Graupner MX12
#17
@Tupamaro
habe wieder alles in Ausgangsstellung gebracht....hatte ziemliche probs so zu Fliegen.Habe jetzt wieder Gas/Pitch zusammen auf linkem Knüppel und alle Werte so 0-25-50-75-100. Komm damit zum üben besser zurecht.Bei ca. 50% Knüppelstellung geht er in den Schwebeflug über.
Mit konstanter Drehzahl werde ich später mal anfangen.....hab da auch noch keine Richtwerte.....aber wenn du mal welche hast kannste die ja mal hier niederschreiben.
Mfg
Andy
habe wieder alles in Ausgangsstellung gebracht....hatte ziemliche probs so zu Fliegen.Habe jetzt wieder Gas/Pitch zusammen auf linkem Knüppel und alle Werte so 0-25-50-75-100. Komm damit zum üben besser zurecht.Bei ca. 50% Knüppelstellung geht er in den Schwebeflug über.
Mit konstanter Drehzahl werde ich später mal anfangen.....hab da auch noch keine Richtwerte.....aber wenn du mal welche hast kannste die ja mal hier niederschreiben.
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Andy
Gruß Andy
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T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
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#18
Hi,
war bei meinem Modellbauhändler (K&K Hallstadt) und hab die FB mit ihm zusammen eingestellt.
Hier ein paar Werte:
- Gyro auf Fahrwerkskanal: +55% und -55% Travel Adj
- D/R & Expo:
Aile Pos1; Exp Lin; D/R 60%
Rudd Pos 0; Exp Lin; D/R 75%
Elev Pos 0; Exp Lin; D/R 60%
- Pitch Norm: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Pitch Hold: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Pitch Stunt: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Thro Norm: Durchgehend 15 % um den Motor sanft anlaufen zu lassen
- Thro Stunt: P-Low 30; P-1 56; P-Mid 68; P-3 75; P-High 80 um dann auf Flugdrehzahl zu kommen
- Throttle Hold: Autorotation um den Motor abzuschalten, sitzt bei mir links vorne
- Thro Cut: Inhibit
- Umschaltung Normal/ Stunt mit dem Elev D/R Schalter
Diese Werte beziehen sich auf einen Dragonus II mit GY401, digitalem Heckservo, R.E.M. Antriebsset mit 1700er 3-Zellen-Lipo, Standard Holzblätter, Scan7 V2 Empfänger. Regler auf Sanftanlauf, sonst Werkseinstellungen. FB auf Mode 2.
war bei meinem Modellbauhändler (K&K Hallstadt) und hab die FB mit ihm zusammen eingestellt.
Hier ein paar Werte:
- Gyro auf Fahrwerkskanal: +55% und -55% Travel Adj
- D/R & Expo:
Aile Pos1; Exp Lin; D/R 60%
Rudd Pos 0; Exp Lin; D/R 75%
Elev Pos 0; Exp Lin; D/R 60%
- Pitch Norm: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Pitch Hold: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Pitch Stunt: P-Low 30; P-1 Inh; P-Mid 65; P-3 Inh; P-High 100
- Thro Norm: Durchgehend 15 % um den Motor sanft anlaufen zu lassen
- Thro Stunt: P-Low 30; P-1 56; P-Mid 68; P-3 75; P-High 80 um dann auf Flugdrehzahl zu kommen
- Throttle Hold: Autorotation um den Motor abzuschalten, sitzt bei mir links vorne
- Thro Cut: Inhibit
- Umschaltung Normal/ Stunt mit dem Elev D/R Schalter
Diese Werte beziehen sich auf einen Dragonus II mit GY401, digitalem Heckservo, R.E.M. Antriebsset mit 1700er 3-Zellen-Lipo, Standard Holzblätter, Scan7 V2 Empfänger. Regler auf Sanftanlauf, sonst Werkseinstellungen. FB auf Mode 2.
Zuletzt geändert von Tupamaro am 17.12.2007 16:02:11, insgesamt 1-mal geändert.
#19
Hallo
danke schonmal für diese tolle Ausführung.Werde das direkt mal probieren ob ich mit dieser Einstellung zurecht komme.
