LOGO 600 3D Frage: 6s oder 10s ?

Mathelikos

Beitrag von Mathelikos »

danke erstmal für die zahlreichen antworten.

aber für mich kommt weder ein GY-611 noch ein Vstabi in frage, weil das finanziell einfach zuuuuuuuu unrealistisch für mich ist. daher werde ich wohl nur den GY-401 oder den LGT6100 nehmen (inkl. servo).

schwierig zu sagen, wie sich mein flugstiel entwickeln wird. aber denk mal, dass ich in den nächsten 1 - 2 saison's besimmt noch kein 3D fliegen kann. wenn ich z.B. die KOKAM's mit 30C verwende, dazu dann den motor Z-Power und nen JAZZ 80-6-18, dann dürften wohl die LiPos damit kein problem haben. und das alles in nem LOGO 600 womöglich auch noch spaßig genug, denk ich. also ich vergleich das immer mit nem T-Rex 600, der offensichtlich mit 6s auch gut klar kommt, wenn man kein 3D-spezi ist.
preislich liegt zwischen dem 500er und dem 600er einfach nicht sehr viel.

am ende muss immer noch ich entscheiden, was nicht gerade meine stärke ist. noch keiiiine ahnung. :banghead:
trotzdem THX für die hilfe.
Vex

Beitrag von Vex »

Hi,
ich rate dir auch zum LTG6100 der läuft super. Ist sehr direkt um die Mitte rum. Ich hab auch noch einen GY611 und merke keinerelei unterschied (ausser im Geldbeutel) ;-)
"Das war jetzt geschummelt ich hab den 611 ja noch aus Japan :D "
Gruss
Eugen (Schwiiiizer)

FF9 Super :-), bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
Mathelikos

Beitrag von Mathelikos »

Hey,
Danke für den Tipp. Dann bin ich ja beruhigt. Hatte mich jetzt auch schon festgelegt und den LGT6100 bestellt, aber nicht in Japan. ;-) Wird wohl nächste Woche ankommen incl. Maniac 553 mm. Fehlt dann nur noch der Rest, wie z.B. der LOGO. :laughing5:

Gruß, Matthias
Kraeuterbutter

Beitrag von Kraeuterbutter »

hmm...
6s Kokam 5000 H5 30C --> 309 Euro => 111Wh
6s Kokam 4800 20C --> 292 Euro => 106Wh
6s Kokam 4000 30C --> 262 Euro => 89 Wh
10s Kokam 3200 H5 30C --> 260 Euro => 118 Wh
10s Kokam 3200 HD 20C --> 250 Euro => 118 Wh

ergo:
6s Kokam5000 => 2,8 Euro / Wh
vs.
10s Kokam3200 => 2,1Euro / Wh

Resüme: fliegen mit 6s ist um ~1/3 teurer wie fliegen mit 10s

ok..
Jazz55 kostet vielleicht 10-20 Euro mehr wie ein Jazz80
und ein externes BEC wird auch noch benötigt

aber in Summe wennst mehr wie einen Akku hast, schauts mit 10s ned so schlecht aus (wennst die Kokam-Schiene wählst)
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
KO

Beitrag von KO »

Lattinger hat geschrieben: .............Zum Kleisel kann ich nur sagen V-Stabi ist der beste Heckkreisel den ich je geflogen habe und im Set beim 500 kann man den für 959 € bekommen.
Also stellt sich die Frage 500 mit Vstabi oder 600 mit 611 oder Ltg.
Dann kann ich dir nur den 500 mit Vstabi an 6S empfehlen. :P

Frohe Weihnachten

Michael
Hallo,

ich habe diese alte Meldung mal ausgegraben, da ich mit dem Heckkreisel (Vstabi) nicht wirklich zufrieden bin, und der, zumindest bei meiner Einstellung, in keiner weise dem GY601 (altes Modell vom GY611) das Wasser reichen kann! Bist du schon mal einen GY601/611 geflogen zum Vergleich?

Ich habe sehr vorsichtig formuliert, da ich Vstabi nicht schlecht machen will, sondern Tips , wie ich zu einem besseren Heck komme!

Mein Kritik: Im Normalflug hab ich ihn schon gut hinbekommen, aber in der Autorotation ist er sehr weich. Speziell im Rückwärtsflug, und wenn die Drehzahl schon etwas niedriger ist beim Abfangen, fühlt er sich extrem schwammig an.

Danke und Grüße
Klaus
justcar.de

Beitrag von justcar.de »

KO hat geschrieben:
Lattinger hat geschrieben: .............Zum Kleisel kann ich nur sagen V-Stabi ist der beste Heckkreisel den ich je geflogen habe und im Set beim 500 kann man den für 959 € bekommen.
Also stellt sich die Frage 500 mit Vstabi oder 600 mit 611 oder Ltg.
Dann kann ich dir nur den 500 mit Vstabi an 6S empfehlen. :P

Frohe Weihnachten

Michael
Hallo,

ich habe diese alte Meldung mal ausgegraben, da ich mit dem Heckkreisel (Vstabi) nicht wirklich zufrieden bin, und der, zumindest bei meiner Einstellung, in keiner weise dem GY601 (altes Modell vom GY611) das Wasser reichen kann! Bist du schon mal einen GY601/611 geflogen zum Vergleich?

