Graupner MX12

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RexAndy
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#1 Graupner MX12

Beitrag von RexAndy »

Hallo
seid heute "fliege" ich meinen Dragonus mit der MX 12 Von Graupner. Habe zurzeit Gas/Pitch zusammen auf dem Linken Stick.Wie kann ich das bei dem Sender trennen sodas der Motor über einen Schalter anläuft und ich nur den Pitch am Stick habe???
Das ganze fliege ich im Mode 4.
Für Antworten danke ich schonmal.
Meine Setup müsste eigentlich in der Signatur stehen.


Mfg

Andy
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damir80
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#2

Beitrag von damir80 »

Hallo,

ja, das geht. Ich hatte auch mal eine MX12, ich habe das damals über 2 Flugphasen gemacht: Die erste Flugphase ist Autorotation (also Motor aus) und wenn Du dann den Hebel umgelegt hast auf die zweite Flugphase ist der Motor langsam angelaufen. Am Sender wird dann entsprechend eine Gaskurve oder Gasgerade programmiert. Dies geht allerdings nur wenn Dein Regler einen Sanftanlauf hat.
Hilft das erstmal?

Gruß, Damir
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Futaba FF7
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damir80
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#3

Beitrag von damir80 »

Ich hab in Deiner Sig gesehen, dass Du den R700 als Empfänger hast; ich hab schon öfter gelesen, dass Leute Probleme mit diesem Empfänger im Heli haben. Ein sehr zu empfehlender Empfänger für Graupner Anlagen ist der SMC16 Scan.
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Stanilo

#4

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Wie kann ich das bei dem Sender trennen sodas der Motor über einen Schalter anläuft und ich nur den Pitch am Stick
Du gehst zu Switch Seleckt und ordnest da die Schalter zu-Throttle Hold.

Dann bei Normal und Stund deine Gaswerte Eingeben,bei Betätigen
des Zugewiesenen schalter geht der Motor dann An/Aus,und Läuft
dann hoch zu dem Wert,denn du Eingestellt hast bei Throttle Normal/Stunt
Genau auch wenn du Gyro hast,bei Switch Seleckt für Fahrwerk Kanal
5 Schalter zuweisen,bei Travel Adjust gibst du die Werte dann für die

Empfindlichkeit ein.
Bei der Anleitung MX12.2 steht das gut Beschrieben.
Stanilo
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RexAndy
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#5

Beitrag von RexAndy »

@ Stanilo
der schalter dafür ist bei dem sender schon festgelegt.....vorne links der Schalter ist es.Habe auch die Gaswerte eingegeben bei Throtle Normal und Stunt(waren schon vorgegeben).
Aber wenn ich doch jetzt den Schalter betätige schalte ich doch nur einfach zwischen normal und Stunt um oder sehe ich das verkehrt???



Gruß
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frankyfly
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#6

Beitrag von frankyfly »

Das ist nicht so. Du hast einen Schalter für [Throtle-Hold], dieser schaltet den Motor aus (un einer eigenständigen Pitch-Kurve und du hast einen Schalter für den Flugmodus (Stunt/Norm) damit kannst du zwischen diesen beiden wechseln(Je eine Pitch und eine Throtle kurve für jeden Modus) . Wenn du jetzt, egal in welchem Flugmodus du gerade bist den Hold-Schalter umlegst , geht sofort der Motor aus und es wird auf die Hold-Pitch-Kurve umgeschaltet . Du brauchst also nicht erst von Stunt auf Normal um auf hold zu gehen, eben eine art "Notaus".

wenn du hingehst und einen 3,5mm Klinkenstecker hinten in die DSC- Buchse steckst (der Powerschalter auf aus) kannst du überigens Programmieren ohne das du HF-Signale sendest (ist etwas fummelig Down und Select festzuhalten und dann den Stecker hinten rein zu stopfen, geht aber (Sender (ohne HF) geht an sobald der Stecker drin ist)
Stanilo

#7

Beitrag von Stanilo »

Hallo
der schalter dafür ist bei dem sender schon festgelegt.....
Nöö,stimmt nicht.
Kannst die Schalter zuweisen.
Wie auch frankyfly geschrieben hat,so ist es.

Ich Fliege,habe:
Hinten Link's Motor Aus
Hinten Recht's Gyro Normal-AVCS
Vorne Recht's-Stunt -Normal
Vorne Link's-Expo,brauche ich aber nicht.
Stanilo
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RexAndy
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#8

Beitrag von RexAndy »

Das ist richtig.....habe es auch so gemeint nur nicht so ausgedrückt.
Ich begreife aber immer noch nicht wie ich den Motor per Schalterumlegung zum sanften anlauf kriege.Mein Regler kann ich so programmieren das er Sanftanlauf hat.Ich will am linken Stick Gas/Pitch voneinander trennen und nur Pitch haben.Wenn mir das einer erklären könnte ....wäre echt super.
Bin noch nicht so Fit mit dem Sender.


