac Blätter,Motor Xl-12er
Ritzel,Kopf 2800 mit 16c Sahean.
Mehr dazu Beitragen,Riskieren will ich nicht.
Glaube auch kaum,das man viele Leute findet,die sowas Riskieren,und
noch ihren Heli umstellen,wie Gewünscht.
Einzigste was da was bringt,ist immer den gleichen Heli zu nehmen,und
die Motoren zu wechseln,nen Messgerät zu nehmen,und vorallem
immer ne ganze Lipoladung zu Verfliegen,und sich dann an Mittelwerte zu
halten.
Temperatur,Ritzelspiel,Riemenspannung,Lipotemperatur,Motortemperatur,
Pitch,das alles muß Stimmen,bekommt man bei verschiedenen Leuten
kaum hin.
Lasse mich aber gerne Belehren ,bzw was Erklären.
Stanilo
Herr Lehrer, ich hab da was noch nicht verstanden.
Was genau willst du eigentlich für einen Wert bekommen?
Logst du zufällig Strom und Spannung mit, dann könnte man die Aussage treffen: so und soviel Watt -> so und soviel Hubkraft.
Gegen einen brechenden Lander gibt es übrigens auch einen Trick:
Den Heli im Landegestell mit 4-5kg Gewicht belasten (nicht festschrauben) und das auf der Waage nullen. Dann zeigt die Waage die Hubkraft bei positivem Pitch an.