Ich habe sehr vorsichtig formuliert, da ich Vstabi nicht schlecht machen will, sondern Tips , wie ich zu einem besseren Heck komme!

Mein Kritik: Im Normalflug hab ich ihn schon gut hinbekommen, aber in der Autorotation ist er sehr weich. Speziell im Rückwärtsflug, und wenn die Drehzahl schon etwas niedriger ist beim Abfangen, fühlt er sich extrem schwammig an.

Danke und Grüße
Klaus
Mm Dafür sollstes du mal deine Einstellung jemanden schicken der mit dem Heck superzufrieden ist, bzw dir ne Hecleinstellung von irgendjemand laden. Das Heck steht wirklich wie angenagelt. Nur hat es keine Geräuschentwicklung beim einrasten wie man es vom Gy 611 kennt
Bild

Logo 600 V-Stabi
Logo 500 V-Stabi
Logo 400 V-Stabi
Roxxter 22
http://www.Heli-Bremen.de

Gruß Sven
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Ich würde den V-Stabikreisel geern mal testen, aber das ist zu teuer. Beim 601 ists halt bei mir eigentlich genau andersrum. Nur wenn die Drehzahl auf 1500 U/min absinkt ist kein Heck mehr knackig. Was für Blätter hast du denn drauf? Wenns die weißen Baukastenblätter sind mach min 95mm CfK drauf...besser länger. Dann geht's auch bei der Drehzahl noch. Ich hab die Baukastenblätter und 100mm am 601.
Gruß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

justcar.de hat geschrieben: Mm Dafür sollstes du mal deine Einstellung jemanden schicken der mit dem Heck superzufrieden ist, bzw dir ne Hecleinstellung von irgendjemand laden. Das Heck steht wirklich wie angenagelt. Nur hat es keine Geräuschentwicklung beim einrasten wie man es vom Gy 611 kennt
Hallo,

kannst du mir mal deine Einstellungen mailen, würde ich gern ausprobieren. Ich habe mir schon was geladen, aber man kennt ja nicht die Ansprüche des Absenders, aber wenn du super zufrieden bist, (so wie mit dem 611er) dann ist das schon was und hat Aussagekraft.

Danke im vorraus
Grüße Klaus
KO

Beitrag von KO »

gandhara05 hat geschrieben:Ich würde den V-Stabikreisel geern mal testen, aber das ist zu teuer. Beim 601 ists halt bei mir eigentlich genau andersrum. Nur wenn die Drehzahl auf 1500 U/min absinkt ist kein Heck mehr knackig. Was für Blätter hast du denn drauf? Wenns die weißen Baukastenblätter sind mach min 95mm CfK drauf...besser länger. Dann geht's auch bei der Drehzahl noch. Ich hab die Baukastenblätter und 100mm am 601.
Gruß
Dennis
Also, der GY601 (verwende ich beim Trex600) hält das Heck bombenfest, bis die Drehzahl so gering ist, daß der Heli sich nicht mehr in der Luft halten kann, bei ca 11-12° Pitch. Ist also optimal!

Beim Vstabi-Logo hab ich die Heckrotorblätter gegen 95mm CFK getauscht und jetzt bin ich mit dem Heck bei ~1900-2000U/min sehr zufrieden, außer einem kurzen Zucker bei starken Pitchwechsel. Bei der Autorotation eben noch nicht.

Wie ist die Übersetzung zum Heck beim Logo600?
Ich finde keine Angaben dazu in der Bauanleitung, die Werte am Karton können auch nicht die Heckübersetzung sein (1:8.1 - 1:12.9) Zum Abzählen der Zacken an den Riemenrädern, müßte ich die ausbauen, was ich mir ersparen möchte.

Vielleicht kommt daher das Problem mit der Wirkung bei niedriger Drehzahl?

Grüße Klaus
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

4,5 ca zum Hauptrotor hab ich gezählt. Der Logo ist halt auch ein 3D Heli und eigentlich nicht für niedrige Drehzahlen gedacht. Aber ab 1700 steht es bei mir auch mit den Plasteblättern. Welche 95er sind daS?

Gruß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

gandhara05 hat geschrieben:4,5 ca zum Hauptrotor hab ich gezählt. Der Logo ist halt auch ein 3D Heli und eigentlich nicht für niedrige Drehzahlen gedacht. Aber ab 1700 steht es bei mir auch mit den Plasteblättern. Welche 95er sind daS?

