Salve,
Naja wie schon geschrieben wurde muessen die anderen Geraete erstmal beweisen was sie taugen
Denn es ist doch wirklich seeeeehr komplex und gerade die Anpassung an die verschiedenen Helisysteme ist nicht so einfach !
Wie Michael schon geschrieben hat ist der Support bei Vstabi unglaublich genial ! Was der Ulrich da alles anstellt grenzt an Zauberei !
Egal wie verrueckt die Wunschlisten der User auch ausschauen Ulrich nimmt sich der Sachen an und das mit einer Professionalitaet das man es kaum glauben kann!
Problem der elektronisch stabilisierten Systeme (von wem auch immer sie stammen) ist und bleibt eigentlich die Abstimmung des Systems
EDIT: Der Stefan schreibt auf seiner Homepage zu einem "vernuenftigen Preis" das kann bedeuten das sein System die haelfte von Vstabi kostet oder aber auch das es genauso viel kostet ! Ich habe nirgends gelesen das es billiger / guenstiger ist
1.Wenn man im Forum so schaut giebts viele die sogar noch mit ueblichen Heckkreiseln Ihre Probleme haben\
2. Die Vorraussetzungen fuer eine elektronische stabilisierung muessen stimmen (es giebt zig Moeglichkeiten von Servos , Hebellaengen , Uebersetzungen von Hebelverhaeltnissen etc)
3. Der Kopf an sich Daempfung usw.
4. Ein ganz wichtiger Punkt die Blaetter da giebts riesen Unterschiede
5. Es wird mehr Kraft an der Taumelscheibe benoetigt weil die Blatthalter direkt angelenkt sind.
das muss irgendwie alles unter einen Hut gebracht werden und ist eigentlich die eigentliche Bremse fuer den breiten Markt! Allerdings wenn man sich die Verbreitung des Vstabi so anschaut dann ist der Markt ja schon quasi explodiert !
Ahja der Heckkreisel des Vstabi ist meiner Meinung nach das beste was ich bisher geflogen habe und das liegt nicht nur daran das der Kreisel dank DMA schon vorher weiss was gleich passiert sondern im allgemeinen an der Anpassbarkeit des Systems und mit Sicherheit auch an der Tatsache das der Christian sich mit dem Thema bestens auskennt
Warum der Helicomand rigid nicht so gut funktioniert wie Vstabi ? Nunja die Jungs haben halt keinen Ulrich Roehr
Und die verwendeten Sensoren sollen wohl nicht so pralle sein (ist allerdings nur hoeren sagen und kein Wissen meiner seits)
Um mal zum Ende zu kommen Vstabi hat seinen Preis sicher , aber wer einigermassen stressfrei der neuen Technik froehnen will kommt mit Sicherheit die naechsten Jahre nicht um Vstabi herum!
mfG
Ricardo ,der momentan wieder Paddelkopf fliegt aber sicher bald wieder RIGID mit Vstabi unterwegs ist
Ps: Eine kurze kontroverse Diskusion bezueglich elektronischer Helferlein auf der TS gab es schon dieses Jahr bei der F3N in Muenchen , allerdings ohne irgendwelche Abstimmungen und ich denke auch das 2008 sich an den Regeln nicht viel aendern wird! Was ich eigentlich auch begruesse weil wirklich Vorteile bringts Vstabi dem Piloten nicht!!!
Ahja , der Dominik haette auch mit so ziemlich jedem anderen Heli gewonnen

ganz einfach weil er wirklich sehr gut fliegt und das TEAM Haegele perfekt harmoniert !!!