Mfg

Andy
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frankyfly
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#9

Beitrag von frankyfly »

Na du gehst hin und Programmierst z.B. im Normal eine Gasgerade duchgehend auf 75% (auf deine Wunschdrehzahl abgestimt), damit ist die Drehzahl unabhängig vom Pitch immer auf diesem Wert. (im Sunt-Modus analog)
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RexAndy
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#10

Beitrag von RexAndy »

Ich weiß das ich euch bestimmt auf die Nerven gehe aber ich will immer alles wissen.
Die Programmierung habe ich gemacht , aber welchen Schalter muß ich jetzt umlegen damit der Motor auf meine gewünschte Drehzahl geht.
Bzw. welche Schalter müssen deaktiviert werden????

wenn ihr damit noch helfen könnt bin ich zufrieden und einen schritt weiter zum Fliegen.

Meine Schalter sind folgendermaßen belegt
vorne links...Autorotations-Schalter
hinten links...Höhenruder(Nick) D/R was immer das auch heißt
vorne rechts...Flugphasenschalter Gyro liegt darauf
hinten rechts...D/R Schalter für Querruder


Mfg


Andy
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bazille
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#11

Beitrag von bazille »

Moin erstmal!

Habe meine MX 12 wie folgt programmiert:

Vorne links den Autorotationsschalter. Damit schalte ich den Motor ein, bzw. aus (UNABHÄNGIG von der Wahl des flight modes STUNT/NORMAL)

Vorne rechts Wahlschalter für NORMAL/STUNT damit kannst Du zwischen zwei vorprogrammierten GasGERADEN hin und her schalten, also zwischen verschiedenen Drehzahlen wechseln.

Hinten rechts den Wahlschalter zum Umschalten des Kreiselmodus.

Grüße Nils
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Stanilo

#12

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Im Normalen Menü gehst du zu Throttle Hold
Pos 0 On
Sw Left
So Schaltest du den Motor an /aus,mit dem Linken Hinteren schalter.
Dann gehst du zu (
Thro)
Normal und gibst zb 50-50-50-50-50-Ein.
Stunt zb 60-60-60-60-60.
Jetzt Betätigst du den Schalter hinten Links,und der Motor Läuft an.
Willst du mehr Drehzahl,gibst du bei Normal zb 52-52-52-52-52 ein
,bei zu viel halt weniger.
Für den Gyro zb gehst du zu Switch Seleckt,und gehst zu Gear/ Right Sw,
ist dann der hintere Rechte Schalter.
Normale Menü,und gehst zu Travel Adj.,bei Betätigung des hinteren Rechten Schalters Springt die Anzeige zu + und Minus.
Wenn du bei + zb 50% Eingibst,bist du bei der Empfindlichkeit für den
Normal Modus,bei Minus für Heading Hold oder AVCS usw.
Erhöhst du die Werte,wird eine Größere Empfindlichkeit Eingestellt,bei weniger halt ne kleinere Empfindlichkeit.

Mann ,ich habe Fertig,ist das Anstrengend.
Stanilo
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RexAndy
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#13

Beitrag von RexAndy »

Vielen Dank für die Mühe.......es hat sich aber gelohnt.....es Funktioniert...........GROßES DANKESCHÖN.


:hello1: :hello1: :hello1:


MFG


Andy
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Tupamaro
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#14

Beitrag von Tupamaro »

Hi,
fliege so ziemlich genau das gleiche Setup wie du und stehe vor dem gleichen Problem. Hast du eine vernünftige Schwebedrehzahl ermittelt und könntest du mir mal die Werte für deine Gas-/Pitchkurven durchgeben?

Gruß

Micha
- Blade CP
- Piccolo V2 BL
- Dragonus II Plus
- Easystar
- GWS ME 262 BL

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Stanilo

#15

Beitrag von Stanilo »

Hallo
Meine Setup müsste eigentlich in der Signatur stehen.
Hää,wo den?
Schwebedrehzahl ermittelt und könntest du mir mal die Werte für deine Gas-/Pitchkurven durchgeben?
Haste genau gleichen Motor,Ritzel,Lipo usw?
Sonst bringt dir das nicht viel!

Einfach mal Testen/Drehzahl Messen usw.
Gruß Harry
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