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,

es kommt drauf an was du unter "das Heck steht" verstehst.
Ich meine damit zB. Rückwärtsflug mit hoher Geschwindigkeit und dann ein Looping drücken bei 20Knoten Seitenwind, oder Senkrecht nach unten (mit Heck vorraus) und dann eine Rollr etc. Dabei wird er schnell mal weich mit den Plastikblättern.

Übrigens hat der Trex auch 1:4.5 (nach Baubeschreibung) und da geht auch die Auto rückwärts super!
Aber daß Deiner mit dem GY611 gut geht glaub ich sowieso!

Ich habe jetzt die originalen CFK Blätter von Trex 600 drauf, da ich sie umliegen hatte, mit denen gehts, so lange die Drehzahl hoch ist!

Grüße Klaus
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Hab ich allerdings auch...zumindest ein bisschen....
Ich versteh darunter ähnliches wie du. Vollspeed vorwärts, halbe Piro und Loop rückwärts. Das Heck muss dann stehen. Dass man das nicht mehr in AR macht ist klar,...aber auch da hält mein Heck zumindest und bleibt gut steuerbar...einrasten ist dann a ber auch kaum noch.

Gruß
Dennis
KO

Beitrag von KO »

gandhara05 hat geschrieben:Hab ich allerdings auch...zumindest ein bisschen....
Ich versteh darunter ähnliches wie du. Vollspeed vorwärts, halbe Piro und Loop rückwärts. Das Heck muss dann stehen. Dass man das nicht mehr in AR macht ist klar,...aber auch da hält mein Heck zumindest und bleibt gut steuerbar...einrasten ist dann a ber auch kaum noch.

Gruß
Dennis
Hallo Dennis,

dann ist meine Abstimmung doch nicht so schlecht, bei hoher Drehzahl gehts bei mir jetzt auch.
Das bedeutet für mich, daß ich doch einen anständigen Kreisel für das Heck noch zum Vstabi dazu nehmen werde müssen!

Eine meiner Leidenschaften ist nähmlich Autorotieren. Und zwar zB. mit Heck voraus senkrecht runter, Rolle, Autorotation zum Stehen.
Und da brauchts ein Heck, daß auch in der Auto entsprechend hält, wie es mein GY601 auch macht.

Ich werde mal Versuche mit "Bankumschaltung" machen.
Laut Beschreibung soll man das nicht im Flug machen, aber im Vstabi Forum wurde mir das empfohlen. Laut Herrn Ulrich ist nur eine Umschaltzeit von 0.1 Sec zu erwarten, sonst funkts. Ich hab zwar keine Ahnung wer Herr Ulrich ist, aber als Moderator hoffe ich doch daß er weis wovon er spricht.
Erst muß ich noch studieren wie die Umschaltung zu Programmieren ist...

Grüße Klaus
gandhara05

Beitrag von gandhara05 »

Ulrich Röhr ist der Entwickler von V-Stabi. Der weiß was er sagt.
Red mal mit ihm, es gibt keinen besseren Gyro. Es wird ein Setting dafür geben....Das was du beschreibst flieg ich z.Zt mit 1650U/min, aber nicht in AR....hab kein Geld falls es schief geht :P ... aber da hält mein Heck mit dem 601 auch nicht so prall. Schau dir mal ein paar Vids von Daniel an, der fliegt auch Rücken AR's Heck vorraus. Steht auch. Lad dir doch mal das Setup von Thomas Kreuzberger.

Gruß
Dennis
N.Kaiser
#30 V-Stabikreisel...

Beitrag von N.Kaiser »

Hallo, ich misch mich auch mal ein...

Ich habe meinen LOGO 600 nun schon mit dem 611 und dem V-Stabikreisel geflogen.

Anfangs hatte auch ich meine Mühe mit dem Heck, mittlerweilen bin ich aber der Meinung, dass V-Stabi einem 611er klar überlegen ist.

Vorteile sind für mich:
-Knackiger zu steuern
-Das Heck steht noch etwas besser
-Die geforderte Drehrate wird bombenfest eingehalten

Kontrollier mal ob du schon die Ratenanpassung für den neueren V-Sensor hast. Du findest das beim Profiheck ganz oben links (wenn ich mich nicht täusche kannst du mittlerweilen gleich auf den Button E oder V-Sensor drücken) Wenn nicht müsstest du 85 anstelle von 65 eingeben...

Das hat bei mir sehr geholfen, ich konnte mit weniger Empfindlichkeit fliegen und hatte von da an auch keine "Zucker" mehr auf dem Heck.

Ebenfalls macht es für mich Sinn erst mit relativ wenig Empfindlichkeit zu fliegen und den statischen Drehmomentausgleich so möglichst passend einzustellen.

Die Plastikheckblätter find ich übrigens toll! Ich habe zwar keine Ahnung wie sich der Heli damit fliegen lässt, aber zum Leim oder Farbe anrühren sind sie klasse! :P

Grüsse

Nicolas
Antworten

Zurück zu „Logo 500/600 3D/SE/SX“