Seite 2 von 2

#16

Verfasst: 26.04.2005 09:11:10
von Plextor
denke nicht das das mit Panik zu tun hat , vorciht ist immer gut und eine Metallkiste für die kl. Lipos ist schon ok .
Da wir an den Akkus köten zweck Mittelabgriff ist das schon ein veränderung und Fehler machen wir alle . Am Handy und Autobatterie lötest du ja auch nicht .

bye

#17

Verfasst: 26.04.2005 10:13:42
von chr-mt
Hi
ist doch ganz einfach.
Man steckt die LiPos in einen Alukoffer und schmeißt einen oder 2 Rauchmelder mit rein....Eventuell mit nach außem gelegten Piezopiepser, damit das dann auch ganz laut Krach macht.
Dann noch einen Sack Sand nebendran stellen.

Geht natürlich nur, wenn man auch Zuhause ist.

Die Idee mit den Nagern und Entzündung durch hohe Luftfeuchtigkeit ist übrigens nicht schlecht.
Könnte doch sein, oder ?
An sowas habe ich noch nie gedacht.

Gruß
Christopher

#18

Verfasst: 26.04.2005 13:12:48
von Larsen
Hi,

ich habe schon von jemandem gelesen, dass er beim Laden auf seine LiPos nen Plastikbeutel mit Sand stellt. Zündet der LiPo, soll der Sand entsprechend automatisch löschen.

Könnte man also auch ne Plastiktüte mit Sand im Deckel der Box befestigen. Frage ist, ob die Flammen ausreichend weit nach oben schlagen...

Gruß,
Lars

#19

Verfasst: 26.04.2005 13:15:32
von deft
Ich denke eher an mechanische Defekte. Eine durchgescheuerte Isolierung, ein Haarriss - denn so ganz vibrationsfrei gehts im Spirit ja nicht zu. Möglicherweise auch Gelaustritt aus dem Akku. Oder thermische Prozesse. Expansion. Es wird wärmer...
Wie war der letzte Flug, kann da was beschädigt worden sein? Wieviel Spannung war auf den Gummis? War der Akku festgeklemmt, eingrissen bein Schieben in einen Schacht... Ziemlich viele Möglichkeiten.
Ich bewar meine Akkus in so einer roten Bauhaus-Werkzeugkiste auf. Die gibts konfektioniert für Akku-Schrauber usw. Innen hab' ich Fächer in flammenhemmendem Isolierungsmaterial "geschnitzt" - so liegen sie weich und auch gut transportabel... Fotos folgen (wenn ich mal wieder dazu komme)
Jedenfalls solltest Du Dir genau überlegen, ob Du den nächsten Akku genau so baust. Falls Du mehrere Akkus baugleich gebaut hast, ist nun wohl "reverse-engeneering" angesagt ;)

#20

Verfasst: 26.04.2005 14:01:19
von Richard
Hi,

also ich denke mal die Ursache wird nicht mehr festellbar sein, wodurch dieses eher seltene "alleinabfakeln" entstanden ist.

Lade niemals den Akku im Heli, belasse niemals den Akku im Heli egal welcher Typ. Bis heute habe ich mich daran gehalten..Spekulationen helfen jetzt auch nicht weiter :( ..schade um den schönen Heli, und ich denke mal die Versicherung wird sich weigern. Da eben die Brandursache-Auslöser nicht mehr heroiert werden kann.

Habe selbst eine Haushaltversicherung , die Zahlen ja alles, wobei selbstverschulden nicht bezahlt wird (Sprich heli gegen Fernseher oder Ceran Platte kaputt), wenn aber jemand auf Besuch ist und fliegt mir mit dem Heli in den Fernseher zahlen sie, auch andere Sachen die ein anderer verschuldet hat.

Unsachgemäße Lagerung und Handhabung wird die Versicherung sagen selbstverschulden somit keine Leistung.

Gruß
Richard

#21

Verfasst: 27.04.2005 00:08:02
von Mataschke
Hi,

nochmal hochhol.

Nachdem ich so viele Horrormeldungen gelesen habe. Habe ich jetzt mal auf die schnelle meine Lipos ein bisschen abgesichert. Naja schaut selbst.
Jetzt kann ich wenigstens ein bisschen ruhiger aus dem Haus gehen.
Die Stecker sind zur Sicherheit nochmals extra in kleinen Plastiktütchen vor Kurzschluss geschützt.

#22

Verfasst: 27.04.2005 09:31:16
von Kekskutscher
hi
eine gute idee das werde ich auch machen.
da kann normal nicht viel passieren.

#23

Verfasst: 03.05.2005 13:55:36
von Halu
Hi an alle,
die Versicherung hat mittlerweile den Schaden bezahlt! :D
Ist doch gut wenn man eine gute Feuerversicherung und den Versicherungsvertreter seines Vertrauens hat!
Mal sehen was es nun wird, das Geld muß ja wieder der Wirtschaft zugeführt werden.

#24

Verfasst: 03.05.2005 17:40:17
von piccolomomo
Hi,
hat die Versicherung den kompletten Schaden übernommen??

mfg,
Moritz

#25

Verfasst: 03.05.2005 18:53:50
von Modellbauer
Oh ha, das ist heftig, aber ich kann nicht verstehen, warum sich der Akku entzündet hat?

#26

Verfasst: 03.05.2005 22:38:25
von Halu
Hallo Moritz,
ja der Neupreis minus Selbstbeteiligung wurde ersetzt!
War ja erst 3 Monate alt.

#27

Verfasst: 04.05.2005 19:06:11
von piccolomomo
Hi Harald,
biste aber nochmal mit einem dicken blauen Auge weg gekommen ;-)
Moritz

#28

Verfasst: 04.05.2005 21:48:07
von Fistel
Trotzdem schade um den Spirt SE und die Seriennummer. Jetzt gibt es nur noch 799 Stück :-)

Warum kaufst Du Dir den nicht nochmal? Gibts ja noch, oder möchtest Du noch etwas grösseres? War der nicht gut genug????

#29

Verfasst: 04.05.2005 21:53:15
von Jonas
Nö, es gibt immer noch 800 Stück, weil es nämlich auch einen mit der Nummer 0 gab! Ein Heli, der zu Showzwecken dient... :)