Werde Bericht erstatten.
danke schonmal für diese tolle Ausführung.Werde das direkt mal probieren ob ich mit dieser Einstellung zurecht komme.
Werde Bericht erstatten.
Gruß Andy
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#20
Keine Ursache,
aber bitte Aufpassen: Motorabschaltung erfolgt hier über die Autorotation, Drehzahländerung läuft über die Flugphasen und in der Norm-Phase läuft der Motor schon mit 15% (ich sag das nur, da ich mich persönlich immer wieder dran erinnern muß. Routine braucht Zeit...)
Die Stellungen der Gyroschalter kann ich dir später auch noch durchgeben. Ich fahre den Digiservo auf jeden Fall als Analog da dies anscheinend entspannter für den Servo ist und in der Lernphase keinen großen Unterschied macht.
P.S.: Fliege Mode 2
aber bitte Aufpassen: Motorabschaltung erfolgt hier über die Autorotation, Drehzahländerung läuft über die Flugphasen und in der Norm-Phase läuft der Motor schon mit 15% (ich sag das nur, da ich mich persönlich immer wieder dran erinnern muß. Routine braucht Zeit...)
Die Stellungen der Gyroschalter kann ich dir später auch noch durchgeben. Ich fahre den Digiservo auf jeden Fall als Analog da dies anscheinend entspannter für den Servo ist und in der Lernphase keinen großen Unterschied macht.
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#21
Damit fliegst Du den Heli wie einen FP Heli.- Thro Stunt: P-Low 30; P-1 56; P-Mid 68; P-3 75; P-High 80 um dann auf Flugdrehzahl zu kommen
Nimmst Du Pitch weg, bricht die Drehzahl ein, will Du wieder höher, braucht der Motor wieder zum auftoueren.
Fliegt man heute eigentlich nicht mehr.
#22
Wurde mir für den Anfang empfohlen (die ersten Stunden rumrutschen). Sobald Gefühl da ist wird das geändert.
#23
@ Tracer
wie müsste ich das denn einstellen damit die Drehzahl gleich bleibt??
Will einfach mit dem Schalter vorne rechts (Flight Mode) an der MX12 den Motor anlaufen lassen (Sanft)und dann eine feste Drehzal haben ohne das die einbricht ......so zum üben nicht für 3D...da bin ich noch weit weg von.
Thx
wie müsste ich das denn einstellen damit die Drehzahl gleich bleibt??
Will einfach mit dem Schalter vorne rechts (Flight Mode) an der MX12 den Motor anlaufen lassen (Sanft)und dann eine feste Drehzal haben ohne das die einbricht ......so zum üben nicht für 3D...da bin ich noch weit weg von.
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Gruß Andy
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#24
Dann musst du, um bei meinen Einstellungen zu bleiben, Thro Stunt auf eine durchgehende Drehzahl stellen. Beispielsweise auf durchgehend 65.
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#25
Das Problem ist, Du hebst damit auch mal nen Meter ab, und gewöhnst Dir "Pitch runter" als Not-Aus an, hat mich auch schon gut Geld gekostetWurde mir für den Anfang empfohlen (die ersten Stunden rumrutschen). Sobald Gefühl da ist wird das geändert.

#27
Regler Pro-Tronik 30A.......(Antriebsset Dragonus).Mit Sanftanlauf.
Gruß Andy
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#28
Hi,
hab mich mal schlau gemacht. Wir brauchen bei unserem Regler eine Gaskurve, da der Pro-Tronik keinen Governer-Mode hat.
Einstellungen schon ausprobiert?
hab mich mal schlau gemacht. Wir brauchen bei unserem Regler eine Gaskurve, da der Pro-Tronik keinen Governer-Mode hat.
Einstellungen schon ausprobiert?
#29
Noch nicht.......
Werde es aber bald mal machen....probiere aber auch noch was anderes aus mit konstanter Drehzahl.

Werde es aber bald mal machen....probiere aber auch noch was anderes aus mit konstanter Drehzahl.
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#30
Aber aufpassen, im Governor-Modus versucht der Regler von sich aus die Drehzahl zu halten wenn sie durch Pitch-geben einbricht. Das musst du irgendwie kompensieren da der Pro-Tronik das nicht hat.