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#16

Verfasst: 05.01.2008 18:29:33
von ER Corvulus
Der YGE muss/kann nicht eingelernt werden - der hat feste gaswege.
habe den auch auf meim Pic (mit PG01-GWS), da steht das heck nach dem Init auch nicht ganz still. Ich initialiasiere den YGE erst kurz vorm start - meist schon von selber beim Hintragen... habe allerdings recht wild mit Trim, Mischern (ReVo usw rumexperimentiert - kein HH-Gyro.

Grüsse wolfgang

#17

Verfasst: 05.01.2008 21:36:31
von heliminator
ER Corvulus hat geschrieben:Der YGE muss/kann nicht eingelernt werden - der hat feste gaswege.
Ok, habe die Anleitung nicht wirklich gelesen... :wink: :wink:
Programmiert habe ich halt Timing/Lipo-Abschaltung (auf "aus")/Bremse aus.

Dachte nur, mit den Wegen, weil man auch den Vollgas-/Nullpunkt anfahren muss...

Und das "Motor wieder stoppen" geht ja auch (getestet mit dem Motörchen aus dem GWS-Set), nur nicht am GY / Piccolo-Heck... :roll:

Würde es trotzdem gerne haben, dass am Pic das Teil nach dem Init. auch wieder anzuhalten ist... :roll: :wink:

#18

Verfasst: 06.01.2008 13:47:32
von Helibird
Hallo,

probier doch mal den Servoweg an der Funke zu erhöhen. Dadurch wird imho beim 240 (nicht 401) der Weg vergrößert und er kommt eventuell den festen Wegen des YGE "näher" :)

Oder eben 240 auf 401 umlöten. :P Material weniger als 5 Euro, aber ich glaub nochmal würde ich es nicht machen - ohne Lupe sieht man die Bauteile nicht ;) ;)

#19

Verfasst: 06.01.2008 13:53:51
von heliminator
Danke Robert, das könnte ich versuchen, mit den Wegen.
Mir scheint es aber eher, als läge es am Kreisel, da er ja ohne diesen auch komplett anzuhalten geht.

GY240 -> 401: Habe ich vor, war bisher nur zu faul. (der 240 geht im Piccolo mehr als ausreichend gut... :wink: :wink: )
Equipment zum Löten (inclusive 4dpt. Arbeitslupe :wink: ) wartet schon auf den Einsatz.... :P
Wäre jetzt ja dann mal ein Grund.... :oops: :oops:

#20

Verfasst: 07.01.2008 16:28:53
von Helibird
Jau, liegt am Kreisel. Aber schau mal auf S. 10-11 in der 240er Anleitung
Der maximale Servoweg für das Heckrotorservo kann über die AFR (Steuer-
geberweg) Einstellung oder ATV (Servoweg) sehr fein eingestellt werden.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du mittels ATV die Servowege so anpassen dass sie mit den festen Wegen des YGE übereinstimmen. Also zumindest so dass der Motor steht, wenn voll Ausschlag links. Einfach mal propieren ;)

Aber ein Grund zum Umlöten wär's ja auch *g*

#21

Verfasst: 07.01.2008 17:50:21
von Jonas_Bln
wie meint ihr umlöten?

#22

Verfasst: 07.01.2008 18:28:06
von Helibird
Man kann den 240er in einen 401 umbauen. Nach dem Umbau ist der Kreisel gleich einem 401. Link zur Anleitung finde ich leider nicht mehr.

Es müssen einige SMD Teile gelötet werden und man sollte damit schon etwas Erfahrung haben. Das Gehäuse muss auch bearbeitet werden. Logischerweise erlischt dabei jede Garantie.

Eigentlich lohnt das heute nicht mehr, meist kosten 240 & 401 gleich viel oder der 240 sogar mehr.

#23

Verfasst: 07.01.2008 18:30:49
von heliminator
Helibird hat geschrieben:Jau, liegt am Kreisel. Aber schau mal auf S. 10-11 in der 240er Anleitung
Der maximale Servoweg für das Heckrotorservo kann über die AFR (Steuer-
geberweg) Einstellung oder ATV (Servoweg) sehr fein eingestellt werden.
Wenn ich das richtig verstehe, kannst Du mittels ATV die Servowege so anpassen dass sie mit den festen Wegen des YGE übereinstimmen. Also zumindest so dass der Motor steht, wenn voll Ausschlag links. Einfach mal propieren ;)

Aber ein Grund zum Umlöten wär's ja auch *g*
Hey Super, vielen Dank !! :P :P
auch für den 240er habe ich die Anleitung nicht gelesen, zumindest nicht so genau... :oops: :oops:
Werde ich auf jeden Fall mal versuchen!!

#24

Verfasst: 07.01.2008 18:32:06
von heliminator
mushroom hat geschrieben:wie meint ihr umlöten?
Hallo,

Anleitung z.B. hier als pdf-File.

#25

Verfasst: 07.01.2008 19:02:19
von Jonas_Bln
ahh..danke! Jetzt weis ich was ihr meint.

#26

Verfasst: 08.01.2008 14:16:45
von Quacks
Hallo Leute
Ich habe nun seid ein paar wochen den YGE12 und den passenden Feigao am Heck dazu und ich möchte es net mehr missen.Mein Heck steht mit den 240-er wie eine eins.Hier ist er drin siehe Foto :shock: :shock: :shock: