Gummitüllen Canopy-Fixierung als Ersatzteil?

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Tomcat
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#16

Beitrag von Tomcat »

*lol*
Ja Crizz...aber...die Servos waren geschützt...bis zum Tod... ;)
Grüße
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Monzta
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#17

Beitrag von Monzta »

Sollte man eigentlich an den Taumelscheibenservos auch die Gummis dran machen? Hab mal irgendwo gelesen, das man es an der Taumelscheibe nicht machen sollte.

MfG
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Heli
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#18

Beitrag von Heli »

Wenn Ihr die Dinger im Internet in allen erdenklichen Grössen finden wollt, sucht mal nach Gummitüllen, bzw. Durchführungstüllen oder Kabeldurchführungstüllen.

Da findet ihr mehr als ihr haben wollt :wink:
Viele Grüsse

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tracer
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#19

Beitrag von tracer »

Hab mal irgendwo gelesen, das man es an der Taumelscheibe nicht machen sollte.
Bei den Servos, wo welche dabei sind, nutze ich die auch.
Sind schliesslich bezahlt :)
yogi149

#20

Beitrag von yogi149 »

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Crizz
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#21

Beitrag von Crizz »

Eigene Erfahrung : S3107 in Gummitüllen auf der TS beim Mini-Titan, der Heli bleibt nicht auf´m Fleck, Rotorkopf hat in der Anlenkung merklich bis 2 mm Spiel.

Auf HS56 umgerüstet und gleich die Dinger weggelassen, steht wie ne eins, null Spiel am Kopf

Ist also schon so, das gerade bei den kleinen Modellen sowas durchaus unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen kann.
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#22

Beitrag von tracer »

Also mit Hülse drin wackelt da nix.
Und Micro Servos sind nicht für große Stinker konstruiert.
Da ich eh noch Servos brauchte, habe ich die Gummitüllen für den EUR eben mitbestellt.
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Tomcat
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#23

Beitrag von Tomcat »

Hi,
also da muss ich Tracer Recht geben. In meinem ersten MT hab ich FS60 anner TS und im zweiten MT hab ich S3107, beide Servo-Typen mit Gummitüllen und den Messing Hülsen. Hab sie ordentlich fest angezogen, sodass die Messinghülsen schlüssig an der Servohalterung und an der Befestigungsschraube anliegen. Bei meinem ersten MT hab ich zwar auch ein ganz klein wenig Auswandern, aber eine Probe ohne Gumitüllen brachte hier keine Veränderung..
Der zweite MT befindet sich noch im Aufbau, sodass ich hier noch keine Aussage treffen kann. Das einzige Servo, welches ohne diese Tüllen eingebaut wurde, ist das Heckservo, da die Hallterung es irgenwie nicht zulässt. :roll:
Ich schiebe das Auswandern weniger auf die Tüllen als auf das Plastikzentralstück zurück.
Das der zweite MT nen kompletten Alu-Kopf hat, bin ich ml gespannt, ob hier das Auswandern auch ist, oder endgültig weg ist.
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speedy
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#24

Beitrag von speedy »

Wenn man die Gummiteile nicht verwenden brauch - wieso werden dann wohl die Servohalter beim MT so konstruiert, daß die Gummidinger da rein passen ? Und wieso werden dann bei den TT Servos auch welche mitgeliefert.

Bei mir haben die auch keine negativen Auswirkungen.


MFG,
speedy
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Crizz
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#25

Beitrag von Crizz »

Sollte jeder machen wie´s bei ihm am besten funzt. Bei mir sindse runter. Und was das mit den Servohalterungen zu tun haben soll entzieht sich meiner Kentnis, Flansch is Flansch und plan ins plan - ich hab da nix an Aussparungen was nach Tüllen schreit.
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-andi-
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#26

Beitrag von -andi- »

Crizz hat geschrieben:Eigene Erfahrung : S3107 in Gummitüllen auf der TS beim Mini-Titan, der Heli bleibt nicht auf´m Fleck, Rotorkopf hat in der Anlenkung merklich bis 2 mm Spiel.

Auf HS56 umgerüstet und gleich die Dinger weggelassen, steht wie ne eins, null Spiel am Kopf

Ist also schon so, das gerade bei den kleinen Modellen sowas durchaus unerwünschte Nebeneffekte mit sich bringen kann.
Ich teile diese Erfahrung mit dir Crizz - Allerdings am REX mit den gleichen Servos...

Nach einem Crash hab ich den neu aufgebaut und die Gummidinger weggelassen - Welch ein Unterschied! Damit fing allerdings auch das Getriebewechseln an ;-)

cu
Andi
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Crizz
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#27

Beitrag von Crizz »

naja, ich wechsle lieber mal ein definitv defektes Getriebe, als das ich mich wundere das der Heli macht, was er will - und nicht was ich will ;)

Nein, es war für mich wirklich dadurch verdammt schwer, vernünftig schweben zu lernen. Und sowas verunsichert nur unnötig, wenn man an Rundflug ran will. Irgendwo ist da im Hinterkopf sowas wie "hoffentlich geht das gut".... Und wenn der Heli dann mal vernünftig von der Mechanik her angelenkt wird sind da doch krasse Unterschiede, und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus - und das Vertrauen in die eigenen Skills steigt doch merklich an :)

Aber wie schon gesagt, ich denke das muß letztendlich jeder für sich austesten. Vielleicht ist´s ja ein Hinweis für den ein oder anderen, der gleiche Probleme hat wie ich damals, das mal zu prüfen. Könnte ja zum gewünschten Erfolg führen. Ist aber mit Sicherheit nicht Allgemeingültig.
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yogi149

#28

Beitrag von yogi149 »

Hi

eigentlich ist es schon allgemein gültig.
Wenn ich spielfreie und präzise Anlenkungen will muss ich auch das Spiel des Servos eliminieren.
Bei vielen Fliegern werden die Flächenservos meist eingeklebt, da ist dann auch nix mit Gummidämpfung. Auch sonst sind die Einbaurahmen eigentlich so eng, das die Servos sich nicht bewegen können.
Und bei den micros sind die Servos ja auch meist direkt verschraubt.
Wozu muss also ausgerechnet jetzt bei Mini-Helis eine Gummidämpfung rein?
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Tomcat
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#29

Beitrag von Tomcat »

Hi Yogi & Crizz,
also Eure Argumente sind ja nicht vonner Hand zu weisen. Deswegen werde ich bei meinem Alu-MT nun auch mal die Tüllen weglassen und sehen, wie er sich verhält.
Wie werden dann die Servos bei Euch befestigt? Die Tüllen und die Messinghülsen sorgen ja für den Halt. Wenn ich die Tüllen nun weglasse, müssten doch auch zwangsweise die Messinghüllen wegfallen, da die ja dann keinen Sinn mehr machen. Die beigefügten Schrauben setzen aber doch voraus, dass man diese Teile benutzt. Ohne sind doch die Schraubköpfe zu klein und fallen durch das Befestigungsloch.... :shock:
Wie macht Ihr das?
Danke

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yogi149

#30

Beitrag von yogi149 »

Hi

ich gebe zu: ich schummel 8)
Bei meinen Chassis sind normalerweise ominöse GFK Plättchen bei. Die passen aber prima unter den Schraubenkopf.
Hier mal 2 Bilder:
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